*** C&C Models "Viperjet" 3.0 - light ***

hps

Vereinsmitglied
Servus Roman,
ich hab das Set für die „Rebel Hot“ genommen, passt perfekt von den Längen. Das Bugrad haben sie mir anstandslos auf ein Größeres umgetauscht; glaube war dann ein 50er und beim Hauptfahrwerk 65er. Bin gerade am Glocknerhof und flieg dort die Viper auf Rasen - alles im grünen Bereich 😉! Viel Spaß beim Aufbau!
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Servus zusammen,
hier noch als kleiner Nachtrag ein Video mit Abschuss von Flares. Wir genossen übrigens wunderschöne Tage im "Glocknerhof".
Als Pilot oder Kamera-Mann/Frau hat man nicht viel davon 😁, man muss ja immer auf's Modell schauen; den Zuschauern hat es aber gut gefallen und sogar vom 1km entfernten Hotel konnte man die Flares noch gut sehen!


Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi zäme
Bei mir läuft noch relativ wenig... die Viper baue ich bis ich alles zusammen habe nur nebenbei..
Rumpf ist zusammen geklebt, die Einlässe auch.. ich bin noch immer fasziniert wie passgenau und leicht die Teile sind.
Auch die Streifen vom Dekor passen trotz mehrere Teile nach der Klebung gut übereinander. Da wurde viel Zeit und Mühe investiert.

Nach ausgiebiger Recherge muss ich sagen die Servoauswahl von Peter mit den KM1203MD war eine gute Wahl.. ich habe die Gleichen bestellt.
Für die Landeklappen möchte ich mehr Power, da hab ich die Kingmax CLS1515M bestellt.

Alles direkt bei Aliexpress bestellt.. kommt innert einer Woche an... Top :-)

@Peter. Schon mal darüber gedacht die Turbine ganz hinten zu verbauen? Das Schubrohr wird etwa 400gr. wiegen.. mit 200 Gramm in der Spitze könnte dies ev. klappen.. muss mal genau auswiegen... nur so eine Spinnidee

Kannst du bitte das File deiner Adapterplatten hier hoch laden?

Gruss Roman

 

hps

Vereinsmitglied
Servus Roman,

Turbine ganz hinten verbauen bringt nichts! Besser sich ein super leichtes Schubrohr bauen lassen. Meines wiege gerade mal 200g, wobei das letzte Drittel doppelwandig ist.

Bild131_Bildgröße ändern.JPG

Das Mehrgewicht für CG bei einer leichten X90 am Auslass läßt sich keinesfalls mit 200g in der Spitze ausgleichen!

Hier noch die Servo-Adapterplatten als DXF-File! Eventuell ist mit einer kleinen Feile noch ein wenig Nacharbeit nötig, damit die Servos schön streng reinpassen!

Jetgruß Peter
 
hoi Peter

Danke für dein File.
In einem anderen Bauthread hast du mal was von 248gr geschrieben.
Ich rätsle immer etwas herum wegen doppelwandig und von wo bis wo.. bisher habe ich immer alle Rohre von vorne bis hinten so gebaut, um keine Rümpfe mit "Blatern" zu bekommen. Jedoch sehe ich immer mehr Beispiele wo immer weniger dies so gebaut wird.

Gruss Roman
 

hps

Vereinsmitglied
... Jedoch sehe ich immer mehr Beispiele wo immer weniger dies so gebaut wird.
Wenn ich teilweise lese, dass sogar in Schaummodellen Schubrohre ohne Hüllrohr (einwandig) verbaut werden und auch das anscheinend funktioniert, dann relativiert sich für mich oft die Doppelwandigkeit. Bei der Viper ist zudem das Schubrohr (Durchm. ca. 70-80mm für X90) sehr weit von der Rumpfwand entfernt, da hätte ich sogar keine Bedenken es ohne Hüllrohr zu versuchen. Zur Vorsicht lasse ich mir jedoch immer das letzte Drittel doppelwandig anfertigen 🙃!
Jetgruß Peter
 

Klaus1

User
Das Doppelwandige ist in erster Linie nur dafür verantwortlich, daß die heiße Luft aus dem Rumpf gesaugt wird, darum sollte das Überrohr immer etwas über dem Schubrohr überstehen. Der Direkte Hitzeschutz ist da zweitrangig
 
Guten Morgen Allerseits

Danke für eure Infos.
Ja etwas fürs gute Gewissen beruigt schon :-)

Peter, hast du zufälligerweise noch die Masse von deinem Rohr?
Gestern ist mir ein Stück vom alten Schubrohr in die Hand geraten, welches ich bei der Styroviper und X90 verbaut hatte. Seeehr dünn im Durchmesser :-)

oh, KST Servohebel passen auf die Servos.. wie ich im Netz gelesen habe, müsste auch Futaba gehen.

Gruss Roman
 

hps

Vereinsmitglied
Peter, hast du zufälligerweise noch die Masse von deinem Rohr?
Hi Roman,
ich habe eben nachgeschaut; Schubrohr war inkl. Einlauflippe 610mm lang mit einem Durchmesser von 70mm und 80mm Hüllrohr das letzte Drittel. Maße genau 221g.
... oh, KST Servohebel passen auf die Servos.. wie ich im Netz gelesen habe, müsste auch Futaba gehen.
Ja, es sind Standard Futaba-Maße, 25 Zähne!

Jetgruß Peter
 
Hoi Peter

Danke für deine Angaben.
Herr Tüchler liest hier anscheinend fleissig mit :-)

Was ich anhand der Beschriftung auf deinem Rohr lesen kann, kann ich nicht zuweisen.
70mm Durchmesser.... perfetto.
Messe mal Zuhause nach.

Gruss Roman
 

Fredi P.

User
Liebe VIPER-Freunde

Nach dem mir zwei Beutel-Tanks an den Ecken (Ösen) ausgerissen sind, habe ich mir einen Tankboden gefertigt und einen Beuteltank mit beidseitigen Laschen eingebaut. Ich hoffe jetzt ist ruhe. :-)
Gewicht des Bodens ist 25 Gramm.

LG, Fredi


IMG_5758.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5764.JPG
    IMG_5764.JPG
    605,7 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_5770.jpg
    IMG_5770.jpg
    527,7 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_5771.JPG
    IMG_5771.JPG
    483,9 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_5773.jpg
    IMG_5773.jpg
    513,2 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_5774.JPG
    IMG_5774.JPG
    441,1 KB · Aufrufe: 81

Fredi P.

User
Hat vielleicht noch jemand die Plot-Dateien für den originalen VIPERJET Schriftzug? Hab noch einen alten STICK Schneideplotter.

Besten Dank und Gruss,
Fredi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten