BIG PLY BOX

Hallo!

Was tun wenn es plötzlich kein Balsa mehr gibt?
Da nicht bauen keine Option ist, muss einfach aus dem Verfügbaren etwas gemacht werden.
Leprechaun und Co. faszinieren auch mich und so geht mein neues Projekt in ebendiese Richtung. Allerdings soll, wie der Name schon sagt, die große Sperrholzkiste, ohne Balsa, dafür aber aus 3 mm Pappelsperrholz entstehen. Ich bin schon neugierig, wo bei dieser Bauweise die Waage am Ende stehen bleibt.
Begonnen hat das Projekt jedenfalls mit folgender Skizze:

big ply box1.jpg


Inzwischen hat David das Teil nicht nur in CAD gezeichnet sondern auch aus 21 Sperrholzplatten 😲 á 360/605 mm gefräst und 6 lfm Pläne ausgedruckt.
Es geht also demnächst los mit Teile beschriften, verputzen und sortieren. Ich freue mich schon richtig auf das große 3D-Puzzle.

Lg Franz
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Sehr interessante Geometrie!
Wird der Rumpf zweiteilig oder ist das nur der plattengröße geschuldet?
Vorpfeilung - bin ich ja grundsätzlich ein Fan von - aber Schwerpunkt könnte viel Blei brauchen.
Einschnürrung am Rumpf - schaut super oldschool aus. Hat’s auch einen aerodynamischen Sinn?
3m wird schon ganz ordentlich!
 

DavidSt

User
Hallo

Im CAD schaut ja alles von den Dimensionen her ganz "nett" aus, aber als der Plott da lag...."WAS HABEN WIR DA GEMACHT" 😁😆😅

@Kjell: Wegen der Rumpf-Teilung: Es war für mich schnell klar, dass der Rumpf geteilt wird.

Weil.... und da kommen wir zu den Daten der BigPlyBox:

Spannweite Flügel: ca. 3000mm
Rumpflänge: ca. 2070mm (!!)
Flügelfläche: ca. 116dm2
Höhe Seitenruder: ca. 470mm
Spannweite Höhenruder: ca. 915mm

Ich investiere lieber ein paar Stunden in die Planung einer vernünftigen Teilung (egal ob Rumpf oder Flügel) als mich nachher wegen eines Transportschadens ärgern zu müssen 😱

Hier noch ein Vergleich: Rohbau eines VH-Bow zum Höhenleitwerk der BigPlyBox:
BigPlyBox01.jpg

BigPlyBox02.jpg


Die Transportabmessungen sind dadurch (fast) "Kleinwagentauglich"
Transportkiste_BigPlyBox.JPG


beste Grüße
David
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Wird ja echt ein ganz schöner Oldschool Oschi!
Dabei sieht die Handzeichnung von Franz ja richtig süss klein aus.
Da werden wir wohl alle noch über den Sommer trainieren müssen, damit wir ihn so werfen können wie den BigBow - direkt in die Thermik per Hand... 😜😅

Viel Glück und bin sehr gespannt!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten