Meine AMIGA (Werknummer 2) ist heute angekommen! Jetzt brauch ich noch Leisten und Material und dann gehts los! FitFit wird etwas zurück treten müssen. AMIGA hat Vorrang!
Oder ich bau abwechselnd an beiden - solange der Leim trocknet, kann man ja noch schnell ein paar Holmverkastungen einbauen....
Sauber gefräster Satz! Und super schnell geliefert - danke an Robert, den alten Janx-Geist.
Karl-Heinz.
Hallo Leute, gerade bin ich aus dem wilden Süden Bayerns heim gekommen und habe ein Paket vorgefunden das fast den gleichen Weg gereist ist als ich, nur ein bisschen früher: Tolle ARES-Frästeile von Thomas, vielen Dank für die gute Arbeit!!
Gruß,
Uwe.
Sehr schön, ihr beiden.
.......... mein Problem nach wie vor---ich besitze keinen digitalen Fotoknipsapparat.........
Na , vielleicht kommt heute einer meiner neugierigen Kumpels mit Kamera vorbei .....
Ich habe bei den äusseren MDF-Platten in genau 400mm Abstand vom Knick 50mm unterlegt... könnte jetz, wo ich das Ding vor mir sehe aber ev. noch ein Bisschen mehr sein---so 55mm.
Das mit der Primitiv-Helling klappt im Prinzip recht gut, aber man muss beim Aufbau sehr vorsichtig sein--is alles recht filigran.
Nach den ganzen grobmotorischen Fliegern des letzten Jahres eher ungewohnt- entsprechend hab ich auch schon einige Rippen angeknackst
(Für die "Serie" nehm ich 2er Balsa für die Rippen.)
Der ganze Flügel wird auf der unteren Beplankung (inkl. unterer Holmgurt) aufgebaut.Teilweise muss im Bereich der Beplankung mit Balsarestchen unterstützt werden.
Die Hellingbretter sind scharnierartig mit Silkonpampe zusammengeklebt, so dass man für weitere Amigas die V-Vorm etwas variieren kann.
Solange der obere Kurt noch nicht eingeklebt is kann man die V-Form am Rohbau noch nachstellen. Allerdings hab ich die untere Beplankung vor der Krümmung mit Beilegeplättchen an die Helling geschraubt, damit beim Hochbiegen nicht die Füsschen der Rippen am Innenflügel abreissen. Ein Verstärken der Füsschen im Biegebereich (bei Rippe 3 und 4) mit 2x2 Balsaleistchen schadet auch nix.
Diese beiden Rippen stehen halt schon recht hochbeinig da.
Endleiste hab ich jetz folgendermassen gemacht:
Bei den beiden oberen Teilen 10mm hinten Abgetrennt und stattdessen eine Kiefernleiste 10x1 drangeklebt.
Das ganze leicht konisch verschliffen.
Dann mit dem zweiten Teil aufgedoppelt und alles auf der Balsa-Seite (Unterseite) der Endleiste scharfgeschliffen bis die Kiefer duchkommt. Ca 0,8mm dick an der Hinterkannte--das gefällt mir.
Bis auf das Zusammenkleben der Endleistenschichten und das Aufziehen der oberen Beplankung wurde bisher nur mit dünnflüssige Sekpapp gearbeitet. Für das Ankleben der oberen Beplankung an die Rippen reichlich Uhu-Hart und an Holm und Nasenleiste mittelflüssiger Sekpapp.
Das muss man aber geübt haben, denn es gibt kein nachträgliches Ausrichten und auch keine zweite Chance.
Dafür is die obere Beplankung aber auch in weniger als 5 min druff.
Das Ankleben der Endleiste is etwas tricky, denn wenn man den S-Schlag nicht ganz genau erwischt wird das Aussenprofil entweder Moment-Negativ oder aber das ohnehin schon mässige Ca-max kriegt nen Treffer.
Die gute Nachricht: Der fast fertige aber noch unverschliffene Rohbau wiegt
deutlich unter 400 gr.-sind allerdings noch keine Spoilers drinne....
Die schlechte Nachricht:Meine extra organisierten 190er Muttikomplex-Alukläppchen sind viel zu hoch für das dünne Profil am Aussenflügel.
(na ,dann kommen sie halt in den Inmedias oder die Miss Franlonia)
Aber wenn ich die jetz auch als Balsa machen muss, bleibts auch unter 400gr für den Rohbau.
Servos für HR und Spoiler und der Emfänger müssen bei der Amiga auch in den dicken Mittelflügel-nur das SR-Servo und der Akku wohnen im Rumpf. Damit is selbiger auch bis in die allerletzte Ritze ausgefüllt, denn den Zugang zum Ballastrohr darf man ja auf 160mm vor dem Rohr nicht verbauen...............