Cessna 182 Skylane (ARF 140 - Spw.: 2,10 m - CMPro): Baubericht

Nun wieder zum "richtigen " Thema . Hallo erst mal . Ich habe doch in meiner Cessna den ZG 22 verbaut . Schwerpunkt stimmt sofort . 90 mm. En Nachteil hat die ganze Sache : der ZG22 muß doch um einiges größer sein als der ZG 20. Ich mußte ganz schön große Ausschnitte in meine Haube machen . Für Vergaser , Zylinder und Auspuff. Lüftung müßte genug vorhanden sein. Da ich ja jetzt eine DX8 besitze, werde ich mit Temperatursensor arbeiten und kann zu hoher Temp immer noch reagieren . Hat hir noch Jemand den ZG 22 im Einsatz ? Gruß und Frohe Ostern Jens
 
Eine Praxiserfahrung von mir.

Ich bin zunächst mit dem originalen Bugfahrwerksdraht geflogen. Hier habe ich den Abstand vom Boden zum Loch des Steuergestänges auf die in der Anleitung angegebenen 190mm eingestellt. Ergebnis - das BugFW war zu lang. Das zeigte sich zum einen, dass ich zweimal mit viel zu hohem Anstellwinkel angerollt bin, die Maschine zu früh abhob (was sich auch nicht verhindern ließ) und damit sofort im Stall war, was einen Purzelbau zur Folge hatte. Ergebnis war ein verbogenes Bugrad und unschöne Stellen im Rumpf, wo das Modell aufgeschlagen ist. Außerdem war eine vernüftige Landung auch nicht möglich. Durch das zu lange BugFW setzte man zwar mit weit gehobenem Bug auf, aber trotzdem hatte das Bugrad auch sofort Bodenkontakt - Springen (angeknackstes Hauptfahrwerksbein) und Purzelbaum (siehe oben).

Ich habe zunächst den Originaldraht durch ein Graupner BugFW Nr. 199 ersetzt. Ist gar nicht so leicht, das zu bekommen. Das hat zum einen Federwindungen zur Abfederung von Energie (wenn z.B. das Bugrad in ein Loch rollt) und ich habe es zudem auf 175mm Länge eingestellt. Heute habe ich das endlich testen können. Das Flugzeug war wie verwandelt im Start/Landeverhalten. Ein schön flacher Start ohne Stall war möglich. Sehr schön. Und beim Landen konnte man mit gut ausgeleveltem Bug aufsetzen und ausrollen, ohne das das Flugzeug ein Verlangen nach Bodenturnen gehabt hätte.

Also die Angabe der 190mm in der Anleitung ist einfach mal falsch aus meiner Sicht.

Nebenbei habe ich jetzt die beiden eingebauten Scheinwerfer nicht mehr gleichzeitig über einen elektronischen Schalter betätigt, sondern über zwei Microschalter, welche durch ein Servo betätigt werden. Dieses Servo ist in den Landeklappenkreis eingeschleift. Wenn ich die Landeklappen in Startstellung fahre, geht ein Scheinwerfer an, fahre ich die Klappen voll, geht der zweite dazu an. So hat man direkt eine optische Kontrolle im Anflug, wie die Klappen gesetzt sind.
 
Finde ich total super was Du berichtest . Ich möchte in ca. einer Woche meinen Erstflug machen da sind solche Erfahrungen GOLD WERT.Das werde ich bei mir auch gleich ändern .Wieviel Sturtz hast Du eingestellt ? Vieleicht lag es ja auch daran ! Wieviel Klappe und HR setzt Du beim Start und welchen Motor verwendest Du ? Viele Fragen sorry . Gruß Jens
 
Danke für die Blumen, aber für sowas sollte ein Forum ja da sein.

Sturz: Keine Ahnung, diesmal nach Gefühl und Erfahrung eingestellt. Aber am Sturz lag es nicht. Zunächst war der Motor komplett gerade und ich habe dann den Sturz "erflogen". Ich habe an der Oberseite der Motorplatte je eine U-Scheibe mit ca. 1mm Dicke unterlegt. Propeller ist jetzt ein 16x8 APC-E (2250Watt). Aber auch ein 15x8 APC-E ist ausreichend (1815Watt). Der größere Prop hat aber mehr Reserven in Notfällen.

Klappen: Start 20mm, Landung 60mm. Bei Landestellung etwa 3mm HR gedrückt.

Motor: Turnigy TGY AerodriveXp 90 SK Series 50-65 380Kv (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=7070)
 
Absturz Cessna nach Einbau eines neuen Orginalen Flächenverbinders

Absturz Cessna nach Einbau eines neuen Orginalen Flächenverbinders

Hallo Cessna Flieger,

habe bei meiner gebrauchten Cessna aus Sicherheitsgründen (Material kann ja müde werden) einen neuen orginalen Flächenverbinder verbaut.

Und jetzt, gestartet mit leichtem Steigungswinkel. Leichte linkskurve leichte Rechtskurve dann weiter gerade geflogen. Und dann, eine Tragfäche knickt weg.
Teile eingesammelt und geprüft. Die Flächenaufnahmen sind einwandfrei und unbeschädigt. Der Verbinder durchgebrochen. Zum Glück waren Zeugen dabei. Alles per Foto dokumentiert.
Habe jetzt Jamara angeschrieben und die Fotos angehängt.

Hat jemand so etwas schon erlebt? Bin schockiert. Zum Glück kein Personenschaden entstanden.
 
Hola! Das ist heftig.

Nein, so habe ich das noch nicht erlebt. Trotz mehrfacher unsafter Überschläge wegen des zu langen Bugfahrwerks haben sich meine Flächenverbinder (die kleinen blauen) nur gelockert, sind aber nie rausgerutscht. Da ich die Flächenstreben modifiziert habe un jeweils am Rumpf UND an der Fläche mit einer Schraube sichere, halten die dann im Notfall die Flächen in Position - geradeso. Aber bei einem gebrochenen Flächenverbinder würde das auch nichts bringen.
 
Heute mal zwei Bilder - Modell vs. Echte. Sieht schon gar nicht so übel aus, das Modell, wie ich finde.

Leider ist meine derzeit "krank". Nach einem Reglerausfall beim Start hat sie nun ein paar unschöne Blessuren (Cowling zerstört, rechte Fläche zerbrochen, diverser Kleinkram). Das muss ich mir im Winter vornehmen - jetzt ist Flugsaison.
 

Anhänge

  • K800_IMG_7506.JPG
    K800_IMG_7506.JPG
    28,1 KB · Aufrufe: 77
  • K800_IMG_7933.JPG
    K800_IMG_7933.JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 81

AndyD

User
Nun hab ich mal alle Seiten hier durch und mir auch meine Cessna zugelegt. Natürlich 2,1m und gleich mal das Graupner Bugfahrwerk geordert.
Schade das es hier nicht wirklich weiter geht. Vor allem stargate´s komplett neu lackierte würde ich gerne mal fertig sehen.

Viele Grüße

Andy
 
Achte unbedingt darauf, dass Du das Bugfahrwerk nicht so lang wie in der Anleitung machst. Das sieht zwar sehr scale aus, wenn sie mit hängendem Heck am Boden rollt, aber nach dem Start bist Du sonst ganz fix im Stall und die Kiste schmiert über die Fläche ab. Auch beim Landen ist das zu lange BFW hinderlich. Selbst mit maximal gehobenem Bug setzt man dann durchaus in Dreipunktlange auf, was bei Bugradflugzeugen nicht wirklich gut ist.
 

AndyD

User
Wieso schwer zu bekommen???
Mittwoch Online bestellt---->Banküberweisung---->Freitag bekommen.

http://www.hobbyshop-dietrichs.de/modellbau/index.php?pn=Lenkb.+Bugfahrwerk&pid=0a3a28fcf10037fc91d7fa79cdc43146&cid=09bd570b9546282bf6019cfd42a85439&so=

Hab vorher mal angerufen ob auch wirklich lieferbar.
Sehr netter Kontakt und super schneller Servce.

Nach Bestellbestätigung war innerhalb einer Stunde gleich die Email mit den Bankdaten und dem Gesamtbetrag da. 2% Skonto bei Überweisung. War dann mit Versand knapp unter 30 Euro.

Das Fahrwerk ist zwar ohne Rad aber der doppelte Umlenkhebel ist sehr massiv komplett aus Metall.

Andy
 

AndyD

User
Das Original ist bei mir nur ne einfache Stange.
Das Graupner ist gefedert.

Hab das auch erst angezweifelt weil das Material recht dick ist.
Von Hand läßt es sich recht schwer wegdrehen bzw. federn.
An der Cessna sieht das schon wieder ganz anders aus.


Andy
 

AndyD

User
Wie habt ihr das mit dem Seitenleitwerk hinten gelöst? Der kleine Anlenkungsdraht ist ja nicht sehr vertrauenswürdig.

Gruß
Andy
 
So wie vorgesehen, aber statt der Schubstange habe ich einen Bowdenzug verwendet. Aber das geht. Das SR hat bei der Cessna nicht DIE Bedeutung. Mir hat das so gereicht. Aber ich hatte das HLW abnehmbar gebaut und dabei dann die HR per Bowdenzug außen angelenkt.
 

Anhänge

  • K800_PICT5250.JPG
    K800_PICT5250.JPG
    48 KB · Aufrufe: 102
  • K800_PICT5253.JPG
    K800_PICT5253.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 105

AndyD

User
Hallo Frank und danke für die bilder. Hatte mir schon sowas überlegt.

In meiner Anleitung steht nirgends was von den beiden kleinen Hölzchen die den Kugeldraht fürs Seitenleitwerk führen.

Jetzt kann ich das am Heck endlich mal schliessen.

Hoffe das nächste Woche mein Motor endlich ankommt.

GP26R 26ccm Benziner und 16x8 3-Blatt Menz. :-) Leistung satt zum schleppen.
 

FamZim

User
Hi

Ist der Kugelverbinder auf einem geknickten Gewinde ??
Die Ideale Sollbruchstele an jedem Gewindegang am Knick !
Gerade DA sollte es grade bleiben, vor allem an einem Verbrenner !

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten