Baubericht SZD-9 Bocian von HB Modellbau

Abschlussarbeiten...

Zum Schluss blieben noch die Restarbeiten zu erledigen. Diese waren:

1) Einbau der Akkuweiche von Emcotec / DPSI Mini 6
2) Einbau des Empfängers Graupner GR 32
3) Auswiegen und Einkleben der des benötigten Bleis (3,5 kg)
4) Einstellen der Ruderausschläge und Koppeln der beiden Anlagen Graupner MC 32,
da wir beide dieses Modell gemeinsam fliegen wollen. So können wir während des
Fliegens einfach auf den Kollegen umschalten.

IMG_20200417_080404.jpg
IMG-20200722-WA0016.jpg
IMG-20200722-WA0014.jpg
 
Erstflug die Zweite!

Am 26.07.2020 konnten wir endlich unseren Bocian zum zweiten Mal einfliegen. Wir hatten ja mit dem Bocian Nr. 1 bis zum Absturz 81 erfolgreiche Flüge gemacht. So hielt sich die Anspannung sehr in Grenzen. Erwartungsgemäß flog die Maschine aus der Schachtel heraus problemlos. Bis Stand gestern haben wir 41 Flüge absolviert, und bis jetzt noch nichts geändert. EWD / Schwerpunkt und Ruderausschläge passen so, wie von Heiko in der Bauanleitung angegeben sehr gut!

Einzig hinzu gekommen ist 50% Dualrate auf den Querrudern, da wir diesmal größere Ausschläge einstellen konnten, da wir beim Einbau der GFK-Halterungen für die Querruder mehr Platz in der Hohlkehle vorgesehen hatten als bei dem ersten Modell. Da wir nun endlich die vom Hersteller vorgegebenen Ruderausschläge realisieren konnten, war es sinnvoll diese für den Thermikflug zu reduzieren. Mit den großen Ausschlägen geht der Bocian sehr flott durch die Rollen.

Der Bocian geht sauber durch alle klassischen Kunstflugfiguren. Er weiß aber ebenfalls in der Thermik zu überzeugen. Man kann ihn sehr langsam kreisen lassen, und im nächsten Moment gibt man ihm die Sporen und seine 20 kg ziehen sauber durch die Figuren. Einfach ein tolles Modell!

Die Ladungen sind - dank der nach unten und oben ausfahrenden Störklappen - ein Kinderspiel. Trotzdem muss die Landeeinteilung sorgfältig eingeteilt werden. 6 m Spannweite und 20 kg Gewicht brauchen Platz.

Wir können den Bocian von HB-Modellbau uneingeschränkt allen Modellbauern empfehlen, die ein Modell suchen, dass sowohl im Kunstflug aber auch im Thermikflug zuhause ist. Der alltags taugliche Bausatz trägt hierzu erheblich bei.

IMG-20200726-WA0000.jpg
IMG-20200812-WA0001.jpg
IMG-20200726-WA0003.jpg
 

Viktor

User
Schöner Bericht, ich bin mit dem Original mit dieser Kennung in Breslau geflogen :-)
Meiner - ist schon vor längerer Zeit beim Heiko abgeholt worden - ist noch in der Mache, es soll die etwas ältere D Version sein.
 
Hallo Peter,

wie bereits im Bericht erwähnt, sind wir mit der Qualität sehr zufrieden. Einzig beim zweiten Bausatz geht das Steckungsrohr etwas schwer in die linke Fläche einzustecken. Aber das ist nicht so tragisch. Ansonsten erhält man einen durchdachten Baukasten, der mit sehr liebevoll gemachten Scale-Zubehör zu einem sehr gut fliegenden Modell aufgewertet werden kann. Erst gestern waren wir wieder mit dem Modell unterwegs. Nach 40 Jahren Modellbau kann ich sagen, dass ich noch nie ein vergleichbares Modell hatte, das so vielseitiges und unkritisch war wie der Bocian. Er lässt sich super einfach schleppen. Geht sehr gut in der Thermik, macht alle klassischen Kunstflugfiguren klaglos mit, und wenn es an´s Landen geht, bremsen die nach unten und oben ausfahrenden Störklappen die Fahrt perfekt heraus. Für mich eine klare Kaufempfehlung!

Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten