Beams Ausleger für Triana Robbe

HBraun

User
Hallo. Ich habe die Triana von Robbe (Trimaran) meine Frage wäre ?? Wie hoch sind die Beams oder Ausleger nach oben gebogen ? Oder wer hat solch ein Profil oder sogar solche noch abzugeben. Macht es Sin, die Lauffläche zu verbreitern ? Das Schiff ist 127cm lang und 100cm breit. Ich würde es gerne genauso breit machen wollen wie es lang ist. Ich denke das die Leistung dadurch verbessert wird ??
 

Thore

User
Schau mal hier findest Du einen kompletten Plan der Triana mit allen noetigen Angaben.

Triana Plan

[ 01. November 2004, 11:00: Beitrag editiert von: Thore ]
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Sorry wenn ich dazu nu was sage aber: So kann man sich die User auch vergraulen...
Manmanman *kopfschüttel*
Jaja ich weiss jetzt kommt wieder mal: Wiiiiiiieso werden Threads in zwei Foren gleichzeitig eingestellt blablablubb...
ganz einfach: Wils diese Foren nunmal gibt und nirgendwo steht das man das nicht darf...
Reisst euch halt mal zusammen...
Wenn ihr nicht antworten wollt, tut das eben nicht...

[ 29. Oktober 2004, 12:45: Beitrag editiert von: Christian Abeln ]
 
Hi,

die Robbe-Maße kenne ich nicht. In der Parxis sollte es so sein, daß in aufrechter, gerader Schwimmlage möglichst keiner der beiden Schwimmer das Wasser berührt - sofern der Mittelrumpf das gesamte Gewicht eben auch tragen kann.

Die Breite würde ich nicht unbedingt vergrößeren, weil sich durch den größeren Abstand des jeweiligen Leeschwimmers der Drehpunkt des Bootes verschlechtert, sprich es schlechter wenden wird und sich dazu auch das Segelverhalten bez. Luv oder Leegierigkeit verschiebt. Bei mehr Abstand wird das Boot leegieriger. Den Schwimmer mußt Du Dir wie eine seitliche Bremse vorstellen. Er bringt zwar den notwenigen Auftrieb, aber er hat halt Widerstand im Wasser und bremst dadurch. Je weiter der "Bremsklotz" vom Mittelrumpf weg ist um so größer ist das wegdrehende Moment, was er auf den Mittelrumpf bringt. Klar?

Gruß
Thomas
 

HBraun

User
Danke Murphy R für die Antwort. Es ist doch schön zu sehen, dass es noch Leute wie dich gibt die Nivo haben. Zu den anderen Antworten, kann ich nur sagen, Peinlich Peinlich !! Wo ist das Problem in zwei Fohren einzustellen ?? Und mann wundert sich warum Frauen lesbisch werden ?? Bei solchen Pracht Hirschen.
 
Oben Unten