Baubericht Pilatus B4 4m von Rosenthal

roth_georg

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Verkastung und Störklappen

Verkastung und Störklappen

Vielen Dank für den Input.

Die elektrsichen Störklappen sind mir irgendwie nicht ganz koscher (weiss auch nicht ganz warum...). Werde wohl die Graupner 350mm nehmen. Wölbklappen habe ich mir kurz überlegt, aber ich denke, das muss auch ohne gehen.

Bezüglich Verkastung werde ich Hg's Empfehlung folgen und einen Steg pro Querruder machen. Ich habe dies noch nie gemacht, aber das kommt auch gut.


Leider habe ich Glasrowings eben gerade bestellt, aber soooo teuer sind die auch nicht. Die Menge, die ich brauche, bewegt sich fast im einstelligen Bereich. Aber vielen, vielen Dank für's Angebot!
 

roth_georg

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Aufnahme Flächensteckung

Aufnahme Flächensteckung

So, gestern Abend habe ich noch die Flächensteckung aufgezeichnet. Heute Abend wir der Plan auf 28mm Birkensperrholz geharzt. Pro Seite 1.5Grad V-Form. Am Wochenende werde ich diese dann bei einem Bekannten ausschneiden, da ich nicht die nötige (Band)Säge habe. Mein Design ist unten angehängt.

Snap2.jpg

Bis bald, Georg
 
Hallo Georg,
ich bin schon gespannt wie es weitergeht. Ein Frage zum Beplankungszuschnitt vor dem Verpressen:
Schneidest du die Beplankungen hinten an der Endleiste vor dem Pressen genau auf Maß und schleifst evtl. auch die Endfahnen spitz zu, damit die Bretter entsprechend der Schnittzeichnung in Beitrag 16 aussehen, oder läßt du die Beplankungen hinten bewußt ein wenig länger und schneidest/schleifst die Endleiste dann nach dem Pressen passend zu?
Bei der zweiten Methode bin ich mir nicht sicher, ob man die nach innen gekrümmte Unterseite im Endleistenbereich so hinggeschliffen bekommt wie man es will. V.a. frage ich mich wie das unten überhaupt ginge? Ich frage weil ich erst einmal einen Styroflügel gebaut habe, dort auf Empfehlung von irgendwem die Beplankungen hinten auf Übermaß zugeschnitten habe und dann das Endprodukt bezüglich Profiltreue hinten nach dem Verschleifen nicht so perfekt war wie ich es mir gewünscht hätte. Glasmatte hatte ich übrigens im Endleistenbereich schon auch drin.

Würde mich über eine Antwort von Dir oder anderen Lesern freuen.
Thomas
 

roth_georg

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Beplankung

Beplankung

Hallo Thomas

Deine beiden Alternativen habe ich mir gar nicht überlegt. Ich habe die Beplankung noch nie passgenau geschnitten und dann geschliffen. Heisst aber auch nicht, dass ich das richtig mache.
Ich mache deine Version II, dh, ich schneide das Abachi an der Nase ca. 2mm zu lang, da dort dann auch die Glasrowings hinkommen. Im Endleistenbereich mache ich 5mm zu lang und schleife nachher alles schön richtig. Ebenfalls schaue ich, dass ich 2 80er Gewebe drin habe. Dann kann ich die Endleiste quasi auf’s Glas runterschleifen und ich kriege dann eine messerscharfe Kante. Ich kenne bzw. kannte es nur so.


Vielen Dank, Georg
 

roth_georg

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Finger in Kreissäge

Finger in Kreissäge

Hallo zusammen

Eigentlich wollte ich ja gestern die Flächenstahlaufnahme mit einer Tischsäge ausschneiden. Da ich kein solches Werkzeug habe, nahm ich alles mit zu einem Bekannten, der über einen beachtlichen Bestand an Werkzeugen verfügt, mit. Resultat war, dass er notfallmässig in den Spital musste, da er mit seinem Finger in die Kreissäge gekommen war. Sch…..

Sprich, ich muss nun meine Flügelaufnahme ändern (siehe auch unten).

Snap1.jpg

Die GFK-Hülse wird nun einfach zwischen die Holme geklebt und links und rechts mit einer 5mm Pappelsperrholzplatte abgesichert. Die Hülse wird dann schön eingeharzt. An den kritischen Stellen – z.b. gibt es eine Stelle, das wir das Holz nur noch 1mm dick sein – umwickle ich den Holm einmal mit Kevlarrowings. Der ganze Holm kommt dann in einen CFK-Schlauch hinein.

Hoffentlich hält das.

Georg
 

PIK 20

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Hallo Georg,

maßstäblich mag ja deine Skizze nicht sein. Ich nehme aber an sie beschreibt dein Problem.

Mein Vorschlag:
Es ist nicht erforderlich dass die Steckung in der Mitte der Wurzelrippendicke liegt. Rück sie etwas nach oben und du hast die Schwachstelle an der Unterseite vermieden.
Aber deine Maßnahmen, wie Schlauchummantelung und Kevlarumwickllung dürften auch reichen. An dieser Stelle treten ja die geringsten Belastungen im Steckungsbereich auf.

Gruß Heinz
 

roth_georg

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Flächensteckung

Flächensteckung

Gestern Abend habe ich die Flächensteckung in den Holm geharzt. Das ganze wurde mit 2 Schichten 160er und Kevlarrowings geharzt.


Holm ohne GFK-Hülse

K800_DSC04452.JPG

Flächensteckung mit GFK-Hülse

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GFK-Hülsen eingeharzt von vorne

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GFK-Hülsen eingeharzt von oben

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Heute wird dann noch alles verschliffen und die Wurzelrippe angeleimt. Wenn ich dann noch genügend Zeit habe, möchte ich noch den CFK-Schlauch über den Holm ziehen. Habt ihr da evtl. noch einige Tips?

  • Wie ziehe ich den Schlauch/Schläuche am besten über den Holm? Mit dem Hom im HLW hatte ich ja meine liebe Mühe….
  • Ich habe ja vor, einen Schlauch über den ganzen Holm zu ziehen (1,5m) und dann noch einen zweiten Schlauch über die Länge von ca. 80cm.
  • Soll ich beide trocken überziehen und dann harzen oder eher zuerst Schlauch 1 über den Holm, dann harzen und dann erst den zweiten? Was ist eure Empfehlung?

Grüsse, Georg
 
Aber vor kurzem war ich im Baumarkt und bin zufälligerweise an einem Plastikspachtel vorbeigelaufen. Dabei ist mir in den Sinn gekommen, dass ich dies in diesem Forum gelesen habe. Ich kann nur sagen, diese Methode ist ultimativ gut. Geht viiiiel besser wie mit dem Farbroller.

Geht auch super mit alten Kreditkarten wie zum Beispiel dem DMFV-Mitgliedsausweis vom Vorjahr ;-) Super Bericht ich lese auf jeden Fall weiter mit.



Gewebeschläuche immer trocken drüber ziehen. Erst zusammenschieben damit der Durchmesser wächst dann drauf und vorsichtig wieder langziehen und dann mit der geschlossenen Hand einmal wieder vosichtig drüberstreifen zum anlegen. Danach tränken und anschließend den zweiten wieder trocken auf den bereits getränkten.
 

roth_georg

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Holmeinbau

Holmeinbau

So, in der Zwischenzeit habe ich den Holm mit einem CFK-Schlauch überzogen. Dasselbe für die Querruderverkastungen. Für letztere habe ich einen 1K-Schlauch verwendet. Im Weiteren habe ich die Kabelkanäle verlegt und mich entschieden , Plastikrohre zu verlegen. Eigentlich wollte ich ja den Kanal mit einem heissen Draht ausschneiden aber irgendwie hat das nicht funktioniert. Der von mir verwendete gebogene Draht (mit welchem ich den Flügel geschnitten) hat sich quasi in Luft aufgelöst als ich Strom angesetzt habe. Auch mit weniger Strom ging’s nicht. Entweder war der Draht zu heiss oder ist gar nicht erst heiss geworden. So habe ich dem Kanal mit einem scharfen Cutter geschnitten und dann noch nachgeschnitten. Ist leider nicht sooo toll rausgekommen. Das sieht man dann weiter unten.

Alles bereit gemacht. Nur noch der Harz fehlt

K800_DSC04457.JPG

Hier sieht man noch die Wurzelrippe mit den entsprechenden Bohrungen

K800_DSC04458.JPG

In diesem Bild sieht man auch die Kabelkanäle. Wirklich schön sind sie ja nicht. Aber passiert ist es nun mal. Die Kevlarrowings um den Holm fehlen ebenfalls noch.

K800_DSC04460.JPG

Vom Harzen an sich habe ich keine Bilder mehr. Beim Harzen ist mir aufgefallen, dass das Harzen von CFK nicht so einfach ist (bis anhin habe ich mich nur mit Glas und ganz selten mit Kevlar beschäftigt). Den Tränkungsgrad war mir nicht immer klar. Am Schluss bin ich dann einfach mit dem Gummihandschuh über den Holm gestrichen. Da spürt man dann relativ gut, ob Harz drauf ist oder nicht. Eines kann ich sagen: ich bin kein Leichtbauer!


Das fertige Resultat. Holme und Ruderverkastungen sind eingelassen und verleimt. Eigentlich bin ich ziemlich zufrieden aber ein bisschen Spachtel wird’s dann wohl noch geben bevor ich die Unterseite verleime, da ich Dellen vermeiden möchte.

K800_DSC04461.JPG

Wurzelrippe mit entsprechenden Röhrchen

K800_DSC04462.JPG

Grüsse und bis bald, Georg
 
Hi Georg,

ich vermisse in Deinem Holm ein Ober- und Untergurt? Willst du Deine B4 mehr fürs Thermikfliegen einsetzen ;).

Gruß
Thomas
 
Zwei Tips, natürlich zu spät, aber nach dem Erstflug kommt immer der nächste Bau:

Zum Schneiden der Kabelkanäle habe ich mir einen Lötkolbenaufsatz aus 0,8mm Stahldraht gedreht. Auf die Lötspitze gesteckt kann man das schön durchziehen und der Draht wird dir sicher nicht verglühen.

In die geschnittenen Kanäle lege ich dann ggf. Rohre, und zwar Marke dicke Trinkhalme. Die sind schön leicht und lassen sich durch ineinander stecken beliebig verlängern. Deine sehen wir ein bischen sehr dick/schwer für die Anwendung aus.

Weiterhin gutes Gelingen,
Thomas
 

oracle69

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schöner Baubericht

schöner Baubericht

Hallo Georg

kompliment, schöner Baubericht; und, keine Angst;
•Holmsteg: Balsa, 15mm, hochkant
•Ober/Untergurt: Kiefer/Fichte, 15mm x 5mm
das hält!


Ich hatte ein praktisch identisches Bauprojekt vor einigen Jahren auch mal realisiert.
Auch eine B4, 3.75m von Rosenthal mit Eigenbauflächen und Leitwerken. Ich habe die Holmgurte (ca. 25mmx3mm) flach, oben und unten in die Kerne eingelassen und sie mit drei Holmstegen zusammen verbunden. Dann den Zungenkasten ganz ähnlich aufgebaut und auch mit reichlich Kohle umwickelt. Die Holmgurte habe ich im Kern etwas 'versenkt', darunter mit Rowings und darüber anschliessend mit Balsaleisten 'aufgefüllt'; das Ganze konnte ich dann gut profilgemäss (vor dem Beplanken) verschleifen. Die neuraligschen Stellen (Querruder, Servokasten) natürlich mit GFK-Gewebe und auch die Abschlussleiste mit Vlies verstärkt. Beplankt hatte ich anschliessend mit 0.6mm Furnier... war auch sehr belastbar.. :D

Werde, wenn ich mal Zeit habe, ein paar Fotos einscannen und hier posten; war noch die Zeit ohne DigiCam...:rolleyes::)

Wie geht's Deinem Kollegen mit seinem Finger?

Gruss - Elmer
 

roth_georg

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Ok, dann kann ich ja heute Abend die Unterseite beplanken. Ich bin wirklich fast ausgeklickt!

Das mit dem Lötkolben wäre eine tolle Idee gewesen. Werde ich bei meinem nächsten Projekt machen.

Gruss, Georg
 
Hi Georg,

habe Deine Kiefernleisten nicht gesehen :rolleyes:. Damit hält es auf alle Fälle. Viel Spaß beim weiteren Bauvortschritt.

Gruß
Thomas
 
Thomas, du hast mir einen schönen Schreck eingejagt :)

Oh, ich glaube das kam falsch rüber. Ich dachte nicht im entferntesten daran, daß dein Segler durch den Erstflug Schaden nehmen könnte. Ich dachte eher daran, daß nach dem einen Winterprojekt auch mal wieder ein anderes kommen wird.
Tut mir Leid wg. dem provozierten (fast) Herzinfarkt :D
Thomas
 

roth_georg

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Hi Thomas


Ich habe gesehen, du hast einen Hai 2. Das wär noch was für mich. Ist der Hai 2 auch thermikfähig? Suche noch einen handlichen Segler für Sonntagabend-Flüge.

Gruss und Dank, Georg
 

PIK 20

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Hallo Thomas,

Zum Schneiden der Kabelkanäle habe ich mir einen Lötkolbenaufsatz aus 0,8mm Stahldraht gedreht. Auf die Lötspitze gesteckt kann man das schön durchziehen und der Draht wird dir sicher nicht verglühen.

Kannst du bitte mal ein Bild davon einstellen? Danke

Gruß Heinz
 
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