BIRD OF TIME (Dynaflite): Lieferant in Deutschland?

Hallo Werner,

besten Dank für die Infos aus der Praxis!
Quer hoch/Auftriebsvernichtung bringt mit Sicherheit einen Zusatzgewinn. Würde ich testen bevor Du umbaust.

Nach lesen der letzten Beiträge scheinen die Klappen zum Landen nur selten gebraucht zu werden, naja eigentlich vorneweg klar bei der Flächenbelastung.
Gegen die Thermik also umso wichtiger beim BoT. Habe jetzt auch einen Baukasten zu Hause (eingetauscht gegen ein anderes Modell).
Mal sehen wann mich die Baulust zum BoT packt.

Kann mir jemand sagen, welches Profil da drauf ist?

Gruß Chris
 
Hallo Chris

Hallo Chris

Nach meinen Informationen , ist das Profil ein modifiziertes Clark -Y was in der USA in vielen Konstruktionen in verschiedenen Abwandlungen verwendet wurde.
Bezüglich der Bremsklappen muss ich nichts umbauen , sondern nur die Querruder (die hab ich gleich beim Bauen , eingeplant , da bei uns fast immer der Wind bläst ) dazuprogramieren. (die V-Form des Fügel wurde aber deswegen halbiert !)
Auch ich hatte den Baukasten vor 10 oder fast 15 Jahren durch Zufall erworben , und erst in der letzten Zeit fertiggestellt.
Einen Bauplan mit den einzelnen Rippen (bei Dynafit gabs nur die Draufsicht ) zum eventuellen nachschneiden , habe ich mir bei Kirchert in Wien aus dem Bauplanarchiv besorgt.
Ich habe nach den letzten Flug daran gedacht , die nächste Birdfläche , wenn ich ihn nochmals bauen würde , mit einer Endleisten -drehbremsklappe auszurüsten ,oder mit Wölbklappen um die Butterflystellung zu nutzen .
Auch die Rumpfnase würde ich um 5 cm nach vorne verlängern , um weniger Ballast zu brauchen.
mfg
werner
(aus dem windigen Weinviertel)
 

axba02

User
CAD Datensatz

CAD Datensatz

Hallo Bot'ler,

Ich möchte mir einen weiteren BoT aufbauen. Diesmal würde ich aber gerne einen gefrästen Satz verbauen wollen.
Gibt es einen 3D CAD Datensatz? Hat jemand von Euch einen Datensatz?

Schon mal vielen Dank im Voraus
Gruss
Axel
 
Da hat mal ein Modellbauer aus Niederösterreich einen konstruiert und gefräst , ist irgendwo bei den Bot-Beiträgen in diesem Forum oder im Parallelforum ................??
Gruss
werner
 

Gast_10888

User gesperrt
einfach schön...
 

Anhänge

  • IMG_6921.JPG
    IMG_6921.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 189

PeterKa

User
Heute habe ich den BoT Baukasten von Dynaflite im Vertrieb Simprop erhalten. Das Material finde ich hervorragend, die Bauanleitung ist selbst für jemanden wie mich, der ordentliches Umgangsenglisch spricht, schwer verdaulich. Allerdings geht es ja auch ohne ;-) Ich kann allerdings verstehen, daß weniger erfahrene Modellbauer leicht die Brocken hinwerfen.

Was mich etwas irritiert sind die Gewichtsangaben. Laut Kasten soll der Flieger so in der 1200 Gramm Kante wiegen. Mit einem kleinen Wiesenschleicherantrieb (250 Watt) wollte ich ihn ausstatten und erwarte 1400 Gramm als Maximalgewicht. Nun bin ich hier auf Beiträge gestoßen, die von 2300 Gramm Gewicht berichten. Und da stellt sich mir dann doch die Frage, wie das zusammengeht.

Wiesenschleichergruß

PeterKa
 
Mit einem kleinen Wiesenschleicherantrieb (250 Watt) wollte ich ihn ausstatten und erwarte 1400 Gramm als Maximalgewicht. Nun bin ich hier auf Beiträge gestoßen, die von 2300 Gramm Gewicht berichten. Und da stellt sich mir dann doch die Frage, wie das

Als holzbausatz ist der BOT schwerer als ARF. Mit ein gewicht von etwa 2 kilo fliegt das teil immer noch prima und ist die flaechenbelastung immer noch im rahmen. Mit 1400 gramm ist es bei etwas wind nicht mehr angenehm zu fliegen. Ein bisschen fleisch darf er schoen haben.
Zum aussteigen aus der Thermik ist trudeln fuer der BOT das sicherste. Mit stoerklappen aus kann es immer nog weiter hoch gehen.....
LG aus Holland, Maarten
 
an PeterKa

an PeterKa

Mein Bird hat ein Gewicht von 2,4 kg , und fliegt damit ausgezeichnet . Er hat E-Antrieb , Bremsklappen und Querruder. Die Flächennase ist oben und unten mit einer Gfk-Matte sogar noch stabilisiert . Das Mehrgewicht ist bei unseren Windstärken sicher gut , mit 1,5 kg würde ich kaum zum Fliegen kommen.
mfg
werner
 

PeterKa

User
Huhu, also ich bezweifel das ja alles nicht. Daß ein Segler mit 40 Gramm Flächenbelastung noch immer super fliegt steht ja außer Frage. Und das mit dem Wind... Nun ja, man nennt es aufballastieren. Steht sogar in der Bauanleitung. Ich war nur verwirrt, weil das "Berichtsspektrum" doch weit auseinanderliegt und ich nicht wusste, ob ich den Angaben in der Bauanleitung trauen darf.

Meiner wird zweifellos ein Wiesenschleicher. Für mehr Wind habe ich meine Plastiksegler (errmm klingt irgendwie komisch, aber GFK ist ja nunmal auch Plastik oder ?). Der E Antrieb ist auch extrem sparsam ausgelegt und wiegt nur 200 Gramm (mit Akku). Ich will die 20 Gramm Flächenbelastung nicht überschreiten. Die erste Flächenhälfte habe ich auch schon fertig. Sie wiegt unbespannt und unverschliffen 250 Gramm. Ich habe mich genau an den Plan gehalten. Die Höhenleitwerkshälften wiegen je 20 Gramm, wirklich toll leicht. Nur das Seitenruder ist eine Gewichtskanone. Ich trau mich gar nicht es auf die Waage zu legen ;-) Auch der Rumpf ist nicht gerade ein Leichtgewicht, aber irgendwie müssen die 1400 Gramm ja zusammenkommen.

Es ist ein anderer Ansatz. Ich suchte keinen Allroundsegler, sondern ein Leichtgewicht mit Nostalgiecharme und ohne jeden Schnickschnack.

Gruß PeterKa
 

PeterKa

User
Huhu

Huhu

Heute haben wir die ersten beiden Birds einer 5er Flotte vorgestellt.

IMG_1676.jpg

Der Rote hatte Erstflug. Nach anfänglichen Problemen flog er wie erwartet (Wir mussten den SP 2 cm vorverlegen). Motorisiert ist er mit einem 450 Watt Antrieb. Gewicht ca. 1800 Gramm. Der Motor ist eindeutig zu stark für den Flieger.

Der gelbe (meiner) ist noch nicht geflogen. Hat den weiter oben erwähnten 200 Watt Antrieb und wird mit ca. 1400 Gramm abheben. Wir werden bald sehen wie er sich schlägt.

Gruß PeterKa
 

MX 22

User
He Peter,

super Farbkombination, ganz mein Geschmack. Ich habe seit langem eine kaum begonnen BOT auf dem Baubrett. Da mich aber die schlechten Passungen und die Bauanleitung ziemlich nerven, werde ich ihn verkaufen. Ich finde den BOT aber trotzdem super und hätte gern einen.
Also falls jemand hier den Baukasten haben möchte, meldet euch.

Gruß
Gerd
 
Hallo,

was hat denn an Deinem Baukasten schlecht gepasst? Ich habe gerade einen Bot fertiggebaut und fand alle Teile ganz hervorragend... Der Bau ging auch wirklich zügig und absolut problemlos voran. Auch die Stanzqualität war bei mir super. Ich musste kein einziges Teil mit dem Messer aus den Trägerbrettchen lösen, sondern die Teile sind schon fast alleine herausgefallen! Mit etwas Glück schaffe ich nächste Woche den Erstflug.

Ich habe den originalen Dynaflite Baukasten. Wenn man den Bot natürlich mit CNC gefrästen Bausätzen mit Rohrholm Aufbau vergleicht, kommt Deine Einschätzung des Aufwands aber schon hin. Ist halt ein klassischer Holzbausatz.

Für Dich ist dann vielleicht der ARF Bird of Time interessant, den Simprop jetzt im Programm hat.

Gruß

Sven
 
Bin scharf drauf =)

Bin scharf drauf =)

Moin,
Ihr habt mich richtig scharf gemacht )

Hab mir grad n Baukasten in Ebay ersteigert

Für 50 Euro hab ich in (in ungeöffneter OVP) bekommen !!!!

Bin mal gespannt,wie lange ich brauche
 
Hiiilfeee!

Hiiilfeee!

hoi,

mein Händler (hopemodell.ch) hat BOT-Bausätze von Greatplanes UND von Simprop - welchen soll ich nehmen?

Bertram
 
ok, ich habe herausgefunden, dass der Great-Planes-Bausatz wohl der von Dynaflite ist. Der ARF-BOT von Simprop hat wohl einen GFK-Rumpf, aber der Bausatz ist im Katalog unter "Holzbaukästen" eingereiht und vom Preis her sieht es nicht so aus, als ob da ein GFK-Rumpf dabei wäre.

Bertram
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten