Im Großen und Ganzen ein schönes Modell.
Ich fliege es mit 12s Lipos am Wasser, max. Eingangseistung am Stand: ca. 3kW.
Nachdem meine rote Cessna leider zerstört wurde (siehe Bilder oben) habe ich mir die blaue gekauft.
Vor einigen Wochen hatte sie den Erstflug am Wasser:
http://www.youtube.com/watch?v=6sKI5Hvt07c
Ein paar Mängel gibt es leider:
1.) Der Hauptholm und Holm des Höhenleitwerkes sind etwas zu lange
2.) Der vordere Schwimmerbügel musste um 2mm schmäler gefräst werden um am Rumpf angebracht werden zu können.
3.) Die Frontscheibe ist nicht passgenau (zu klein).
Im vorderen Bereich habe ich fast einen cm Spalt!
4.) Die beiden Bohrschablonen für die Löcher im Rumpf beim Flügel-Rumpf-Übergang bei den Tragflächen und beim Höhenleitwerk passten überhaupt nicht.
Anregungen und Tipps:
1.) Da bei den Schwimmern kein Wasserruder dabei ist habe ich die Graupner Ruderanlage montiert (Bestellnummer: 30397).
Gute Ruderwirkung und Spurstabilität auch bei geringer Geschwindigkeit!
2.) In die Tragflächen nicht die beiliegenden Holzstifte sondern CFK-Rohre einkleben!
3.) Längere Schrauben bei den Landeklappen einsetzen da mit den beiliegenden Schrauben die Hebelwirkung zu gering ist.
4.) Die Höhenruderservos habe ich so eingebaut dass sie gleichsinnig laufen und ich ein Y-Kabel verwenden kann.
5.) Um den Schwerpunkt richtig einstellen zu können wurde ein Akkuschacht angefertigt der in die Motorhaube hineinragt so weit es möglich ist.
Für ein ARF Modell ist relativ viel zu basteln, trotzdem würde ich es wieder kaufen.
Mein Abfluggewicht mit Schwimmern: ca. 9kg
Die Schwimmer mit den Bügeln und Verstrebungen wiegen bereits ca. 2kg.
Flugvideos:
http://www.youtube.com/results?search_query=tuxian+Cessna+185&search_type=&aq=f