Bauplan CNC Fräse TRON

Meine geänderte TRON

Meine geänderte TRON

@ahhk
Mag sein, das du vielleicht sogar recht hast, aber ich hab keine Eile und mir gefällt nun mal die Stahlbauweise der Tron.
Natürlich dauert es seine Zeit und es muss noch einiges geändert und verstärkt werden, bis es eine gute Fräse wird. Mal sehen was am ende dabei raus kommt? :confused:
Gruß xpkiller
 
Meine geänderte TRON

Meine geänderte TRON

@xpkiller

Wie viel wiegt die Fräse bis jetzt?

Ich habe die Fräse nocht nicht auf die Waage gestellt, keine Ahnung. Für den Grundrahmen habe ich ungefähr 6m Winkelstahl (20x20x3) für jede Verschraubung verbaut. Das Portal ist eigendlich nur verbreitert worden ( Blech eingeschweißt ). Und natürlich die ganzen Schrauben ( Imbus M5x20 und 4 Gewindestangen M8 für die Längstseiten und Querverstrebung ) Das Portal lässt sich sehr weich schieben.
Gruß xpkiller
 
Hallo,
Ich wollte euch den jetzigen Stand nicht vorenthalten, aber bis jetzt bin ich noch nicht dazu gekommen. Die zusammengeschraubte Tron ist soweit fertig. Eigentlich kann man hierbei schon garnicht mehr von einer Tron sprechen, das einzigste, was noch original ist, ist der Grundrahmen. Hier erst mal einige Bilder noch von der Bauphase.
20140921_020622.jpg 20140921_020636.jpg 20140921_020952.jpg

Und so sieht die Fräse jetzt aus, hab auch schon einige kleine Teile gefräst, läuft sehr ruhig und stabil. Die Z-Achse ist noch prowisorisch, da kommt auch noch eine 20er Linearführung und eine 16er Gewindespindel rein. Zum ausprobieren und für klein Teile geht es so aber schon.
Gruß xpkiller
 

Anhänge

  • IMG_20141224_132428.jpg
    IMG_20141224_132428.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_20141224_132446.jpg
    IMG_20141224_132446.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_20141224_132637.jpg
    IMG_20141224_132637.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20141224_132554.jpg
    IMG_20141224_132554.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 53
Ich bin auf jeden Fall froh, daß ich meine weggegeben habe
.Habe mir was gescheites gebaut, jetzt weiß ich auch was fräsen heißt.
War vorher gar nix dagegen.
Gruß
Hans:)
 
Na klar, alleine schon der Fräserverschleiß durch Vibrationen,
Wenn ich das alles vorher gewußt hätte, hätte ich mir viel Ärger , Geld und Arbeit gespart.
Na ja danach ist man ja immer schlauer,
vor allem durch das ausmerzen des ganzen Mist der Konstruktion, habe viel dazugelernt wie man es nicht machen soll,
nach 2 Jahren bin ich jetzt befreit;)und kann endlich gscheit fräsen.
aber jedem das seine, gelle:)
Sicher, sie fräst auch............
Gruß
Hans:)
 

Gast_53593

User gesperrt
Hallo
also ich besitze eine Tron Plus und die hatte auch am Anfang Macken
die man aber alle in den Griff bekommt wen man weis an welche schraube /Einstellung man was machen muss ,
ich finde das was du Alex, da auf die beine stellt und macht
ist sehr gut und du wird Spaß an der Fräse haben.

@ Hans wen ich das lese graust es mich alleine schon der Fräserverschleiß durch Vibrationen,
meine vibrierte nicht steht auch vernünftig

Ich kann nur sagen das Meine Tron gute Ergebnisse bring und ich mit den Ergebnis zufrieden bin und dies Fräse nicht missen möchte

Also Alex lasse dich nicht beirren und Baue weiter und Berichte auch weiter ich finde es toll

Skeptiker gibt es immer wieder die vieles besser wissen und auch können aber nicht in der Praxis.

Norbert
 
Servus Norbert,
sei mir ned bös, aber auch ich hätte meine Thron verbessert, wie z.b. auf Y Achse Schienen mit Kugelwägen auf zusätzlicher Aluplatte u.s.w.
Auch weiß ich an welcher Schraube ich drehen muß, 34 Jahre Maschinenbau.....
Alleine schon wie und wo die Antriebspindel auf diese Achse sitzt ist ein Witz.
Ich dachte mir auch, na das krieg ich schon hin, hatte ich auch.
Aber alleine schon wegen der stabilitatät des Portals, da könnt Ihr machen was Ihr wollt.....
Hartholz oder Alu... da stößt sie an Ihre Grenzen und da bringt mich keiner davon ab.
Balsa oder Pappel MPX geht ja, sagt auch keine was.
Nur mit meiner neuen fahre ich um ein vielfaches schneller und präziser.:)
Ob man das braucht??? Ich schon, es ist ein Genuß!!!
Ich habe ja geschrieben: Sie fräst auch.:D
Ich weiß aber jetzt den Unterschied zu eine gescheiten Fräse mit 20mm Aluportal und Kugelumlauf u.s.w. und der ist Gewaltig.
Da könnt Ihr mir erzählen was Ihr wollt, seid mir deswegen ned böse, aber in meinen Augen ist die Thron das Geld nicht wert.
Wenn ich nachrechne was ich für die Tron ausgegeben habe und jetzt für meinen Eigenbau, dann rentiert sich die Thron überhaupt nicht!!!
Ich hätte damals schon auf die hören sollen die hier eigentlich in der Überzahl sind, Lassen!!!!!
Na ja, nachher ist man bekanntlich ja immer schlauer.
VG
Hans;);)
 
Hi Norbert

Hi Norbert

[Zitat von Volvo]
Volvo
Hallo
also ich besitze eine Tron Plus und die hatte auch am Anfang Macken
die man aber alle in den Griff bekommt wen man weis an welche schraube /Einstellung man was machen muss , .....

Norbert
[Ende, Zitat von Volvo]

Hi Norbert, sorry aber ich muss doch mal meinem Senf dazugeben. Deine (meine Ex )Tron lief auch mal recht gut wenn man zwei zehntel gut nennen kann. Aber als ich mal richtig angefangen hatte was großes Umfangsreiches zu fräßen, stellte ich schon recht fix fest dass die Konstruktion der Tron da nicht mitkommt. Fräße doch einfach mal Aluminium so eine Projekt wo die Maschine eine Stunde läuft und du wirst merken das du danach die Maschine wieder neu justieren kannst. Die Tron ist recht gut für jemanden der nur Balsa / Flugspeerholz mit maximal 500mm die Minute und einer Zustellung von 1.5 mm klarkommt (halt eine echte Käsefräße) auch da macht die wirklich nicht Spaß. Wenn ich schon bedenkende was die für Vibrationen machte wenn das Portal durch die Mitte läuft grr. und was ich da alles reingesteckt hatte, (mehrfach die Antriebsmotoren, Steuerung, Kugellager Antriebsriemen, Riemenräder etc. getauscht) kannst du auch in anderen Foren nachlesen da hatte ich auch eine Menge zu geschrieben und trotzdem passte es nach einer Weile Dauerbetrieb wieder nicht mehr darum hatte ich die ja auch verkauft! Dass wo du dran rumgeschraubt hattest, hatte ich mit der Hilfe anderer Kollegen auch schon gemacht !!!! Aber wie schon geschrieben nach etwas DAUERBETRIEB kannst du wieder alles neu justieren.
Und ja ich hatte dann eine MechaPlus gekauft und ja diese ist um wellten besser. Wenn ich rein Kaufmännisch nur den Preis der MechaPlus gegen den Preis der Tron anschaue so ist die Tron zwar nett aber als absolut veraltet anzusehen und unwirtschaftlich . Du kannst ja mal gerne mit einem Projekt vorbeikommen welches du auf der Tron hattest laufen lassen und dann lassen wir das gleiche Projekt nur dann halt viel fixer bei meiner neuen Maschine laufen, du wirst dann deine Aussagen ganz neu bewerten müssen!!

Gruß,
Frank
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi Frank und Hans

Frank ich Wuste ja auf was ich mich einlasse als ich die Fräse von dir Gekauft habe , na klar habe ich am Anfang meine Probleme gehabt
auch die mich immer wieder beschäftigt haben , und ich am Anfang nicht Wuste warum und wieso wo und wie ich an was drehen sollte musste.
Na klar ich habe viele Stunden gebraucht um es zu verstehen , ja und ich habe fast die komplette Maschine zerlegt , das eine oder andere ausgetauscht
habe ich vieles anders und in meinen Augen besser befestigt, ich habe viel gelernt dabei und bin nun zufrieden mit der Fräse und möchte sie nicht mehr missen
im allgemeinen Fräse ich Sperrholz. Balsa, Gfk da fahre ich je nach Werkstoff bis zu 1100 mm /min , für mich reicht es ,
bei der Genauigkeit liege ich so zwischen 0,1-0,2 mm das reicht für mich aus, Alu habe ich noch nicht gefräst kommt aber bestimmt
natürlich hat die Tron ihre grenzen das ist klar.

Na klar gibt es Bessere / schnellere das bestreite ich nicht, und das die dan auch besser laufen ist ok
wie gesagt jedem das seine ,
auch sollte das kein angriff oder so sein gegen euch oder irgend einen, sollte das so rüber gekommen sein dan Sorry

Norbert
 
Hallo Gemeinde,
Es war mir von Anfang an Klar, das nicht alle von der Tron begeistert sind. Ehrlich gesagt halte ich vom Metall kleben auch nichts, das kann ja nicht lange halten, deshalb habe ich auch nicht ein einziges Teil verklebt, alles ist mit Winkel verschraubt. Ich weis, es giebt besseres und das wird es auch immer geben, egal was man macht. Ich bin zwar noch nicht ganz fertig mit meiner Fräse, aber bis jetzt bin ich zufrieden, es wackelt oder wibriert nichts, es läuft alles sehr ruhig und leicht. Ich habe auch von Vornerein Teile geändert, oder sogar ganz anders gemacht als üblich. Das Portal ist auch verstärkt und hat nun auch nur noch einen Wellenantrieb in der Mitte. Ich habe bewust den Tron Bausatz gewählt, weil ich etwas aus Mettal und nicht aus Alu bauen wollte. Nun Ja, jeder hat seine Meinung. Ich baue auf jeden Fall weiter und werde mit Sicherheit auch noch einiges ändern oder gar verbessern müssen.
Gruß xpkiller
 

Lototos

User gesperrt
Metall

Metall

Hallo Gemeinde,
Es war mir von Anfang an Klar, das nicht alle von der Tron begeistert sind. Ehrlich gesagt halte ich vom Metall kleben auch nichts, das kann ja nicht lange halten, deshalb habe ich auch nicht ein einziges Teil verklebt, alles ist mit Winkel verschraubt. Ich weis, es giebt besseres und das wird es auch immer geben, egal was man macht. Ich bin zwar noch nicht ganz fertig mit meiner Fräse, aber bis jetzt bin ich zufrieden, es wackelt oder wibriert nichts, es läuft alles sehr ruhig und leicht. Ich habe auch von Vornerein Teile geändert, oder sogar ganz anders gemacht als üblich. Das Portal ist auch verstärkt und hat nun auch nur noch einen Wellenantrieb in der Mitte. Ich habe bewust den Tron Bausatz gewählt, weil ich etwas aus Mettal und nicht aus Alu bauen wollte. Nun Ja, jeder hat seine Meinung. Ich baue auf jeden Fall weiter und werde mit Sicherheit auch noch einiges ändern oder gar verbessern müssen.
Gruß xpkiller

Alu ist doch auch Metall, oder meinst Du aus Metall aber nicht Alu?
 
Alu ist doch auch Metall, oder meinst Du aus Metall aber nicht Alu?

Ja, du hast Recht, ich meinte damit nicht aus Alu. Ich wollte damit niemanden zu nahe treten, ich finde nur jeder sollte das Material nehmen, was für im am besten scheint. Natürlich werde ich weiter machen und hoffen, das ich ich trotz der Tron eine brauchbare und gute Fräse daraus machen kann. :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten