Baubericht Airworld Fox 4 Meter

Bis der Antrieb da ist kümmere ich mich noch um die Elektrik in den Tragflächen.
Da ich je Fläche 3 Servos und 1x Zündanlage Rauchpatronen habe, werde ich zwei MPX Stecker verkleben und habe somit 12 Pole zur Verfügung.
Damit das auch sauber aussieht wurde für die Rumpfseite zwei Einbaurahmen aus dünnen GFK-Platten selber angefertigt.
 

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Zum Ausrichten der Spanten habe ich mir eine Lehre mit einem Alurohr gemacht.
Die Position des Hilfsspantes ist so platziert dass nach dem Einbau das genau der Wellenlänge am Motor entspricht.
 

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Das wird knapp.
Wenn ich das Ganze so ausrichte dass die die Welle vorne ca. 15mm heraussteht habe ich gerade mal 1,6° Seitenzug bei etwa 5° Sturz zu HLW 0.
Gehe ich auf 4° Sturz habe ich 0° Seitenzug.
Hat hier jemand Erfahrung wie wichtig der Seitenzug ist oder ob die 5° Sturz zu viel sein könnten?????
 

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bundi2

User
Hallo Robert,
ich habe am Swift weder Seitenzug noch Sturz. Ich glaube den Seitenzug kannst du beim Segler komplett vernachlässigen.
Der Swift steigt so mit laufenden Motor leicht nach oben weg, was ich als sehr angenehm empfinde. Den Rest würde ich dann, wenn nötig, per Mischer erledigen.
Viele Grüße
Andy
 

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Da mußt Du wenn es ghet den befestigungsring anders gestalten. ICh habe in meiner 5m Fox auch das Torqmen Set verbaut, allerdings den 530er. Der geht ohne Probleme rein. Vielleicht ist Dein Motor etwas zu groß?

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Andy, wenn das beim Swift geht sollte das auch bei der Fox so sein. (Übrigens wuderschöner Swift)
Ich habe jetzt noch etwas herumgefummelt und wäre jetzt ohne Seitenzug bei einem Sturz von ca. 3 °.
In der Einbauanleitung von Torcman steht bei einem EWD unter 1° sollte man zwischen 1 und 3° Sturz, gemessen von der Profil-Sehne, haben.
Da steht auch dass kein Seitenzug notwendig ist.....ja, man sollte eben etwas öfter die Anleitungen lesen.
Ich glaube ich riskiere das mal so.
Jeder Millimeter den ich mit dem Motor nach hinten komme, würde das ganze noch verbessern.
Die 15mm welche derzeit die Welle vorne übersteht habe ich gewählt weil ich hinter dem Mitnehmer noch ca. 3-4mm Platz für den O-Ring, welcher die Luftschraubenblätter zurückklappt, brauche.
Oder kennt jemand dafür eine platzsparendere Lösung?
 
Ich gehe jetzt mal mit 3° Sturz und kein Seitenzug ins Rennen.
Geht sich ganz genau aus dass die Welle dann 15mm vorne herausschaut.
mit kleinen, auf den Hilfsspant aufgeklebten Balsatreifen habe ich die Kontur übernommen und auf den GFK Spant übertragen.
Im Rumpf vorne habe ich ein 10mm Loch und mir zum ausrichten der 8mm Welle eine Kunststoffbuchse gedreht (habe ich zum bestellen vergessen - gibt es original bei Torcman).
Die Spanten sind mal fixiert und müssen noch fest verklebt werden.
 

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Ich verfolge deinen Bericht ganz angeregt, weil mir demnächst das gleiche Spiel mit einer ASW 15 von Airworld bevorsteht. Die Idee mit den Balsastreifen, um die Rumpfkontur nachzubilden, finde ich sehr gut. Das ist schon wieder so einfach, dass es genial ist...wenn man denn drauf kommt.
Was mir noch nicht ganz klar ist: Wie klebst du die Buchse vorn (mit dem Kugellager) ein? Also wie kommst du da ran, wenn die ganze Lehre noch montiert ist? Und die muss doch montiert bleiben, um die Buchse in Position zu bringen. Oder denke ich schon wieder zu kompliziert?

Gruß Mirko
 
Ich verfolge deinen Bericht ganz angeregt, weil mir demnächst das gleiche Spiel mit einer ASW 15 von Airworld bevorsteht. Die Idee mit den Balsastreifen, um die Rumpfkontur nachzubilden, finde....

Gruß Mirko
Hi Mirko, ganz einfach, als erstes habe ich den bearbeiteten Ringspant mit Y-Spant und dem Motor verschraubt, und in den Rumpf gesetzt mit vorne aufgeschobener Distanzhülse damit alles sauber zentriert ist. Mit Sekundenkleber (aufgesetzte Dosierspitze verwenden) habe ich dann vorsichtig seitlich am Motor vorbei, den Spant fixiert.
Das Ganze wieder herausgeschraubt, den vorderen Lagerspant an der Kante mit Uhu Plus eingestrichen, auf die Motorwelle geschoben und alles wieder eingesetzt und Motor wieder mit dem Ringspant verschraubt. zwischen Ringspant und Motor konnte ich den Lagerspant mit einem kleine, gebogenen Bowdenzugröhrchen ganz nach vorne schieben.
Nach dem trocknen alles wieder demontiert und als Nächstes werden die Spanten sauber verklebt.
 
Damit ich mir beim finalen verkleben des Lagerspantes die Lagerauflagefläche nicht bekleckere, habe ich einen Dummy gefräst, sauber eingetrennt und statt dem Lager verschraubt. so kann man ohne Gefahr einen sauberen Wulst um den Spant herumziehen.
 

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Den Ringspant habe ich ebenfalls mit Uhuplus und Baumwollflocken fertig verklebt.
Da der Y-Spant sehr knapp am Rumpf sitzt, habe ich diesen eingetrennt und eingeschraubt damit er nachher auch hineinpasst.
 

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Nun geht es an die Platzierung der restlichen Komponenten.
Zur groben Ermittlung des SP habe ich die Fox zusammengesteckt und auf die Schwerpunktwaage gelegt.
Den Motor habe ich eingeschraubt und mal Akku, Regler und Centralbox hineingelegt.
Sieht fürs Erste nicht schlecht aus.
Es wird jetzt noch ordentlich Tüftelei das Ganze auch sauber unterzubringen.
 

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Ich habe ein provisorisches Akkubrett aus Hartfaserplatte angefertigt um die genaue Geometrie zu erheben und im CAD abbilden zu können.
Für die finalen Platten habe ich als Material eine 3mm Birkensperrholzplatte gewählt und auf diese beidseitig zwei Lagen 160g CFK und eine Lage 25g Glasfasermatte auf laminiert.
Die Teile sind gefräst und ich kann sie im Rumpf verkleben.
Ich überlege noch ob ich den Rumpf innen in einem dunklen Grau lackieren soll:confused:
 

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Ich überlege noch ob ich den Rumpf innen in einem dunklen Grau lackieren soll:confused:

Hallo Robert,
Ich habe es gemacht, meine erste Innenlackierung :-) und bin sehr zufrieden mit dem Resultat:

 
Hallo Steve,
sauber dein Swift.👍
Du hast mich motiviert und ich mache das auch.
Bevor ich Akku- und die anderen Befestigungsbretter einklebe werde ich mal grau vor lackieren denn nachher komm ich da nicht mehr hinten dran. Die Klebeflächen klebe ich mit schmalem Klebeband ab. Nach dem Lackieren dann die Bretter eingeklebt, alles CFK abgeklebt (wäre schade um die Optik) und mit Graniteffekt lackiert.
So der Plan- viele Arbeit.
 
Es folgt die Tat.
Ist ganz schön viel Arbeit, alles abkleben und anschleifen aber es lohnt sich allemal.
Ich habe das mit Spraydose in RAL 7011, lackiert.
Wenn die restlichen Bretter verklebt sind, nochmal alles abkleben und dann Graniteffekt lackieren.
 

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Akku- und Empfängerbrett für Centralbox sowie Halterung für Empfänger Akkus sind eingeklebt.
Beim Akkubrett ist ein extra Deckel zu sehen, der ist zum montieren des Fahrwerks abnehmbar verschraubt.
Das mit dem dunklen grau und den Sichtcarbonflächen sieht so gut aus dass ich mir das mit dem Graniteffektspray sparen werde.
 

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