Baubericht Taschenflitzer XL

Hallo Leute,

ab Heute ist der Taschenflitzer XL, aufgrund des schlechten Wetters bis zum 31.08.10 auf 65,95€ reduziert :cool:

Also, zuschnappen... für diejenigen die bei der Bestellung "RC-Network" im Kommentarfeld eintragen, gibt es eine kleine Überraschung dazu ;)

Gruß
Marcel
 

SirToby

User
Sagt mal, ihr Taschenflitzer, gibt es eigentlich schon irgendwo ein Video zu dem Taschenflitzer XL?

Beste Grüße
Tobias

P.S.: Hat jemand das Modell schon mit einem Außenläufer befeuert? Mir geht's nicht um Speed, vielmehr um zügiges, kraftvolles Fliegen...
 
Sagt mal, ihr Taschenflitzer, gibt es eigentlich schon irgendwo ein Video zu dem Taschenflitzer XL?

Beste Grüße
Tobias

P.S.: Hat jemand das Modell schon mit einem Außenläufer befeuert? Mir geht's nicht um Speed, vielmehr um zügiges, kraftvolles Fliegen...

Hallo Tobias,

wir haben mehrmals, erfolglos, versucht den kleinen zu Filmen. Wenn ich mal jemanden mit einer guten(!) Kamera treffe, werde ich mal versuchen den Taschenflitzer XL filmen zu lassen. :)

Gruß
Marcel
 
dann musst du mal nur halbgas fliegen:D dann klabbet´s auch mit dem filmen:p
is´n schicker flieger mal weiter so..
gruß ingo
 

SirToby

User
Hallo Marcel,

Du empfiehlst in der Bauanleitung den Innenläufer von Staufenbiel HQI 2860-3000 an einer APC 5,25 x 6,25 Speedpropeller. Stimmt das so? Mehr Steigung, als Durchmesser? Ich finde den Prop auch nirgends...
Gibt es eine empfehlenswerte Klapplatte für den Motor (machen die die Drehzahlen überhaupt mit?)?.
Von mir aus darf es auch eine "zahmere" Variante sein (weiniger Drehzahl, größerer Prop) - kannst Du da etwas empfehlen?

Beste Grüße
Tobias

P.S.: Wie sieht's mit dem IL 2856 mit einer 9x6" Luftschraube aus? Wiegt ein paar Gramm mehr, hat aber weniger Drehzahl und man kann eine KL verwenden...
 

SirToby

User
Hmm, verstehe gar nicht, daß es hier so ruhig um den TF XL ist...
Habt Ihr denn noch gar keinen gebaut? Oder habt Ihr, die den TF XL gekauft habt, ihn (wie ich) noch "auf Halde", sprich: In der Bau-Warteschlange?

Beste Grüße
Tobias
 

max-1969

User
Ich hatte ursprünglich vor einen zu kaufen, weil ich noch einen Mega 16/15/3 zuhause hatte, dann hat mich aber ehrlich gesagt doch der Preis etwas davon abgehalten (auch weil nach Österreich die höheren Versandkosten dazukommen), und nun habe ich einen Tag, bevor die Info zum Aktionspreis kam einen günstigen Impressivo erstanden.
Wenn ich diesen nicht hätte würde ich jetzt beim XL zuschlagen ... für mich kam das leider einen Tag zu spät ... und auf Vorrat hab ich bald schon 4 kleine Baukästen liegen (2 x Zaunkönig, Delta 400 und nun den Impressivo)
 

MSch

User
Eben habe ich mir einen Bausatz bestellt.

Wird aber wohl ein Winterprojekt. Denen die glauben das ist überzogen kann ich sagen, dass der TF-XL für jemanden, der dank schml bemessener Freizeit sonst überwiegend ARF-Modell "baut" und fliegt, schon ein großes Projekt ist :D

mfg
Martin
 
Hallo zusammen,

sind ja jetzt schon einige Bausätze raus, mich würde mal interessieren ob schon der ein oder andere seine Bahnen zieht und falls ja, wie ihr mit dem Bausatz bzw. mit dem Modell zufrieden seid :)

Gruß
Marcel
 
Hallo zusammen,

ich bin auch einer von denen, der schon einen Satz liegen hat, allerdings habe ich noch nicht mit dem Bau begonnen. Da nun die "dunkle" Jahreszeit kommt, soll es aber bald so weit sein, vorher wollte ich aber den Antrieb klären, um nicht später unnötig umbauen zu müssen.

Vorgeschlagen wird ja der DYMOND MASTER HQI-2860-3000, fliegst du den an einer 6x5,5, Marcel oder jemand anders? Falls ja, würde ich gerne Erfahrungen dazu hören, denn laut DriveCalc soll das ziemliche Ströme ergeben. Meine Fragen sind denen von Tobias ziemlich ähnlich, wäre super, wenn man da eine Antwort finden könnte.

Viele Grüße,
Nils
 

MSch

User
Hallo zusammen,

ich habe inzwischen auch mit dem Bau begonnen. Der Rohbau ging ganz fix und hat nur 2 Tage gedauert. Hinzu kommt ein Tag um den Bastelkeller vom Schleifstaub wenigstens einigermaßen zu befreien :rolleyes: .

Wirkliche Probleme hat´s nicht gegeben. Schwierig fand ich nur das schleifen der Nasenkontur an der Fläche. Die Schablonen zur Kontrolle habe ich im Bausatz nicht gefunden und mir dann nach dem Plan selbst gefertigt. Für die Querruder habe ich mir beim Staufi die Dymond D 60 besorgt. Die rechteckigen Löcher in den Rippen, durch die die Servokabel (mit Stecker) gefummelt werden müssen, sollten vielleicht etwas größer ausfallen. Ein Millimeter mehr würde die nervenaufreibende Fummelei schon deutlich vermindern. Etwas spät habe ich auch begriffen, wie weit die Vierkantleisten auf den Rumpfseitenteilen nach hinten gezogen werden sollen. Das sind aber Kleinigkeiten und für blutige Anfänger ist der TF ja sowieso nicht gedacht.

Etwas unklar ist auch mir noch die richtige Luftschraube für den empfohlenen HQ-Dymond mit immerhin 3000kv. Ich werde es zunächst mal mit einer 5x5 probieren. Was mir noch fehlt, ist ein wirklich passender 38mm Spinner für diese Winzluftschrauben. Wäre da für einen Tip dankbar.

Weiter geht´s die Tage mit der Bespannung und dem RC-Einbau. Wenn ich so aus dem Fenster schaue, rechne ich Weichei allerdings in diesem Jahr nicht mehr mit dem Erstflug :cool: .

Gruss
Martin
 

MSch

User
So, - bis auf den noch nicht gefundenen passenden Spinner bin ich mit dem TF-XL jetzt fertig. Alles fertig eingebaut und programmiert. Inclusive eines 3s/2200 Lipo und mit stabiler Oracover bespannt, komme ich auf ein Fertiggewicht von 750 Gramm. Nicht ultraleicht aber solide.

Lasse ich den empfohlenen HQ-Dymond mit der 5x5 unter Vollast laufen, so hebt er ziemlich genau sein Eigengewicht, wobei der Schub im Fluge bei dieser Strahlgeschwindigkeit sicher höher liegt. Der Motor konsumiert im Stand mit frischem Akku unter Vollast 28 Ampere bei 11Volt Lastspannung. Macht also rund 300 Watt. Dies mal als grober Anhalt. Im Flug kann´s bekanntlich etwas anders aussehen.

mfg
Martin

Ps.:

Der Erstflug wird bei diesem Wetter sicher noch etwas dauern :cry:
 

MSch

User
Nabend Tobias,

wenn´s gewünscht wird, stell ich ein paar Fotos des Kleinen ein. Wenn´s aber nicht klappt nicht knatschen, denn das ist hier bezüglich Fotos einstellen, mein erster Versuch :cool: .

Die Klappen, bzw. Ruder habe ich zunächst für sich bebügelt und dann von oben und unten mit Ora-light als Scharnier angebügelt. Als Scharnierverstärkung dienen dann die Fächerstreifen oben und die Längsstreifen unten.

Wie gesagt, wenn einer einen Vorschlag für einen gescheiten Spinner hat: Immer her damit ! :D

Gruss
Martin
 

Anhänge

  • P1020597.jpg
    P1020597.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 123
  • P1020598.jpg
    P1020598.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 87
  • P1020600.jpg
    P1020600.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 103
  • P1020604.jpg
    P1020604.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 77
  • P1020605.jpg
    P1020605.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 107
  • P1020602.jpg
    P1020602.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 113
Der sieht total klasse aus. Ganz großes Lob für das Design!

Allerdings nimmst du beim Fliegen doch bestimmt Nylonschrauben zur Befestigung der Flächen, oder??
 
Hallo Martin,

der Flieger ist klasse geworden, du hast auf jedenfall mehr Talent zum Bügeln als ich :D

Zum Spinner, was spricht gegen den Graupner Präzisionsspinner? Falls gewünscht kann ich mal nachsehen, ob ich noch einen liegen habe ;)

Gruß
Marcel
 

MSch

User
Moin zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Ist halt schön, wenn man merkt, dass sich jemand die Basteleien und paar Sätze die hier eingestellt werden, wirklich anschaut.

Zur Sache: Die Metallschrauben habe ich nur benutzt um´s mit den permanenten Montagen und Demontagen im Rahmen des Baus etwas einfacher zu haben. Zum Fliegen werden später Nylonschrauben verwendet. Hier nehme ich aber nicht die beiliegenden Schlitzschrauben, sondern welche mit Innensechskant. (Flach)Schraubenzieherklingen rutschen permanent ab und machen dann Macken in die Oberfläche.

Das Modell als solches ist zwar einigermassen gelungen, aber bei näherem Hinsehen fehlt doch noch einiges zu den deutlich besseren ARF-Oberflächen der chinesischen Kollegen :D . War halt nach über zwanzig Jahren Bauabstinenz mein erstes SELBST gebautes Modell. Die Bügelei als solches finde ich nicht schwierig. VIEL anspruchsvoller ist m.E. ein Rohbau mit einer wirklich sauberen Oberfläche. Im nachhinein hätte ich HIER etwas mehr Sorgfalt und Aufwand investieren sollen. Problem: Wenn die Bastelbude durch den Schleifstaub wie Sau aussieht, man müde ist (3 Uhr morgens) und keine Lust mehr hat , - dann gibt man zu früh auf :D .

Gruss
Martin

Ps.:
Wegen dem Spinner werde ich in den nächsten Tagen mal bei Alvin Braekman vorbei schauen (der hat zudem seit ein paar Tagen auch die neue große Addi vorrätig :D )
 
Hallo zusammen,

empfohlen wird ja der Präzisionsspinner 38/3,2 mm von Graupner, allerdings wollte ich noch fragen, ob damit der Motor nicht zu warm wird? Dabei wirft sich mir die Frage auf, ob es eigentlich auch Präzisionsspinner mit Loch in der Nase gibt, also in etwa das gleiche, das man von Klappluftschrauben kennt? Ansonsten hoffe ich mal, dass die vorhandenen Lufteinlässe reichen werden. Wäre nur ärgerlich zweimal zu ordern.

Viele Grüße,
Nils
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten