*** C&C Models "Viperjet"- 120mm EDF - light ***

Hallo Luca,

Ich nehme schon seit zig Jahren das Tesa on off klettband.
Die Auflagefläche mache ich mit Silikonentferner sauber, dann nehme ich einen Fön (keinen Heissluftföhn!) und Wärme die Klebeschicht ca. 30 Sek. an.
Das hält bombe und hat sich noch nie gelöst.

Gruss Christian
 

Luca_

User
Hallo Peter
Hallo Christian

Super Tipps, vielen Dank euch beiden.
Werde das diese Tage gleich mal so propbieren!

Grüsse
 

hps

Vereinsmitglied
Servus zusammen,

als letzte Arbeit stand noch die Fixierung der Steckungsrohre auf dem Programm. Im Flächensteckungsrohr wurden M4 Gewinde eingeschnitten und für den leichteren Zusammenbau Markierungen an Fläche und Rohr angebracht. Somit muss man nicht lange das Gewindeloch zum Verschrauben suchen 🙃.
Das auf einem Höhenruder eingeklebte Steckungsrohr war leider etwas zu kurz und ich habe es deshalb mit einem kurzen Carbon-Innenrohr und einem kleinem Stück passendem Alurohr verlängert. M3 Gewinde eingeschnitten, passt nun auch - muss ja nicht viel halten!

Bild220a.JPG


Ich bin ab morgen in MC und dann 2 Wochen laufend in Ö "jetmäßig" auf div. Plätzen unterwegs, somit darf ich hier erstmals ein Resümee ziehen . Da die Maschine bis auf ein evt. leichtes Cockpit baulich soweit fertig ist möchte ich euch nicht das erreichte Gewicht vorenthalten.
Ich habe heute alle Teile sehr gewissenhaft gewogen - hier die Bilder der Messwerte:

Bild224a.JPG


Und hier der komplette Rumpf mit Akku für Empfänger/Servos, Licht und Fahrwerk sowie Antriebsakkus:

Bild226a.JPG


Das ergibt ein Gesamt-Abfluggewicht von gerade mal 9.953g! Zum Vergleich: meine erste elektr. C&C Viper wog 12.8Kg und die erste C&C Viper von Michael wog 13.3Kg. Diese hatten natürlich einen etwas stärkeren Antrieb verbaut, aber das Gewicht/Schub-Verhältnis dürfte ca. gleich sein. Aber jetzt 3Kg leichter macht schon was aus!

Hier auch noch die Daten des eingebauten Antrieb-Strangs:

Bild227.JPG


Ich denke, dass das Setup gut paßt 😃. Sobald ich Zeit für ein Rollout bzw. für die ersten Flüge habe darf ich mich mit ein paar Impressionen wieder melden. Auch beim Bau eines Cockpits dürft ihr gerne wieder dabei sein!

Ich wünsche allen eine tolle Flugsaison &
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

M.P

User
Hallo Peter,
dann wünsche ich dir viel Glück mit dem Het
Motor,hatte den gleichen Antrieb in meiner MB 339 und nach nur 2 Minuten hat's den Motor zerrissen:confused:...konnte aber zum Glück noch sicher landen.Hab dann auf Hacker
E 60L -1Y kv 600 gewechselt.Der Jetfan 120pro macht mit dem Motor etwas weniger Schub als der Het,wird dabei aber auch nur Handwarm....
Hab jetzt 45 Flüge damit gemacht und bin sehr begeistert .

Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

komar96

User
Ich meine auch mal gelesen zu haben in einem Statement von e-jets, dass sie den Betrieb der HET-Motoren beim 130er nicht wirklich unter Kontrolle haben. Die Belastung ist für die Motoren wohl sehr hoch und die Qualitätsstreuung ebenso. Ich hätte da kein gutes Gefühl. Müsste ich einen 130er Impi verbauen, würde ich zu Schübeler greifen.
Grüße
Wolfi
 
Ich meine auch mal gelesen zu haben in einem Statement von e-jets, dass sie den Betrieb der HET-Motoren beim 130er nicht wirklich unter Kontrolle haben. Die Belastung ist für die Motoren wohl sehr hoch und die Qualitätsstreuung ebenso. Ich hätte da kein gutes Gefühl. Müsste ich einen 130er Impi verbauen, würde ich zu Schübeler greifen.
Grüße
Wolfi
Was Du hier schreibst, ist wohl korrekt. Nur verbaut Peter hier doch einen 120er....
Gruss
Sascha
 

EJETS

User
Ich meine auch mal gelesen zu haben in einem Statement von e-jets, dass sie den Betrieb der HET-Motoren beim 130er nicht wirklich unter Kontrolle haben. Die Belastung ist für die Motoren wohl sehr hoch und die Qualitätsstreuung ebenso. Ich hätte da kein gutes Gefühl. Müsste ich einen 130er Impi verbauen, würde ich zu Schübeler greifen.
Grüße
Wolfi
Haha, der war gut!

Wir hatten den 130er eben mit HET-Motoren in eigenen Gehäusen geplant, sind dann aber auf TFL_SSS-Motoren umgestiegen. Diese Sondertypen von HET-Motoren waren extrem gut in der Leistung, aber unzuverlässig und teuer. So mussten wir auf die TFL-SSS-Motoren umsteigen und haben seitdem keinerlei Probleme mehr, in den USA werden die längeren Typen davon mit bis zu 22 Zellen im 130er geflogen!

Dazu gibt es aber keine Freigabe von uns, muss man auch mal ganz klar sagen! Alles über 14s muss mit uns abgestimmt werden!

Aber zum obengenannten Zitat: "Ich meine auch mal gelesen zu haben,..." Dann doch bitte mal auf unsere HP schauen mit welchen Motoren die 130er angeboten werden, und nicht nur meinen,... und damit möglicherweise ein Produkt schlecht machen.

Nachdem so ein 130er ja eher in recht teuren Modellen eingesetzt wird, müsste man doch schon lange mal etwas "meinen gelesen zu haben" dass deswegen sündteure Modelle abgestürzt sind, oder?


Bitte nicht böse sein, aber es fliegen inzwischen weit über hundert 130er herum, und eine ähnliche Anzahl wird bereits in der Industrie verwendet, sowie wir damit ebenfalls im Formel-Student-Rennsport große Erfolge erzielen, und mit dem Team Esslingen bereits 2 mal die WM gewonnen haben!


Alle die uns kennen, wissen dass wir Euch Allen gerne mit Rat und Tat zu Seite stehen, also keine Scheu und meldet Euch, wenn Ihr Fragen habt.

Beste Grüße, Rainer Holzmann
+43 680 3237904
www.ejets.at
 

komar96

User
Okay ich geb´s zu, meine Aussage war nicht wirklich zielführend und etwas unüberlegt. Ja, da steht ein Hersteller, bzw. Distributor , dahinter und so eine Aussage wie die meine ist da wirklich schädigend und nicht unbedingt konstruktiv. Das habe ich nicht bedacht. Ich bitte um Entschuldigung.
Ich mag die Firma Ejets und ihr Produkte und freue mich zu lesen, dass auch beim 130er ein sicherer Betrieb gewährleistet ist. Danke für das Statement von Rainer.
Beste Grüße
Wolfi
 

hps

Vereinsmitglied
Ich denke, dass das Setup gut paßt 😃. Sobald ich Zeit für ein Rollout bzw. für die ersten Flüge habe darf ich mich mit ein paar Impressionen wieder melden. Auch beim Bau eines Cockpits dürft ihr gerne wieder dabei sein!

Ich wünsche allen eine tolle Flugsaison &
Jetgruß Peter

Servus zusammen,

die Viper war noch nicht in der Luft; hab derzeit einfach mehr Spaß mit der Turbinenfliegerei 😎! Da derzeit aber alle Bauprojekte erledigt sind habe ich Zeit um noch ein Cockpit für die Viper zu machen. Für die EDF-Version der C&C Viper muss es natürlich besonders leicht sein 😜!

Das Cockpit für die Turbinenversion der C&C Viper hatte ich damals aus 6mm Depron gefertigt; diesmal möchte ich 3mm Depron mit 1,5mm leichtem Balsaholz einsetzen. Das dürfte dann deutlich stabiler und trotzdem leichter sein. Begonnen wird mit der vorderen Cockpit-Haube:

Bild234a.JPG


Nachdem das Grundgerüst aus 3mm Depron erstellt ist wird es mit 1,5mm Balsa beschichtet. Zum Verkleben verwende ich UHU-Por:

Bild238a.JPG


Schnell einmal auf die Waage gelegt - bisher 9g, das schaut nicht schlecht aus; bin zufrieden. Die superleichte Cockpit-Wanne aus GFK kommt übrigens von C&C Models um in Eigenregie ein Cockpit "basteln" zu können. Die Zeit dafür darf man allerdings nicht rechnen - für die Cockpit-Haube habe ich jetzt fast 3 Std. benötigt 😉 und die ist noch lange nicht fertig!

Bild239.JPG


Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

hps

Vereinsmitglied
Kleines Update 😉! Auch der Co-Pilot bekommt seine Cockpit-Haube 😀. Wiederum nur leichte 9g! Die Cockpit-Hauben werden zum Schluss mit Klebefolie beschichtet. Diesmal werde ich jedoch keine dunkle/schwarze Folie verwenden, da sich diese bei Sonneneinstrahlung doch sehr stark aufheizt und dabei Blasen bildet.

Bild245a.JPG



Bild246.JPG


Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Ich habe mich bei der Farbe für die Cockpit-Hauben und -Wanne für ein Hellgrau entschieden (weniger sonnen-/hitzeanfällig). Realisiert wird das mit grauer Klebefolie. Das mittlere und die seitlichen Panele werden dunkelbraun lackiert. Ebenso später der Pilotensitz. Der Boden und die Seitenteile erhalten eine Folienbeschichtung mit Metallstruktur (teilweise sind dazu Schablonen anzufertigen).
Da ich den dunkelbraunen Lack nur in gläzend zur Verfügung hatte, werden die so lackierten Teile nochmals mit einem matten farblosen Lack beschichtet. Das ergibt eine sehr schöne Optik; fast lederartig!
Meine bereits beim Bau der Viper als Muster angefertigten Panele werden mal zum Testen aufgelegt. Für den Bereich des Copiloten sind diese dann nochmals anzufertigen.
Nächste Woche bin ich auf "Jet-Urlaub" 🤩, dann geht es wieder weiter.

Bild255a.JPG


Bild256.JPG


Schönes WE, stay tuned &
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
So, hat jetzt ein wenig gedauert bis es hier wieder weitergeht. Das schöne Wetter und div. Jet-Meetings mußten ausgenutzt werden. Ein klein wenig ist heute wieder geschehen. Die Panele für hintere Cockpit wurden gedruckt und grundiert. Schablonen für die Auskleidung des Cockpits angefertigt und die Teile aus Klebefolie mit Metalloptik ausgeschnitten und verklebt:

Bild260a.JPG


Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
... wieder ein klein wenig weiter. Die Hintergrundfotos für die Panele wurde auf glänzendem Fotopapier gedruckt und für die Größen angepaßt. Die Panele wurden bemalt und dann die Fotos verklebt. Somit ist auch das hintere Cockpit rohbaufertig.

Bild263a.JPG


Bild265.JPG


Jetzt fehlen noch die Steuerknüppel, Schubregler und die Cockpit-Sitze. Letztere werde ich aus Styrodur anfertigen, die anderen Teile werde ich vermutlich drucken; mal schauen 😉! Derzeit liege ich bei einem Gesamtgewicht von 176g. Die Sitze aus Styrodur werden max. 15g wiegen. Werde also bei einem Gesamtgewicht von ca. 200g landen - für so ein relaitiv großes detailiertes zweisitziges Cockpit bin ich ganz zufrieden!

Jetgruß Peter

PS: Ich habe versehentlich die hinteren seitlichen Panele verkehrt aufgeklebt. Da ich sie aber mit doppelseitigem Klebeband verklebt habe bringe ich sie ohne sie zu beschädigen nicht mehr ab. Ich flieg aber sowieso immer alleine, stört also nicht sonderlich! 🤣
 

max-1969

User
sehr cool ... ich sag da nur "Peter der Cockpit-Leichtbau-Künstler" ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten