Markus Richter
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Jetpower
Jetpower
Hallo,
wenn die große BD bis zur Jetpower noch ganz ist,werde ich sie dort auch vorfliegen! :-)
Ich hatte die letzten Wochen viel um die Ohren,deswegen habe ich hier noch nichts über den Erstflug etc.geschrieben :-(
Nachdem die große BD mehrere Wochen fertig(sogar schon betankt ;-) ) im Hangar stand und ich sehnsüchtig auf einen Termin zum Einfliegen in Line wartete,kam Anfang Juli endlich die "erlösende" email von Jiri Bartak,daß ein Einfliegen nun möglich wäre:-) Da das Wetter auch gut war ,mußten Robert und ich nicht lange überlegen,packten den Flieger ein und machten uns am frühen Morgen auf den Weg nach Line in der Nähe von Pilsen.Dort angekommen wartete schon Jiri und sein Sohn vor der "Wache" auf uns.Man darf das riesige ,umzäunte Gelände ja nicht einfach so betreten sondern muß sich anmelden bzw.angemeldet werden.Nach einer kurzen Einweisung vom Tower-Personal bzgl.Flugsektor etc. durften wir schon zur gigantischen Piste fahren.Dann ging alles sehr schnell.Die BD ist wesentlich schneller aufgebaut als die die XXL Rafale.Die Akkus kurz nochmal gecheckt,die Lufttanks gefüllt,das HAWE Fahrwerk nochmal getestet und Turbine gestartet.Die Sturzkopf/Frank Turbine machte auch was sie soll und lief sofort :-) Einen Reichweitentest habe ich schon zuhause durchgeführt.Ich verwende bei meiner Jeti DC 16 den Zwei-Wege-HF Modus,da er mir als die sicherste Variante von Hacker empfohlen wurde.Im Modell sind ein Jeti R18 und ein RSat2 incl.Emcotec-Weiche verbaut.Nach der Startfreigabe vom Tower ein letzter Check der Ruderfunktionen und Gas geben.Die ersten Meter rollte das riesige Teil ziemlich träge an und ich dachte mir,hoffentlich kommt da noch mehr ;-) Und es kam mehr :-) Die Sturzkopf legt plötzlich derartig zu,daß das 48kg Modell vehement beschleunigte.Ich wollte keinesfalls zu früh abheben ,weshalb ich sie laufen lies bis Robert meinte"de darennt sie glei" :-) Ich zog und der Vogel stieg in einem beeindruckenden Winkel nach oben.Dann die erste Kurve..super,wie die "kleine... dann etwas trimmen,da wie erwartet kopflastig...beim Gasgeben nahezu keine Tendenz nach unten .....die erste Rolle,beinahe wie bei einer F3A Maschine(kaum Drücken im Rückenflug)....hält sie einen Looping aus oder beim Erstflug darauf verzichten???...sollte kein Problem sein,meinte Robert,also Vollgas,ziehen und schaun was passiert...glücklicherweise nichts Schlimmes :-),ein ganz normaler Looping ohne irgendwelchen Eigenarten,warum auch.Nach vier Minuten dann die Landung.Immer wieder schön,wenn beim Gegenanflug alle drei Fahrwerksbeine rauskommen ;-) Beim Fahren der Landeklappen auch keine Besonderheit.Jetzt bloß nicht zu langsam machen.Die BD ist sicher nicht so gutmütig wie die Rafale.Also sehr,sehr sachte knapp über den Boden abfangen ,ausschweben und aufsetzen .Geschafft! :-)Das sind die absoluten Highlights eines Modellfliegerlebens!!
Wie immer bedankte ich mich umgehend bei Robert dafür,daß er mir wieder ein phantastisches Modell mit phantastischen Flugeigenschaften gebaut hat.
Der zweite Flug war dann schon viel entspannter und verlief auch ohne Zwischenfälle.Lediglich beim Rollen am Boden ist etwas Vorsicht angebracht.Etwas Seitenwind oder ein zu heftiges Gegensteuern führen hier zu Unruhe .Auf einen breiten Platz ist das kein Problem,auf einem Modellflugplatz vielleicht.Deswegen beschloß ich nach dem zweiten Flug einen Gyro einzubauen,der das Ganze stressfreier machen soll.Dann noch etwas Blei aus der Spitze entfernen,fertig...sonst muß nichts verändert werden.
Die Heimfahrt nach einem gelungen Erstflug eines solchen Modells,in das so viel Zeit investiert wurde, ist auch besonders schön.Jeder freut sich,ist gut drauf..immer wieder "fliagt de super" oder "Wahnsinn,wia de geht" usw. :-))
Sofort nach der Ankunft zuhause habe ich Kontakt mit dem Prüfer Reinhard Schott aus dem Vogtland aufgenommen.Die Zulassung sollte so schnell wie möglich erledigt werden.Mehr darüber in meinen nächsten Beitrag.Ich spring jetzt erstmal in meinen Pool :-)
Gruß
Markus
Robert Moosbauer/Markus Richter/Jiri Bartak/BD-5J
Jetpower
Hallo,
wenn die große BD bis zur Jetpower noch ganz ist,werde ich sie dort auch vorfliegen! :-)
Ich hatte die letzten Wochen viel um die Ohren,deswegen habe ich hier noch nichts über den Erstflug etc.geschrieben :-(
Nachdem die große BD mehrere Wochen fertig(sogar schon betankt ;-) ) im Hangar stand und ich sehnsüchtig auf einen Termin zum Einfliegen in Line wartete,kam Anfang Juli endlich die "erlösende" email von Jiri Bartak,daß ein Einfliegen nun möglich wäre:-) Da das Wetter auch gut war ,mußten Robert und ich nicht lange überlegen,packten den Flieger ein und machten uns am frühen Morgen auf den Weg nach Line in der Nähe von Pilsen.Dort angekommen wartete schon Jiri und sein Sohn vor der "Wache" auf uns.Man darf das riesige ,umzäunte Gelände ja nicht einfach so betreten sondern muß sich anmelden bzw.angemeldet werden.Nach einer kurzen Einweisung vom Tower-Personal bzgl.Flugsektor etc. durften wir schon zur gigantischen Piste fahren.Dann ging alles sehr schnell.Die BD ist wesentlich schneller aufgebaut als die die XXL Rafale.Die Akkus kurz nochmal gecheckt,die Lufttanks gefüllt,das HAWE Fahrwerk nochmal getestet und Turbine gestartet.Die Sturzkopf/Frank Turbine machte auch was sie soll und lief sofort :-) Einen Reichweitentest habe ich schon zuhause durchgeführt.Ich verwende bei meiner Jeti DC 16 den Zwei-Wege-HF Modus,da er mir als die sicherste Variante von Hacker empfohlen wurde.Im Modell sind ein Jeti R18 und ein RSat2 incl.Emcotec-Weiche verbaut.Nach der Startfreigabe vom Tower ein letzter Check der Ruderfunktionen und Gas geben.Die ersten Meter rollte das riesige Teil ziemlich träge an und ich dachte mir,hoffentlich kommt da noch mehr ;-) Und es kam mehr :-) Die Sturzkopf legt plötzlich derartig zu,daß das 48kg Modell vehement beschleunigte.Ich wollte keinesfalls zu früh abheben ,weshalb ich sie laufen lies bis Robert meinte"de darennt sie glei" :-) Ich zog und der Vogel stieg in einem beeindruckenden Winkel nach oben.Dann die erste Kurve..super,wie die "kleine... dann etwas trimmen,da wie erwartet kopflastig...beim Gasgeben nahezu keine Tendenz nach unten .....die erste Rolle,beinahe wie bei einer F3A Maschine(kaum Drücken im Rückenflug)....hält sie einen Looping aus oder beim Erstflug darauf verzichten???...sollte kein Problem sein,meinte Robert,also Vollgas,ziehen und schaun was passiert...glücklicherweise nichts Schlimmes :-),ein ganz normaler Looping ohne irgendwelchen Eigenarten,warum auch.Nach vier Minuten dann die Landung.Immer wieder schön,wenn beim Gegenanflug alle drei Fahrwerksbeine rauskommen ;-) Beim Fahren der Landeklappen auch keine Besonderheit.Jetzt bloß nicht zu langsam machen.Die BD ist sicher nicht so gutmütig wie die Rafale.Also sehr,sehr sachte knapp über den Boden abfangen ,ausschweben und aufsetzen .Geschafft! :-)Das sind die absoluten Highlights eines Modellfliegerlebens!!
Wie immer bedankte ich mich umgehend bei Robert dafür,daß er mir wieder ein phantastisches Modell mit phantastischen Flugeigenschaften gebaut hat.
Der zweite Flug war dann schon viel entspannter und verlief auch ohne Zwischenfälle.Lediglich beim Rollen am Boden ist etwas Vorsicht angebracht.Etwas Seitenwind oder ein zu heftiges Gegensteuern führen hier zu Unruhe .Auf einen breiten Platz ist das kein Problem,auf einem Modellflugplatz vielleicht.Deswegen beschloß ich nach dem zweiten Flug einen Gyro einzubauen,der das Ganze stressfreier machen soll.Dann noch etwas Blei aus der Spitze entfernen,fertig...sonst muß nichts verändert werden.
Die Heimfahrt nach einem gelungen Erstflug eines solchen Modells,in das so viel Zeit investiert wurde, ist auch besonders schön.Jeder freut sich,ist gut drauf..immer wieder "fliagt de super" oder "Wahnsinn,wia de geht" usw. :-))
Sofort nach der Ankunft zuhause habe ich Kontakt mit dem Prüfer Reinhard Schott aus dem Vogtland aufgenommen.Die Zulassung sollte so schnell wie möglich erledigt werden.Mehr darüber in meinen nächsten Beitrag.Ich spring jetzt erstmal in meinen Pool :-)
Gruß
Markus
Robert Moosbauer/Markus Richter/Jiri Bartak/BD-5J