Cirrus '69 von Graupner: Sammelthread für Nachbauer (Teile, Pläne)

Grundsätzlich bin ich ja auf Cirrus fixiert, aber der Cumulus vom foxfun hat mir so gut gefallen, dass ich daraufhin einen überteuerten, bereits angefangenen, unvollständigen und eigentlich verhauten Baukasten gekauft habe. Die fehlenden Teile wie Wasserschiebebilder und Stahldrähte habe ich besorgt, ebenso die Kabinenhaube, da die originale brutal verkratzt war. Eigentlich hatte der Vorbesitzer nur ein paar Handgriffe gemacht, ich hätte aber nie gedacht, dass man bei einem "Fertigmodell" wirklich alles falsch machen kann. Ich mußte die Messingrohre herausnehmen, da die alten innen mit einer zähen Masse verklebt waren - durchbohren half da auch nicht mehr. In den Rumpf waren einige kleine Löcher gebohrt (?), die ich verschlossen habe. Das letzte Stück vom Heckteil mußte ich thermisch zurechtbiegen, da das Modell anscheinend jahrelang in der Sonne gelegen hatte. Die Flächen waren völlig ausgetrocknet. Da man Balsaholz jederzeit mit Wasser wieder gechmeidig machen kann, habe ich die Flächen und Leitwerke eingesprüht und eingespannt. Am Freitag hab ich die Kanzel bekommen und den Kabinenrahmen an den Rumpf angepaßt, danach die Kanzel aufgeklebt. Das sind für mich so ziemlich die unangenehmsten Arbeiten überhaupt, ist aber zum Glück gelungen. Die Flächen und Leitwerke werde ich wohl bügeln. Ich hatte vor 50 Jahren schon mal einen Cumulus, allerdings mit einer Cirrus-Haube (Schande über mein Haupt), da ich damals lieber einen Cirrus gehabt hätte, mein Modellbauhändler aber nur einen Cumulus im Laden hatte. Ich feu mich riesig, dass ich wieder einen habe (ich habe das Foto vom foxfun geklaut und als Bildschirmhintergrund gespeichert - bitte verzeih mir das).
Viele Grüße, Wolfgang
 

foxfun

User
Moin Wolfgang.
Das hört sich sehr gut an, was Du da machst. Ja, es ist nicht zu fassen, was manche so mit Baukästen angestellt haben. Klasse das Du Dich ihm angenommen hast und ordentlich fertig stellst. Stell doch dann noch ein paar Bilder ein.

Zu Deiner Frage weiter vorne im Thread: Meine Flächen sind mit Folie gebügelt.

Ein Cumulus 2800 mit Cirrus Haube geht garnicht. Gut, dass Du nach 50 Jahren das eingesehen hast. Schön, dass das Bild meines Schmuckstücks Dich inspiriert hat und das geht schon in Ordnung mit dem Bildschirmhintergrund.

Schöne Grüße Martin
 
Wie ich das Schleifen hasse. (Wehe es lacht jetzt jemand!) Nein, Scherz beiseite: Laut Beschreibung handelt es sich hier um einen Kunststoffrumpf. Interessanterweise ist nach dem Schleifen im Bereich der Tragflächenhinterkante GFK zu sehen. Ist das original so, oder hat da mein Vorbesitzer rumgebastelt?

VG, Wolfgang
 

Anhänge

  • 20220302_183620 (002).jpg
    20220302_183620 (002).jpg
    391,4 KB · Aufrufe: 124
  • 20220302_183742 (002).jpg
    20220302_183742 (002).jpg
    170 KB · Aufrufe: 132
Vor ..zig Jahren hatten wir im Verein so einen Cirrus.
Der Rumpf war ein weisses Plastik das bekannt dafür war dass es bei Kälte spröde und brüchig wurde.
Von "Glas" keine Spur.
Aber es waren bald Rumpf-Kopien von Kleinhersteller(n) erhältlich.
So einer wird das oben sein.
Gruss Jürgen
 

foxfun

User
Hallo Wolfgang.
Der Rumpf des Cumulus ist aus Polyamid/Nylon gefertigt und nicht aus ABS-Kunststoff, wie der des Cirrus. Mann kann ihn eigentlich nur mit "Ameisensäure" kleben. Bei Deinem Schleifen ist die Naht/Stoßstelle zwischen vorderem und hinterem Rumpfteil sichtbar geworden, die wohl mit Stabelit Express "gespachtelt und dann geschliffen wurde. Sieht aber so aus, als ob das noch eine GFK-Matte mit verarbeitet wurde.
Schöne Grüße Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

foxfun

User
Bei meinem Rumpf hatte ich das auch an der Stelle vor dem Grundieren und Lackieren mit Stabelit Express "gespachtelt" und geschliffen...

Cumulus Haube-7w.jpg
 

foxfun

User
Jürgen könnte aber recht haben, eventuell ist es auch ein GFK Rumpf, der von Gewalt damals angeboten wurde...
 
Den Rumpf wurde doch damals an jeder 2. Hausecke abgeformt, Ergebnisse zum Teil heftig...
 
Diese GFK-Stelle ist nur an der Naht. Der Mann hat da rumgebastelt, denke ich. Der Rest vom Rumpf sieht original aus. Danke für die Infos.
Werde weiter mit dem Schleifpapier kämpfen.

VG, Wolfgang
 
Heute waren die Leitwerke dran. Die gelbe Folie für die Zierstreifen ist unterwegs, den Rumpf kann ich leider erst grundieren, wenn es etwas wärmer ist. Muss ich im Freien machen. Werde morgen mal die Tragflächen auspacken.
VG, Wolfgang
 

Anhänge

  • 20220305_200920 (002).jpg
    20220305_200920 (002).jpg
    364,6 KB · Aufrufe: 113
Ich hab heute eine Fläche überzogen, muss aber sagen, dass mir die Arbeit bei einer Rippenfläche wie z.B. vom Cirrus mehr Spaß bereitet hat.
Morgen dann die zweite.,
VG, Wolfgang
 

Anhänge

  • 20220307_164659 (002).jpg
    20220307_164659 (002).jpg
    287,8 KB · Aufrufe: 99
  • 20220307_164736 (002).jpg
    20220307_164736 (002).jpg
    286,6 KB · Aufrufe: 93

MarcH

User
Der Cirrus ist am Sonntag auch geflogen,ohne Querruder und ohne Störklappen,die SK hätte ich aber brauchen können.Trotz der kühlen Witterung hat es sichtbare Thermik gegeben und es war abenteuerlich das gute Stück wieder in Bodennähe zu bringen.Den Abstieg sollte das Modell auch überleben.
Der Cirrus kann so bleiben,muss man halt etwas aufpassen mit dem Aufwind.
Querruder hab ich nicht vermisst.
Cirrus auf dem Platz.PNG
 
Die Farbe ist drauf, Steuerungseinbau, Zierleisten und die schwarze Nase, dann habe fertig!
 

Anhänge

  • 20220330_122016 (002).jpg
    20220330_122016 (002).jpg
    248,5 KB · Aufrufe: 83
Also am Foto kommt die Farbe nicht richtig. Sieht in natura um einiges besser aus. Die Spiegelungen sind auch nicht gerade vorteilhaft. In echt ist der Rumpf toll geworden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten