Cessna 182 Skylane (ARF 140 - Spw.: 2,10 m - CMPro): Baubericht

So nun wieder ein Problem . Meine FB ist eine DX6i mit AR6200 Sat-Empfänger. Ich kann einfach keine Landeklappen einprogram. . Die DX6i schaltet bei bedienen des Flapschalters die Querruderservos und die Höhe wenn ich will. Ich möchte aber nur Landeklappen. Das funktioniert über Gearsteckplatz aber nur zum Landen ,ich möchte aber auch mit Klappen starten.Gruß Jens
 
Schönes Video. Warum hast Du keine Klappen gesetzt ? Deine Cessna steht vorn sehr hoch ,ist das so von Dir gewollt ? Oder hat der Prop sonst keinen Platz ? Ich denke mal das Dein SP weiter nach vorn könnte . Gruß Jens
 
Danke für die Blumen.

Die Klappen hatte ich nicht gesetzt, da ich den Mischer für das Höhenruder in die falsche Richtung programmiert hatte. Beim Setzen der Klappen hatte ich so ein stark aufrichtendes Moment, was ich kaum aussteuern konnte. Daher musste ich zunächst ohne Klappen landen.

Die Länge des BugFW hatte ich nach Anleitung eingestellt. Das ist aber zu lang. Jetzt habe ich das verkürzt auf 17,5cm vom Boden zum Loch der Anlenkung im Spant (Anleitung sagt 19cm). Nun liegt die Maschine optisch passender. Der nächste Flug wird es zeigen.

Mein SP ist jetzt bei 90mm. Da habe ich aber schon 285g Blei ganz vorne unter dem Motor. Rein vom ersten Eindruck beim Fliegen passt das erstmal. Das muss ich aber noch genauer erfliegen.
 
Bei mir kommt ein ZG 22 Benziner rein.Ich denke mal das ich nichst mehr reinpacken muß.Wenn dann gleiche ich das mit unterschiedlich großen Lipos aus die ich zu Empfängerstromversorgung benutze .Aber leicht gesagt als getan mal sehen wie sich das entwickelt .Heute habe ich noch Simprop Delay Module hier im Forum bekommen. Bei der DX6i kommen die Landeklappen richtig " rausgeschossen" da möchte ich dagegen wirken . Gruß Jens
 
Hallo Leute ! Frage : Wie bekomme ich die beiden Höhenruder in eine Linie .? Eine Seite hat ungefähr 2 mm Unterschied zur anderen . Das ist die totale Fummelei die Gabelköpfe an und ab . Gibt es auch eine andere Lösung ? Gruß Jens
 

nona

User
Hallo,

kann jemand bitte bei der kleinen von mitte Motor zum Boden messen. Oder was für ein Prop passt maximal drauf.
Hintergrund ist, ich habe noch einen arbeitslosen RCGF-15 hier rumliegen, der eine 15x6 Prop drauf hat. Geht das ?

Danke Norbert
 
Hallo ich noch mal, habe Höhenruder am Gabelkopf ausgerichtet . War eine totale Fummelei aber es passt. Nächstes Problem : Ich möchte die Tragflächenstützenhalterung nur am Rumpf einharzen und an den Tragflächen schraubbar machen ,ist das möglich oder ist die eine Schraube an den Flächen zu wenig ? Ich habe doch das Montagsmodell wo keine Bohrung passt. Ich mußte sogar die Tragflächenstützen kürzen weil nichts passt . Wie habt Ihr das mit den Stützen gelöst ? Gruß Jens
 
Meine TF-Stützen waren auch zu lang. *Dremel-dremel* ,)

Bei mir sind die rumpfseitigen Halterungen an den Rumpf geschraubt + geharzt. Dann ist dort eine Schraube. An der TF wird die Halterung geschraubt (serienmässig) und die Stütze sollte nur gesteckt werden. Hat mir nicht gefallen. Ich habe dort ein Loch durch Stütze und Halterung gebohrt, ein 3mm Gewinde reingeschnitten und sicher nun diese Seite der Stütze auch mit einer Schraube. Ich muss also zum Aufrüsten diese vier Schrauben der Stützen (je Seite 2) schrauben. Vertretbarer Aufwand.
 
Genau so werde ich das auch machen.Gute Lösung .Mal sehen was noch so für Probleme auftauchen . Meine LK wollte ich mit Delay Modul ansteuern. Hatte zwei verschiedene Hersteller zur Auswahl keines haut hin , die Servos spielen verrückt. Meine FB ist eine DX6i von Specktrum vieleicht liegt es ja an der FB, konnte mir bis jetzt noch keiner helfen . Gruß Jens
 
Wegen der TF-Stützen: ich hatte die Mascnine bei vollem Abfluggewicht links und rechts auf die TF-Spitzen aufgelegt und etwas "wippen" lassen - letztendlich eine Belastung wie im Flug. Und da ist eine Stütze aus der Halterung oben gerutscht. Daher die Schrauben.

Delaymodul ist fein, geht aber auch ohne.
 
So nun noch eine für mich wichtige Frage : Ich möchte den Luftansaugtrichter am Vergaser meines ZG 22 kürzen ,dann brauche ich kein Loch in der Motorhaube und bräuchte mir auch kein Röhrchen zum Druckausgleich an den Pumpendeckel löten . Kann ich das einfach so machen ? Gruß Jens
 
Nächste Frage : Warum drehen sich meine Servos für LK erst in die andere Richtung beim Sender eischalten ,das ist tödlich für meine LK Scharniere die hat es nehmlich rausgerissen .Ich werde nochmal irre. Nächste Woche kommt meine neue DX 8 ich hoffe da passiert es nicht . Gebt mir bitte einen Rat . Gruß Jens
 
Was für einen Sender hast Du denn? Ich muss bei mir (MC-20) den Offsetpunkt verschieben bzw. neu setzen, damit die Servos nur in eine Richtung laufen.
 
Ich habe nach Ostern DX8 neue Version von Spektrum .Habe ich mir bei Staufenbiel bestellt. Zur Zeit habe ich noch die DX6i . Die habe ich aber schon bei Ebay reingesetzt. Die DX8 hat wenigstens auch Landeklappenverzögerung da brauch ich mich nicht mehr mit Delay Modulen rumärgern . Ich muß dann sowieso alles neu einstellen .Den Punkt den du angesprochen hast ,entschuldige wenn ich frage , was ist das. ? Gibt es die Einstellmöglichkeit bei Deiner FB ? Gruß Jens
 
Ja, beim Einstellen der Mischer (über einen Mischer habe ich die LK laufen) kann man den Offsetpunkt verändern. Allerdings kenne ich die DX-Software nicht und kann Dir da nicht helfen. Solltest Du mal im Fernsteuerbereich nachfragen.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators:

Anmerkung des Moderators:

Kennt noch jemand den Gegenstand dieses Threads?
"Baubericht Cessna 182 Skylane ARF 140 2,10m von CMPro"

Worauf will ich damit hinweisen? Freunde, ihr seid meilenweit vom Thema weg, also massiv OT!:eek:
 
Meinst Du? Es ging doch um das Einstellen seiner Landeklappen an der Cessna 182, zumal ich ihn ja auf den Fernsteuerbereich hingewiesen habe.

Egal, schön, dass man weiß, dass das hier nicht unbeobachtet ist. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten