Baubericht Kwik Fly MK 3 von SG Modellbau

Kafo

User
Hallo,
geschliffen wurde der Rumpf mit diesem Gerät. Das Schleifpapier hat 400er Körnung. Die Methode geht nur auf voll beplankten Flächen.
Gruß Kafo
P1030136.JPG
P1030137.JPG
 
Was ist das??

Damit schleifst du dir doch Wellen in die Beplankung.

Für so was nimmt man lange Schleiflatten. Zum Kontur Schleifen grobes Papier (bei Balsa 80er, bei Abachi 40er Körnung). Zum Oberfläche glätten dann abnehmend immer feineres Papier. Vor Allem immer ohne Druck schleifen. Das geht mit der Maschine nicht.

Hier gibt es tolle Bauberichte von dem ehemaligen User Alemao. Der hat zum Beispiel eine wunderschöne Cosmo3 gebaut. Da kannst du schauen, wie man so was richtig macht.
Nichts für ungut, aber das ist totaler Mist.

Gruß
Frank
 

Kafo

User
Was ist das??

Damit schleifst du dir doch Wellen in die Beplankung.

Für so was nimmt man lange Schleiflatten. Zum Kontur Schleifen grobes Papier (bei Balsa 80er, bei Abachi 40er Körnung). Zum Oberfläche glätten dann abnehmend immer feineres Papier. Vor Allem immer ohne Druck schleifen. Das geht mit der Maschine nicht.

Hier gibt es tolle Bauberichte von dem ehemaligen User Alemao. Der hat zum Beispiel eine wunderschöne Cosmo3 gebaut. Da kannst du schauen, wie man so was richtig macht.
Nichts für ungut, aber das ist totaler Mist.

Gruß
Frank
Hallo Frank,
es wird nicht das Holz geschliffen sondern das mit EZ Kote imprägnierte Koverall.
Gruß Kafo
 

Kafo

User
Hallo,
im oberen Bild von #420 sieht man den Unterschied in der Oberfläche. Der Rumpf ist geschliffen und die Fläche nicht.
Gruß Kafo
 

Kafo

User
Hallo,
im Bausatz sind M2 Gabelköpfe, M2 Gestänge, M2 Löthülsen und die Ruderhörner enthalten. Die Ruderhörner werden nur für die Querruder mitgeliefert. Die M2 Löthülsen wurden gegen M2,5 getauscht.
Gruß Kafo
P1030134.JPG
P1030135.JPG
 

Kafo

User
Hallo,
als Schleiflatten zum Holz konturieren benützte ich diese Gebilde. Zum Teil selbst hergestellt und zum Teil fertig gekauft.
Gruß Kafo
P1030140.JPG
 

Erik_

User
Grüße Kafo,

Tolles Werkzeug- wo bekommt man das?

VG Erik
 

H.Brunke

User
Hallo Erik
Die Slot Machine wurde früher von Simprop vertrieben, lang lang ist es her. Keine Ahnung ob es noch von irgendjemanden nach Deutschland importiert wird und ob es Great Planes überhaupt noch herstellt. Ich habe auch eine, geniales Werkzeug.
Gruß Holger
 

Erik_

User
Hallo Holger,

Mal sehen, was das www so findet. Gerade die Scharnierschlitze sind ohne das passende Werkzeug einfach Mist.

Vielen Dank und frohe Weihnachten!

VG Erik
 
Mit 2 Rasierklingen, bisschen Balsa und 2 Kiefernleisten lässt sich leicht ein passendes Werkzeug basteln.
Ich hab ein gutes Buch, stammt aus den 30er Jahren, da kann man viel lernen. Nur der Buchtitel ist nicht mehr gesellschaftsfähig:
Modellflug im xxfk (Fliegerkorps...)

Auf einen alten Elektrorasierer ein Stück dünnes Sägeblatt montieren geht auch, früher hatte man keinen Dtemel etc. ...

Gruss Hans
 
Das Werkzeug von Dubro passt auch vom Namen her zu deiner Kwik Fly:
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
...war nicht böse gemeint.
Denke du hast viel Freude an deinem Bericht und an dem Modell. Ich lese ebenfalls mit großer Begeisterung mit, hatte ich doch in jungen Jahren ebenfalls ein Kwikfly. Vielleicht lernt man sich ja irgendwo mal persönlich kennen.

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten