Baubericht Taschenflitzer XL

doit

User
So,

nachdem ich am Diensttag meinen TF XL eingeflogen habe, und das sehr erfolgreich, will ich ihn Euch nicht vorenthalten:

Als Antrieb habe ich einen Roxxy Innenläufer mit Roxxy 40A Regler gewählt.
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    178,3 KB · Aufrufe: 95

MSch

User
Eingeflogen

Eingeflogen

Moin zusammen,

auch ich habe meinen weiter oben abgebildeten TF-XL inzwischen erfolgreich eingeflogen. Macht wirklich eine Menge Spass der Kleine, - und ist mal eine Abwechslung in meinem sonstigen Möchtegernkunstflug :D.

Für den im Plan vorgeschlagenen und von mir verwendeten Dymond-Innenläufer hat sich für mich die 5x5er APC als Optimum heraus gestellt.

Gruss
Martin
 

SirToby

User
Hallo Kollegen,

ich bin noch nicht zum bauen gekommen... so viele andere Projekte...

Dennoch: Im Kopp baut man ja schon mal "vor" :D

Frage: Kann jemand noch eine andere, nicht so hoch jubelnde Antriebs-Alternative vorschlagen? Außenläufer passen ja nur schwerlich in die schlanke Nase :( Ich würde gerne einen größeren Prop verwenden, gerne auch Klapp-Latte. Ich bin kein Speed-Junky ;) es darf also gerne zwar zügig, aber nicht "wuschundweg" gehen.

Beste Grüße
Tobias
 

MSch

User
N´abend Tobias,

ein Außenläufer wäre für deinen Zweck sicher gut, aber dafür ist ganze Flieger und auch der Rumpf nicht ausgelegt. Ein guter Segler und gemütliches Rumfliegflugzeug ist der TF nun mal nicht. Dafür ist er einfach nicht konzipiert. Du würdest schnell den Spaß dran verlieren.

Ich garantiere dir, dass du nach kurzer Zeit den Wunsch hättest ein Brikett nachzulegen. Der empfohlene Dymond ist schon passend und mit rund 300 Watt ist der TF sowieso nicht übertrieben stark motorisiert. Für ernsthafte Speedjunkies ist er (mit geschätzten 180km/h ohne Anlauf) ohnehin zu langsam. Was hindert dich daran einfach das Gas etwas rauszunehmen und gemächlicher durch die Gegend zu fliegen ? Ich garantiere dir aber, dass nach kurzer Eingewöhnungszeit auch bei einem ruhigen Charakter der Gasfinger juckt :D. Der Name ist hier einfach Programm und einen Porsche würdest du ja auch nicht dauerhaft mit einem 50 PS-Käfermotor fahren wollen

Überlege dir deine Idee also lieber noch mal.

mfg
Martin

Ps.:
Wenn du dennoch unbedingt gemütlich mit Klapplatte fliegen willst, kannst du mich ja anmehlen. Ich habe noch zwei neuwertige geeignete Innenläufer mit Getriebe in der Schublade liegen.
 

SirToby

User
Vielleicht hast Du recht... Ich bin halt (Turbo-)Dieselfahrer und die lieben ihre niedrigeren Drehzahlen bei dennoch satter Leistung ;)

Ich überleg's mir nochmal...

Grüße
Tobias
 

doit

User
So, meine Beiden sind jetzt fertig...

So, meine Beiden sind jetzt fertig...

So, meine Beiden sind jetzt fertig...

IMG_0767.JPG

IMG_0768.JPG

IMG_0769.JPG
 

SirToby

User
Vater und Sohn (gut, der Gleichstellungsbeauftragten wegen auch wie Mutter und Tochter) :cool:

Wirklich schick geworden!

Kannst Du bitte noch etwas näher auf Deine Motorisierung eingehen?
Als Antrieb habe ich einen Roxxy Innenläufer mit Roxxy 40A Regler gewählt.
Das gibt nicht so sehr viel her... ;)
Welcher Motor? Luftschraube? Evtl. Strom...
Wie schätzt Du Deinen Antrieb ein? Senkrecht? Fast senkrecht?
Schreib' bitte mal etwas dazu :)

Gruß
Tobias
 

doit

User
Also, der Antrieb ihm großen ist:

Roxxy Innenläufer 2445/08 (Robbe 4784)
Roxxy BL-Control 940-6 (Robbe 8631)
5x5 Klappluftschraube (möchte aber auf eine 6,25x 4,75 CamSpeep oder ähnliches Wechseln)

Ströme hab ich nicht gemessen.

Ich flieg meine Steigflüge immer mit viel speed, daher steige ich meistens nur so im 30° Winkel. Will wie oben beschrieben aber noch den Prop wechseln, schätzte dann kommt noch ein bisschen Power dazu.

Lars
 

max-1969

User
gibt ja den Bausatz

gibt ja den Bausatz

gibt es auch schon CAD Daten für den XL?

Das wäre ein tolles Winterprojekt :p

Nachdem das mittlerweile ein kommerzielles Teil ist, wirst Du um den Kauf des Bausatzes nicht umhinkommen.
 
gibt es auch schon CAD Daten für den XL?

Das wäre ein tolles Winterprojekt :p

Hallo,

das mit den CAD Daten habe ich bei dem kleinen schon bereut, da kommen teils
bitterböse Mails warum man das nicht "so und so" macht, das man doch dies und das
anders machen sollte... Positive Rückmeldungen sind dagegen (vom Thread hier mal abgesehen)
selten.

Wieso sollte ich also etwas kostenlos zur Verfügung stellen, wenn ich dadurch nur Arbeit/Ärger habe? :(

Als kleinen Anreiz zum Bestellen habe ich den Preis, für die Weihnachtszeit, auf 65,95€ gesenkt :cool:

Gruß
Marcel
 

marvin

User
für die Weihnachtszeit, auf 65,95€ gesenkt :cool:

Gruß
Marcel

Sehr gut, ist bestellt!

Wie sieht es eigentlich mit dem Nasendurchmesser aus?
Ich würde gerne einen B40-9L mit 4,7² APC verwenden oder ragt die dann nicht über den Rumpf hinaus?

Alternativ könnte ich ja mal die Mini-Klapplatte vom Hobbyshop Seele testen mit 32 oder 35 mm Achsabstand und 32 mm Spinner.
 
Sehr gut, ist bestellt!

Wie sieht es eigentlich mit dem Nasendurchmesser aus?
Ich würde gerne einen B40-9L mit 4,7² APC verwenden oder ragt die dann nicht über den Rumpf hinaus?

Alternativ könnte ich ja mal die Mini-Klapplatte vom Hobbyshop Seele testen mit 32 oder 35 mm Achsabstand und 32 mm Spinner.

Hallo,

der Nasendurchmesser ergibt sich durch das schleifen, vorgesehen ist ein Durchmesser von 38mm. Der maximale Durchmesser des Motors sollte 28mm nicht
überschreiten. Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten. :confused::)

Gruß
Marcel
 

max-1969

User
Dann werde ich wohl die Seele Luftschraube und den Hacker an 3s ausprobieren.

Hast Du eigentlich gelesen, was Marcel geschrieben hat ....

vorgesehen ist ein Durchmesser von 38mm


Du schreibest, dass der Hobby Seele Spinner 32 mm hat ... das passt aber m.E. nicht so dolle.
 

Farkas

User
Alternativ könnte ich ja mal die Mini-Klapplatte vom Hobbyshop Seele testen mit 32 oder 35 mm Achsabstand und 32 mm Spinner.


Hi,




ist ja keine Sache ein anderes Mittelstück/Spinner zu verwenden,der Gerhard ist
in der Zusammenstellung flexiebel und geht gerne auf Kundenwünsche ein.


Bewust solle aber sein,die Kohleschrauben sind bauartbedingt doch sehr
dick gefertigt,wenn auch vorbildlich sauber und durchdacht mit den Messingeinsätzen
am Auge,saugen aber unheimlich Strom ohne dabei mehr Leistung
abzugeben wie eine vergleichbare z.B. APC oder Ähnliche.
Leider eher das Gegenteil.......

Habe davon zwei Größen und werde sie nicht mehr einsetzen.....






Gruss,Andi.
 

marvin

User
@markus
Ich habe sehr wohl gelesen was geschrieben würde.
Nur weil 38 vorgesehen ist heißt das nicht, dass der andere durch schleifen der Nase nicht passend zu bekommen ist...

Bedenklicher ist das was Andi schreibt :-(
 
@markus
Ich habe sehr wohl gelesen was geschrieben würde.
Nur weil 38 vorgesehen ist heißt das nicht, dass der andere durch schleifen der Nase nicht passend zu bekommen ist...

Bedenklicher ist das was Andi schreibt :-(

Hallo,

kleiner als 38mm wirst du die Nase leider nicht bekommen, irgendwo muss der Spannt ja noch
angeklebt werden ;)

Gruß
Marcel
 

Farkas

User
Macht euch selbst ein Bild.
Schlecht sind diese Schrauben nicht,aber Speed & Schubtechnisch
hinter den sonstigen Starrspeedlaten zurück.
Die drei Logs sind Standmessungen,der grüne Mega an jeweils
4S Zx 3300 Zellen.
Einmal die Seele-Klapp 4,75²....
Eine APC 5²..........
Eine APC 4,75².....

Sollte es darum gehen"Landungspropelerbrüche"zu vermeiden,
dann werfe ich hier mal Einblattschrauben mit ein.
Hab nur beste ! Erfahrungen mit gemacht.......


Ädit:die Karbonlatten sind auch etwas grösser im Umfang als
ihre Starrpedanten,-bezogen auf ein 30mm Mittelstück.
Wurde hier auch schon öfter drüber geschrieben-Suchfunktion...



Gruss,Andi.
 

Anhänge

  • Klapp.JPG
    Klapp.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 79
  • APC 5².JPG
    APC 5².JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 83
  • APC 4,75².JPG
    APC 4,75².JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:

roty67

User
Hallo,habe heute den Taschenflitzer XL eingeflogen.War mein Weihnachtsbauprojekt und auch Geschenk.Was soll ich sagen,das Fliegerchen geht klasse.:D:D

gruß Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten