*** C&C Models "Viperjet"- 120mm EDF - light ***

hps

Vereinsmitglied
Schusselig. Willkommen im Club... 🙃
🤣🤣🤣

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Die Öffnungen an der Flächenanformung wurden angefertigt; aus 2mm Birkensperrholz entstehen die Aufnahmen für die MPX-Einbaurahmen, diese werden noch mit Klebefolie beschichtet und eingeklebt:

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Endlich Wochenende 😄 - Pause bis Anfang nächster Woche; dann müssen die Kabelpeitschen angefertigt werden!

Schönes WE, stay tuned &
Jetgruß Peter
 
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hps

Vereinsmitglied
Vielen Stunden sind vergangen, optisch leider nicht viel zu sehen. Das Kabelrouting von den Flächenanschlüssen zum Elektronik-Board wurde erledigt. Einiges an Löt- und Crimparbeit - da vergeht die Zeit 😌:

Bild135a.JPG


Am Elektronik-Board werden die Komponenten einmal ungefähr positioniert. Da ich aber sicher einen kleineren Lipo für die Empfängerstromversorgung, Lichtelektronik und EZFW verwenden werde als hier zu sehen, habe ich etwa mehr Platz für die Komponenten. Leichtere & kleinere Lipos sind schon im Zulauf 😉, erst dann können die Teile genau positioniert und die notwendigen Aussparungen am Board geschaffen werden.

Bild136a.JPG


Bis jetzt sind aber zumindest mal alle Kabel halbwegs ordentlich verlegt.

Bild138.JPG


Bild137.JPG


Stay tuned &
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Bis die bestellten Teile kommen wird am Bugfahrwerk weitergearbeitet. Genau ausmessen, zuerst kleine Öffnung schaffen und langsam sich an die notwendige Größe vorarbeiten. Auch hier muss die FW-Aufnahme etwas aufgedoppelt werden.

Bild142a.JPG


Das 24h Harz ist noch nicht ganz ausgehärtet. Morgen kann das Bugfahrwerk noch genau angepaßt werden. Im Bereich der Servoanlenkung muss dann noch etwas ausgefräst werden.

Bild144a.JPG


Bild145.JPG


Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
So, heute leider sehr wenig Zeit gehabt, aber ein klein wenig ist wieder geschehen. Das Bugfahrwerk samt Anlenkung konnte final eingebaut werden.

Bild148a.JPG


Bild148.JPG


Der Rumpf der neuen Viper ist ja zweigeteilt, d.h. ab den Einläufen ist der vordere Nasenteil getrennt. Eine Verklebung der Teile ist nicht notwendig. Mit vier Schrauben wird das vordere Teil einfach fixiert. Ich werde sie wahrscheinlich zum Transport nie zerlegen müssen, trotzdem will ich mir die Option offen lassen. Deshalb wird auch die elektr. Verbindung zu EZFW und Lenkservo steckbar ausgeführt.

Bild146.JPG


Stay tuned &
Jetgruß Peter
 
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hps

Vereinsmitglied
Nachdem das Servo für die Bugradlenkung ja direkt an der FW-Mechanik angeflanscht ist, ist die für eine Seilanlenkung vorgesehene Servebefestigung nicht mehr notwenig. Klar, kann man natürlich so lassen, aus Gewichtsgründen werde ich die jedoch entfernen, zumal dafür ja noch keine vordere Kabinenhauben-Verglasung vorhanden ist und man somit gut mit einem Multifunktionswerkzeug das Teil rausschneiden kann - 14g wiegt das Teil 😉:

Bild151a.JPG


Da nun alles im Nasenbereich verbaut ist kann jetzt auch die vordere Kabinenhauben-Verglasung angebracht werden. Das Teil wird einmal grob ausgeschnitten und dann in kleinen Schritten der Rumpfkontur angepaßt. Ich verwende für die Verklebung immer UHU-Por; dafür einfach am Rumpf eine dicke Kleberaupe anbringen. Damit hat man ausreichend Zeit das Teil richtig zu positionieren und läßt es dann mit Magneten fixiert aushärten. Leicht überquellenden Kleber kann man dann später problemlos und rückstandsfrei wegrubbeln.

Bild155a.JPG


Bild156.JPG


Stay tuned &
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Weiter geht es nun mit dem Elektronik-Board. Für die Verkabelung werden noch Kabeldurchführungen entworfen und gedruckt. Dann werden die einzelnen Komponenten positioniert, die Öffnungen für die Kabel gefräst und mit den Druckteilen ausgekleidet:

Bild161a.JPG


Es wird übrigens kein Schalter vorgesehen - alle Komponenten werden mit dem 2S/2600er Lipo gespeist und dieser wird einfach aus- und eingesteckt.

Bild162.JPG


Jetgruß Peter
 

hps

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So, um nun auch die Verkabelung vom Rumpfvorderteil zum Elektronik-Board herstellen zu können, mussten die zwei Rumpfteile "verheiratet" werden 😀. Kabelpeitsche angefertigt und verlegt - paßt! Die Kabel von Regler zu den Lipos werde ich erst verlängern, wenn ich die Position der Lipos hinsichtlich Schwerpunkt weiß, damit können sie dann so kurz wie möglich sein 😉:

Bild168a.JPG


Soweit ist alles mal vernünftig verlegt. Am Elektronik-Board ist allerdings noch einiges zu machen:

Bild172b.JPG


Bild173.JPG


Jetzt ist aber erst mal Wochenende und auch das Wetter lädt zum Fliegen ein. Nächste Woche gehts weiter!
Btw, das angepeilte Gewichtsziel ist nicht unrealistisch 🙂 - Vorgabe war ja 10 bis 10,5 Kg Abfluggewicht - alles mal gewogen > es bleibt spannend!

Schönes WE, stay tuned &
Jetgruß Peter
 
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hps

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Weiter geht es mit Standard-Arbeiten. Es sind die Winglets und die Finnen anzukleben. Dies wird alles mit 24h Harz erledigt. Überall wo es Sinn macht werden gewichtsmindernde Ausnehmungen geschaffen. Ebenso wird auch im Rumpfinneren bei Spanten und div. Holzteilen wo es geht noch Gewicht "eingespart":

Bild180a.JPG


Bild185a.JPG


Dann wurde auch noch die Verglasung der Kabinenhaube vorgenommen. Da es sich doch um ein relativ großes Teil handelt und die zurechtgeschnittene Verglasung zum Verkleben mit zwei Händen nicht gleichzeitig vernünftig in Position gebracht werden kann, habe ich die Haube erst an einer Seite mit UHU-Por und dann nach ca. 6 Std. den Rest verklebt. Das ging so wesentlich "entspannter" ☺️ und alles paßt sehr gut und ist super stabil!

Bild174a.JPG


Bild175.JPG


Am Elektronik-Board wurden die ersten Kabel verlegt und die Antennenhalter in Form gebracht und mit den gedruckten Stützen montiert:

Bild188.JPG


Stay tuned &
Jetgruß Peter
 
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hps

Vereinsmitglied
Btw, ich musste mich auch langsam um passende Energie für die Viper kümmern 😉. Meine favorisierten Marken wären natürlich qualitativ und auf Grund des guten Leistungsgewichtes "RedPower" oder "SLS" gewesen. Leider sind derzeit von beiden Herstellern keine 7S/8000er Zellen zu bekommen. Ich hab mich dann ein wenig im WWW schlau gemacht und bin auf die Marke "Kavan" gestoßen.

Das ist jetzt alles ein wenig o.t. aber vielleicht doch für einige interessant, welche 14S Antriebe verwenden. Ich habe mir also zum Testen mal 2 Stk. Kavan 7S/8.000/30-60C besorgt. Hinsichtlich Gewicht schon mal sehr vielversprechend. Ich werde übrigens nicht gesponsert oder sonstwie vom Lieferanten unterstützt, ich habe ja auch noch keine Erfahrungen oder Tests von den Zellen. Ich habe jedoch mit dem Lieferanten telefoniert um ein wenig über die Zellen zu erfahren. Man sagte mir, dass deren Firmenpiloten die großen Maschinen bereits einige Zeit mit Kavan-Zellen betreiben und man mit der Qualität sehr zufrieden sei. Nun, jeder lobt seine Ware 🙃 - alles wird sich dann aber in der Praxis zeigen 😉.

Ich habe euch hier ein paar Bilder hinzugefügt wie die Teile sehr gut verpackt versendet werden, von den Gewichten und von der Spannungslage der Zellen. Ich denke, das spricht alles mal für sich - mehr kann ich dazu erstmal nicht berichten:

Bild193a.JPG


Mit verlöteten 5,5mm Steckern/Buchsen wiegt das Doppel-Zellenpack genau 2.415g - nicht schlecht! Die Zellen werden jetzt mit 0,5C geladen und dann wieder auf Erhaltungsladung gebracht:

Bild197a.JPG


Jetgruß Peter
 
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hps

Vereinsmitglied
Leider bin ich jetzt ein wenig "eingebremst", da ich nicht proggen kann. Der Powerbox Expander ist im original Lieferzustand auf Powerbox SBus eingestellt, ich benötige aber Futabe S-Bus. Das läßt sich zwar mit dem USB-Adapter von Powerbos einstellen, diesen habe ich aber leider irgendwie verloren; nicht mehr zu finden. Also mußte er bestellt werden. Deshalb ist derzeit Stillstand.
Heute nur noch schnell das "Branding" vorgenommen 😀 und die verklebten Finnen stellenweise minimal nachlackiert:

Bild199a.JPG


Soweit nun der Baufortschritt. Ein Spantengerüst für die Akku-Auflage muss jetzt noch geschaffen werden.

Bild200.JPG


Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Viel Aufwand für eine simple Akku-Halterung 🤭. Nach dem Auswiegen mußte ich feststellen, dass die Akku-Packs genau an den Spanten der Rumpfverschraubung zu liegen kommen. Da ich mir aber ein evt. Demontieren in zwei Rumpfhälften offen lassen wollte, mußte ich dafür eine Lösung finden. Es wird also für jede Rumpfhälfte ein Spant entworfen und diese werden dann mit einem Akkubrett verschraubt. So kann man bei Bedarf die Rumpfhälften wieder teilen - so der Gedanke 😉.

Es werden also zuerst mit der Konturlehre die notwendigen Formen entnommen, auf Pappe gezeichnet, ausgeschnitten, getestet und dann mittels dieser Schablonen aus 6mm Pappelsperrholz die Teile mit Dekupiersäge ausgeschnitten:

Bild206a.JPG


Das Akkubrett aus 4mm Birkensperrholz wird gefräst. Mit Klettbank beschichtet, alles lose reingestellt, Jet nochmal ausgewogen - paßt. Zwar noch ohne Cockpit, aber dieses wird maximal ein "Einsitzer" und hier traue ich mir zu, dies mit einem Gewicht um die 100g zu realisieren. Das kann ich mit der Akkuposition jederzeit ausgleichen. Jetzt muss das "Akku-Haltesystem" ☺️ nur noch einlaminiert werden:

Bild210a.JPG


Stay tuned &
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Servus,
Frage an die Wissenden ☺️: Hat der Hobbywing "FLYFUN HV 160A V5" einen Blitzschutz bzw. sollte man auf jeden Fall einen Blitzschutzstecker auflöten? Thx! Im Manual geht das nämlich nicht eindeutig hervor.
Jetgruß Peter
 

shamu

User
Servus,
Frage an die Wissenden ☺️: Hat der Hobbywing "FLYFUN HV 160A V5" einen Blitzschutz bzw. sollte man auf jeden Fall einen Blitzschutzstecker auflöten? Thx! Im Manual geht das nämlich nicht eindeutig hervor.
Jetgruß Peter
Moin Peter,
Bin kein „Wissender“ würde aber aus Erfahrung dazu raten einen Blitzschutz zu verbauen insbesondere bei 14s ;-)
 
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hps

Vereinsmitglied
Danke 🙏 Stephan,
ich hatte anscheinend meine Frage unglücklich formuliert. Ich meinte, auch wenn der Regler einen gewissen Blitzschutz hat, ob man trotzdem einen Blitzschutz-Stecker auflöten sollte. Dass es ganz ohne nicht geht war mir schon klar. However, ich hab welche vorrätig und löte prophylaktisch auf jeden Fall mal einen ein 😉!
Jetgruß Peter
 

komar96

User
Hallo Peter,
ich kann da Stephan nur beipflichten, bau auf jeden Fall einen Blitzschutz mit ein. Schon bei 6S ist ein deutlicher Blitz beim zusammenstecken vorhanden, sofern eben nicht vorgesorgt ist. Ich für mein Teil baue grundsätzlich einen Blitzschutz mit ein.
LG
Wolfi
 
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hps

Vereinsmitglied
Danke Wolfi, ist schon erledigt.

Was mir gut gefällt ist, dass ich die Reglerkabel zum Lipo nicht verlängern musste - das bedeutet minimale Kabellängen - da brauchts keine Stützkondensatoren!
Die Spanten für das Akkubrett sind einlaminiert. An den Lipo-Unterseiten hab ich nur kleine Klettflächen angebracht, nur damit die Akkus nicht verrutschen können. Mit den zwei Klettbändern hält das bombenfest 😉:

Bild215a.JPG


Bild216.JPG


Das Powerbox USB-Interface zum Einstellen des Powerbox Expanders hab ich heute auch bekommen. Alles bereit also für nächste Woche um zu proggen. Ach ja, gewogen wird dann auch 😀! Jetzt wünsche ich aber mal allen Mitlesern ein

tolles Wochenende
Jetgruß Peter
 

Luca_

User
Echt tolle Arbeit, ich lese gespannt mit!
Wie hast du den Klett an den Akkus befestigt?
Bei mir lösen sie sich immer wieder, weil der Klett stärker hält als der Kleber am Akku..
 
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