Bilder von alten Modell-Motoren

Hallo,

das ist ein EGA-Motor vom VEB Einspritzgerätewerk Aken (Elbe), ehem. ............

Hallo Dietmar,
danke für die Infos.
Da Du so gut bescheid weist.
Kennst Du einen im Spielwarenbereich vertriebenen Baukasten, der alles enthielt um einen Modellmotor zusammen zu schrauben.
In Schwerin gab es einen großen Spielwarenladen, an dessen Schaufensterscheiben icht oft die Nase breit drückte. In erinnerung ist mir dabei eine Pappschachtel, in der alle Einzelteile für einen Modellmotor zu sehen waren. Mehr weis ich nicht. Könnte 1955-1960 gewesen sein.

Ulli
 

fyra

User
Kennst Du einen im Spielwarenbereich vertriebenen Baukasten, der alles enthielt um einen Modellmotor zusammen zu schrauben.
In Schwerin gab es einen großen Spielwarenladen, an dessen Schaufensterscheiben icht oft die Nase breit drückte. In erinnerung ist mir dabei eine Pappschachtel, in der alle Einzelteile für einen Modellmotor zu sehen waren. Mehr weis ich nicht. Könnte 1955-1960 gewesen sein.

Ulli

Hallo Ulli,
da sich das Ganze damals in der DDR abgespielt hat, kenne ich mich mit den dortigen Gegebenheiten als Wessi nicht so aus. Ich habe mein Interessensgebiet auf Viertakter verlegt und habe mich um die Zweitaktszene nicht mehr so doll gekümmert. Weiß es also leider nicht. :(
 
Da ist mir doch was durch gerutscht

Da ist mir doch was durch gerutscht

MVVS-1.jpg

Den kennen sicherlich die meisten, da er hier auch erhältlich war. Für mich das Angenehme, dass man vor dem Einlaufen entscheiden kann, in welcher Position der Auspuff sstehenn soll (L, R oder H) Dann muss er aber in der Position verbleiben.

MVVS 2,5 GFS
Bohrung 15 mm
Hub 14 mm
Hubraum 2,47 cm³
Drehzahl 26.000
Leistung 0,515 kW (0,7PS)
Gewicht 180g

Den habe ich mal über die GST bekommen. Leider mit der falschen Bedienungsanleitung für einen 2,5 GRR. Wann weis ich nicht mehr. Der Kundendienst von MVVS meinte er sei über 30 Jahre alt.



Ersatzteile.jpg

Im Laufe der Zeit haben sich die Befestigungsohren vom Plastikgehäusedeckel verabschiedet. Da es mir auch gelungen ist die M2,5 Gewinde im Rippenblock zu überdrehen, wollte ich Ersatzteile haben. Der Generalimporteur für Deutschland konnte nicht helfen. Also Kontakt mit dem Hersteller aufgenommen. Auf dem Weg zum Balaton einen Termin in Brno vereinbart und vorher schon eine Bedarfsliste geschickt.
Hatte alles gut geklappt. Die Preise erschienen mir moderat. Zumindest habe ich nicht den Eindruck, dass ich für die Summe der Ersatzteilpreise 5 (oder mehr) Motoren bekomme.
Nur wegen dem Gehäusedeckel musste ich das Sorgenkind mitbringen.
OK In den Zustand wie vor 30 Jahren bekomme ich den Motor nicht mehr
- Der Plastikgehäusedeckel ist nicht mehr erhältlich.
- Ebenso nicht mehr der originale Rippenblock. Der hat den neuen Auspuffstutzenmit der Haltefeder.
- Den Auspuffadapter für den alten Rippenblock bekam ich auch nicht mehr.
Bin bei MVVS freundlich bedient worden. Auch dass ich erst am Anreisetag kurz vorher ankündigte, dass ich einen Tag früher komme.
 

hastf1b

User †
Hallo Ulli, war es etwa dieser hier? Wenn nicht muß ich nochmal tiefer "graben".

Gruß Heinz
 

Anhänge

  • kl. diesel.jpg
    kl. diesel.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 96

fyra

User
Mal zwischendurch ein Eigenbau-Stationärmotor

Mal zwischendurch ein Eigenbau-Stationärmotor

hitmiss1.jpg hitmiss2.jpg hitmiss3.jpg


Gruß Dietmar
 
Hallo Ulli, war es etwa dieser hier? Wenn nicht muß ich nochmal tiefer "graben".

Gruß Heinz

Hallo Heinz,
Der sieht eher wie 1940 aus. Die Gehäuseform habe ich eher wie ein Ei in Erinnerung. Weiterhin glaube ich nicht, dass ein privater Spielwarenladen zu DDR Zeit Produkte aus Berlin (West) importieren durfte.

Ulli
 

hastf1b

User †
Ist zwar kein Modellmotor aber doch interessant.

Die Firma Kratsch Hersteller der bekannten Kratmo-Motoren hat um 1955 auch Mopedmotore gefertigt.

Gruß Heinz
 

Anhänge

  • krat.jpg
    krat.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 193
auf dem gehäuse steht nichts, aber auf der Motorhaube des modells wo der eingebaut war ist ein aufkleber:

"BWF Modellmotor in ABC - Technik" :p

Das Modell mach ich wider Lufttüchtig (neu bespannen, evtl. lackieren, anlenkung und motor neu)
kommt warscheinlich demnächst ein bericht

gruß

Apfelsaft
 
Hallo Apfelsaft, hat der Motor auch einen Namen? Oder ein paar Buchstaben auf dem Gehäuse.

Gruß Heinz

Müsste auch ein Dremo sein.


Hier die andere Seite von einem Speedmotor. http://www.meca-region16.de/motoren/show.php?id=63
Bei diesem sieht es so aus, als wenn hier (wie bei einigen MVVS) der auspuff wahlweise in 3 Positionen genutz werden kann. Sicherlich nach Einlaufphase nicht mehr veränderbar. http://www.eichy.de/mobi/dremo3,5G.htm
Ich wollte damals von Vater Drenkhahn wissen, ob ich Teile meines Marinemotors für einen Flugmotor verwenden kann. Das schloss er aus, da der 3,5-er Bootsmotor für deutlich höhere Drehzahlen ausgelegt war.
 
auf dem gehäuse steht nichts, aber auf der Motorhaube des modells wo der eingebaut war ist ein aufkleber:

"BWF Modellmotor in ABC - Technik" :p

Dann hatte der Pilot wohl solche Aufkleber oder ein BWF Motor war vorher mal drin.

Hier ein Bild vom BWF http://www.meca-region16.de/motoren/show.php?id=131
Der VEB Berliner Werkzeugmaschinenbrik hatte vermutlich bessere Giessmöglichkeiten hund mit wenigen Hubraumgrößen bessere Bedingungen als Herr Drenkhahn.
Den BWF 3,5 Marine ABC fuhr Dr. P. Papsdorf (ausgesprochener Rennbootfahrer) anlässlich einer WM. Das war eine Sondersendung des Fernsehens der DDR mit Dr. P. Papsdorf wert.


................Das Modell mach ich wider Lufttüchtig (neu bespannen, evtl. lackieren, anlenkung und motor neu)
kommt warscheinlich demnächst ein bericht

gruß

Apfelsaft
Ich würde an Deiner Stelle versuchen den Motor dafür einzuplanen. Kugellager sind in der Regel Normteile, die es heute noch gibt. Die ABC Laufgarnituren dürften nicht so schnell verschleissen. Dremos sind wenig verbreitet. Als Kleinunternehmer hatte er eine zu breite Produktionspalette und zu viele staatliche Forderungen zu erfüllen. Seine letzteren Produkte (Dazu zähle ich Deinen Motor) sollen besser gewesen sein.
 

spacy

User
Boh, die V12 sind ja der Hammer.
Da fällt mir regelrecht das Kinn runter.
Super!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die spinnen, die Amis [was: Da wundern sich selbst die Russen]

Die spinnen, die Amis [was: Da wundern sich selbst die Russen]

Hallo Ulrich,

mein kyrillisches Lesevermögen ist nach ein paar Jahrzehnten nicht mehr so wirklich brauchbar, außerdem war es auf Altgriechisch ausgerichtet. Insofern danke ich Google für Chrome und den dort eingebauten Babelfish:

##############################

Got my Motor MK-12V-Ausgang im Jahr 1983.
Er fing an Fett aus gefrorenem waschen. Ich weiß, wie in der UdSSR ist es schrecklich Qualität war, aber in einem Motor für die jungen Flugmodell ... Die Rückseite mit dem Einlass Schieber Abdeckung komplett neuen Motor! Exterior Guß Detail, sowohl aus der Bronzezeit . Eine weitere neuere Kopie. Die Qualität ist sogar noch schlimmer. Dies ist ein Motor, der nie abgeholt seit der Veröffentlichung. Zwischen den Kühlrippen Chips, Lagerscheibe von außen nicht zu waschen, Grate an Schraubenköpfe Rückseite, können Sie schneiden den Fingern.

##############################

Also hat der vermutlich amerikanische Käufer dieses Motors seiner Glücksspielsucht gefrönt :->

servus,
Patrick, der seinen MK17 vor rund 15a für'n Appel un'n Ei gekriegt hatte, ebenso "MIB"
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten