Baubericht: Slite - die " leichte Schwester" vom Pures

Hallo,

das Teil gehört an die Unterseite des TragflÀchenmittelteils und
der kleine Schlitz ist fĂŒr die DurchfĂŒhrung des Kabels des zentralen Spoiler-Servos.

Gruß
Andreas
 
Moin


Langsam geht es mit meinem Slite weiter. Nachdem ich die mittlere FlĂ€che fertig gestellt hatte, konnte ich die Mittel und AußenflĂ€che ebenfalls ohne Probleme fertig stellen. Alles muss noch final verschliffen werden. Die Teile passen ausgezeichnet zusammen, der Plan ĂŒbersichtlich und es gibt nix zu meckern.
Das Höhenleitwerk war etwas schwieriger, weil die sehr filigranen Teile nicht komplett in den Baubrettchen durch gelasert waren - das ausschneiden war eine kleine Herausforderung und das anschließende Verkleben mit Sekundenkleber ebenfalls. Obwohl ich versuche den Kleber dosiert einzusetzen gelingt mir das nicht immer
 passt aber schon.
Anbei ein paar Bilder:

Slite04.jpgIst ganz gut geworden...
Slite05.PNGDie MittelflĂ€chen sind mittlerweile grob verschliffen und vorbereitet worden um die AußenflĂŒgel anzukleben

Slite02.jpg AußenflĂ€che im Bau

Slite01.PNG Macht einfach Spaß!!!

Slite03.jpg Das Seitenruder war eine einfache Übung noch vor dem ersten Kaffee....

Beste GrĂŒĂŸe
Norbert
 
Hallo

Das Wetter lÀdt auch weiterhin zum basteln ein und so konnte ich den Rumpf schon zusammen bauen - auch hier passte alles wunderbar zusammen. Ein kleines bisschen Verzug hatte ich nach dem trocknen auf dem Baubrett, aber das konnte ich bereits durch den ersten Schliff fast ganz neutralisieren.
Jetzt fehlt noch die Nase dann dĂŒrfte der Rumpf fertig sein. Spannend wird dann das einkleben des Heckrohres.

Die FlĂ€chen liegen auch in den letzten ZĂŒgen - nur nochmal final leicht abschleifen und die FlĂ€chenverbinder (die bereits angepasst wurden) einkleben.

Danach muss ich mich dem finalem Schliff des Höhen und Seitenruders widmen und schon kann ich bespannen.

Bin gespannt wieviel der Rohbau dann wiegt........... Ich werde berichten.

Beste GrĂŒĂŸe und schöne FlĂŒge
Norbert

IMG_20240305_104031.jpg Im Hintergrund die FlÀche eines Frindly 5J
 
Moin

Welche Akkus benutzt ihr in eurem Slite V2 - in der Seglerversion?
Da ich einen Jeti R5 benutze, wollte ich einen 1S/600mAh SLS Akku in meinen Slite fliegen. Als Servo fĂŒr Höhe und Seite verwende ich das HS-65HB (davon hab ich noch ca. 10StĂŒck hier liegen).

Beste GrĂŒĂŸe
Norbert
 
Hallo Hans

Danke fĂŒr deine Antwort.

Da ich mir das löten ersparen wollte kam mir der 1S/600mAh in den Sinn, aber der 18650 ist eine schöne Alternative.

Gruß
Norbert
 

hary2

User
Ich habe bei der Nase das mittlere Teil ausgehöhlt. Gibt eine prima Ballastkammer fĂŒr KĂŒgelchen. Habe jetzt noch ein kleines Loch mit einem Stopfen oben drin. Das kann dann nach dem Einfliegen vielleicht endgĂŒltig verschlossen werden.
 
Moin Bosko

Den Friendly 2.0 und den Woodray fliege ich bereits - beide machen einfach nur Spaß. Beim bauen und beim fliegen.

RES ist Neuland fĂŒr mich. Das bauen ist relativ einfach und ich muss sagen, dass der Bausatz wirklich klasse ist. Das einzige das ich nicht so ganz verstehe, weil ich mit Elektronik schon immer auf Kriegsfuß stand bzw stehe, ist: Wie funktioiert das mit dem Jeti R5, den beiden HS 65 und dem Spoiler Servo HS 55.... welchen Akku muss ich mir zulegen. Einen Li Ionen Akku (18650? und dann die Kabel anlöten??) oder doch einen 1S Akku.

Beste GrĂŒĂŸe
Norbert
 

Bosko

User
Hi Norbert,
der Slite hat mir richtig Spaß gemacht. Du hast halt das Auslegen und einsammeln vom Hochstartseil, wenn Du nicht am hang bist, aber das hab ich eigentlich sehr genossen. Bringt Ruhe rein. Vom fliegen her ist der Slite ein richtiges Sahneteil, solange es nicht zu windig ist. Der fliegt sowas von leicht und langsam... Ein Genuss!

Die drei servos musst Du einfach nur am EmpfĂ€nger an den richtigen KanĂ€len einstecken. Welche das sind, kannst Du selbst entscheiden. Dann musst Du den EmpfĂ€nger mit Strom vom Akku versorgen. Ich hab jetzt kein jeti, aber theoretisch mĂŒsstest Du einfach irgendwo am EmpfĂ€nger plus und minus anschließen. Ich wĂŒrde lieber den Lithium Ionen Akku nehmen. Da kannst Du ein Servokabel mit einem Servostecker dran anlöten, das dann in den EmpfĂ€nger eingesteckt wird. Oder Du kaufst einen Akku, der schon den Stecker dran hat.

sowas zum Beispiel: https://www.hoelleinshop.com/Eneloo...article&ProdNr=HN124005&t=49302&c=3310&p=3310

1S lipo mĂŒsste wahrscheinlich auch gerade noch so gehen, aber ist dann halt sehr wenig Spannung.

Hier Friendly und slite gemeinsam in der SpĂ€tsommerthermik, jeweils mit Kamera dabei. Hab versucht, das parallel zu schneiden. Wir haben immer versucht, uns gegenseitig drauf zu kriegen, hat aber nur ganz selten geklappt. Das war ein sehr, sehr schöner Tag, an den ich gerne zurĂŒckdenke.
 
Hallo Bosko

Der Eneloop ist schon bestellt. Das war die Antwort auf meine Frage:) , wo was angesteckt wird war nicht mein Problem. Marcel 85 konnte mir auch bereits helfen - nochmals vielen Dank.
Schönes Video... Freue mich auf den Erstflug.

GrĂŒĂŸe
Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten