Baubericht: Halterung für Zugehör

Hallo an alle,

ich möchte hier mein heute begonnenes Projekt vorstellen und hoffe es gefällt euch.

Ich fliege mit einer MX-20 hott und dem von Graupner angebotenen "Carbon" Pult.
Contest-S-Pult-Carbon-mx-12-mx-16-mx-20-mx-22-m-24s-0103101_b_0.JPG

(Foto aus dem Internet, keine MX-20 hott)


Natürlich verwende ich auch die Telemetrie dieser Anlage und lasse mir gerne die Daten anzeigen, da ja die Sprachausgabe nicht immer alles Infos ausspuckt bzw man die immer weiterschalten muss:rolleyes:
Zusätzlich habe ich eine Graupner SmartBox als externes Display.
Das Problem was ich an dieser Kombo habe:
  1. Das der Bügel der Funke durch das Pult nach unten verschwindet, somit keine Möglichkeit für die Smartbox besteht
  2. Dass das Display bei der MX-20 ganz unten ist, somit muss man von "in den Himmel gucken" zu "auf die Füße blicken" wechseln.
  3. Dabei verliert man schnell das Modell aus den Augen
  4. Der Haltebügel, die Jacke oder auch der Bauch(bei dem einen mehr, dem anderen weniger) im weg ist


Somit habe ich mir eine Möglichkeit überlegt, das Display weiter nach oben vor die Augen zu bringen, sodass dieses bequem im Blickfeld sein kann.
Desweiteren habe ich mir bei pearl.de einen kleinen Lautsprecher mit Akku für 5 Stunden gekauft, um die Sprachausgabe nicht immer über ein Headset laufenlassen zu müssen, da so die Umgebungsgeräusche stark beeinflusst sind und das Kabel stört. Da ich meistens eh alleine unterwegs bin, störe ich keine anderen Piloten, bzw. man kann ja immernoch die Kopfhörer verwenden.
http://www.pearl.de/a-PX3619-1030.shtml
Der erste Test war soweit zufriedenstellend, etwas blechig aber ok

Auch dieses Modul soll an der Halterung befestigt werden.

Nun stellte sich die Frage über die Herstellung Form und Funktionalität. Vorweg: Meine Ambition war es nicht, ein 100000% perfektes Teil herzustellen, sondern es soll einfach funktionieren.

Also wurde als erstes eine Postion für die Halterung am Pult überlegt. Die beste Variante ist für mich an der linken Seite unter dem Klappfach. Dazu muss lediglich ein bisschen weggedremelt werden und man hat eine gerade Fläche. Von innen der Box werden Nylonschrauben eingeharzt die nach unten rausgucken, um die Halterung beim Transport abmachen zu können. Mit Flügelmuttern sollte die Montage schnell erledigt sein.

Jetzt war die Frage über den weiteren Verlauf. Wichtig war mir, dass es keine Beeinträchtigung in der Bedienung gibt, alle Schalter gut zugänglich sein müssen und die Steuerwege voll benutztbar sind.

Es blieb also nur die Variante, dass ganze für die unteren langen Schalter auszubeulen und dann nach oben zu gehen.
Um diese Rundung hinzubekommen und später zu laminieren, wurde ein Dummy aus Metal gebogen und soweit bearbeitet, bis es den gewünschten Erfolg brachte.
IMG_2671.jpg
rechts ist die Fläche unter dem Pult, dann die Wölbung und im Winkel nach oben

Als Laminierform benutzte ich eine alte Tischplatte mit ca 4 cm Dicke. Das war auch ungefähr die Breite die ich mir vorher vorgestellt habe.
Mit einem Edding wurde die Rundung auf das Holz gezeichnet und dann nach oben hin verlängert. Ich habe es erstmal etwas länger gemacht, abschneiden kann man immer noch später. Somit ist die Länge nach der Rundung ungefähr 35cm lang.
IMG_2670.jpg

Dann ging es an die Säge und die Form wurde soweit erstmal ausgeschnitten und anschließend mit einem Mulitmaster verschliffen und kleine Huckel ausgebessert (wiegesagt, es ist keine perfekte gerade Form)

Das Ergebnis:(die Rundung wurde noch etwas verbessert)
IMG_2673.jpg

Nachdem ich mit der Form soweit zufrieden war, kam das GFK zum Einsatz. Ich entschied mich für die Variante Folie/Trennwachs ohne Abreißgewebe. Also die ganze Oberfläche faltenfrei mit Frischhaltefolie o.ä. auslegen.

IMG_2674.JPG
(nur nochmal zum Verständnis: es wird oben drauf laminiert)


Nachdem das alles getan war, wurde die Folie vorsichtig mit Trennwachs beschmiert und gewartet.
Währenddessen wurden die Matten bereit gelegt und das Harz angemischt. Eine große Platte mit Folie abkleben, um dort die Matten vor dem Aufbringen mit einem Spachtel durch drübersteifen zu tränken.. Dann die nasse Matte auf die Form bringen und erneut mit dem Spachtel glatt steichen. Die erste Lage besteht aus einer 100er Matte um eine fast glatte Oberfläche zu bekommen.
Danach guckte ich, was die Reste Kiste so her gab, im Bereich des Pultes wurde 160er verwendet, sowie im Bereich der Rundung. An dem langen Arm kam ein 220er Schwamm.. ähm. Streifen zum Einsatz. Der saugte soviel auf, dass meine 60gr Harz nicht reichten, also nochmal nachmischen....

Zu guter letzt noch ein paar Kohlerovings rein und als letzte Lage eine trockene 100er Matte, die sich gut mit dem Harz der unteren Lagen füllte. Noch an manchen Stellen nachharzen und alles mit einem Spachtel abziehen. Nochmal überprüfen ob irgendwo noch Luft ist und diese ggf. betupfen. Von diesem Arbeitsschritt habe ich leider keine Fotos, da es mit Harz an den Handschuhen schwer ist, ein Foto zu machen;)

Am Ende sieht alles so aus:
IMG_2675.jpg

Das ganze steht jetzt in der Werkstatt und härtet aus. Ergebnis zeigt sich morgen:cool:


Wenn es funktioniert hat, wird das überstehende Gewebe abgetrennt und verschliffen. Wegen der Länge muss ich dann die Tage gucken, was das Beste ist. Damit es am Ende genauso aussieht wie das Pult, habe ich mir noch eine Carbonfolie gekauft, womit alles dann beklebt werden kann.
http://www.carbonfolienshop.de/Carbonfolie/Carbon-Design-Schwarz/3D-Carbonfolie-schwarz-152cm-x-10-cm::7.html


Ich bin gespannt wie es morgen aussieht.

Hoffentlich gefällt euch die Idee

Lg Max
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten