Baubericht Kwik Fly MK 3 von SG Modellbau

Kafo

User
Die Vorbehandlung erfolgte mit Clou G1 Schnellschleifgrund. Dann 320 schleifen. Darauf Heizsiegelkleber und anschließend das Koverall aufgebügelt. Ein Anstrich mit EZ Kote.
 
Hm, ich befürchte, dass das nicht so toll hält.
Wenn du den ganzen Flügel auch noch mit Koverall beziehst, könntest du mit einem dünnen Nylongarn das untere und obere Koverall zusammennähen. Einfacher Kettenstich sollte genügen.
Gruß Andreas
 

kioto

User
ja das ist richtig. Erst mit dünnem Sekundenkleber getränkt hält das Koverall.
Davon würde ich abraten, Sekundenkleber wird hart und brüchig an der Klebestelle. Ohne Gegenfolierung wird das nicht dauerhaft. Bei Gewebe geht das schlecht, deshalb wird es ohne Scharniere nicht gehen, oder die Stoffbänder wie früher.
 

Kafo

User
Davon würde ich abraten, Sekundenkleber wird hart und brüchig an der Klebestelle. Ohne Gegenfolierung wird das nicht dauerhaft. Bei Gewebe geht das schlecht, deshalb wird es ohne Scharniere nicht gehen, oder die Stoffbänder wie früher.
Zum Thema brüchige Verklebungen mit dünnem Sekundenkleber: Bei Sperrholz ist mir auch aufgefallen das die Klebstellen sehr abrupt brechen können. Bei Glasseide ist das tränken mit Sekundenkleber eine Alternative für mich vor allem auf sehr kleinen Flächen. Beim Koverall als Scharnierband funktioniert das tränken mit dünnem Sekundi sehr gut. Auch die Verbindung zum Untergrund ist gefühlt bis jetzt sehr gut.
 

Kafo

User
Hallo,
die Methode "Koverall als Scharnierband" ist stark verwandt mit dem Thema: Elastik Flaps aus Abreißgewebe wie ich gerade in einem anderen Baubericht gelesen habe.
Gruß Kafo
 

Kafo

User
Hallo Retro Jungs,
der Flieger ist zu 95% fertig. Beim auswiegen mit dem Akku in der hintersten Position fehlen am Heck noch ca. 25g. Das sollte kein Problem sein da die Ruder noch nicht angeschlagen und bespannt sind.
Gruß Kafo
P1030124.JPG
P1030126.JPG
 

Kafo

User
Hallo Franz, ich schick dir eine PN (Private Nachricht) mit meinem Vornamen.
Danke für einen Baubericht gebe ich mir etwas mehr Mühe als sonst oder wer noch nicht gepfuscht hat hat noch nicht gearbeitet. Witz.
Die KW wiegt zusammen mit dem 5s 4500 mAh Lipo, der wiegt 560g mit relativ kurzen Kabeln, ca. 3.150g.
Da fehlt nur der Lack. Eingeflogen wird sie ohne Lack und Kabinenhaube. Die Mühe mache ich mir nur wenn sie so fliegt wie ich mir das vorgestellt habe.
Schönen 4 Advent und nicht vergessen wenn das 5 Kerzlein brennt hast du Weihnachten verpennt. Witz.
Gruß Kafo
 

Kafo

User
Hallo,
der Schwerpunkt passt jetzt. Ich habe das Höhenruder je Seite mit 1,5mm Balsa beplankt damit es schwerer wird und dicker. Der Akku ist ca. 3cm nach vorne gewandert. Es bleibt immer noch 3cm Luft nach vorne, falls der Lack später zu viel Gewicht am Heck bringt. Nach hinten ist auch genug Platz für den Fall das der Schwerpunkt hinter die Angabe im Plan muss.
Gruß Kafo
P1030127.JPG
P1030128.JPG
P1030133.JPG
 

Kafo

User
Hallo,
das Höhen und Seitenruder ist mit den kleinen Kavan Scharnieren befestigt worden. Die im Bausatz enthaltenen Fließscharniere wurden nicht verwendet. Die Ruderhörner sind nicht serienmäßig.
Gruß Kafo
P1030129.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten