Das ist siche eine gute Methode, aber nicht wirklich einfach zu fliegen, wenn man eh schon im Trimstress ist. Einfacher ist übrigens hier der 45° Neigungsflug nach unten - ohne Motorunterstützung. Bleibt die Kiste von allein exakt im 45° Flug, dann ist sie schwanzlastig. Ein leichter Abfangbogen zeigt den richtigen Schwerpunkt an. Fängt sie sich aggressiv ab, ist sie kopflastig. Hat bisher bei allen Maschinen perfekt geholfen.Hallo zusammen
Habe zwar jetzt nicht alles gelesen was hier schon geschrieben wurde. Aus meiner Erfahrung ermittelt man den Schwerpunkt am besten im Rückenflug bei mittlerer Geschwindigkeit. Ich verändere den dann so lange bis ich nur noch minimal dabei nachdrücken muss. Dann passt das.
Steigt er dabei weg ist er eindeutig schwanzlastig. Geht er steil mit der Nase nach nach unten ist er dementsprechend Kopflastig . Das zeigt sich im Rückenflug besser wie im Normalflug. Außer man hat schon im Normalflug Höhenrudertrimmung. Das geht bei einem Jet sowieso überhaupt nicht.
Jets fliegen am besten wenn der Schwerpunkt eher neutral ist. Wenn überhaubt dann nur ganz geringe Neigung zur Kopflastigkeit.
Ich fliege sowohl EDF als auch Turbine. Bei Beiden hat sich diese Methode über Jahre bewährt. Dann ist es auch möglich Jets mit hoher Flächenbelastung verhältnismäßig entspannt langsam zu landen.
Gruß Hans
na ja, das ist eher ne Methode für Segelflugmodelle. EWD für Motormodelle: Senkrecht abwärts gerade=OK.Das ist siche eine gute Methode, aber nicht wirklich einfach zu fliegen, wenn man eh schon im Trimstress ist. Einfacher ist übrigens hier der 45° Neigungsflug nach unten - ohne Motorunterstützung. Bleibt die Kiste von allein exakt im 45° Flug, dann ist sie schwanzlastig. Ein leichter Abfangbogen zeigt den richtigen Schwerpunkt an. Fängt sie sich aggressiv ab, ist sie kopflastig. Hat bisher bei allen Maschinen perfekt geholfen.
Als Kommentar gemeint für alle die beim Erstflug nicht gleich auf dem Rücken fliegen wollen ;-)
warum?Im Rückenflug kann man das aber schon sehr gut beurteilen.
Torsten
Motor aus = Segelflugzeug.na ja, das ist eher ne Methode für Segelflugmodelle. EWD für Motormodelle: Senkrecht abwärts gerade=OK.
Du hast natürlich recht, die Mehrheit der Jetmodelle ist aber eher auf Kunstflug ausgelegt.Motor aus = Segelflugzeug.
Zum Beispiel ist auch ein Airbus A320 ein gutes Segelflugzeug.
Ja.Oder eben das etwas hochgestellte HR belassen.