Bautipps und Tricks - Holz

verschnittene Querruder wieder gerade richten

verschnittene Querruder wieder gerade richten

Vielen Dank noch einmal für Eure Tipps. Habe jetzt in der Schweiz das Buch über Holz im Flugmodellbau gefunden.
Inziwschen habe ich ein wenig weitergemacht.

2015-06-20 22.26.00.jpg

Ich habe alao erst meine Fläche eingespannt und unten und oben ein Aluprofil gerade angelegt. So habe ich wieder eine gerade Kante im Querruderkasten erhalten.
Um gerade zu schleifen, habe ich mir einen Tipp hier zu Herzen genommen und mir mehrere Schleifklötze mit 25cm Länge und 6 cm Breite gemacht. Prinzip Klotz, doppelseitiges Klebeband und Schleifpapier (100er, 150er und 220er).
Schön gerade ist das wieder geworden.

Dann habe ich in einem zweiten Schritt einen Balsastreifen zurechgeschnitten und aufgeklept mit Sek und das gaze dann wieder auf die passende Tiefe geschliefen. Dabei habe ich wieder die Aluprofile genommen. Ergebnis ist ein gerade und kantiger Querruderkasten. So habe ich das noch nie hinbekommen. Vor allem nachdem ich es vorher vermurkst hatte. Ergebnis:
2015-06-21 15.31.12.jpg

Dann habe ich gedacht, dass ich es auch mit den Querrudern machen kann.... Und wieder die Aluprofile angelegt und die Querruder schon schräg geschliffen.
Ergebnis:
2015-06-21 14.23.19.jpg
2015-06-21 15.22.46.jpg

Bis hierher also schon einmal vielen Dank!
 
und Verschleifen von Modellen aus Holz ist tatsächlich Übungssache. Es muss eben straken! Dazu habe ich einen 50cm Schleifklotz mit 220er beklebt. Ansonsten verwende ich seit Jahren sogenannte Dauerschleifklötze von Permagrit, das sind Aluprofile mit Wolramkarbid bestückt und in 2 Körnungen pro Klotz verfügbar. Schleifpapier kommt nur noch selten zum Einsatz. Außerdem kann damit auch Buntmetall und GFK schleifen.
Ich hab noch nie bessere Ergebnisse erzielt!
Schleifpapier gibt's nur noch in Ausnahmefällen.

Grüsse Stefan

dto.!
Ich wollte genau das eben ergänzen.

An den TE: Glückwunsch zum Ergebnis, mit dem richtigen Werkzeug gehts fast von selbst.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten