Butterfly, Ausschläge in ° ?

k_wimmer

User
Tja, einstellbar ist das natürlich, das man auch mit Butterfly anständig landen kann. Braucht halt evtl. ein paar Einstellflüge.
Ich nutze meine Zeit zum Fliegen anstelle für Einstellflüge.
Aber jeder wie er mag (und kann)

Christian

Das ist genau die Aussage: Wasch mich, aber mach mich nicht nass!

Und genau das ist der Punkt wo ich sage: Ich bin raus !
 
Du fliegst wie du einstellst und Fliegen heißt landen...;)
Insofern kann ich auch nicht verstehen wie man sich über das Flugverhalten ärgert, nötige Gegenmaßnahmen dagegen aus Bequemlichkeit nicht macht.
Aber das muss jeder selbst wissen, da geb ich k wimmer umfänglich recht.
 

mannikla

User
Hallo Kai,

der war gut...:)

@Martin
Das ist mir schon klar, das ich Segler und Motorflieger nicht über einen Kamm scheren kann.
Da sind wir aber alle Menschen. Dem einen gefällt der eine Weg nach Rom, der ander findet genau diesen Weg zum Erbrechen...

Das ist einfach mein Weg beim Modellflug - ich bin Motorflieger - ich hab auch Segler - ist auch mal schön, aber nicht da was mich vom Hocker reißt.
Meine Flüge dauern selten länger als 5 Minuten. Schöner Start, schöne Landung, ein paar Runden fliegen ist das was mir Spass macht.
Halbe Stunde in der Thermik kreisen - wenn ich die denn mal find - bis zur Genickstarre, ist nicht meins.
Ich wurde auch schon oft gefragt, warum ich nur so kurze Flüge mache.
Deshalb flieg ich meine Segler auch wie meine Motorflieger. Klappen raus, Klappen rein - bis zu 2 /3 Mal im Landeanflug. Wenn da jedes Mal Aufbäumen und Abtauchen dabei wäre, wäre das eine vertikale Schlangenlinie aber kein Landeanflug.

Ich denk aber schon, das die Wirkweisen der Klappen bei Segler und Motorflieger sehr ähnliche Reaktionen des Fliegers bewirken.

Ich hab vor ca. 4 Jahren mal eine ganze Saison lang mit allen möglichen Fliegern (Motor und Segler, Butterfly oder auch nur Querruder) experimentiert.
Da war bei allen ein mehr oder weniger starkes Aufbäumen und Durchsacken dabei. Seit ich die Laufzeit auf den Klappen hab ist das bei allen Fliegern komplett weg.

Was ich hier im Thread auch teilweise herausgelesen hab, ist eine Mischkurve auf dem Höhenruder, welche im Ansatz der Klappenbewegung einen stärkeren Tiefenruderausschlag bewirkt und im Verlauf der Klappenbewegung die Mischkurve wieder abflacht.
Darüber hab ich mir seinerzeit auch Gedanken gemacht, aber nicht probiert.
Ich denke das kann das Aufbäumen auch minimieren/verhindern beim Setzten der Klappen.
Ich befürchte allerdings, das beim Herausnehmen der Klappen das Durchsacken noch verstärkt wird, da ja genau zum dem Zeitpunkt an dem die Klappen beinahe eingefahren sind, wieder der Tiefenruderimpuls kurz verstärkt wird.

Ich hab meinen Weg gefunden, mit dem bin ich glücklich und zufrieden bin, und bei dem bleib ich. Und wünsch allen, die auch gewillt sind, ihren Weg zu suchen, das sie diesen finden.

Gruss Klaus
 
Völlig richtig, jeder darf machen wie er es für gut findet.
Ich mach das ganz einfach - ich lass mich gerne überzeugen wenn etwas besser gehen soll versuche ich es gegebenenfalls auch mal.
Aber: Bei denen es schlechter klappt als bei mir selbst kopiere ich in der Regel nichts...:D
Devise - lass mal sehen...

Weil du die Flugzeit ins Spiel bringst - alles unter 8 Minuten sind bei mir Quickies.
Akro in der Regel 12-15 Minuten, Jet 8-11 Minuten, Segler 15-120 Minuten, F-Schlepp 25-40 Minuten, L/S fliegen 30 Minuten.
Da ich viel fliege bin ich es gewöhnt auszusteuern. Mischer sind nur die Grundeinstellung damit das Teil so fliegt wie es mir gefällt.
Der Rest ist es weswegen ich fliege und nicht fliegen lasse.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten