Baubericht Zlin 242L Georgoo Modell

klausk

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@Bruno: Danke für die Antwort. Dachte mir schon.........bin ich jetzt doof oder check ich das nicht?............aber so ists klar :-)
 
Wie soll die in ein Kombie passen ?

Wie soll die in ein Kombie passen ?

Hallöle

Da wir uns auch eine Zlin zulegen wollen würde ich gerne mal wissen, wie Ihr den Flieger transportieren wollt.ne.
Habe gelesen, dass das Höhenruder 104cm über dem Boden steht.
Ich direkt zu meinem Sharan und gemessen. Mist nur 90cm. Auch die Länge mit 2,48m ist nicht ganz ohne. Wie macht Ihr das ?
Wir haben auch einen Anhänger für die Flieger aber auch hier habe ich m. 80cm zwischen den Transport-Ebenen.
Bin mal auf Eure Infos gepsannt. Bilder wäre aber auch klasse.
Danke und Gruss
Ralf
 
Zlin 242

Zlin 242

Hallo Ralf,
also ich transportiere die Zlin in einem Ford Galaxy (2003). Und das klappt ganz gut. Letztendlich kommt es ja auf das Maß
des SLW an und das ist "nur" 75cm.

Gruss Jochen
 
Hallo Jochen
Könnten wir uns mal bei Dir treffen. Ich hatte Dir mal ne Mail geschrieben. Kennen uns aus Nottuln und Datteln . AB, Andreas G.
Gruß ralf
 
Hallo Leute,

nach langer Abstinenz wegen einiger anderer Projekte bin ich endlich dazugekommen, bei der Zlin weiter zu machen.
 

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Zlin 242

Zlin 242

Hallo Benedikit,
habe letzten Samstag mein Zlin in Passau abgeholt und
fange auch gerade an . Bin sehr an Deinem Baubericht
interessiert. Denke über einen 3W140 4 Zylinder nach.
Müsste dazu aber den Motordom tauschen. Als ich den
Flieger bestellt habe sollte es ein DA170 2 Zylinder sein.
Geoorgo hat aber einen Motordom für 240 mm Einbaulänge.
Bin noch nicht entschlossen.
Fliege immer noch einen SwissTrainer von Maassen mit einem 140er King.
Mal sehen. Beobachte Deine Fotos mit Interesse weiter.
lg
Manfred
 

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Hallo Manfred,

das Problem mit dem zu langen Motordom hatte ich auch. Deshalb hab ich mich dann auch für den MVVS 152 TS entschieden.
Meine Zlin ist seit Dezember flugfertig, jedoch noch nicht geflogen, da entweder das Wetter nicht passte oder es die Zeit nicht zuließ.
Letzte Woche hab ich zumindest den Motor zum Leben erweckt und bin bis dato sehr begeistert.
Außerdem hab ich die Bugfahrwerksfeder durch eine etwas Härtere ersetzt.
Nun hoffe ich, dass das Wetter über Ostern einen Erstflug zulässt.

Hier ein paar Bilder vom fertigen Modell!
 

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Zlin 242

Zlin 242

Sieht super aus Dein Teil. Wünsche Dir viel Glück beim Erstflug. Wird sicher
gut klappen. Berichte bitte mal.
Habe mich gestern Abend auch von dem Gedanken einen 4 Zylinder einzubauen verabschiedet,
zu viel Umbauarbeiten, Probleme mit dem Bugrad wegen des Vergasers etc....
Will jetzt einen 3W157 XIB2TS einbauen. Alles etwas einfacher.
Hab gestern abend mal den Motorsturz an dem vorhandenen Motordom
nachgemessen. Steht der auf neutral ? bzw 1 Grad nach oben ?
oder habe ich mich vermessen . Hast Du Deinem Motor Sturz gegeben und
wenn ja wie viel ?
Was für Dämpfer hast Du verbaut ?
Hast Du eine Adresse für die stärke Bugradfeder ?
Vuiele Fragen , Danke für Antworten
lg.
Manfred aus Köln
 
Den Sturz hab ich genauso übernommen, wie er im Motordom eingebaut ist. Bin mir auch sicher, dass er passt. Einfach an das angeformte Kreuz im Motorspant halten und Motor draufschrauben.
Passt zu 100%.
Dämpfer sind von Zimmermann und ich muss sagen, der Klang überzeugt bis jetzt sehr.
Die Bugfahrwerksfeder ist von Febrotec und hat die Art.Nr. 0X-DF2137

Viel Spaß beim Bauen.

lg

Benni
 
Zlin 242

Zlin 242

Vielen Dank Benni für die Tipps.
Georg sagt der Motorsturz steht auf neutral 0 .
Mal sehen.
Motor habe ich bei 3 W bestellt.
lg.
Manfred
 
Zlin 242

Zlin 242

Hallo benedikt,
habe mir da noch eine Schleppwinde von Modellbaufun
besorgt, die ich gerade einbaue.
Sag mal, man hat keinen Blick auf den Tank durch das geschlossene
Cockpit. Bei bei meinem Swiss kann ich hinten durch die Fenster da rein schauen.
und sehen ob noch Sprit drin ist . Wie hast Du das gelöst?
lg
Manfred
 

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Spritanzeige

Spritanzeige

Hallo,
hab das so bei mir gelöst.
Über zwei Winkelverschraubungen und Spritschläuchen wird das Spritniveau
nach aussen geführt. Es geht ja sowieso nur um das Spritlevel der letzten
30%. Ob der Tank noch halb oder dreiviertelvoll ist, ist eigentlich unerheblich.

Gruss Jochen
 

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Zlin 242

Zlin 242

Hey Jochen ,
vielen Dank, sieht gut aus und scheint ja
zuverlässig zu klappen .
Ja genau , geht nur um die letzten 30 % um rechtzeitig nach zu tanken .
Danke für Tip .

lg
Manfred
 
Vergasertrichter

Vergasertrichter

Hallo, ihr habt doch auch einen 3W 157 o.ä. in Eurer Zlin.
Wie habt Ihr das denn mit dem Ansaugtrichter gelöst.
Der 3 W Trichter hat ja 90 Grad und kommt direkt vor den
Rumpf. Filter passt da keiner mehr. 3 W sagt er habe keinen
geraden Stutzen, so daß man den nach unten legen kann.
Gibts den sonst wo , oder evtl 45 Grad ? Danke für Antwort
Manfred
 

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Kein Filter

Kein Filter

Hallo,
habe das genauso wie auf deinem Bild. Bis jetzt funktioniert das alles gut.
Ein Filter hat dort nicht mehr hingepasst. Gerade Flansche auf denen der
Filter nach unten zeigt, sind mir bis dato nicht bekannt.
Ich weis auch nicht wie das dem Motor
bekommen würde, da der Sprit, der aus der Vergaseröffnung austritt,
nicht abfließen könnte???
Hatte mal einen DA150 mit dem 3W Ansaugtrichter und dem 3W Luftfilter
im Betrieb. Aus welchen Gründen auch immer, mochte der DA den Filter
und Ansaugkrümmer nicht. Der lief erst gescheid als ich diese beiden Komponenten
weggelassen habe.

Gruss Jochen
 
Ansautrichter

Ansautrichter

Danke Dir Jochen , lasse ihn mal so laufen.
3W hat mir bis heute da auch nicht drauf geantwortet.
lg
Manfred
 
3W157 Zlin

3W157 Zlin

Hallo
ich meine gelesen zu heben das irgendenjemand auf der
Zlin 242 auch einen 3W157 fliegt.
Welchen Propeller habt Ihr denn da drauf ?
Fliege im Moment einen 30x 12 3 Blatt .
Vom Gefühl meine ich der könnte etwas größer sein .
3 W empfiehlt einen 28 x 12 3 Blatt für diesen Motor.
Danke für Info
Lg
Manfred
 
Hallo,
habe die 3 Blatt von Delro 28x12,5x3 drauf. Damit dreht der 157er so 55-5600 U/m.
Der Klang ist sehr angenehm und im Mittelgasbereich empfinde ich die Geräuschentwicklung als
subjektiv leise.
Bei der 28er Größe darauf achten das man eine Latte mit breiten Blatt nimmt. Also Delro oder Müller oä.

Gruss Jochen
 
Schalldämpfer für 157 3 W

Schalldämpfer für 157 3 W

Hallo Jochen ,
was hast Du denn bei der Zlin und dem 157 3W
für eine Schalldämpferanlage verbaut ?
Habe eine Krumscheidanlage eingebaut und bekommen
den Motor zwischen 2000 und 4000 Umdrehungen nicht sauber
ans laufen. 3W sagt man müsse deren Schalldämpder System verbauen
um einen ruhigen Motorlauf hin zu bekommen ? .
 
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