Liebe Leute,
für den Flugzeugmodellbau taugt einzig FLUGZEUGSPERRHOLZ.
Alles andere Sperr oder sonstiges Holz ist nicht fest genug.
Für einen 3,2m Segler halte ich auch Flugzeugsperrholz für nicht tauglich, selbst wenn das original so war.
Auch Profile schweißen ist hier nicht zielführend.
Eine einfache robuste kostengünstige Steckung fertigt man aus Flachfederstahl mit passenden Messinghülsen an.
Das Zeug bekommt man im Modellbauzubehör, leider nicht im Baumarkt.
Man sägt zwei Stück Messinghülsen beide jeweils in voller Rumpfbreite zurecht.
Die beiden Hülsen werden angerauht und mit Harz mit der gewünschten V-Form (hinter) aneinander geklebt.
Nach dem Aushärten werden das Hülsenpaket in den Rumpf geklebt.
Wiederum nach dem aushärten werden die 2 Flachsähle jeder etwa doppelt (bis dreifach) so lang wie Rumfbreit in die Hülsen gesteck (nicht geklebt).
Auf die aus dem Rumpf heraus schauenden Flachstähle werden nun die Flächen mit Klebeharz versehen aufgeschoben und die Flächen mit den Flachsählen verklebt. Die derzeit vorhandenen großen Öffnungen in Rump un Flächen muß man zuvor geeignet mit einfachem Holz verkleinern.
http://scale-modellbau-shop.de/Modellbaumaterialien/Profile-Rohre/Stahl-Profile/Stahl-Flachmaterialien/Aeronaut-Flachstahl-f-7741-1000-mm-15x2-0.html
http://scale-modellbau-shop.de/Modellbaumaterialien/Profile-Rohre/Messing-Profile/Ms-Vierkant-Rohre/Aeronaut-4-Kant-Messingrohr-rechteck-1000mm-16-0x3-0.html
Die Gestänge zu den Querrudern & Klappen würde ich auch entfernen und Servos in die Flächen einbauen.
Macht sonst nur Ärger das Zeug, stammt aus einer Zeit wo ein einziges Servo einen halben Monatslohn gekostet hat, so groß war wie ein Einfamilienhaus und deshalb beide Querruder bedienen musste.
LG Robert