Baubericht RBC-Panther

Relaxr

User
Moin - ich baue zZ ne RBC Mig 15 UTI und denke auch darüber nach, mir irgendwie die Sauerei mit der Epoxy/Gewebebeschichtung zu sparen. Wie bespannt, beklebt man denn genau mit Papier? Hat wer eine möglichst detaillierte Anleitung? Wie ist es genau mit Gewichtszunahme und Stabilität im Vergleich? Folie wird nicht reichen, da der verschliffene Holzverbund wirklich gründlich verklebt werden muss. So ein verschliffener Rohbau ist noch ein sehr fragiles, elastisches Gebilde. Mein Mig Rumpf kann nach dem Verschliff problemlos eingedrückt werden, da muss (!) auf jeden Fall noch was drüber. Würde mich über Tips freuen, von Leuten die die alles schon ausgetestet haben. Oder doch in den sauren Epoxy Apfel beissen?
Markus
 

crutav

User
meine rbc panther wurde mit finishing resin überzogen und das geht wirklich gut zu schleifen.
Folie geht natürlich auch, aber wie erwähnt gibt das wenig Stabilität und wenig gewichtsplus
papier ist sicher uach eine Idee welche aber ebenfalls nicht stbilität bringt.
was ich als nächstes probieren werde ist die wie tobi seine flächen überzieht...(Talkum) habe seine große f16 gekauft und die sind echt superglatt
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
papier ist sicher uach eine Idee welche aber ebenfalls nicht stbilität bringt.

Das stimmt so nicht. Papier korrekt verarbeitet bringt sowohl Stabilität als auch Druckfestigkeit. Auch auf vollbeplankten Geschichten.
Glas legt sich schöner um irgendwelche Rundungen / Ecken herum als Papier. Papier nimmst halt kleinere Stücke und schleifst nachher nochmal die Kanten weg... Funktioniert genauso. Die Oberflächenbehandlung danach ist aber ähnlich aufwändig zum Epoxi... schleifen, fillern, schleifen, lackieren...
 

crutav

User
sorry - so ungefähr hab ichs gemeint.... bringt natürlich mehr Stabilität ,aber nicht die von gfk und viel weniger arbeit ist es beim gfk beschichten mit finishing resin eben auch nicht.
 

Relaxr

User
.....für Bodenstarts auf jeden Fall nen 4- oder 5-Blatt Rotor nehmen, da sind die Schaufeln stabiler als bei den neueren Vielblattlüftern. Sonst kann einem ne Hummel oder ein Ast den Rotor ruinieren. Ich nehme zB den Mini Fan Pro (5-Blatt) in ner Mig 15 für Bodenstarts, das ging bisher super. Wegen nem Motor/Fan würde ich Olli fragen und natürlich auch dort kaufen, er kennt sich da gut aus ;)
 
re

Hi genau den will ich aber nicht ...fliege den mini fan evo in einer HK Vampire und der ist einfach sauuuuuugeil vom Sound..

Gruß Dirk
 
N Ast ruiniert auch nen 5 Blatt Rotor...

sehe ich genauso..

Panther Holzbaukasten ist bestellt.....muss ich akso nix selber fräsen.....

Midi Fan evo Impeller / HET 650-58-1970 wird es wohl werden, entweder 5 oder 6 s.

Vielleicht äußert sich ja mal wemo ollie dazu :-)

was ich auf jedenfall versuchen werde ist wenn es baulich und gewichtsmäßig möglich ist ein elekt. einziehfahrwerk einzubauen.

Ja Ja ich weiß er startet wunderbar aufm Bauch :-)

Gruß Dirk

Tipps welcome
 
Hallo Pantherfreunde,

ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit dem Bau des hübschen Flitzers und habe eine Frage.
Ist es richtig, das die Tragflächen nur mit diesen kurzen ovalen Brettchen am Rumpf befestigt werden ?
Wenn ja, ist das stabil genug ?

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

ja und ja! :D

Aber denke dir nichts, meine Kobolde im Kopf haben mir auch gesagt dass das nicht hält. Drum habe ich Angstaufdoppelungen dran. Wenn du für das Flugzeug mal ein Gefühl hast, glaubst du, dass es leicht hält.

Meine ist relativ schwach motorisiert. Bei extrem starken Motoren ist evtl eine Verstärkung notwendig. Aber wahrscheinlich bricht der Flügel eh in der Mitte als an der Aufnahme. Ich finde den da schon arg schwach.

Gruß
Robert
 
Danke Robert, dann bin ich für's Erste mal beruhigt, obwohl ich noch lange nicht soweit bin.
Habe eh vor, das Teil komplett zu beglasen wie bei meiner Yak15, das bringt zusätzliche Stabilität.

Gruß Jürgen
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Moin,
ich baue die Panther auch grad. Wie haltet ihr es mit dem Einbau der Komponenten. Eher alles möglichst nach vorne? Oder eher alles nach hinten? Ich hab noch keine Vorstellung, wie die Verteilung optimal wäre. Antrieb ist bei mir auch 5-6S so zwischen 4000 und 5000mAh. Das weiß ich noch nicht ganz genau.
Gruß Niko
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Muss nicht zwingend sein. Bei uns lag der auch vorne drin. Da wo man halt gescheit rankommt. So genau hab ich den Plan grad nicht mehr im Kopf :) Müsste nachschauen. Liegt ja bei mir auch noch son Ding...
Regler war im Kanal hinterm Motor wegen der Kühlung. Ausreichend dimensioniert braucht man vermutlich nicht mal das. Alles andere (Akku, Empfänger) vorne im "Kasten" Das hat recht gut gepasst. Blei brauchten wir keins. 6S Antrieb war verbaut.
 

crutav

User
ja im kasten vorne ist wirklich genug platz.... hab ganz vorne noch "lufteinlass-Maschinengewehre " und ein loch zum impeller für den durchzug gemacht... so wurde der regler und die accus im kasten auch ausrecheind gekühlt
 
Guten Morgen,

Bei ging es ziemlich knapp aus. Der Akku musste ganz nach vorne. Und zwar soweit, dass mir dass fast schon unangenehm zu weit ist. Ich habe aber auch beide servos für das Höhenruder ins Seitenleitwerk gepackt.

Gruß Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten