Deine 109 ist super sauber gebaut, nur leider für die kleine 109 zu schwer geraten. CfK im Flügel ist nicht nötig, 1,5er Balsa oder 1er-Balsa mit dünnem Glasgewebe im Querruderbereich reicht wenn man nicht Aircombat fliegt. Den kompletten Flieger mit Glas zu überziehen, füllern und lackieren bringt ebenfalls viel Gewicht. Die Verbrenner-Versionen wogen bei mir immer ziemlich genau 800g, was sich mit einem leichten E-Antrieb ebenfalls erreichen lässt. Bei dem kleinen Flügel hilft jedes gesparte Gramm. Ich nehm Gewebefolie und lackiere diese, das Gewicht wird so bei jedem Flieger identisch. Papier wäre noch leichter, Folie ist aber stabiler (was die 109 beim Rumpf aus dünnen Balsa auch braucht).
Das Gewicht ist mit über 1kg deutlich zu hoch. Meine schwerste 109er mit diesem Flügel wog nach einigen Reparaturen 960g, flog aber immer noch klasse wenn sie in der Luft war. Nur wenn sich der 2,5er beim Start verschluckt hatte, gings sofort in den Boden.
Ich würde die 8x6 APC E testen. 9x6 hab ich auf der Fw 190, aber bei der schlanken 109 sollte wie bei der 163 eine 8x6 gut passen. Schnell wirds in der Luft durch die Drehzahl des Motors.
Der Akku darf zum Spaßfliegen deutlich kleiner werden, die 109 hat ja wenig Luftwiderstand. Meine 163 hab ich bspw. auch schon mit 3S1200 geflogen. 3S1800-3S2200 dürften ideal sein, da der Akku aber deine einzige Möglichkeit ist das Gewicht zu senken, kann es sein dass du mit einem kleineren fliegen musst.
Noch ganz allgemein: Der Schwerpunkt sollte ziemlich genau auf dem angegebenen Punkt sein. Kopflastig ist genauso schlecht wie schwanzlastig und bringt in dem Fall keinerlei Gutmütigkeit (kopflastig reißt beim Landen schneller ab). Die Ruderausschläge für Quer und Höhe sind nur wenige mm groß. Kräftiger Gegenwind hilft beim Starten für den Erstflug. Man muss kaum noch werfen und verreißt das Modell daher nicht so leicht. Mit starkem Wind kommen richtige Aircombatmodelle problemlos zurecht. Sturz und Seitenzug passen mit 0°, vorausgesetzt der Antrieb passt zum Modell (kleine Props mit nicht zu hoher Steigung, hohe Drehzahl).
Grüße, Timo