Billigprodukte aus China. Was ist Eure Meinung

funduz

User
Hi,
bei mir hat sich vom Prinzip nicht viel verändert,

bis vor 4, 5 Jahren hatte ich SPEED 400 – 700 Motore aus China

und Graupner ULTRA Motore aus Deutschland im Einsatz.


Heute habe ich

FLYWARE Motore aus dem Schwarzwald

und z.B. Simprop und Graupner BL XXXX aus China.

Da ist für mich kein großer Unterschied.

Mein Problem ist, dass bei den vielen Motoren die richtige Wahl
immer schwieriger wird.

Gruß
funduz
 

Marcus M

User
Lieferung hat glaube etwas über 2 Wochen gedauert.
Auch Hacker ist ein deutscher Spitzenhersteller, aber so viel ich weis sind seine "kleinen" Außenläufer auch aus Fernost... Regler aus Tschechien.
 

PIK 20

User
Hallo funduz,
Du hast die Situation sehr treffend beschrieben - so ist es und so wird es in Zukunft weitergehen.
Nachteil bei Importen aus Fernost sind allerdings fehlende Beratung oder genau definierte Leistungsdaten.
Dies ist allerdings bei deutschen Herstellern auch nicht besser. Die so genannten "Fachhändler" stammen oftmals aus fachfremden Sparten des Einzelhandels und können keine verbindliche Auskunft geben. Der so genannte "Branchenführer" antwortet überhaupt nicht auf Anfragen.
Das zu ändern, wäre für heimische Hersteller/Händler die große Chance weiter zu bestehen.
Ob dieser Tip ernst genommen wird?
PIK 20
 
PIK 20 schrieb:
......wäre für heimische Hersteller/Händler die große Chance weiter zu bestehen.......
Aber sicher nicht, wenn (wie derzeit) 90% der Kunden erstmal auf den Preis schauen und ihn so in tiefen treiben, bei dennen für Fachhändler nix mehr übrig bleibt. Ich kann schlicht von deutschen Personalkosten her keine aufwendige Motorberechnung durchführen, wenn ich weiß, ich hab beim Motor nur 3€ über.
Ansonsten ich kenne keinen Händler in der Umgebung, der aus branchenfremden Gebieten kommt und noch besteht. Selbst im reinen Versandlager ist es bei uns schon enorm hilfreich wenn das Personal Modellbau Erfahrung hat, da kann ich bei Kundenbetreuung gleich vergessen jemanden hinzustellen der davon keine/wenig Ahnung hat.
Zu den Billigprodukten: Wenn es um Motoren und c.o. geht mag das vereinzelt sogar Sinn machen. Man muss halt immer mit einberechnen, dass mit Garantie meist schon rein wirtschaftlich Essig ist und der Zoll auch sein Geld möchte. Bei Garantien gibt es bei deutschen Herstellern/Vertreibern hingegen einige, die tauschen einem in der Garantiezeit nahezu alles (auf Kulanz). Soetwas sollte man denke ich auch mit rein rechnen.
 

fulps

User
So läuft eben mal die Marktwirtschaft samt Globalisierung. Die Nachfrage bestimmt das Angebot. Wieso soll ich mir nen qualitativ hochwertigen Motor in ein billigs Spassmodell setzen? Dafür gibt es keinen Grund. Wer jedoch einen qualitativ hochwertigen Motor benötigt wird sich dann eben entsprechend bei den europäischen Markenherstellern umsehen und dort mehr zahlen. Früher oder später wird sich aber, meiner Meinung nach, das Qualitätsniveau zwischen Europa und China angleichen. Die Chinesen holen schnell auf. Ist blöd, ist aber so.


Grüsse

Jochen
 
China oder nicht China , das ist hier die Frage...

China oder nicht China , das ist hier die Frage...

Leute,der ganze Tread bringt nichts,solange Ihr euch nicht darüber im klaren seid,das 90% aller Modellbauprodukte,die Ihr verbaut aus Asien kommen.
Der Unterschied ist,dort kaufe ich gegen Dollar und habe 12 Monate Gewährleistung.Hier wird das Produkt umgelabelt,bekommt andere Farbe oder ein silbernes Aufkleberchen sowie 2 Jahre Garantie und wird gegen Euro vertrieben.
Als nächstes bitte ich euch mal zu schauen,wo unsere "Markenhersteller" produzieren lassen.Dies Information findet man auf den entsperechenden Hp´s...
Wo kommen denn die ganzen AXI,Hacker oder was weiß ich auch immer Clone denn her?Ich denke,was uns hier als Marke angeboten wird,wird auch dort produziert,im Auftrag,mit entsprechenden Spezifikationen.Glaubt Ihr denn,einen BL,der zu 100 % von hier kommt,kann man für 30 Euro kaufen?Eher für 130...
So und bei der Produktion dort wird es wohl auch bestimmt Qualitätskontrollen geben und schafft ein Stator oder eine Glocke usw.diese Kontrolle nicht,werden die Teile nicht entsorgt,sondern in irgendeiner Manufaktur nach "deren" Kenntnissstand gewickelt und zusammengebaut - fertig ist der Clone vom...
Abgesehen davon kaufe ich seit 2 Jahren nur noch in diversen "Asienshops" ein.Probleme bisher kaum.Und wenn gab es eine Kulanzregelung,selbst bei 5Euro Artikeln,von der man hier in D nur träumen kann.
Wie ist es denn mit der Garantie,wenn ich ein Produkt hier bei uns kaufe und der Shop im Garantiezeitraum aufhört zu existieren?Ist bestimmt alles ganz einfach,oder?
Bei der Wahl,in einem Asienshop einen BL für 18,80 mit 12 Monaten Gewährleistung zu kaufen oder das selbe Produkt hier ( Nachweis möglich !) mit 2 Jahren Garantie für 74,95 ,entscheide ich mich für den aus Asien.Sind 2 Jahre Garantie,ein schickes Aufkleberchen und ein paar Goldkontakte den Preisunterschied wert?

Jörg
 
@Jörg: Sind Deine Ausführungen bezüglich dieser Clone von Dir entwickelte Vermutungen, oder sind das Tatsachen. Deine Wortwahl wie z.B.: "Ich denke,......" oder :"..... wird es wohl bestimmt auch Qualitätskontrollen geben.........", macht mich etwas unsicher, ob Du eventuell zuviel Vermutungen anstellst. Sind das Tatsachen, habe ich was dazugelernt. Schade, wenn´s nur reine Polemik ist.
Grüsse von Adrenalin.
 
Hallo Flieger,

hier ein kurzes Statement von meinen Erfahrungen. Die so tollen Fei....-Motoren, die ja ganz ähnlich den Hacker-Motoren ausschauen, mögen ja bei dem ein oder anderen gut funktionieren.

Ich fliege Hacker und Kontronik. Ein Flug-Spezie dagegen meistens Fei...

Das ist mir bisher Warnung genug gewesen. Sich lösende Motorverschraubungen und Getriebe(Wellenlagerung)-deckel sind nicht mein Ding.

Ich hab nicht die Zeit, ein Produkt endzukontrollieren. Ich leg lieber was drauf und das Dingen tut, wenns soll.

Es gibt nämlich nix Ärgerlicheres, als am Feld zu stehen und mit unsolidem Equipment sich den Flugtag zu versauen.


So long, Ciao Manfred!
 
Hallo Leute,

Interessanter Beitrag!!
Wollte hier nur meine Meinung kundtun und folgendes dazu sagen:
Zum ersten muß ich zugestehen das diese China/Fernost-sachen meiner Meinung nach so billig sind das man ruhig 2X kaufen kann. Dann währe das auch in Ordnung.

Nur bedenkt bitte eines, Ich habe noch nicht viel Innovatives neues von den gelben Kammeraden gesehen, sondern meistens nur platte Kopien von Westlichen Produkten. Die Entwicklung neuer Produkte kostet den Europäern ein Wahnsinns Geld und Zeit. Dann haut der jeweilige (Europäische) Herstellungs- Staat auch noch seine total überzogenen Steuern drauf. Somit haben wir diese hohen Kosten.

Als letztes kann ich aus meiner Erfahrung sagen (bin Beruflich viel und weit gereist) das in solchen Asiatischen Ländern viel mit Kinderarbeit gefertigt wird. Das sollte uns zu denken geben!!!!!!!!

Ich denke ein einzel Beispiel aus der Vergangenheit ist die Foto, Hi Fi- Industrie. Dort waren die Europäer führend, bis eine ganz ähnliche Entwicklung einsetzte. Jetzt haben die uns einfach auf dem Gebiet PLATT GEMACHT!

Schlimm ist meiner Meinung nach auch das renomierte große Modellbauhersteller solche Produkte ganz selbstverständlich im Programm haben obwohl sie den richtigen Modellbau in Deutschland eigentlich erfunden haben!

Wie gesagt, dieser Denkanstoss ist nur meine Meinung!! Aber die tolle Globalisierung zahlt halt nicht unsere Rente. :rolleyes:


Gruße

Gerd
 

Gast_1681

User gesperrt
Gerd,
so ganz kann ich Deine Meinung nicht nachvollziehen. "Die" die uns "fertig machen" werden von den Firmen bezahlt, die in Deutschland als Branchenführer auftreten. Nimm aus dem Graupnerkatalog alle Artikel raus, die in Asien produziert wurden, und er ist leer!

Kinderarbeit ist definitiv ein Thema, das man sich überlegen sollte. Ist nichts feines, wird aber unterstützt von jedem, der dort einkauft.

Die Hifi-branche hat sich übrigens selber platt gemacht, weil sie den Hals auch nicht voll kriegen konnten. Nur deshalb haben die großen europäischen Firmen angefangen in Asien produzieren zu lassen. Nur damals war man in Japan anders drauf und hat an vorderster Front mitentwickelt! Daran hat sich bis heute in Japan nichts geändert, und selbst China kupfert in dem High-end-Sektor nicht nur ab, sondern entwickelt selber.

Im Übrigen glaube ich nicht, dass die Tschechen in China produtieren lassen. Das können sie selber billig genug im eigenen Land machen. Und um einen Clon zu fertigen braucht es nicht die Original-Fertigungsstraße vor der Tür; ich kauf mir so einen Motor, vermesse ihn und ab geht die Post! Dass die Clone an echte Axis nicht heranreichen, weil billigere Magnete verbaut sind und der Rückschlussring nicht sooo toll ist, ist ja hinreichend erwiesen. Mittlerweile lernt aber auch China dazu, so dass es keine Clone mehr braucht.


Mein Fazit: die deutsche Industrie (im Modellbau wie auch in anderen Branchen) hat den Stein ins Rollen gebracht, weil sie nicht genug bekommen konnten. Und jetzt wird gejammert, was das Zeug hält. Soll doch jeder einkaufen wo er will. Ich persönlich baue meine Motoren nach wie vor selber, in dem Wissen dass die Magnete auch aus Asien sind. Aber ich kann auf die Art wenigstens meine eigen Ideen umsetzen, während der ARF-/Feigao-/Hackerclon-flieger nur das nehmen kann, was man ihm vorsetzt:D

Schönen Tag,
Kuni
 
Hallo!

Ich sehe es nciht ganz so krass. Sicherlich gibt es einen großen Teil an Produkten bei Graupner die aus Fernost stammen, aber da geht ja aufgrund der Kundenmentalität auch kein Weg mehr dran vorbei. Die hätten vermutlich nach wie vor tolle Bausätze (und damit hat sich Herr Graupner mal den NAmen gemacht, den er Heute hat).

Ausserdem ist Asien nicht gleich Asien. Die Japaner würde ich mal ausklammern wollen, weil sie in bestimmten Bereichen seit Jahrzehnten führend sind und innovativ weiterentwickeln. Beispiel Motoren (O.S.) oder Fernsteuerungen (JR Propo).

Und zu guter Letzt gibt es nicht wenige europäische Produkte bei Graupner, wie zum Beispiel die Turbinen und einen Teil der Jetmodelle (Hawk, F-16, HotSpot) die in Deutschland gefertigt werden.

Ich kaufe gerne (wenn auch nicht ausschließlich) deutsche Produkte aus einem Grund: Ich lebe auch davon, dass in Deutschland eingekauft wird udn ich denke annähernd 100% von uns leben davon, dass deutsche Produkte und Dienstleistungen gekauft werden, ob direkt oder indirekt. Buy local, create jobs!

Gruß,

David
 

liber

User
Ich muss einen Motor (Innenläufer mit Getriebe) kaufen und stehe nun vor der Entscheidung welchen ich nehmen soll, weiß jemand welche Marke bzw. welcher Typ definitiv in Deutschland entwickelt und produziert wird? Simprop, Hacker oder Kontronik? Ich zahle gerne ein paar Euro mehr für ein Produkt aus Deutschland, denn wie schon hier erwähnt, wir sitzen hier alle im selben Boot.
 

liber

User
bist du dir sicher mit Kontronik?? ich hatte mal einen defekten Evo Dancer und habe mich nach Ersatzteilen dafür erkundigt, es hieß dieser Motor sei nicht in Deutschland produziert worden!!

soviel ich weiß produziert und entwickelt nur Plettenberg in Deutschland, oder?
 

Motormike

Vereinsmitglied
Alles, bis auf die Micro, Mini, Maxi, EvoDancer, wird in Rottenburg-Hailfingen produziert. (drehen, fräsen, montieren, konstruieren, bestücken, entwickeln, forschen...)
Ausnahmen sind Dinge wie Eloxieren oder Stanzen, das geben wir an nahegelegene Firmen.
Magnete, Planeten, Abtriebswellen kommen auch ausm Nahbereich, die koennma auch net selber.

Und Pletti hat die Typhoons (bei uns damals Dancer plus Dancer Pro) im Programm ;)
 

Horbach

User
Wollte hier nur meine Meinung kundtun und folgendes dazu sagen:
Zum ersten muß ich zugestehen das diese China/Fernost-sachen meiner Meinung nach so billig sind das man ruhig 2X kaufen kann. Dann währe das auch in Ordnung.

Schön, dann muss aber auch der Lastwagen 2X quer durch Europa fahren, der Frachtkahn 2X von China nach Europa schippern, es werden 2X so viele Rohstoffe verbraucht, die nach kurzer Zeit wieder auf dem Müll landen.

Mit allen Unannehmlichkeiten, die daraus entstehen.

Und das nur, weil man lieber 2x billig kauft, als mal in etwas solides zu investieren, dass dann auch hält!

Von mir aus ist das alles andere als in Ordnung.
 
Hallo Leute nochmal,

Also........ Ich bin halt der Meinung! Das diese Fernost Sachen unserer Wirtschaft nicht gut tun. Das hat nichts mit guten oder schlechten Kopien zu tun. Der Trend wie in der HI Fi Industrie hat hier doch schon eingesetzt. Ein guter Süd-Deutscher Hersteller ist von den Koreanern übernommen worden. (ich nenne keine Namen). Wollen mal schauen wie lange diese Firma noch real existiert. Hoffe doch noch lange, denn es sind Deutsche Arbeitsplätze.

Sollte nur ein Denkanstoss sein!!!

Gruß

Gerd
 
Ich habe nicht alle Beiträge gelesen, eher nur quer überflogen. Aber mir drängt sich immer mehr die Frage auf, ob hier auch jeder an das glaubt, was er schreibt...

Was meint ihr denn, was passiert, wenn ihr alle nicht in Deutschland produzierten Dinge aus eurem Umfeld entfernt? Ihr steht erst mal nackig da!!! Eure Wohnung wäre wohl zu 80% leer, die Werkstatt wohl auch. Das Auto? Na Schwamm drüber...

Nee mal ehrlich, wir leben doch nun mal im 21. Jahrhundert und da kennen die Warenströme eben kaum noch Grenzen. Okay, ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir doch, dass ich daran nichts ändern werde.

Und wenn mir wirklich jemand ernsthaft erzählen will, dass er deutsche Produkte kauft, um deutsche Arbeitsplätze zu erhalten, dann seien genauso ernsthafte Zweifel an dieser Motivation erlaubt. Mit dem Vorsatz geht doch kein Mensch einkaufen... Oder?

Also ich finde das ganze Gerede um die "gelbe Flut" ziemlichen Quatsch und es hat für mich den Hauch einer Panikmache, welche eher nationalistischen Kräften in die Hände spielt.

Gruß Mirko
 

liber

User
Hallo Mirko,

du denkst irgendwie falsch.... in anderen Ländern ist das gang und gebe die einheimische Industrie zu ünterstützen. Was meinst du wohl weshalb China so einen Aufschwung hat?? Eben weil sie eine gute Wirtschaftspolitik haben die besagt, willst du was bei uns im Land verkaufen dann musst du es in zusammenarbeit mit einen chinesischen Partner in unseren Land produzieren oder aber zu zahlst so viel Einfuhrzoll das sich deine Produkte eh keiner mehr leisten kann!!

Gruß
Paul
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten