Baubericht Kwik Fly MK 3 von SG Modellbau

Kafo

User
Hallo,
zum Thema Koverall bespannen eine Frage an die Mitleser. Wie würdet ihr die Querruder anschlagen?
Gruß Kafo
P1030047.JPG
 

Anhänge

  • P1030047.JPG
    P1030047.JPG
    386,9 KB · Aufrufe: 44

Robinhood

Vereinsmitglied
Mit Silikonscharnier.
 

H.Brunke

User
Hallo Kafo
Im Baukasten liegen doch Scharniere bei. Die würde ich benutzen, alles im Rohbau vorbereiten, d.h. die Schlitze einbringen und mal ausprobieren, das alles passt. Dann das Modell bespannen und erst danach die Scharniere einkleben.
Gruß Holger
 

Ejeturs

User
Pflichte Holger bei, richtige Scharniere statt Silikon.
Grüsse
Urs
 

hholgi

User
Ich würde Folienscharnier machen/bügeln. Also Oracover ..... Hab ich bei meinem EasyFly auch gemacht. Die QR sind ja identisch.
 
sind im Querruder Balsastreifen als Fleisch für Scharniere?

wenn ich mich recht erinnere waren im original Graupner Plan Perlonband (streifen) als Scharnier eingezeichnet
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Als ich von Silikonscharnieren noch nichts wußte (ist schon ein paar Jährchen her ;)), habe ich an fast allen folienbebügelten Seglerflächen Folienscharniere hergestellt. War ja recht simpel und schnell erldigt. Aber bei Flächen aus Holz bzw. Styro/Abachi verziehen sich hin und wieder im Laufe der Jahre die Ruder, soweit meine Feststellung. Auch die Klebung der Folie kann nachlassen. Dann hat man an den Klappen eine Stufe und das Ruderspiel wird größer. Silikonscharniere, die ich vor 15 Jahren fertigte, halten noch so wie am Anfang. Wenn Du Dir nicht sicher bist, wie Ruder mit Silikon angeschlagen werden, suche hier im Forum mal nach "Silikonscharnier, Elastosil". Natürlich können Folienscharniere auch sehr lange halten, aber ich mache halt lieber die Silikonvariante. Just my opinion.
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Sagt denn die Anleitung nichts dazu?
Die hier aufgeführten Methoden funktionieren alle. Im Zweifel such Dir die raus die Dir am besten liegt.
Ich habe bei sowas auch schon Vliesscharniere leicht dachförmig eingeklebt. Dazu die Beplankung innen n bissl verstärken / aufdoppeln.
 

gerwi

User
@ROBIN: ja, das mit den veränderten, unschönen Folien- oder Klebebandscharnieren am Übergang Fläche-Ruder hat mich über Jahre auch geärgert und immer wieder beschäftigt. Ich habe einige Male nachgebessert und Erfahrungen dann bei neuen Projekten einfließen lassen.
Schon beim Bau/Bügeln mit Folie (falls man das selbst macht) muss man versuchen, "gerade Scharnierlinien" hinzubekommen...keine "Schlangenlinien" (bei fertig folierten Fl. habe ich oft auch die Ruder eingespannt und nachgebügelt). Verwendet man auch noch ein gut klebendes Scharnierband (z.B. Tesa 4124), hat man ev. für immer Ruhe. Bringt man das nicht hin oder verändert sich der Zustand negativ->schneide ich mir kleine Filzscharniere, die ich an wenigen Stellen einseitig einklebe (meist am Ruder), auf der anderen Seite wird nur geschlitzt. Das geht auch gut an Kanten...diese Scharniere kann man auch zum Einbau etwas knicken. Dadurch habe ich (wieder) gerade "Scharnierlinien" erreicht und die Scharnierbänder heben sich nicht mehr ab.
 

Kafo

User
Sagt denn die Anleitung nichts dazu?
Die hier aufgeführten Methoden funktionieren alle. Im Zweifel such Dir die raus die Dir am besten liegt.
Ich habe bei sowas auch schon Vliesscharniere leicht dachförmig eingeklebt. Dazu die Beplankung innen n bissl verstärken / aufdoppeln.
Eine aktuelle Bauanleitung vom Hersteller gibt es noch nicht. In der alten Graupner Bauanleitung ist auf Seite10 der Scharniereinbau für die Querruder beschrieben. Es gibt 2 Versionen. Das Perlonband unterhalb der Beplankung und oberhalb der Beplankung 29 a anzubringen. Siehe auch #388.
 

hholgi

User
Das Perlonband war ne gute Sache für Anfänger. Habs bveim Amigo und beim Airfish mitte der 70er benutzt.

Aber hier?
- Machst du es oben drauf siehts sch* aus.
- Machst du es unter die Beplankung und kommt ein Tropen Leim zuviel drauf .... nur Theater.
 

Kafo

User
Hallo ihr eifrigen Mitbauer,
ich habe testweise die Querruder mit einem Streifen Koverall (Kunstseide) von unten angeschlagen.
Gruß Kafo
P1030066.JPG
 
Hallo ihr eifrigen Mitbauer,
ich habe testweise die Querruder mit einem Streifen Koverall (Kunstseide) von unten angeschlagen.
Gruß Kafo
Anhang anzeigen 12100316
Womit hast du das Koverall denn angeklebt? Wenn du jeweils einen Streifen oben und unten aufklebst, ist die Festigkeit der Verklebung der begrenzende Faktor. Deswegen hat man die Stoffscharniere früher immer über Kreuz (Oberseite Fläche - Unterseite Querruder UND Unterseite Fläche - Oberseite Querruder) eingebaut. Dann ist immer ein Stoffstreifen auf Zug belastet und kann nicht abschälen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten