Steffen schrieb:Wenn der Rumpf nicht wieder an der gleichen Stelle bricht, ist das für mich nur der Beweis, dass er dort fester ist als vorher. Bei kürzeren Fasern kann das aber nur sein, wenn er auch schwerer ist.
Warum probierst Du eigentlich nicht mal eine ordentliche Reparatur aus, die das gleiche wiegt und das gleiche hält?
naja, ich lass mich auch als "theoretiker" bezeichnen, jedenfalls manchmal.
bei mir brechen rümpfe an typischen stellen (liegt an den unzulänglichkeiten des piloten ). inzwischen ahne ich es schon vorher und versteife vorher, ist aber manchmal schlecht zugänglich, und dann siegt erstmal die hoffnung.
wenn der rumpf dann aber kaputt ist nehme ich in kauf, wenn er zum preis von wenig schwerer dann dort stabiler ist. das ist keine anti-theorie, die betonung liegt auf *wenig schwerer. natürlich ist jemand, der immer das letzte gramm im auge hat damit nicht zufrieden.
abgesehen davon sind originalrümpfe manchmal wirklich nicht optimal gebaut, und dann muß eine stabilere reparatur nicht notwendigerweise schwerer sein. da wird höchstens die baustelle größer.
wenn der optimale rumpf kaputt ist, und man wieder ein optimales (im theoretischen sinn ) gerät will bleibt eh bloß einen neuen rumpf holen , jedenfalls theoretisch , oder?
hannesk