BEC/externer Empfängerakku/Akkuweiche-Hysterie oder Notwendigkeit?

Liebe Modellflugkollegen,

ich bin Wiedereinsteiger in den Modellflug, nach etwa 20 Jahren Pause und würde sagen, ja es hat sich doch einiges verändert... Ob das nun alles wirklich gut ist, weiß ich allerdings noch nicht so genau...:) Ich habe früher diverse Segler bis etwa 4 Meter geflogen und im Grunde war es damals recht banal, wobei ich einräumen möchte, daß diese Banalität vielleicht auch auf ein gewisses Unwissen meinerseits zurück zu führen war (Das Internet steckte noch in den Kinderschuhen und offen gestanden hatte ich damals auch etwas andere Interessen....): 1 Empfängerakku, entsprechend groß dimensioniert daß man damit auch 5 oder 7 Servos versorgen konnte, ich hatte sogar noch eine Leuchtdiode im Modell, die bei sinkender Spannung von grün auf gelb und rot wechselte und damit war man gefühlt für einen größeren Segler eigentlich gut gerüstet. Andere hatten eigentlich auch nichts anderes, wobei ich als damaliger Wildflieger nur recht wenig Kontakt zu Gleichgesinnten hatte. Man flog mit Gummiseil, ja das war teilweise echt anstrengend und vielleicht auch mit ein Grund, warum ich irgendwann mit der Fliegerei aufgehört habe, ab und an gelangen einem aber doch ganz passable Termikflüge von vielleicht einer Stunde oder mehr und um ehrlich zu sein, war man dann auch wieder ganz froh, wenn der Vogel wieder heil gelandet war. Die Akkuspannung reichte locker um noch 2 mal so lange oben zu bleiben und abgesehen von der Schlepperei mit dem Gummiseil, war es eine recht unbeschwerte Zeit, würde ich mal sagen. Probleme mit der Anlage gab es eigentlich keine, jedenfalls nicht daß es einem aufgefallen wäre und alles war gut...