Baubericht: ASW 20 Valenta

Komisch das noch keiner geschrieben hat...
Das mit den verschieden Flitschenhaken kann man auch hier im Forum finden...wurde viel drüber geschrieben.
Ich setze meine Flitschenanschlüsse ziemlich genau ins vordere drittel der Rumpfnase....dann schiesst der Flieger nicht auf den Erdanker zu....und bäumt sich nicht auf....
Das Röhrchen habe ich mit ca 30° nach hinten geöffnet eingeklebt.... hätte den Vorteil das der Pinn auch rausgezogen wird...falls das Gummi doch mal nicht ganz spannungsfrei sein sollte...der Pinn muss im Röhrchen schlackern...eine zu gute Passung kann tödlich sein....
Aber bei mir ist der Pinn immer ohne Verzögerung rausgefallen...alles easy...
Gruß Robert
 
OK. Wo die Rumpfnase aufhört und in den Rumpf übergeht ist mir zwar nicht ganz klar, aber ich nehme mit, das Röhrchen muss relativ weit vorn platziert werden. Der limitierende Faktor nach vorn dürfte bei mir der große Motorspant sein.
Gruß
Bernd
 
Nicht weit nach vorne....sondern ziemlich genau auf das erste Drittel von der Rumpfnase aus gesehen bis Nasenleiste Flügel....
Das Röhrchen kann ein gutes Stück hinter den Motor....
Gruß Robert
 
Hi Bernd,
Zur Position des Hakens gibt es keine strenge Vorgabe. Im Bereich der vorderen 20% der Kabinenhaube ungefähr, dann passt das. Die Neigung kann von vertikal bis > 20 Grad nach hinten geneigt sein, aber mit ausreichend Spiel zwischen Bolzen und Haken.
Edit: hab mich mit Robert überschnitten
 
OK, kriege ich hin, scheint ja nicht so kritisch zu sein.
Habe gerade das SR Servo unter die Lupe genommen, ein HV Standardservo von Hitec, und dabei festgestellt, dass die Bohrungen im Servohorn 1,7mm haben. Gibt es Gabelköpfe mit 1,7mm Achsen? Ich kenne nur 1,6? Oder ist das gewolltes Spiel, um die Montage zu vereinfachen???
 
Es gibt Servohörner mit etwas grösseren Bohrungen....aber normalerweise sollten auch andere beiliegen....die Gabelköpfe sollten schon spack auf die Kunstoffhörner gehen....normalerweise muss man die leicht aufweiten....
 

JSI

User
Hallo Bernd,
ich lese, nach wie vor, begeistert mit, da die ASW ja auch bei mir auf dem Bautisch liegt.
Da ich kein Elektroflieger bin eine Frage zum Mittelstück. Sind die 38mm das Maß der Dinge, oder könnte man da noch etwas rausholen?
Motor und GM Luftschraube würde ich auch so nehmen.
Danke und viele Grüße Josef
 
Du meinst, kleiner werden? Bei meinem Rumpf, so wie ich ihn abgeschnitten habe, würde 2mm weniger evtl auch noch funktionieren. Bei mir hat die Achsverlängerung den Spinnerdurchmesser festgelegt. Der Motor sitzt so weit vorn wie möglich. Vorn aus dem Rumpf muss noch ausreichend viel Welle rausstehen, dass das Klemmstück drauf passt und die angelegten Propellerblätter nicht an der Rumpfkante streifen. Damit ist definiert, wo ich den Rumpf abschneiden muss, damit alles zusammen passt. Und damit liegt dann der Spinnerdurchmesser fest. Wenn Du einen schön schlanken Motor hast, kann es durchaus sein, dass Du weiter vorn abschneiden kannst und mit einem kleineren Spinner auch zurecht kommst. Falls Du auch das System Reisenauer verwenden willst, kann ich Dir gern STL Daten des Spinners schicken. Allerdings nur in 42mm.
 
Zum Thema Bohrung im Ruderhorn unnötig groß:
Habe eine Messingbuchse mit Bund gedreht mit innen 1,6 / außen 2 und das Ruderhorn auf 2 aufgebohrt. Jetzt klappert nichts mehr! 😁
Resizer_16031781255730.jpg
 
Halterung fürs SR Servo ist in Position. Der Bowdenzug ist ab Werk verlegt, aber sehr sparsam fixiert. Werde überall noch einen Klebepunkt dazwischen setzen.
Resizer_16032131709020.jpg
 
Das Seitenruder hat etwa +/- 2mm Spiel. Der kleinste Anteil kommt aus dem Servo oder den Anlenkungen. Die Bowdenzughülle ist im Innendurchmesser sehr reichlich bemessen, der Stahldraht schlackert darin. Hat mir von Anfang an nicht gefallen.
Resizer_16032146629480.jpg
 
Die Hülle würde eine Seele bis 2,1mm zulassen, ohne zu klemmen. Tatsächlich hat der Draht 1,26mm. Evtl könnte ein 2mm Kohlestab die Sache verbessern. 1m reicht allerdings nicht, den hätte ich da. Naja, ich speichere das mal unter Optimierungspotential ab. Man kann auch mit etwas Spiel im SR fliegen. Kann ein SR bei hohen Geschwindigkeiten flattern?
 
Nabend,

Kohlevierkant mit 1,4x1,4mm geht auch gut, hat diagonal 2mm. Wenig Reibung, leicht und gut steif. Gibt's auch 1,5m, eine Quelle kann ich dir aber leider nicht nennen.


VG

Frank
 
Im DS ist es immer das erste was flattert....deswegen lassen wir es da weg....oder kleben es ab.....
Du brauchst da eine spielfrei und feste Anlenkung...wenn du sicher und richtig schnell fliegen willst....
Gruß Robert
 
Bin da ein Freund von "Polystal" - GFK-Bowdenzügen.
1,7mm O.D. , in Länge 1500 mm hier lieferbar:


Vorteil bei GFK- Rümpfen ist die gleiche Ausdehnung bei Wärmezufuhr, sowie die geringe Reibung im Bowdenzugrohr, weil ja mit GFK-Faden umwickelt.
Weiters prima in 2mm Löthülsen, oder direkt in den 2mm Gabelkopf zu kleben. (Endfest 300)

Toller Baubericht übrigens - Danke dafür !

Liebe Grüsse
Jürgen
 
Idee zur variablen Akkubefestigung:
Nur mit Klettband auf eine Auflage spannen ist mir zu wenig. Unten Klettstreifen als Rutschsicherung mag ich nicht, das kann sehr schwer zu lösen sein, oder man reißt den Klett wieder ab. Und wenn es der Klett doch überlebt, ist er iegendwann ausgeleiert und hält nicht mehr.
Meine Idee: 3D gedruckte Profilplatten. Die eine Seite wird an den Akku geklebt, die andere auf die Unterlage. Die untere darf gerne etwas länger sein, um mit dem SP spielen zu können. Den Klett am Umfang braucht es natürlich nach wie vor.
Resizer_16032952532430.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten