Bilder von RES/ERES-Modellen

Tern

User
Folie ist schon mal drauf.
Jetzt noch rc einbauen.
Wird recht eng.
Guten Rutsch allerseits!
Gruss Markus
20221231_142115.jpg


20221231_142538.jpg
 

Beat.J

User
Nicht neu, kein Purito, kein Wiki. Mein X-RES am Nachmittag des 1. Januar 2023.
Foto Heiner Lüscher.
Grüsse aus der Schweiz, Beat
 

Beat.J

User
Gestern bei frischen Temperaturen und ebenso frischem Wind erste Flüge mit dem Crest (Konstruktion Christian Baron, Dokumentation hier in RCN). Das Modell kam trotz 360 g Abfluggewicht gut mit dem Wind zurecht. Erster Eindruck ohne direkten Vergleich - tolles Modell.
Leider nur ein nicht so tolles Handy-Standbild....
Beat
IMG_3902.jpg
 
Da Beat schon einen Crest vorstellt, möchte ich meine vier auch zeigen!
Es ist immer das gleiche Modell, der Crest, mit Modifikationen von Modell zu Modell.
Der Vollbalsaflieger (In der Mitte) war der erste und hat aus dem vollen gefräste Balsaflächen und Leitwerke mit einem Gewicht von 560g.
Der zweite (liegt hinten) hat einen Spoiler in der Flächenmitte und wiegt 344g.
Der dritte und bisher letzte hat den zweigeteilten Spoiler mit einer Anlenkung aus dem Rumpf heraus. Der wiegt ebenfalls 360g.
Dann gibt es noch eine Elektro-Version die eigentlich nur einen Elektrorumpf hat und die Flächen und Höhenleitwerke der drei Seglerversionen verwenden kann. Mit der Fläche und dem Höhenleitwerk des zweiten Crest wiegt die Elektroversion ebenfalls nur 360g!
Mit den geringen Gewichten fliegt der Crest auch bei starkem Wind noch vorwärts bedingt durch einen sehr dünnen Profilstrak und profilierten Leitwerken mit einem Rumpf mit minimalstem Querschnitt.



IMG_5856.jpeg
5c5d00f8-9a8e-459d-88f0-6e89661ed553.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,

ich konnte den CREST von Jürgen ja schon in Kaltenkirchen bewundern, wunderschönes Teil. Damals fehlte es aber wohl noch an der richtigen Einstellung und an der Gewöhnung der Piloten daran.
Hier werden immer Modellgewichte genannt. Hat wenig Aussagekraft, wenn man die Flügelfläche und damit die Streckung nicht kennt.

Gruß Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann noch hier die Crest Daten:
Flügelfläche=35,8dm2
Profil: Tiefe – Wölbung – Dicke: Wurzeltiefe 214mm, Wölbung von 1,85 auf 2,1%, Dicke von 6,24 auf 5,37%
Streckung: 11,4
HLW-Spannweite: 488mm
Fläche HLW: 3,92dm2
Vh=0,42
Streckung-HLW: 6,1
Leitwerkshebelarm (Nase Fl.-Nase HLW): 703,3mm
Leitwerkshebelarm (t/4-Fläche bis t/4—HLW): 675mm
Rumpflänge: 1216mm
Rumpffläche vor dem Schwerpunkt: 1,28 dm2
Leitwerksträger: CFK-Rohr 15mm auf 9mm Durchmesser 700mm lang
SLW-Fläche: 2,4 dm2
Vv=0,0266
V-Form: 0°, 10°, 13°

Die Flächenbelastung ist damit dann:
1: 14,8g/dm2
2: 9,6g/dm2
3 und die E.Version mit der Fläche der 2: 10,1g/dm2
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

sieht bestimmt gut aus für dich. Im Wettbewerb ist das aber ein extremes Sicherheitsrisiko für andere Piloten, die deinen durchsichtigen RES nicht sehen und damit bei einem Zusammenstoß ihr eigenes Modell riskieren.
Für Freizeit okay, für Wettbewerb nicht geeignet. Ist jedenfalls meine Meinung. Oder eine Beleuchtung anbringen - ist das erlaubt?

Trotzdem viel Spaß mit dem Modell!

LG
Dietmar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten