Climaxx von Höllein, Versuch einer Baubeschreibung...

Hat jetzt eigentlich jemand mal die Befestigung der Außenflügel mit Magneten probiert (z.B. http://www.magnet-shop.net/kundenanwendung_zeigen.php?id_news=25)? Klar geht es mit Tesa auch, aber irgendwie fände ich sowas eleganter. Nur ist mir nicht ganz klar, welche Magnetstärke im Falle des Climaxx sinnvoll wäre.

Hallo,

ich habe mir anstatt Magnete eine andere Lösung überlegt. Ich bohre in das Messingrohr ein Loch mit 3mm Durchmesser. Über das Loch löte ich (Hartlöten) eine 2,5mm Mutter und mittels Madenschraube fixiere ich den
Aussenflügel.

Gruss Werner
 

EDDW

User
Flächenbefestigung

Flächenbefestigung

Hallo,

ich habe mir anstatt Magnete eine andere Lösung überlegt. Ich bohre in das Messingrohr ein Loch mit 3mm Durchmesser. Über das Loch löte ich (Hartlöten) eine 2,5mm Mutter und mittels Madenschraube fixiere ich den
Aussenflügel.

Gruss Werner

hab´ ´ne M4-Mutter auf´s Messingrohr gelötet.

Glaube der ganze Aufwand ist nicht wirklich sinnvoll. Wenn ich die Climaxx nochmal bauen würde, würde ich statt Stahl einen 6mm CFK-Stab nehmen und die Flächen mit Tesa verbinden.

Grüße
Carsten
 

Anhänge

  • crossmaxx_loet1.jpg
    crossmaxx_loet1.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 69
HI!

Also ich kann euch nur sagen, dass ihr die Aussenflügel getrost mit Tesafilm befestigen könnt.Alles andere ist "Verschlimm-Bessern". Ich habe den Climaxx bereits in Frankreich geflogen an der Dune du Pyla, siehe Fotos ein paar Seiten zuvor und habe ihn bei bis zu 66 Km/H, in Böen 72 Km/h, geflogen - und das ohne nur eine einzige Verstärkung was auch wunderbar ging.Flächenohren habe ich auch nicht verloren :D
Solange ihr die grauen MPX Stecker einsetzt, geht das so schwer, dass das Tesa als Fixierung locker reicht. Mehr Wind hält die Kiste eh nicht aus, habe an dem Tag schon gemerkt das er sich doch ab und zu mal verwunden und verdreht hat, aber das ist ok, denn für solche Bedingungen ist der auch eigentlich nicht gedacht ;)

Also baut den ruhig genauso auf wie der Himmlische das vorsieht, klappt prima und man erreicht i.d.R dann auch das vorgegeben Gewicht locker.

MfG Nils
 

quaxxx

User
Programmierung Flugphasen

Programmierung Flugphasen

Hallo zusammen,

ich habe mir auch mal schnell einen Climaxx Evolution Elektro zusammen gebaut.
Hätte da mal ne Frage zur Programmierung. Ich habe drei Flugphasen.

1. Thermik (klappen leicht runtergewölbt, Motor deaktiviert, auf Gasknüpel Butterfly)
2. Normal (Fläche neutral und Motor möglich)
3. Speed (klappen leicht hoch, kein Motor und kein Butterfly)

Nehm ich Motor einzig auf der Normalstellung und Butterfly auf der Thermikstellung über den Gasknüppel?
Dann kann man Butterfly mit dem Gasknüppel dosieren. Wenn ich dann mal durchstarten müsste, bräuchte ich nur auf die Normalstellung schalten. Dann gingen die Klappen von Butterfly zurück und der Motor an.

Wie fliegt ihr das?

Gruß
Günter
 
Ich denke, die meisten haben - so wie du auch - Butterfly wegen der "Dosierbarkeit" auf dem Knüppel liegen, Wölbklappen auf einem Schieberegler (und auch bei Flugphasen schaltbar) und den Motor schlichtweg auf einem (Dreistufen)schalter. Mehr brauchts ja bei E-Seglern auch nicht, und bei einem mehrstufigen Schalter kann man sehr gut für den Start erst mal auf 60% oder so gehen. Ambitioniertere Kollegen finden sowohl Butterfly als auch Motor auf dem Knüppel gut (also z.B. Motor = Knüppel von der Mittelstellung aus nach vorne; Butterfly aus der Mitte nach hinten), das bedingt jedoch einen einigermassen leistungsfähigen Sender, bei dem du die Knüppelfunktion nicht nur als Geber, sondern auch als Schalter für einen Mischer verwenden kannst.

Gruß,
Peter
 

quaxxx

User
Erstflug erfolgreich

Erstflug erfolgreich

So, alles wie erwartet.
Erstflug Mittwoch bei etwas Wind. Beim Start war es noch fast windstill, bei den Landungen etwas mehr.
Also, die Landung ist ja ein Kinderspiel. Mit Gegenwind kann der Climaxx fast auf der Stelle absteigen.

Heute mal bei Windstille eine Schwerpunktkorrektur gemacht.
Ohne Gegenwind braucht man schon eine Weg-Strecke, um aus großer Höhe auf den Punkt zu landen.

Reaktionen auf Quer und Seite sind vorbildlich, das ist schön wendig.

Das mit dem Beimischen von Tiefe hab ich noch nicht im Griff. Der Bock stellt sich sowas von brutal auf, wenn die Klappen auf vollen Butterfly-Ausschlag gehen. Ich muss extrem viel drücken. Am Besten geht das von Hand. Dabei ist das Modell immer sehr zahm. Alles in Zeitlupe.

Macht schon richtig Laune.

Gruß

Günter
 

quaxxx

User
hier mal ein Foto
 

Anhänge

  • Climaxx1.jpg
    Climaxx1.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 70

quaxxx

User
wie langweilig...

wie langweilig...

ja, stimmt. Langweilige Ideen kann man überall abgucken....
 

kuroku

User
Auch langweilig...

Auch langweilig...

Ich mags auch langweilig: Hauptsache rot! :-)

climaxx1.jpg

Heute war endlich Erstflug! Hat sich gelohnt!
 

nolde

User
wo für gib´s den permagrit schleifklötze?

wo für gib´s den permagrit schleifklötze?

Ich habe mal eine (ganz blöde) Anfängerfrage:

Wie bekomme ich denn am einfachsten die 12mm Kohlerohre abgelängt ohne die Rippen zu beschädigen? Gerade an den Flächenenden muss ja besonders vorsichtig vorgegangen werden, da hier direkt an den Balsarippen abgelängt werden muss.

wo für gib´s den permagrit schleifklötze? die sind echt gut und haeun rein.
 

nolde

User
unterschiede?

unterschiede?

Gibt`s unterschiede zwischen elektro climaxx und segler climaxx(außer des motorspants und nase?)? wäre schön wenn das jemand wüsste und mir dies mit teilen könnte?
 
Butterfly -Höhen- oder Tiefenruderzumischung?

Butterfly -Höhen- oder Tiefenruderzumischung?

Hallo,

wie fliegt ihr die Butterflyphase, mit Höhen- oder Tiefenzumischung und wieviel?


Ronald
 
Deutliche Tiefenruderzumischung. Bei mir sind es schon 4 mm; WK-Ausschlag bei ca. 60 Grad (benutze die Dinger nur als Landehilfe und nicht zum Showeffekt).
Lieber etwas zuviel Tiefe zumischen und dann durch ziehen korrigieren als ein aufbäumendes Modell, das dann langsam wird und die Gefahr des Strömungsabriss da ist... Richtige Einstellung musst du sowieso erfliegen.

Gruss,
-pd-
 
Danke!

Danke!

Hab heute meinen Erstflug gemacht- was soll ich sagen alles hat prima geklappt, alle Einstellungen O.K. die Tiefenruderzumischung hatte ich vorsichtshalber programmiert :-)
... und es funktioniert tadellos.

Ronald
 
Mein Climaxx ist heute fertig geworden und ich baue gerade die Antriebskomponenten ein.

Frage an die Climaxx-Erbauer: habt ihr Kühluftlöffnungen für Akku und Regler vorgesehen ?
Meine Antriebskomponenten:

Motor: Hacker A30 14L
Regler: Hacker X-55 SB PRO
Luftschraube: 13,5 x 6,5

Gruss Werner
 
Wenn ich mich nicht irre, sind das genau die Komponenten, die Höllein vorschlägt.
Du brauchst damit keine Kühlluftöffnungen, die Motorlaufzeit wird einfach nicht lang genug sein,
dass da was heiss werden könnte... :D

Gruß,
-pd-
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten