Giuseppe Bellanca baute sein erstes Flugzeug im Jahr 1912. Es widersprach den populären Entwürfen der damaligen Zeit, da sein Motor vorne und sein Leitwerk hinten war! Und obwohl dies heute die Norm ist, fragten sich die Leute damals, ob es fliegen würde. Bellanca sagte: "Die Experten gaben mir 15 Tage zu leben. Aber das war hoffnungsvoll, denn es gab mir den Eindruck, dass sie dachten, die Maschine könnte vom Boden abheben." Bellanca Dieser Oldtimer ist nicht nur für Experten bestimmt ,sondern ebenso gut für solche Modellflieger geeignet ,die weniger geübt im Bauen und Fliegen sind . Damit möchte ich zahlreichen Modellfliegern ermöglichen ,einen Oldtimer zu bauen ,der attraktiv und interessant ist und der noch ohne große Kosten und Bauaufwand anzufertigen ist . Das Modell hat eine Spannweite von 2300 mm und eine Gesamtlänge 1800 mm . Es ist mit Seiten ,Höhen und Querrudern ausgestattet und damit genau wie sein Vorbild ausgerüstet . Als Profil wurde das bekannte Clark Y gewählt . Die Flügeltiefe beträgt 420 mm . Die Fernsteueranlage findet im Mittelstück der Tragflächen genügend Platz .Die beiden Tragflügelhälften können zum Transport vom Mittelstück getrennt werden . Modell : Begonnen wird mit der Kufe .Dazu habe ich ein etwas schweres Eschenholz verwendet ,da ich das Gewicht später sicher für den Schwerpunkt brauchen werde . 4 Stück zu je 3 mm sollten genügen. Der Rumpf beträgt später auch 12 mm ! Man könnte auch eine Schablone Fertigen und mit Schraubzwingen befestigen , aber so geht es schneller . Der Rumpfaufbau ist sehr einfach gehalten , ich verwende 12 x 12 Kieferleisten . Für die Qerstreben 12 x 6 mm Balsa Leisten .Bei Oldtimer Flugmodellen sollte man den Heckberreich so leicht wie möglich Bauen . Der Schwerpunkt wird es uns Danken ! Das Fahrwerk besteht aus 12 mm Kieferrundstäben. Ein passendes Hartes Alurohr wird am Schraubstock einfach gequetscht und gebogen .Wenn das Fahrwerk an dem Rumpf angepasst wurde werden sie mit Uhu Endfest eingeklebt .Danach alles Sauber verschleifen Grundieren und mit einem Schwarzen Lack Lackieren . Das Heckfahrwerk würde laut Bauplan aus einem Rad bestehen ,was mir aber aber bei diesem Oldie Modell nicht gefällt . Also habe ich aus 10 Stück 0,8 mm Sperrholzstreifen einen Sporn ,mit Hilfe einer Nagelschablone Hergestellt ! Gefedert wird das ganze mit einem ausgedienten Farrad Schlauch . Das Höhenleitwerk muss sehr leicht gebaut werden ,die Hebelwirkung für den angegeben Schwerpunkt ist sehr gering . Ich hab 6 mm ausgesuchtes Balsa verwendet ,selbe betrifft auch das Seitenleitwerk Als Motor kommt bei meiner Bellanca ein ZG 20 zum Einsatz finde das der Perfekt zu dem Modell passt .Ein Motorsturz von 5 Grad sollte eingehalten werden ,Seitensturz hab ich 1 Grad gewählt ! Den Motorträger hab ich aus 25 mm Hartholz erstellt zusätzlich wird der Spant noch von 4 Messingrohren von 6 mm gehalten ! Zum Flügelbau gibt es eigentlich nicht viel zu schreiben , Ich verwende Balsaholme 8 x 8 mm mit beidseitiger Verkastung , Rippen wurden in einem Blockverband erstellt ,Rippenstärke 3 mm . Die ersten 3 Rippen bestehen aus 4 mm Pappelsperrholz ! Das Modell besitzt kein Steckungsrohr ! Für die Bespannenden Teile verwende ich Oratex Lackiergewebefolie . Aus den Reststücker schneide ich mit einer Zackenschere die Zackenbänder . Ich weiß das es zu dieser Zeit noch keine Zackenbänder gab , aber das macht auch nichts ,weil ich nur Semi Scale Modelle Baue ! Aufwendig Lackieren war Gestern , ich hab einfach mit einem schwamm eine Clou Holzbeize aufgetragen ! Geringer Verbrauch 250 ml und mit zehn Euro echt eine tolle sache ! Der RC einbau verschwindet komplett im Flügelmittelteil ,Platz ist genügend vorhanden .