Cessna 182 Skylane (ARF 140 - Spw.: 2,10 m - CMPro): Baubericht

bzgl.Anmerkung des Moderators

bzgl.Anmerkung des Moderators

Danke für deinen Hinweis. Bin deinem Link gefolgt.
Ich werde mich aber trotzdem zurück halten.

Möchte aber den Fliegern der Cessna nur den Rat geben eure Flächenverbinder zu überprüfen. M.E. ist dieser für dieses Fluggewicht völlig unterdiminsioniert.
Meine Empfehlung diesen innen mit Leisten zu verstärken.
Was mir passiert ist könnt ihr euch ja denken. Ich bin nur froh das niemand zu
schaden gekommen ist. 6KG auf den Kopf kann tödlich enden.

Auch das Bugfahrwerk ist m.E. für den Flieger nicht geeignet. Und zur stärke des Motorspannt sage ich gar nichts.
 
Welchen Flächenverbinder meinst Du, das Steckungsrohr oder die kleinen blauen Alu-Zungen?

Das Bugrad ist was für Hartpisten, für Grasbahnen taugt es nichts.

Aber der Motorspant hat mit seinen 10mm doch eine recht ordentliche Stärke. Zumindest hat es meinen letzten Nasenstüber nach Motorausfall auf die Nase schadlos überstanden. Meine Cessna ist voll auf die Nase aus ca. 2,50m Höhe gefallen - direkt auf den Motor. Das hat der Spant gehalten.
 
Das Bugfahrwerk ist auf unserer Lande"wiese" überfordert. Es wird immer nach hinten und in Kurven zur Seite gebogen. Das liegt zu einem Teil sicher auch daran, dass die Plastikführungen nicht ganz stramm um den Fahrwerkdraht sitzen und auch daran, dass das Fahrwerk senkrecht steht.
Daher habe ich mich entschlossen, es neu aufzubauen. Zunächst wurde aus 3x4 mm Sperrholzplatten ein Block geleimt und dann mit dem Bandschleifer ein Keil geschliffen. der wird noch mit Epoxy versiegelt (Treibstoff!) und dann neu am Motorspant montiert. Der Keil gewährleistet, dass das Bugfahrwerk - wie übrigens auch beim Original - etwas nach vorne steht.

fahrwerk-sperrholz-1.jpg


fahrwerk-sperrholz-2.jpg


fahrwerk-sperrholz-3.jpg


fahrwerk-sperrholz-4.jpg


Jetzt warte ich noch auf einen neu angefertigten Bugfahrwerksdraht, dann wirds eingebaut.

Kurt
 
So sieht das Ganze jetzt montiert aus. Der Hauptspant ist vor allem optisch schon ein bissl in Mitleidenschaft gezogen :-/
Der Holzunterbau des Fahrwerks ist mit Epoxy überzogen. Von anderen Fahrwerken habe ich mir die Führungsteile genommen.
Eine Herausforderung ist, dass sich das Fahrwerk nur dann leicht drehen lässt, wenn die beiden Teile genau fluchten.
Da musste ich einiges an Schleifarbeit leisten.
Das Fahrwerk steht jetzt etwas nach vorne. Ich erhoffe mir davon, dass es nicht nicht so leicht verbiegt wie zuvor.

modifiziertes-fahrwerk-cessna.jpg


Kurt
 
Hallo Leute,

habe hier schon fleißig gelesen.

Besitze seit kurzem eine gebrauchte Cessna 182 (140) und ich musste feststellen, dass der Rumpf regelrecht vergilbt ist!
Im Vergleich zum Seitenruder, Höhenleitwerk, den Tragflächen und der Cowling hat der Rumpf einen deutlichen Gelbstich.

Kann das irgendjemand von seinem Modell bestätigen? Liegt das an Alterung durch Sonneneinstrahlung? Wenn ja, warum nur der GfK-Rumpf?

Grüße, Oliver
 

mawarn

User
Hallo Kurt,

ich würde mal die Feder vom Bugfahrwerk um 180° drehen. So wie sie auf dem Bild steht biegt sie sich bei Belastung nach hinten auf und nicht zu. So wird deine Cessna immer wieder mal einen Knicks machen, wenn du härter aufsetzt.

Viele Grüße,
Mark
 
Rumpffarbe

Rumpffarbe

Hallo,

da ich dafür nicht unbedingt einen neuen Thread erstellen möchte, frage ich hier und würde mich über Antworten sehr freuen:
Ist bei Euch der Rumpf im selben Weiß wie die Tragflächen, Höhenleitwerk, Motorhaube und Fahrwerksbeine? Oder unterscheidet sich der Farbton?

Danke vorab und Grüße,
Oliver
 

tedy86

User
Hallo, welche Rädergrößen empfehlt ihr für Graspisten? Bis zu welcher Größe kann man die Radschuhe verwenden? Gibt es ein fertiges gutes Bugfahrwerk evtl. mit Federung?
 

tedy86

User
Wieviele Cessna-Piloten haben hier eine funktionierende gepäckslucke?
was benötigt man alles dazu? und gibt es einen türgriff in weiß der schon vorgefertigt ist? oder selber bauen?
 

skylane

User
Wieviele Cessna-Piloten haben hier eine funktionierende gepäckslucke?
was benötigt man alles dazu? und gibt es einen türgriff in weiß der schon vorgefertigt ist? oder selber bauen?

Hallo Peter :D

Jaaaaa, Ich !:D

Ich habe ein Sperrholzbrettchen zurecht gesägt, so dass ich sie von hinten an die Gepäcksluken-Öffnung einpassen kann...
Habe sie dann mit dem gleichen blauen Nubukleder (in dem ich die Innenaustattung hab nähen lassen) und n bissel Patex Alleskleber beklebt, und dann die Ausschnitte in Göße der Ladebuchsen/schalter für die Akku´s und der digitalen Spannungsanzeigen ausgesägt und diese ganzen Komponenten dann eingepasst:D
Schaut net schlecht aus ...und ist hyperfunktionell :D:D
Welche Türgriffe meinst du ???
Die wie ich sie von innen in meinem Thread (#44) abgebildet habe oder die Außen-Türgriffe??

Also ich bastel mir anhand von Foto´s echter Cessna mit ein wenig Geschick eigentlich alles selber nach..

Gut, man muß schon ein wenig Geduld haben....und auch einige wenige Materialien...aber mit ein wenig Geschick klappt sowas schon...:D:D

Also trau dich an die Fummelarbeit:D

Gruß (auch an Kurt:D)
Ingo
 

Anhänge

  • cessna 008.jpg
    cessna 008.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 141
  • cessna.jpg
    cessna.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 126
  • cessna 007.jpg
    cessna 007.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 136
  • cessna 008.jpg
    cessna 008.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 97
  • cessna 009.jpg
    cessna 009.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 151
  • cessna 010.jpg
    cessna 010.jpg
    57 KB · Aufrufe: 131

tedy86

User
danke für die bilder und die beschreibung.
wie machst du die türe von aussen auf? und wie und welche schaniere? und wie kannst du die türe verriegeln bzw wie machst die zu das im flug nix aufgehd?
vl. hast noch ein paar bildchen der aussentüre mit griff und halterung.
gruß peter
 

tedy86

User
wer ein paar schrauben für die Motorhaube(6stk.) hat und für hinten die ruder anlenkungs abdeckung(4stk.). der darf sich gerne bei mire melden. mein Bausatz war ned vollständig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten