Bei Jetmodellen immer ziehen?

SKY

User
Hallo

Ist es normal daß man bei Jets immer ziemlich viel am HR ziehen muß?
Habe jetzt eine F86 von Freewing eingeflogen und obwohl der Schwerpunkt sehr weit hinten liegt, aber noch in den Herstellerangabeb, muß ich doch immer ziemlich ziehen.
Das Höhenruder steht in Neutralstellung schon etwas nach oben.
Bei meiner F4 Phantom ist es genauso.

Was würdet ihr raten, Schwerpunkt noch weiter zurück?
 
Lass den SP dort wo er ist. Bei den Jets hast du kein Höhenruder das vom Propeller angeblasen wird. Dadurch muss man eben bei bestimmten Situationen mehr ziehen.

Gruss
Bernd Zahn
 

SKY

User
Ja, ich fliege schon lange Propeller Warbirds, hab aber wenig Erfahrung mit EDF Jets, fliegen sich schon ziemlich anders die Dinger!😂
 

ottoxxl

User
Hallo Gerald,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Fertigmodelle eine sehr weit vorne liegende Schwerpunktangabe haben. Die Chinesen scheinen das zu bevorzugen.
Du solltest den Schwerpunkt mal im Flug überprüfen. Einfache Vorgehensweise: in grösserer Höhe das Modell bei mäßiger Motorleistung in einen starken Bahnneigungsflug bringen mindesten 45° oder mehr. Dann das Höhenruder auf Mitte und wenn dann das Modell einen engen Abfangbogen fliegt, ist der Schwerpunkt zu weit vorne. Fängt sich der Flieger kaum ab ist der Schwerpunkt i.O. Hält das Modell die Flugbahn bei hast du den Schwerpunkt auf dem Neutralpunkt und dein Modell wird sehr wendig aber auch manchmal kritisch zu fliegen sein. aucht der Flieger nach unten ab, aber davon gehe ich bei deinem Modell nicht aus, dann ist der Schwerpunkt zu weit hinten und sollte auf jeden Fall korrigiert werden.

Viel Erfolg,
Ekkehard
 
Zuletzt bearbeitet:

HWSTE

User
Schau dir mal von der Seite an, wie das Modell auf dem Fahrwerk steht. Idealerweise hat der Jet eine leichte Anstellung. Ist aber manchmal nicht so, dann muss man halt heftig ziehen.
 
Ist es normal daß man bei Jets immer ziemlich viel am HR ziehen muß?
...
Das Höhenruder steht in Neutralstellung schon etwas nach oben.
Hallo Gerald,

nein, das ist nicht normal.

Auf welche Flugphase bezieht sich deine Frage?
Ist ein Unterschied festzustellen, wenn die Leistung verändert wird? (Leerlauf-Vollgas)?
Hast du den geraden Sitz der Zusatztanks kontrolliert (falls die angebracht sind)?

Wenn das Modell ausgetrimmt ist, und das Höhenruder in Neutralstellung (des Steuerknüppels) nach oben steht, weist das auf eine vordere Schwerpunktlage oder eine zu geringe EWD hin. Der Schwerpunkt kann ja durch verschieben des Akkus (wenn Platz ist) leicht verändert werden.
EWD würde ich bei kleinem Höhenruderausschlag nicht verändern.

Ist dein Modell im horizontalen Flug sauber ausgetrimmt, oder musst du immer mit Höhenruder halten?
 
Hallo Gerald,

nein, das ist nicht normal.

Auf welche Flugphase bezieht sich deine Frage?
Ist ein Unterschied festzustellen, wenn die Leistung verändert wird? (Leerlauf-Vollgas)?
Hast du den geraden Sitz der Zusatztanks kontrolliert (falls die angebracht sind)?

Wenn das Modell ausgetrimmt ist, und das Höhenruder in Neutralstellung (des Steuerknüppels) nach oben steht, weist das auf eine vordere Schwerpunktlage oder eine zu geringe EWD hin. Der Schwerpunkt kann ja durch verschieben des Akkus (wenn Platz ist) leicht verändert werden.
EWD würde ich bei kleinem Höhenruderausschlag nicht verändern.

Ist dein Modell im horizontalen Flug sauber ausgetrimmt, oder musst du immer mit Höhenruder halten?
Die EWD wäre aber das wichtigste ,so wie der Kollege das Beschreibt daß das Höhenruder leicht nach oben steht. Da spielt doch die Größe des Modells überhaupt keine Rolle, das sollte schon passen.
 

Scrad

User
Ist es normal daß man bei Jets immer ziemlich viel am HR ziehen muß?
Eigentlich nicht. Die meisten trimmen ihr Modell aber so , das es erst bei ganz leichtem Ziehen horizontal fliegt , was aber Geschmacksache ist.

Das Höhenruder sollte schon in etwa sauber fluchten im Geradeausflug.

Entweder ist die Schubachse des Antriebs nicht ok , oder wie schon oben geschrieben wurde die EWD.
Der SP wird von den Chinesen meist viel zu weit vorne festgelegt um das Modell für Anfänger leicht fliegbar zu machen. Wurde auch schon geschrieben.

Alles könnte hier mit reinspielen und es ist nicht gesagt das die nächste F86 die du aus dem Karton holst ähnliche Unarten hat.

Ist halt auch viel Streuung drin bei solchen RTF Fliegern....


Gruß Jörg
 

SKY

User
Also bei beiden Jet Modellen liege ich schon Schwerpunktmässig sehr weit hinten.

Die Höhenruder sind aber bei beiden in Neutralstellung des Knüppels, nach oben gerichtet und selbst dann muss ich noch etwas im Geradeausflug ziehen, nicht bei viel Gas, aber bei langsamer bis mittlerer Geschwindigkeit.

Bei meinen Propeller Modellen steht das Ruder eigentlich immer Neutral und ich muß dann bei viel Gas eher etwas andrücken, bei weniger fliegen sie schön horizontal.

Die EWD hab ich bei Jets noch nie gemessen.

Kann es nicht sein daß da immer mit etwas Anstellwinkel geflogen wird, einfach auch immer etwas Höhe nötig ist?
 
Hallo Sky,
mir geht /ging es ähnlich mit der Freewing F 86. Der Schwerpunkt ist vom Hersteller massiv zu weit vorne angegeben. Ich hatte ihn beim erstflug bei 17,5cm, quasi in der Mitte der Angabe. Hab sie fast nicht vom Boden bekommen und mausste dann irre ziehen/trimmen. Wenn man etwas sucht findet man eine sinnvolle Angabe bei etwas 20cm. Hier komme ich nicht ganz hin, da meine Akkus zu schwer sind (5000er). Welche Kapazität fliegst du? Bin jetzt bei ca. 19cm und es ist schon viel besser. Habe momentan öfter Probleme mit dem Abheben auf Gras. Muss mal das Bugfahrwerk etwas modifizieren. In der Luft ist sie topp.

Gruß
Philipp
 

ottoxxl

User
Hallo Sky,

ein Jetmodell, und auch alle anderen, kann nicht schnell werden wenn es dauernd mit hohem Anstellwinkel und gezogenem Höhenruder fliegt. Und schnell sollte ein Jet schon sein, dafür ist es ein Jet.

Gruß an die Schnellflieger,
Ekkehard
 

SKY

User
Hallo Sky,
mir geht /ging es ähnlich mit der Freewing F 86. Der Schwerpunkt ist vom Hersteller massiv zu weit vorne angegeben. Ich hatte ihn beim erstflug bei 17,5cm, quasi in der Mitte der Angabe. Hab sie fast nicht vom Boden bekommen und mausste dann irre ziehen/trimmen. Wenn man etwas sucht findet man eine sinnvolle Angabe bei etwas 20cm. Hier komme ich nicht ganz hin, da meine Akkus zu schwer sind (5000er). Welche Kapazität fliegst du? Bin jetzt bei ca. 19cm und es ist schon viel besser. Habe momentan öfter Probleme mit dem Abheben auf Gras. Muss mal das Bugfahrwerk etwas modifizieren. In der Luft ist sie topp.

Gruß
Philipp
Ich fliege die Freewing F86 mit 64mm EDF, also die kleine!
 

Anhänge

  • 1B947779-D78D-4F95-94C9-B803864EF60A.png
    1B947779-D78D-4F95-94C9-B803864EF60A.png
    1,1 MB · Aufrufe: 53
Also bei beiden Jet Modellen liege ich schon Schwerpunktmässig sehr weit hinten.

Die Höhenruder sind aber bei beiden in Neutralstellung des Knüppels, nach oben gerichtet und selbst dann muss ich noch etwas im Geradeausflug ziehen, nicht bei viel Gas, aber bei langsamer bis mittlerer Geschwindigkeit.

Bei meinen Propeller Modellen steht das Ruder eigentlich immer Neutral und ich muß dann bei viel Gas eher etwas andrücken, bei weniger fliegen sie schön horizontal.

Die EWD hab ich bei Jets noch nie gemessen.

Kann es nicht sein daß da immer mit etwas Anstellwinkel geflogen wird, einfach auch immer etwas Höhe nötig ist?
Du sagst bei Jets noch nie die EWD gemessen , das hat doch mit Jet überhaupt nichts zu tun. Bei jedem Modell egal ob Propeller oder Segelflug Modell ist das doch sehr endscheidend ob das Modell später ohne Höhenruder Trimmung gerade aus fliegt. Manchmal habe ich bei einigen Kollegen das Gefühl ,wie wenn es Schmerzen verursachen würde die EWD einzumessen.
 

SKY

User
Du sagst bei Jets noch nie die EWD gemessen , das hat doch mit Jet überhaupt nichts zu tun. Bei jedem Modell egal ob Propeller oder Segelflug Modell ist das doch sehr endscheidend ob das Modell später ohne Höhenruder Trimmung gerade aus fliegt. Manchmal habe ich bei einigen Kollegen das Gefühl ,wie wenn es Schmerzen verursachen würde die EWD einzumessen.
Es geht um diesen Flieger, hat 70cm Spannweite.
Würdest du da wirklich die EWD vor dem Erstflug vermessen?

Also ich hab sie grade gemessen, ca.1,5 Grad, aber bei einem so kleinen Schaumjet nicht wirklich leicht genau zu messen!

Hab mal ein Foto von der Stellung des HR gemacht, so steht es in Neutralstellung und beim Geradeausflug muß ich noch immer etwas ziehen.
 

Anhänge

  • 2FC7DDD6-460B-46D0-86B4-7A2EE3FDEFA5.jpeg
    2FC7DDD6-460B-46D0-86B4-7A2EE3FDEFA5.jpeg
    33,8 KB · Aufrufe: 104
  • 9EF7E6B0-5515-4333-AE2F-E0D96E158510.jpeg
    9EF7E6B0-5515-4333-AE2F-E0D96E158510.jpeg
    360,6 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Fliegt sich der Jet ansonsten stabil? Dann würde kannst du mit dem Schwerpunkt noch ein Stück zurück.
1,5° EWD kommt mir etwas viel vor. Habe da aber ehrlich gesagt nicht so viel Erfahrung. Vielleicht kann das jemand anderes noch verifizieren.
 

SKY

User
Er fliegt an sich sehr gut, wie gesagt der SP ist schon ganz hinten nach Herstellerangabe, ich könnte mich aber noch langsam weiter nach hinten bewegen.🤔
Oder eben das etwas hochgestellte HR belassen.
Mich interessiert halt ob das bei Euren Jets auch so ist oder ob die wirklich neutral getrimmt ohne Höhe ziehen auch horizontal fliegen.
 

Anhänge

  • 15AFA12D-50D0-43BB-987B-525E7D186E79.png
    15AFA12D-50D0-43BB-987B-525E7D186E79.png
    2 MB · Aufrufe: 49
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten