Brett-Nuri RES

UweH

User
Tja Uwe und meine Wenigkeit haben ihr Projekt.................

Ein Pfeil und ein Brett...........gähn........... nix wirklich neues eigentlich.

Allerdings hatte ich schon gedacht, dass die gesamte hier versammelte Nuri- und Experimentalflug-Prominenz sich wie wild auf die RES-Sache stürzt....................



.....die Prominenz arbeitet vielleicht im Geheimen und überrascht uns dann mit den tollsten hochgezüchteten Holzhochleistern :rolleyes:

Hi Klaus, eine schöne Ansammlung von Interferenzwiderständen hast Du da entworfen und das schöne daran ist, bei den niedrigen Re-Zahlen und der Bauweise von RES machen die vielen Ecken und Kanten kaum was kaputt :cool:

Am Anfang der HLG-Ära (Speerwurftechnik) gab es auch viele interessante experimentelle Entwürfe von denen nur wenige umgesetzt wurden....ich muß mal wieder in alten Zeitschriften wühlen ;)

Gruß,

Uwe.

P.S.: ich darf schon wegen meiner Signatur die vielen Anbauteile nicht mögen, aber ich kann mich Klaus Jakob trotzdem nur anschließen:D
 
Hallo Klaus,

freu mich schon auf die Rente.
Dann kann ich auch so schräg drauf sein, wie Du! :D
Oder kann man diesen Zustand irgendwo kaufen, wie eine chinesische Schaumwaffel?

Vielen Dank für Deine Kreativität!

Klaus.

Kann man......solange mein SLW hinterher nicht schräg drauf is...........
 
............. eine schöne Ansammlung von Interferenzwiderständen hast Du da entworfen und das schöne daran ist, bei den niedrigen Re-Zahlen und der Bauweise von RES machen die vielen Ecken und Kanten kaum was kaputt :cool:
.........deswegen ja....:D

Aber ein Bisschen Ernst is mir die Sache schon--- mehr Nuris für RES....
 

UweH

User
Trari Trara, die Post war da............... jetz gehts in die heisse Phase........

Das ist ja gemein, als ob es nicht reichen würde dass Du viel schneller baust als ich, Du bekommst auch noch 4 Tage Vorsprung:eek::mad:...es scheint bei Brettern muß man im Wettbewerb schneller starten um vorne zu sein:rolleyes::D

Viel Spaß beim basteln Klaus, ich bin auf die Bilder sehr gespannt ;)

Gruß,

Uwe.
 
Das ist ja gemein, als ob es nicht reichen würde dass Du viel schneller baust als ich, Du bekommst auch noch 4 Tage Vorsprung:eek::mad:...es scheint bei Brettern muß man im Wettbewerb schneller starten um vorne zu sein:rolleyes::D

Viel Spaß beim basteln Klaus, ich bin auf die Bilder sehr gespannt ;)

Gruß,

Uwe.

Keine Sorge... da kommen vermutlich während des Bauens noch einige "konstruktive Restarbeiten" auf mich zu, die die Angelegenheit entschleunigen...:D

Jetz muss ich erst mal dem Janx lobhudeln--Super Holzauswahl-schön leicht.

0,4er Birke hab ich profilaktisch auch schon mal besorgt, um ggf. die Endfahne schön scharf schleifen zu können.

Muss aber erst mal ein Teststück machen, wegen dem zus Gewicht.
 
HoRES

HoRES

Bei dem Nebel hier kommt man ja kaum vom Computer weg:

ho_res_18_037.JPG

HoRES , hier noch mit einem zu optimistischen Stabilitätsmaß und zu geringem Auslegungs CA. Der Flieger soll der Einarbeitung in Ranis mit Hilfe von Uwes Anleitung dienen und wenn dann auch noch ein einigermaßen brauchbarer RES Horten raus kommt, umso besser. ;)

Grüße, steve
 

UweH

User
HoRES , hier noch mit einem zu optimistischen Stabilitätsmaß und zu geringem Auslegungs CA.

Hi Steve, das ist ja cool, der Namensgeber von ARES ist weiter kreativ :cool:

Auslegngs-cA und Stabilitätsmaß könnten durchaus zusammen passen.
Kannst ja mal probieren wie sich die simulierten Leistungen und das Wendeverhalten ändern wenn Du noch mehr mit der Ruderform spielst :rolleyes:

Gruß,

Uwe.

P.S.: hier ist kein Nebel, ich geh jetzt X-mess fliegen :cool:
 
Weight and balance..............

Phase 1 des Baus geht zu Ende... Rumpf is soweit fertig und alle anderen Frästeile sind verputzt und einbaufertig.

Einiges musste in den sehr schlanken Mini-Rumpf eingepfriemelt werden, u.A. neben dem Bowdenzug und einer Durchführung für Steckerchen auch ein aus 0,4er Sperrholz gewickeltes Ballastrohr mit 13mm Innendurchmesser.
Letzteres für eine Bleistange D12x150 (ca 190gr) oder aus Stahl (ca. 130 gr).

Zugang und Fixierung erfolgt durch den Cockpitdeckel.

Hoffe mal, das der Rumpf mit all dem Schnickschnac drinne fertig unter 150gr bleibt, womit bei weiteren 150 für RC etwa 350 für den Flügel verbleiben.....sollte eigentlich zu machen sein.

Solcherlei Probleme hat uns Uwe natürlich nicht, aber wie geht das Schnellwechseln von Ballast eigentlich bei einem Pfeil ?


Ansonsten wird hier grad allerlei Zeugs nass vorgebogen und lammeliert------ Vorbereitende Massnahmen für den Flügel.:D
 

UweH

User
Wir wollen Bilder sehn, wir wollen Bilder sehn, wir wollen Bilder sehn, wir wollen Bilder sehn, wir wollen Bilder sehn.....:D

Solcherlei Probleme hat uns Uwe natürlich nicht, aber wie geht das Schnellwechseln von Ballast eigentlich bei einem Pfeil ?

Mein Wingletpfeil hat auch einen kleinen Rumpf und geplanten Platz für ca. 350 Gramm Bleiballast im Schwerpunkt, der hinter der Endleiste ist. Mal schaun was tatsächlich rein geht, aber ich brauch auch eine "Halterung" für den Hochstarthaken außerhalb der Fläche.
Ich hab mir für die Flächenbefestigung eine spezielle Konstruktion überlegt. Der Rumpf hat zwei kleine Pylone aus 6 mm Sperrholz. Der vordere Pylon nimmt die Torsionsstifte auf, der hintere über ein kurzes Rohrstück die Steckung. Um die Fläche zu montieren schiebt man den Steckungsstab durch den hinteren Pylon, schiebt die Flächen auf und sichert mit einem Streifen Tesa - fertig.
Eigentlich müßte es auch möglich sein die Fläche mit einem Multilock zu sichern, dann gehts noch schneller.
Ballastieren geht also so: Flächensicherung auf - Fläche um die Rumpfbreite auseinander schieben - Ballast rein und sichern - Fläche zusammenschieben- Fläche sichern - ferdisch ist die Wurscht im Kümmelstöllchen :D

Ich zeig das dann mal im Bild wenn der Bau so weit ist, heute räum ich erstmal das Baubrett frei und wenn ich von Dienstreise zurück bin sollte das Paket von Thomas für den Baubeginn da sein ;)

Gruß,

Uwe.
 

Tucanova

User
Amiga RES ist da!

Amiga RES ist da!

Meine AMIGA (Werknummer 2) ist heute angekommen! Jetzt brauch ich noch Leisten und Material und dann gehts los! FitFit wird etwas zurück treten müssen. AMIGA hat Vorrang! :) Oder ich bau abwechselnd an beiden - solange der Leim trocknet, kann man ja noch schnell ein paar Holmverkastungen einbauen.... :D
Sauber gefräster Satz! Und super schnell geliefert - danke an Robert, den alten Janx-Geist. ;)
Karl-Heinz.
 

UweH

User
ARES ist auch da!

ARES ist auch da!

Hallo Leute, gerade bin ich aus dem wilden Süden Bayerns heim gekommen und habe ein Paket vorgefunden das fast den gleichen Weg gereist ist als ich, nur ein bisschen früher: Tolle ARES-Frästeile von Thomas, vielen Dank für die gute Arbeit!!:):)

Bei den Rumpfteilen dachte ich schon ich hätte mich vertan, die wirken so winzig, aber ein Test mit 2 Messingzylindern haben gezeigt dass deren 200 Gramm schon mal locker mit viel Luft außen rum rein passen würden. Mit Vierkantblei sind sicher mehr als 350 Gramm Ballast möglich. Mal schaun ob ich den Empfängerakku auch irgendwo im Rumpf unterbringe oder ob das in den Flügel muß, bei Hortenmodellen ist das ja auch meistens so.

Jetzt fange ich mal an ein paar Fotos zu machen und die ersten Teile aus den Platten zu lösen und zu versäubern.
Die Bilder gibts dann voraussichtlich erst am Wochenende, dann aber incl. der ersten Baufotos ;)

Vielleicht baue ich auch noch ein zweites, anderes Modell in den Trockenpausen parallel, aber das ist nicht RES-tauglich weil 50 cm zu viel Spannweite und deshalb läuft das halt ohne Baubericht so neben her....schaun mer mal.

Gruß,

Uwe.
 
Meine AMIGA (Werknummer 2) ist heute angekommen! Jetzt brauch ich noch Leisten und Material und dann gehts los! FitFit wird etwas zurück treten müssen. AMIGA hat Vorrang! :) Oder ich bau abwechselnd an beiden - solange der Leim trocknet, kann man ja noch schnell ein paar Holmverkastungen einbauen.... :D
Sauber gefräster Satz! Und super schnell geliefert - danke an Robert, den alten Janx-Geist. ;)
Karl-Heinz.


Hallo Leute, gerade bin ich aus dem wilden Süden Bayerns heim gekommen und habe ein Paket vorgefunden das fast den gleichen Weg gereist ist als ich, nur ein bisschen früher: Tolle ARES-Frästeile von Thomas, vielen Dank für die gute Arbeit!!:):)


Gruß,

Uwe.


Sehr schön, ihr beiden.

.......... mein Problem nach wie vor---ich besitze keinen digitalen Fotoknipsapparat.........
Na , vielleicht kommt heute einer meiner neugierigen Kumpels mit Kamera vorbei .....

Ich habe bei den äusseren MDF-Platten in genau 400mm Abstand vom Knick 50mm unterlegt... könnte jetz, wo ich das Ding vor mir sehe aber ev. noch ein Bisschen mehr sein---so 55mm.

Das mit der Primitiv-Helling klappt im Prinzip recht gut, aber man muss beim Aufbau sehr vorsichtig sein--is alles recht filigran.
Nach den ganzen grobmotorischen Fliegern des letzten Jahres eher ungewohnt- entsprechend hab ich auch schon einige Rippen angeknackst:mad:
(Für die "Serie" nehm ich 2er Balsa für die Rippen.)


Der ganze Flügel wird auf der unteren Beplankung (inkl. unterer Holmgurt) aufgebaut.Teilweise muss im Bereich der Beplankung mit Balsarestchen unterstützt werden.

Die Hellingbretter sind scharnierartig mit Silkonpampe zusammengeklebt, so dass man für weitere Amigas die V-Vorm etwas variieren kann.
Solange der obere Kurt noch nicht eingeklebt is kann man die V-Form am Rohbau noch nachstellen. Allerdings hab ich die untere Beplankung vor der Krümmung mit Beilegeplättchen an die Helling geschraubt, damit beim Hochbiegen nicht die Füsschen der Rippen am Innenflügel abreissen. Ein Verstärken der Füsschen im Biegebereich (bei Rippe 3 und 4) mit 2x2 Balsaleistchen schadet auch nix.
Diese beiden Rippen stehen halt schon recht hochbeinig da.




Endleiste hab ich jetz folgendermassen gemacht:
Bei den beiden oberen Teilen 10mm hinten Abgetrennt und stattdessen eine Kiefernleiste 10x1 drangeklebt.
Das ganze leicht konisch verschliffen.
Dann mit dem zweiten Teil aufgedoppelt und alles auf der Balsa-Seite (Unterseite) der Endleiste scharfgeschliffen bis die Kiefer duchkommt. Ca 0,8mm dick an der Hinterkannte--das gefällt mir.

Bis auf das Zusammenkleben der Endleistenschichten und das Aufziehen der oberen Beplankung wurde bisher nur mit dünnflüssige Sekpapp gearbeitet. Für das Ankleben der oberen Beplankung an die Rippen reichlich Uhu-Hart und an Holm und Nasenleiste mittelflüssiger Sekpapp.

Das muss man aber geübt haben, denn es gibt kein nachträgliches Ausrichten und auch keine zweite Chance.
Dafür is die obere Beplankung aber auch in weniger als 5 min druff.

Das Ankleben der Endleiste is etwas tricky, denn wenn man den S-Schlag nicht ganz genau erwischt wird das Aussenprofil entweder Moment-Negativ oder aber das ohnehin schon mässige Ca-max kriegt nen Treffer.


Die gute Nachricht: Der fast fertige aber noch unverschliffene Rohbau wiegt deutlich unter 400 gr.-sind allerdings noch keine Spoilers drinne....:D

Die schlechte Nachricht:Meine extra organisierten 190er Muttikomplex-Alukläppchen sind viel zu hoch für das dünne Profil am Aussenflügel.:rolleyes:
(na ,dann kommen sie halt in den Inmedias oder die Miss Franlonia);)
Aber wenn ich die jetz auch als Balsa machen muss, bleibts auch unter 400gr für den Rohbau.


Servos für HR und Spoiler und der Emfänger müssen bei der Amiga auch in den dicken Mittelflügel-nur das SR-Servo und der Akku wohnen im Rumpf. Damit is selbiger auch bis in die allerletzte Ritze ausgefüllt, denn den Zugang zum Ballastrohr darf man ja auf 160mm vor dem Rohr nicht verbauen...............



Helling-Amiga.PNG
 
Amiga_FUS.PNG


Leider nur relativ miese Fotos bis hierher!

Aber man erkennt das Ballastrohr und den vorderen Verschluss des selbigenen, welcher in der Kabinenhaube eingebaut ist---hinten is einfach ein Balsa-Stöpsel drin eingeklebt..............................
 
Hi Karl-Heinz --Hi Ihr alle.....

Amiga_Rohbau.PNG


Viel Kleinkram seit dem Bild...............

So nach und nach wird der Plan ergänzt und die Änderungen eingepflegt....alles was dunkelblau aussieht is geändert oder ganz neu dazugekommen.

Amiga_RES_Plan2.PNG


Wichtigste Modifikation sind 1mm-Sperholz-Aufdoppler für die Rippen im Übergangsbereich (Nr 3 und 4), eine Zentralrippe aus Pappelsperrholz sowie die Verstärkung der Rippen im Bereich der Spoiler mit Balsaleisten 3x3.( Das geht weil die Profilunterseite zwischen Holm und Vorderkante der Endfahne bis auf 0,05mm gerade is)
----links unten bei den Rippen sieht man gestrichelt die Position dieser "Balken" bei den Rippen No. 5-9.

Bei den Pappel-Teilen (hellblau) sieht man die neue Zentralrippe und bei den 1er-BirkensperrholzTeilen (hellgrün) die Aufdoppelung für Rippe 3 und 4.
Bei den 1,5er balsa-Teilen (gelb) is noch etwas Material dazugekommen, um die Endfahne des Aussenflügels auf die 6mm des Ruderholms bringen zu können.
Positione erkennt man strichliert in der Draufsicht des Flügels.


Ansonsten bei den Passungen etwas mehr Luft reinkonstruiert ---Helling--- Lammelierunterlage für die Randbögen---- Beplankung am Fuss der Seitenflosse und all so Zeug..


PS. Trotz mittlerweile eingefügter Störklappen is der Rohbau immer noch knapp unter 400gr.
 
Amiga Mk II

oder: Der Trend geht immer mehr zum Zweit- und Drittflügel------- nur so zur Sicherheit....

Mittlerweile hab ich auch den alternativ-Flügel ( Amiga Mk II ) konstruiert, der sich vor allem durch ein Profil mit höherer Wölbung ( 2,4 statt 1,8%) am Aussenflügel auszeichnet.
War ja in Beitrag 47 schon mal so angedacht........

Amiga_RES_%20MkII_Plan.PNG


Hoffe durch die Bauerfahrung mit Flügel Nr.1 auch noch ein besseres Gewicht erreichen zu können. und werde dann vermutlich auch den MK I-Flügel nochmals neu bauen.
(Den ersten sozusagen blos mal so als proof of concept verwursten, und auch um rauszufinden ob nicht doch irgendwie eine zentralere Anordnung der Störklappe(n) möglich ist)

Mit den Erfahrungen beim Bau von Nr 1 sollte ein Flugewicht von 600 gr, in jedem Fall mühelos machbar sein, womit dann unballastiert ein Sinken um 25cm/s in greifbare Nähe rückt...(arme Re-Zahl--- aber zumindest vom Sinkwert her dann voll im Bereich der geschwänzten Konkurenz).


Zuguterletzt dann eine Variante mit Elevonen und demzufolg nur ohne angelenktes SR als RES-ler einsetzbar................ .
Hier verschiebt sich alles in Richtung besseres Gleiten bei höherer Geschwindigkeit......
GZ theoretisch so um 23komma irgendwas----- aber das geringste Sinken leider so bei 33cm/s.

Amiga_Acro_Plan.PNG


Letztere Variante is unschwer als direkter Abkömmling der Mamba zu erkennen, und so verwendet sie auch den Strak der letzten von mir entworfenen Mambas--

( also nicht den etwas auftriebsschwachen Strak der Mamba 97, der dann auch auf den bekannten Kunststoff-Kisten eingebaut war.)

Um den Amiga-Rumpf unverändert weiter benutzen zu können ist das "Bürzel" wieder deutlich ausgeprägter---etwa so wie es bei den direkten Mamba-Vorläufern war.
Selbstverständlich wird es irgendwann auch einen E-Rumpf geben..........
 
Gester nachmittag sind noch die Rippen für den Plan-B- Flügel sowie einen weiteren Plan-A-Flügel eingetroffen, deren Herstellung diesmal (weil Janx im Moment keine Zeit hat) dankenswerterweise Joe Loebig übernommen hat.
Retro-Connections sei Dank;)

Herzlichsten Dank dafür...............feine Sache. ( und so viele:):):):):))

Obwohl es diesmal 2er Rippen sind (statt 1,5er beim ersten Flügel) hoffe ich wie gesagt, insgesamt noch leichter zu werden.

So ein Packen unverputzter Rippen in etwas härterer Qualität wiegt grade mal 45gr.--damit kann man auch noch leben.
Dafür wird diesmal für die D-Box und die Verkastungen selektiertes Balsa hergenommen und noch ein bisschen mehr mit Klebstoff gegeizt.

Vor allem aber möchte ich die Profiltreue noch ein bisschen besser in den Griff zu kriegen* und im zweiten Rumpf noch mehr Platz für Ballast schaffen, um so zwischen 600gr.(=13gr/dm) bis wenigstens 900 gr.(=20gr./dm) Fluggewicht variieren zu können.

Bei der 600gr.-Variante beträgt die Re-Zahl bei "Knüppel am Bauch" = HR -6° an der letzten normalen Rippe vor dem Randbogen gerade mal 58 000---das wird knapp.
Aufgebleit sind es dann immerhin 80 000.

Im Normalflug mit Ruder im Strak bei Ca 0,45 dann 80 000 bzw. > 100 000, was mir schon etwas geheuerer ist.

Bei 600gr. und HR -6° prophezeit Ranis <27cm Sinken bei 5m/sec---- bei 900gr. rund 33cm bei 6,5m/ sek.

In der aufgebleiten Version is mit Ruder im Strak eine Gleitzahl von ~22 bei etwa 40cm Sinken vorhergesagt................ theoretisch und ohne Rumpfeinfluss versteht sich.

Uwe hat mich zwar mit dem Ares überholt, aber die Amiga W-Nr.1 und der Inmedias müssten am Wochenende auch langsam testbereit werden-----ich bin gespannt..........



* Nein ich bin mit meinem Machwerk diesmal nicht besonders zufrieden..... nachdem ich mit meinen Gichtkrallen praktisch jede Rippe des Aussenflügels wenigstens einmal angeknackst hab. "§$%!$%§
Zudem verleiht die Schrumpfkraft von Uhu-Hart der Endleiste ein nicht unbeträchtliches, bimetallähnliches Eigenleben, dem die hauchdünnen Schwänzchen der angeknaxten und reparierten Rippen nicht allzuviel entgegenzusetzen haben..........
 
Ist ja bald Weihnachten, es darf sich also was gewünscht werden :D Wenn du das Sinken im Flug wirklich messen kannst, dann Hut ab. Das wären Traumwerte, E=22 und Vmin < 27cm ...

Viel Erfolg!
Christian

Ich sag doch ----theoretisch und ohne Rumpfeinfluss........ und natürlich reden wir vom Geradeausflug.

Mit 600gr, -6° negativ gewölbt und ~8,5° Anstellwinkel am Innenflügel .....und mit Re 58 000 am Aussenflügel---versteht sich.
lol27.gif


Glauben kann ich das natürlich auch nicht:rolleyes: aber sche wär's scho wenns wenigstens in die Nähe käme........................

Naja 13gr/dm is zumindest einigermassen realistisch, womit ich ehrlich gesagt auch nicht gerechnet hatte---aber das geht relativ problemlos.
(Auch mit stabileren Rippen
tr11.gif
hoff ich)

Festigkeitsmässig hab ich keinerlei Bedenken, nachdem ich den Flügel unter den Spoilern unterstützt und dann in der Mitte dann mit fast 8kg belastet hab.
Knistert ein Bisschen---hält aber......


Aufgebleit E~22 kann ich glauben, das schaffen 2m-Bretter normalerweise-- jedenfalls die etwas schwereren, bei denen auch die Re-Zahl passt und das Profil.

Ob allerdings in Rippe-Extralight das Profil passt is auch noch mal so eine Frage????
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten