Bilder von alten Modell-Motoren

Hallo Sebastian,

Her mal ein 2,5er BWF mit Turbokerzen-Umbau: [Video]

Was ist eine "Turbokerze"? "turbare" heißt "verwirren, stören", "verwirrte" Motoren sind durch einen Abgasturbolader , Kompressor, Kolbenpumpe oder sonstwie aufgeladen und haben daher mehr Gasdurchsatz und resultierend auch mehr Leistung. Das Wort "Umbau" deutet (mich) auf die Kerzen à la Rossi, CMB/Picco, Norvel, Cox hin, bei dem die Kerze den kompletten oberen Teil des Brennraums bildet und vom Kopf nur noch als Haltering positioniert wird. Das spart Totraum und verhindert Ablagerungen. Meinst Du sowas?

Wahrscheinlich wäre es bei meinem sinnvoller, den originalen "Notschalli" überhaupt ersma gegen ein Rohr zu tauschen ;-)

servus,
Patrick, sich aber gern über andere Möglichkeiten informierend ...
 
Hallo Patrick !

Das ist eine Turbo-Kerze :

http://www.conrad.de/ce/de/product/225667/ROSSI-TURBO-KERZE-EXTRA-KALT/1210035&ref=list

Die kommen aus dem RC-Car Bereich. Funktionieren genau so wie Nelsonkerzen, bekommt man aber deutlich einfacher zu kaufen.
Die Kerze dichtet nicht auf dem Gewinde , sondern auf der angedrehten Konusfläche. Hat dann den gleichen Effekt wie die von dir genannten Glühköpfe.
Also sehr dicht und man hat eine sehr saubere Brennraumform, da keine Gewindegänge überstehen.

Den BWF Schalldämpfer kann man gut benutzen, man muss nur den Krümmer etwas ausdremeln, gibt deutlich mehr Drehzahl.
der ist im Bereich der Befestigungsschraube zu klein.
Für ein Reso muss man beim "S" noch den Auslass hochfeilen, original reagiert der nicht wirklich drauf.
Der Motor im Video ist im Originalzustand.

Wenn du einen Motor der 1. Serie hast(silberner , verripter Kühlkopf) und dir einen Einsatz drehen willst, den Brennraum genau so drehen wie Original, nur mit 9mm Durchmesser.Ist dann das Maß der 2. Serie(schwarzer Kopf aus einem Stück ohne Einsatz).
Hat dann noch etwas mehr Verdichtung und Leistung. Das ist bei meinem Motor im Video so ausgeführt.
Wichtig ist dabei, die Quetschkante absolut scharfkantig auszuführen. Das zerstäubt den Treibstoff noch etwas.
Der Konus der Kerze enspricht dem Konus an einem Zentrierbohrer. Gewinde ist M8x0.75.
Ich bochre ein 5er Loch beim Drehen der Brennraumseite.
Wenn die Fertig ist wird der Kopf umgedreht und ich bohre mit einem Zentrierbohrer mit Außendurchmesser ca.6 den Konus bis auf die untere Kante am Brennraum der 5er Bohrung. Dann mit einem 7er rein bis man die Oberkante vom Konus trifft. Dann noch Gewinde rein und fertig ist die Laube.

Propellermaße sind ca 170x90.

Grüße, Sebastian
 
Hallo Sebastian,

Das ist eine Turbo-Kerze : <Link zum BlauClaus>

Aah, eine Kerze mit Konussitz. Das ist aber keine Erfindung der Neuzeit, an sowas kann ich mich noch aus meiner eigenen Verbrennerzeit erinnern (?)

Also sehr dicht und man hat eine sehr saubere Brennraumform, da keine Gewindegänge überstehen.

Das klingt so, wie es sich der Konstrukteur vorstellt, bevor die Kaufleute ihm reingeredet haben ;-)

Den BWF Schalldämpfer kann man gut benutzen, man muss nur [..]
Für ein Reso muss man [..]

Warum nur erinnert mich das an meine Mopedzeit, während derer ich in den Frühsiebzigern den Umgang mit der Feile sehr "unmittelbar" gelernt hatte? ;-)

Die BWFfen verstehe ich als sinngemäße Nachfolger der Dremos. Allerdings hätte der Herr Drenkhahn bestimmt mehr auf sowas geachtet. Stimmt das so? (He, ich war bloß ein blöder Rucksack-Westberliner und hatte damals[TM] schon Spott und Hohn geerntet, weil ich für einen Ekeltroantrieb mit der Leistung eines ausgelutschten Webra Sport Glo das doppelte an Geld für das dreifache Gewicht ausgebe. Meinen letzten "Nutzmotor", einen HB25 habe ich '77 eingemottet: "den arbeite ich irnkwann nochmal auf" ... ;-)

Wenn du einen Motor der 1. Serie hast(silberner , verripter Kühlkopf) und dir einen Einsatz drehen willst, [..]

Ja, habbich so. Die (normale) Kerze scheint aber schon in einem Einsatz zu stecken, und ich verspüre jetzt die Neugier, mal eben den Zylinderdeckel runterzuschrauben, um mir diesen vermeintlichen Einsatz genauer anzuschauen. Meine o.e. Erfahrung sagt mir allerdings, daß Herumgeschraube aus reiner Neugier eher selten von Vorteil ist.

Der Konus der Kerze enspricht dem Konus an einem Zentrierbohrer. Gewinde ist M8x0.75.

Die Konuskerzen kommmen nicht mit dem sonst üblichen 1/4"-32-Gewinde? Deine sonstige Beschreibung klingt ja nicht nach Hexenwerk.

servus,
Patrick
 
Hallo !

Also der Dämpfer lässt sich so wie er ist fertigungstechnisch nicht besser lösen. Du musst ja irgendwie die Kerne von der Kokille wieder rausbekommen,
da wirds an der Teilung halt ewas eng....

Drenkhahn und BWF sind zur gleichen Zeit am Markt gewesen. Drenkhahn war der einzige , nicht staatliche Betrieb der Modellmotoren hergestellt hat.
Er hat aber, glaube ich, früher mit Motorenbau angefangen , da es doch noch etliche runde Diesel von ihm gab. Bernhard hat aber schon seit Urzeiten in der "Modell-Bau-Heute" alle möglichen Motoren auf Herz und Nieren getestet und Frisieranleitungen geschrieben, was er ja jetzt noch in der "Modell" tut.
Die Laufbuchsen für beide wurden im gleichen Betrieb verchromt.
Ich hatte auch mal einen Dremo, den habe ich aber gegen einen Wankel getauscht (war ein Dremo 2,5 R).
Da gibts halt gar keine Ersatzteile mehr für und ich benutze ja meine Motoren lieber.
Irgendwo müssen noch von BWF ein paar 3,5er Langhub Prototypen mit Sandguß-Gehäuse, ein 5ccm Prototyp, 2,5er Combat Prototypen und ein Paar , für die F1C Nationalmanschaft der DDR extra angefertigte Höchstleistungsausführungen des 2,5 RR rumschwirren, erkennbar an den Helicoileinsätzen an den Zyl-Kopfgewinden und brachialer Leistung. Die hatten den 2,5er rossi um 3000 Touren geschlagen weiß jetzt nicht mehr die Propgröße, war aber 28000 zu 31000 für den BWF. Wurden kurz vor der Wende gebaut und waren danach unauffindbar.

Ich habe jetzt eine ganz gute zeit mit china-Motoren gespielt, die haben am ende mit dem gleichen Prop wie im Video "nur" 24500 touren gebracht, da sieht man mal , was da eigentlich so gebaut wurde.

Viele Grüße, Sebastian

P.S.: Wenn du am Motor nichts konkretes bauen willst , laß ihn zu .
 
Hallo,

hier ein paar Bilder von einem alten Cox 010 Motörchen mit 0,16ccm. Leider habe ich von dem Motörchen nur noch Bilder, weil ich ihn in der Bucht für gutes Geld versteigert habe. Ihr wisst ja, ich war jung und brauchte das Geld!

Bernd

CIMG0244.JPG
CIMG0246.JPG
CIMG0020.1.JPG
CIMG0243.JPG
 
Hier mal Bilder von meinem AMZ Jaguar 2,5

Grüße !
 

Anhänge

  • jaguar1.jpg
    jaguar1.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 184
  • jaguar2.jpg
    jaguar2.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 153
  • jaguar3.jpg
    jaguar3.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 144

hastf1b

User †
Metro 52

Artikel aus "Mein Flugmodell" Mai 1952. Der Motor dürfte äußerst selten noch zu finden sein. Er wurde als Replikat mal angeboten. Schöne ausführliche Beschreibung.

Gruß Heinz
 

Anhänge

  • met1.jpg
    met1.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 190
  • met2.jpg
    met2.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 211

fyra

User
Ja, und Georg Schaub, Spezialist für Minimotoren konstruierte 1950 für W. Mayer & Sohn den Mikro Diesel einen absoluten Mini mit 0,032 ccm, Bohrung= 3mm, Hub= 4,47 mm mit 0,028 PS bei 12.000 U/min!
 
Hirtenberger HP 61 R Marine mit AFM-Super Carb

Hirtenberger HP 61 R Marine mit AFM-Super Carb

Seltener HP.61R Marine mit Hirtenberger AFM-Super (Automatic Fuel Metering) Vergaser
HP.61R_Marine_1973.jpg
 
Was man so alles findet... :-)
Uralter Modena Co² Motor. Wenn jemand Interesse hat bitte PN. Werde wohl nicht mehr dazu kommen das dazu gehörende Modell (Brigadyr) zu bauen.

P1070593.JPG

Müsste sogar noch laufen, hab noch 9 alte Co² Patronen, vielleicht dreh ich mal eine rein :)
 
Alter Keller-Fund. Kann vielleicht jemand weiterhelfen?

Alter Keller-Fund. Kann vielleicht jemand weiterhelfen?

Hallo zusammen,

ich muss gestehen, ich kenne mich mit Modellflugzeugen, geschweigedenn Ihren Motoren kein Bisschen aus.
Mein Schwiegervater kam vor kurzen mit diesem Schätzchen um die Ecke und hat mich gebeten, einmal herauszufinden worum es sich hier handelt,
bzw. ob das vielleicht sogar etwas Wert sein könnte.

Ich bin also über jeden Tip dankbar.

IMG_0293.JPG
IMG_0294.JPG
IMG_0295.JPG
IMG_0296.JPG

Mit freundlichem Gruß
Sebastian
 
Unbekannter Motor...?

Unbekannter Motor...?

Hallo Sebastian!

Hallo zusammen,

ich muss gestehen, ich kenne mich mit Modellflugzeugen, geschweigedenn Ihren Motoren kein Bisschen aus.
Mein Schwiegervater kam vor kurzen mit diesem Schätzchen um die Ecke und hat mich gebeten, einmal herauszufinden worum es sich hier handelt ...

... Ich bin also über jeden Tip dankbar.

Mit freundlichem Gruß
Sebastian

Da handelt es sich mEn um einen ganz alten Benziner O&R Motor - Ohlsson u. Rice.

Hier ein Link von vielen anderen bei Google gefunden; 36300 Hits, 0,38 sec.

http://www.craftsmanshipmuseum.com/Ohlsson.htm

In der Bucht werden solche oft angeboten. Da kann man herausfinden was so einer ungefähr wert ist. Manche Sammler reissen sich um solch alte Motoren.:rolleyes:

Und hier ein Link, ist zwar OT, aber dennoch interessant zu einigen Kleinmotorenhersteller seit den 30er Jahren es gab.

http://www.craftsmanshipmuseum.com/enginemen.htm

Klick auf das dritte Bild von unten auf der rechten Seite von diesem Link, und da siehst Du so einen O&R Motor wie Deiner, allerdings recht fein herausgeputzt!!!:D

Tschuldigung dass beide Webseiten/Links in (Ami?)Änglisch sind, aber Bilder sprechen mehr als Worte.;)

Gruss,
Eppo
 
Hallo

Habe hier auch noch was seltenes:

P1010409 klein.jpg

P1010407 klein.jpg

Es handelt sich um einen Micron 5ccm-Motor französischer Fabrikation aus dem Jahre 1943. Die Beschreibung besagt, dass dies der erste Selbstzünder Motor
war der in Frankreich in Serie gebaut wurde. Angeblich Rekordhalter im Höhenflug (Record mondial d'Altitude), Distanzflug und Geschwindigkeit (Freiflug 1950).
Leider fehlt der angeflanschte Tank.
Grüsse, Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten