bin der neue

So, den zweiten hab ich heute fertig bekommen. Hat den halben Mittag gedauert, bis ich den Schwerpunkt mit den komponenten die ich habe an der richtigen Stelle hatte. Fliegt rein prinzipiell schon garnicht so schlecht. Ist nur ein wenig schwer geworden. Er liegt bei 12dm2 und rund 200g bei etwa 16,6g/dm2. Achso, das Profil ist ein Hn1033A und die Leitwerke haben ein naca 0008 bekommen.Werde die Woche die Tragflächen etwas größer dimensionieren. Angepeilt sind 10-11g/dm2.

Woher weiß man eigentlich, wie groß die Leitwerke werden müssen?
 

longa

User
Servus,ich finde eine vorstellug eigentlich wichtig und nett.Es ist schwierig sich vorzustellen was du baust oder fliegst ohne Bilder😂😂,lso mach welche sonnst antwortet dir keiner.😜😜😎😎. mfg Micha
 
20210117_193100.jpg
 
Bin gerade am versuchen wie das alles so funktioniert mit dem Schwerpunkt der programierung des Senders usw. Ne Vakuumpumpe ist gerade im bau. Dann soll der erst Flieger mit Hartschaum/Glasfaser folgen.
 
Ja, immer eins nach dem andern😅. Hatte erst mit depron experimentiert. Ist aber nicht so meins. Die Hartschaumvariante scheint mir doch recht Zielführend.
Seit gestern Abend bin ich hier schwer am durchforsten und in ein paar Punkten schon fündig geworden. Servos habe ich zumindest schon mal die falschen. An der Stelle vielen lieben dank für die Aufnahme ins Forum. Das gebündelte Wissen hier ist unschlagbar. Ich hoffe ich kann mich dafür irgendwann mal revanchieren.
 
Na klar, kannst du. Hast du einen Namen? Der würde die Unterhaltungen schon viel persönlicher gestalten.
Dein Modell sieht echt schwer nach Experiment aus. Das ist cool. Selbsterfahrung ist nämlich durch nichts zu ersetzen. Und die Modelle werden mit der Zeit meist schöner, versprochen...

Gruß Mirko
 
Christopher heiße ich. Aber Chris ist mir am liebsten.


Hehe, den letzten hättest du sehen müssen. Ist sau gut geflogen sah aber noch viel schlimmer aus🤣😅.

Lg Chris
 
Moin Chris,
zum Üben, Experimentieren und Lernen ist die Optik absolut egal. Eher im Gegenteil, wenn so`ne Prothese abstürzt, schmerzt das doch viel weniger. Und wenn du weißt, worauf es ankommt, beginnst du halt, schöner zu bauen.

Gruß Mirko
 

Bosko

User
Hi Chris,
herzlichen Glückwunsch für dein neues Hobby - es ist eines der besten! Ich habe im letzten Sommer (wieder) mit der Fliegerei begonnen (nach 25 Jahren Pause). Habe es keinen Moment bereut. Ich habe in diesem halben Jahr einen Styroporsegler gründlich geschrottet, einen Flieger aus Holz gebaut, fpv probiert, die Flugschule hier im lokalen Verein besucht, mir eine Alleinflugberechtigung erfolgen (puuuuh), Mitglied geworden, unendlich viel gelernt, gefachsimpelt, geschwafelt, gestaunt, eine Fernsteuerung erworben, noch einen Flieger gebaut, mir tausend Sachen gewünscht und nicht gekauft... Und natürlich bin ich jede Menge geflogen!
Wirklich, eines der schönsten Hobbys der Welt!
Liebe Grüße,
David
 
Da hast du in dem halben Jahr ja einiges hin bekommen. Klasse. So in der Art stelle ich mir das auch vor. Der Impuls zum Modellbau war für mich einen Gegenpol zum Arbeitsleben zu schaffen, was blenden funktioniert bis jetzt.


Meine Pumpe hab nun auch provisorisch angeschlossen. Funtioniert besser als gedacht. Zieht fast 1bar Unterdruck. Jetzt fehlen noch ein paar Kleinigkeiten, dann ist der Part auch schon mal klar zum.20210117_234352.jpg
 

Cracy01

User
Hallo Chris,
herzlich willkommen. Bist ja schon gut dabei und wirst die Wahl, des Hobbys, nicht bereuen. Modellfliegen bietet viele Möglichkeiten und jeder kann seine "Ecke", im unedlichen Universum des Modellbaus, finden. Egal ob Holzwurm, ARF-Liebhaber, Schauwaffel-Freak, Verbrenner, Elektro, oder Segelflieger. Alles hat seinen Reiz.
Also hau rein, Holm und Rippenbruch!!

Gruß Hubert
 
Danke schön Hubert. Habe mir intensiv und vielfach die Videos von Jan hieß er glaub ich über den F3K bau angesehen. Jetzt heist es das ganze irgendwie abzukupfern. Die Negativform für den Rumpf bereitet mir noch ein wenig Bauchschmerzen. Aber eins nach dem andern. Mit tollen Flächen wäre ich schon mal sehr zufrieden. Die setz ich auch erst mal auf einen Rumpf 2.Klasse.

Lg Chris
 

lkas2205

User
Moin Chris,
Deine Motivation find ich klasse!

Bezüglich F3K Rumpf: den kann man auch preiswert kaufen zB hier in der Börse und sich dazu ne Fläche und Leitwerke bauen. Getade das Leitwerksbauen find ich für den Anfang super zum lernen, da kostet das Material nicht viel, der Aufwand ist nicht all zu groß, aber man lernt sehr schnell.

Jan Henning ist hier im Forum auch sehr aktiv und hilfsbereit.

Vg
Lukas
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...senkrecht gelandet...
Hey, dann kannst du ja bereits als Erfahrener hier mitreden! 😁

Oder doch eher hier? 🙄🤔

Ansonsten, kurze Vorstellung ist sehr nett.
Also, willkommen bei :rcn: 👍

Kleiner Tipp: detaillierter technischer Fortgang zum Modell vllt. in einem separaten Thread mit passender aussagekräftiger Überschrift. 😉
 
Wenn es dann an ein ernsthaftes Projekt geht werde ich das auf jedenfall mit Bildern dokumentieren. Momentan ist das alles noch sehr improvisiert.

Lg Chris
 
Im übrigen vielen dank für die links oben Maistaucher. Gibt mir ein wohliges Gefühl, dass ich nicht der einzige bin, der seine Modelle als Wegmarkierung im Boden verankert.

Lg Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten