BIRD OF TIME (Dynaflite): Lieferant in Deutschland?

Winterzeit = Bauzeit
Bei mir geht der Bau von den Bird of Time weiter, also Landeklappen einbau:
 

Anhänge

  • Bird of Time 001.jpg
    Bird of Time 001.jpg
    38 KB · Aufrufe: 140
  • Bird of Time 002.jpg
    Bird of Time 002.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 178
  • Bird of Time 003.jpg
    Bird of Time 003.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 218

franjo

User
Gibt es schon GfK-Rümpfe fürden BoT?

Gibt es schon GfK-Rümpfe fürden BoT?

Hallo,
habe einen Satz Tragflächen und Leitwerke für den BoT erhalten.
Der Rumpf fehlt.
Nein, für die Holzarbeit habe ich derzeit wenig Zeit.

Deshalb möchte ich den BoT mit einem GfK wieder aufrüsten.
Wer kann helfen?
 
Anbei noch einige Bilder von den fast fertige einbau von die 185mm Electr. Landeklappen von Staufenbiel.
 

Anhänge

  • Bird of Time 004.jpg
    Bird of Time 004.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 215
  • Bird of Time 006.jpg
    Bird of Time 006.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 103
  • Bird of Time 005.jpg
    Bird of Time 005.jpg
    40 KB · Aufrufe: 201
Landeklappen fertig, funktionieren einwandfrei und laufen 100% synchron.
 

Anhänge

  • BOT 45.jpg
    BOT 45.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 119
  • BOT 48.jpg
    BOT 48.jpg
    63 KB · Aufrufe: 224
Das komplette Modell, also Rumpf, Flaechen und Leitwerken werden jetzt mit eine 24 Grams Glassmatte und Epoxy Lamminiert.
 

Anhänge

  • BOT 49.jpg
    BOT 49.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 109
  • BOT 50.jpg
    BOT 50.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 117
  • BOT 51.jpg
    BOT 51.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 163
Gewebe

Gewebe

Hallo, spannst Du das Gewebe dann !?

Grüße

Andreas
 
Fragen an Arnaut

Fragen an Arnaut

Wenn ich das richtig verstanden habe , sind nach dem Schneiden nur die Holzteile mit dem Gewebe belegt.
Ich möchte gerne den Sinn dahinter wissen , oder was ist der Nutzen davon ?
Eine andere Frage drängt sich auch auf , hält die Folienbespannung an dem auflaminierten Gewebe ?
Streichst du das Gewebe vor dem folienbespannen mit einem Hafzvermittler oder Kleber ein ?
Gruss
werner
 
Wenn ich das richtig verstanden habe , sind nach dem Schneiden nur die Holzteile mit dem Gewebe belegt.
Ich möchte gerne den Sinn dahinter wissen , oder was ist der Nutzen davon ?
Eine andere Frage drängt sich auch auf , hält die Folienbespannung an dem auflaminierten Gewebe ?
Streichst du das Gewebe vor dem folienbespannen mit einem Hafzvermittler oder Kleber ein ?

Hallo Werner,

Stimmt, die Holzteilen sind nur mit Gewebe belegt.
Der Sinn ist das alle Holzteilen viel stabiler und weniger empfindlich sind fuer stossen oder beulen und die Haftung der transparenten Folie ist enorm.
Das Gewebe wird nur mit Epoxy auf das unbehandelte Holz aufgebracht, dann ausgeschnitten und noch einmal ein ganzzz wenig mit verduennten Epoxy nachgerollt, das Modell sieht dan erst recht aus wie ein Oldtimer.
Nachteil ist das mann immer jeden Baufehler sieht, also........ ;)

Ich mache das gleiche auch immer bei meine Grossmodellen mit volle Abachibeplankung, erst Gewebe und danach die (meist Weisse) Folie.

Auf die Bilder kann mann nur leicht die Struktur von dem Gewebe erkennen.
 

Anhänge

  • BOT 52.jpg
    BOT 52.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 106
  • BOT 53.jpg
    BOT 53.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 168
  • BOT 54.jpg
    BOT 54.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 108

Gast_7158

User gesperrt
Bird - welcher Rumpf könnte das sein?

Bird - welcher Rumpf könnte das sein?

Ich habe einen alten, gebrauchten Bird mit GfK-Rumpf gekauft (mein 4. BoT). Ich würde gerne wissen, was für ein Rumpf (von welchem anderen Modell) das ist. Ein Bird-Rumpf ist es jedenfalls nicht. In den Flügeln sind Grpn.-Störklappen mit Torsionsanlenkung und Querruder mit Zentralanlenkung drin. Das HLW ist original, das SLW nicht.
Der Rumpf ist nicht gleichmäßig rund, sondern unten eher flach und oben läuft ein Kamm nach hinten.
Kennt den jemand?

b3-mm.jpg

b4-mm.jpg
 

PeHa

User
BOT

BOT

Hallo knzink,

das sieht für mich sehr nach dem Rumpf von einer Standart Libelle aus, die zum Bird of time mutiert ist...:D

Eine sehr interessante Konstruktion, hat was!


Gruß Peter
 

Gast_7158

User gesperrt
BoT - Rumpf?

BoT - Rumpf?

Hallo Peter.
Genau, das trifft exakt zu! Ich habe mit die Standard – Libelle 201B im Netz angesehen. Die charakteristische Rumpfform ist nicht zu verwechseln.
Ich bin immer wieder über das Wissen der Forum-Mitglieder erstaunt.
War der Rumpf von Grpn.? Dürfte schon ein paar Donnerstage her sein.

Danke.
 

PeHa

User
Hallo,

von wem der Rumpf jetzt stammt, kann ich Dir leider nicht sagen.
Dafür müsste man nähere Infos (z.B. Maße und Profilanformung etc.) haben.
Vielleicht erkennt dann jemand hier den Rumpf...

PP-RC hat eine Libelle im Programm, wo der Rumpf nach meiner Schätzung von der Größe in etwa hinkommen sollte. (...wenn dieser BOT auch drei Meter Spannweite hat.)


Gruß Peter


(Ich glaub ich werde wohl die Tage auch mal wieder BOT fliegen gehn...:cool:)
 

Hangsegler

User gesperrt
Hallo Werner,

Stimmt, die Holzteilen sind nur mit Gewebe belegt.
Der Sinn ist das alle Holzteilen viel stabiler und weniger empfindlich sind fuer stossen oder beulen und die Haftung der transparenten Folie ist enorm.
Das Gewebe wird nur mit Epoxy auf das unbehandelte Holz aufgebracht, dann ausgeschnitten und noch einmal ein ganzzz wenig mit verduennten Epoxy nachgerollt, das Modell sieht dan erst recht aus wie ein Oldtimer.
Nachteil ist das mann immer jeden Baufehler sieht, also........

Ich mache das gleiche auch immer bei meine Grossmodellen mit volle Abachibeplankung, erst Gewebe und danach die (meist Weisse) Folie.


Hallo Jansen,wie hast du das Gewebe um die Nasenleisten gelegt?
 
wie hast du das Gewebe um die Nasenleisten gelegt?

Ganz einfach, mit den Epoxy-Schaumroller um die nasenleiste rollen, das untere gewebe trocknen lassen, dann das ueberstehende Gewebe wegschleifen, erst dann die oberseite mit Gewebe einrollen, das Gewebe ueberlappt sich an die Nasenleiste. Mit 400 Kornung nachschleifen und mann sieht ueberhaupt keinen Naht mehr.
 
Da haben Hangsegler und ich wohl einen Fehler gemacht, indem wir das Gewebe auf einmal von unten nach oben über die Nasenleiste gezogen haben. Dadurch ein unschönes Ergebnis ,durch Luft unterm Gewebe ,entlang der Nasenleiste. Aber wir sind LERNFÄHIG !
mfg
werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten