Bilder von RES/ERES-Modellen

Tern

User
Hatte heute meien Erstflug mit dem X-Dream Flügel und dem selbst gebastelten Rumpf.
Ist mein erster RES und ich bin total baff von der Leistungsfähigkeit.
Diese Dinger kleben förmlich am Himmel.
Fliege sonst nur F3F und ab und zu F3K.
Macht richtig Spass bei null Wind damit am Hang zu fliegen.
Die kleinste Blase wird mitgenommen.
Coole Klasse das RES !
Es ist sehr eng im Rumpf und darum ist ein 1S Setup verbaut.
Der Zugang zum RC ist über eine seitliche Klappe gelöst.
Diese reicht vom 1. bis zum 3. Spant.
Nachfolgend der Rumpf ohne die verklebte 2. Halbschale.
20230123_194909.jpg

Gesamtgewicht 430 gr.
Die "noch" blauen Streifen sind Schrumpfschläuche die aufgeschoben werden und die Klappe halten.
Der Rumpf wird noch mit Papier bespannt und lackiert.

20230129_165933_resized.jpg

Damits hält habe ich M3 Schrauben mit Alueinsätzen in den Flächen verbaut.
20230129_165952_resized.jpg

Die Leitwerksanlenkung habe ich über Schmuckdraht und Feder gelöst.
Vorteil: das Leitwerk kann einfach abgenommen werden.
Im GFK Ruderhorn ist ein entsprechender Schlitz für die Schmuckdrahtschlaufe gefräst.
20230129_170001_resized.jpg



20230129_175626.jpg

Gruss
Markus
 

Anhänge

  • 20230129_170121_resized.jpg
    20230129_170121_resized.jpg
    570 KB · Aufrufe: 249

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Langsam wird er fertig - der InMediaRes v3, F3L Version... 😛😅

Folgende Features hab ich mir angetan:
- abnehmbare Winglets
- abnehmbares V-Leitwerk
- Seil-Feder Anlenkung
- Torsionsanlenkung der Klappen mit zentralem Servo aus dem Rumpf
- Genug Platz unter der Fläche für Ballast
- !! Servohebel und Akku erreichbar/ladbar ohne die Hälfte der Komponenten ausbauen zu müssen !! 🤦 😬

Der Bausatz sollte auch recht flexibel bleiben:
- Rumpfbreite ausreichend für Standardservos 12mm
- Rumpfbreite beim Bau individuell einstellbar
- Servoposition bis zur Finalisierung verschiebbar

Fertig geplant ist schon eine F5L Version und eine Light-Version. Eine Strong hab ich auch noch angedacht. Schau mer mal...
Aktuell liege ich so bei ca. 250g Rohbaugewicht - irgendwas um/unter die 400g und ich bin zufrieden...

IMG_1175.jpg


IMG_1176.jpg


IMG_1178.jpg


IMG_1179.jpg


IMG_1181.jpg
 
Interessante Details, die du umgesetzt hast, das mit den Endleisten und den Diagonalen würde mich auch interessieren.

Wie ist die Übertragung vom Klappenservo im Rumpf in die Fläche zu den Klappen gelöst, muss da ein Gestänge etc. eingehängt werden?

Preiswerte und robuste 12mm Servos halte ich auch für einen guten Ansatz anstatt immer so klitzekleine und teure Micro Servos zu verwenden, die von ihren Eigenschaften für ein RES-Modell oft oversized sind.

Abnehmbare Winglets, heißt das verschiedene Formen je nach Einsatzzweck? Du musst ja innerhalb des Spannweitenlimits bleiben...

Vielleicht kannst du ja dazu noch etwas sagen.

Gruß
Rainer
 

Mike59

User
Heute bei herrlichem Sonnenschein und leichtem SW den "PURES" seinem Element überlassen.
Einige Starts mit Thermikanschluss und Flugzeiten bis 20 min. waren möglich.

Ein paar Impressionen von Dietmar (Liegestuhlflieger) mit seinem PURES
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg


Ein schöner und entspannter Flugtag

Gruß Michael
 
Sevus,

nach den letzten Sonnentagen ging es heute mit Purito und Pures bei diesigen Kühlschrankwetter und einem Hauch von Wind an unseren Hang. Mit Handschuhen hat es für ein vergnügliches halbes Stündchen gelangt, danach wurde es aber ungemütlich.

Volker hatte den Erstflug mit seinem PURITO, was natürlich prima gelungen ist.

P1030157.JPG


P1030158.JPG


P1030162.JPG


P1030166.JPG


Viele Grüße
Dietmar
 
Sevus,

nach den letzten Sonnentagen ging es heute mit Purito und Pures bei diesigen Kühlschrankwetter und einem Hauch von Wind an unseren Hang. Mit Handschuhen hat es für ein vergnügliches halbes Stündchen gelangt, danach wurde es aber ungemütlich.

Volker hatte den Erstflug mit seinem PURITO, was natürlich prima gelungen ist.

Anhang anzeigen 12376286

Anhang anzeigen 12376287

Anhang anzeigen 12376288

Anhang anzeigen 12376289

Viele Grüße
Dietmar
ein schönes Flugrevier habt ihr da!
 

Beat.J

User
Etwas frische Luft für den X-RES - da ich allein auf dem Platz war, gibts leider nur ein Stand- bzw. "Liegefoto".
Dafür hat sich der X-RES zum ersten Mal in diesem Jahr einen Schlauch mit einem Pärchen Rotmilanen geteilt. Alles schön friedlich.
Beat

Piste 230210.jpg
 
Heute hatte auch ich meinen Saisonbeginn.
Um für angekündigte F5L-Wettbewerbe gerüstet zu sein hattet ich zuerst einen PURITO Bausatz für einen E-Rumpf fertig gestellt. Weil das so zügig ging habe ich dann noch gleich einen Eigenbaurumpf nachgeschoben. So kann ich die Tragflächen des NORES nun auch elektrisch einsetzen.

Saisonstart 23.jpg

Der Rumpf mit dem Leitwerk des PURITO fliegt sich sehr ausgewogen. Bei dem Eigenbaurumpf mit dem V-Leitwerk habe ich noch einiges an Feinarbeit zwecks Abstimmung der Ausschläge einschließlich der Differenzierung vor mir.

Gruß Norbert
 

jafo1

User
Hallo zusammen,

schwacher Wind, Sonnenschein und 10° C waren heute das perfekte für zwei Erstflüge! Der "Wiki" und der "Resience W" haben nach ein paar Trimmflügen aus der Hand auch so einige Flüge am Seil hinter sich! Bei schwacher Thermik ging es teilweise gut aufwärts! Fazit, beide Modelle lassen sich schön eng kreisen und hingen schon ganz ordentlich am Seil! Das dritte Modell, ein "Purito mit einem neuen HLW, diente letztendlich als Starthöhen-Referenz. Nach vier entspannten Stunden auf dem Platz steht als nächstes der Feinschliff an.

Grüße aus Brandenburg
Karsten
 

Anhänge

  • Bild_1.jpg
    Bild_1.jpg
    773 KB · Aufrufe: 145
  • Bild_2.jpg
    Bild_2.jpg
    684,2 KB · Aufrufe: 147

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Wie ist die Übertragung vom Klappenservo im Rumpf in die Fläche zu den Klappen gelöst, muss da ein Gestänge etc. eingehängt werden?

Hat jetzt ein bisschen gedauert, bis ich die Fotos beinander hatte…

Also forderes servo, 0.8 Draht drückt gegen Hebel auf torsionsanlenkung.
Bei Montage der Fläche hängt man den Hebel einfach ein.
Die klappenhebel haben Magneten drinnen und die Klappen magnetische Aufkleber. That’s it…
250F7D74-56F8-476F-9FF8-EFF4B4906240.jpeg

69EC8A68-0504-49A4-94DD-C082DA55FD35.jpeg
E9E519ED-CD78-4FE9-A3BA-7CE78E53379A.jpeg


9AACD73C-2142-432E-A87A-3F71CD3D29AC.jpeg
123D5FB1-CEC6-4AB4-87B4-A9DA79CE2024.jpeg
 

Marcel85

User
Grüßt euch,

nun ist mein AndREaS soweit gut eingeflogen - Flugfertig ohne Ballast, mit 2s1p 850mAh 519 Gramm - und ich hatte meine ersten wunderschönen Thermikflüge. Längster Flug, der bis an die Sichtgrenze ging hatte 28 min. TRAUMHAFT!!! Inklusive gefiederter Begleitung. :DDer Flug wurde dann abgebrochen da ich eine rauchen wollte. :rolleyes: Nach 8 Starts hat der Wind auf West gedreht und so habe ich mich 100 Meter weiter zum mini Haushang bewegt - endlos Schleifen ziehen. :cool: Angemerkt sei noch das ich alleine war und alles mit einer Hand mit dem Handy beim fliegen fotografiert habe. ;) Ich freue mich auf den Frühling! In diesem Sinne viel Spaß euch allen und immer gute Thermik!

Beste Grüße Marcel

60bcb4d2-334a-46a1-8165-472c11f2d274.jpg
8f50bc80-ae42-48cd-828a-b417bb304597.jpg
ba823cb4-4b52-4bb8-a3ed-8b109d1c336b.jpg
c7158141-4c1c-4df7-8b68-e8711add34f4.jpg
8d928210-dcee-4bd1-9e72-f9d9bcdac08b.jpg
72bda3ba-fb54-4447-9c13-c0c5cb38748e.jpg
55333c0f-7782-4263-a1ac-0e18700e1efb.jpg
bc04c402-f84e-45b4-9efd-462fc7d58740.jpg


 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten