Climaxx von Höllein, Versuch einer Baubeschreibung...

es wird....
WP_20150407_003.jpg

blöde Frage: lass ich die Servokabel da einfach drin rumloddeln? Sieht doch blöd aus!
 

Fly 3

User
Sieht gut aus

Sieht gut aus

Die Servokabel legt man gewöhnlich in einen Sangria-Trinkhalm ;-))

Gruß

Eugen
 
shitshitshit

shitshitshit

Ich hab meinen Climaxx fast fertig und hab jetzt ein Riesenproblem: Ein Bowdenzug ist ziemlich schwergängig. Ich hab schon Nähmaschinenöl reingemacht, aber das löst das Problem nicht... KAckekackekacke!!!

Weiss jemand noch nen Tip wie ich die Bowdenzüge leichtgängiger machen kann? Der Climaxx ist endlich fertig, aber mit nem hängenden Leitwerk kann ich wirklich nicht fliegen gehen.... Grmpfff... immer ist irgendwas.... :mad:
 

Bob Valdez

User gesperrt
Ich hab meinen Climaxx fast fertig und hab jetzt ein Riesenproblem: Ein Bowdenzug ist ziemlich schwergängig. Ich hab schon Nähmaschinenöl reingemacht, aber das löst das Problem nicht... KAckekackekacke!!!

Weiss jemand noch nen Tip wie ich die Bowdenzüge leichtgängiger machen kann? Der Climaxx ist endlich fertig, aber mit nem hängenden Leitwerk kann ich wirklich nicht fliegen gehen.... Grmpfff... immer ist irgendwas.... :mad:
Hi ,
versuch's mal mit Teflon oder Silikonspray ...
Ich mache an allen meinen Anlenkungen , ob Bowdenzug oder Draht im Röhrchen , schon vorsorglich das Silikonspray ran .
 
Hmm, aber warum ist der schwergängig?
Eigentlich wird der doch recht gradlinig verlegt?!

Ich hab ihn vermutlich nicht geradlinig genug verlegt, bzw. zu tief im Rumpf angebracht so dass es hinten Leitwerk zu stark noch oben und um die Ecke geht. (Ich Depp! :mad: Leider hab ich das Leitwerk auch erst ganz am Schluss nach dem bespannen aufgeklebt, so dass mir das viel zu spät aufgefallen ist.) Hilft wohl nix... muss den schönen fertigen RUmpf wohl noch mal aufmachen... Grmpflsepplich
 

airshow

User
schwergängiger Bowdenzug

schwergängiger Bowdenzug

Hallo Jan,

ich würde den Rumpf nicht gleich aufreißen. Probiere doch vorher ob Du den Stahldraht durch ein Stahlseil ersetzen kannst. Ein Seil ist leichter zu biegen. Wenn der freie Teil, außerhalb des Führungsrohres nicht zu lang ist biegt er sich nicht weg. Solche Seile gibt es für Seilanlenkungen in verschiedenen Durchmessern. Eventuell, wenn du keinen Modellbauladen in Deiner Nähe hast, findest Du solche Dinge auch in Angelshops. Dort heißt so Zeug meines Wissens "Vorfach".

Gruß
Walter
Ich bin auch Climaxxflieger und vom Modell begeistert.
 
Vorbiegen

Vorbiegen

Hallo Jan,

bevor man gleich den Rumpf aufreißt, könnte man auch erst mal versuchen, den Draht hinten etwas herauszuziehen und in etwa dem Radius leicht vor zu biegen (einfach mit dem Daumen bei leichten Druck ein paarmal über den Draht streichen - kein Werkzeug verwenden, das ergibt oft Kanten).
Hilft hier oft schon!
Teflonspray würde ich in jedem Fall auch einsetzen zur Unterstützung.

Viele Grüße
Dietmar
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Für den Einsatz von Litze ist das freie Ende vermutlich zu lang.
Vorbiegen wäre da evtl. eine Möglichkeit.

Ich erinnere mich übrigens inzwischen, dass ich damals
a) das vordere Ende der LW-Dreiecksleiste stark angeschrägt und
b) die hintere Beplankung von unten im flachen Winkel mit einer Rundfeile bearbeitet hatte,
um den Bowdenzug möglichst flach ohne großen Bogen verlaufen lassen zu können.

Da hätte der Autor dieses saudoofen Artikels:
http://www.rc-network.de/magazin/artikel_08/art_08-036/art_036-01.html
ja auch ruhig mal detailierter drauf hinweisen können... :rolleyes:
 
Moin,
oh den Artikel kannte ich noch nicht. Das mit der Anschrägung hab ich so halblebig gemacht. Vermutlich nicht konsequent genug. Na jedenfalls hab ich den schönen Rumpf brutalst wieder geöffntet und was entdeckt:

WP_20150506_002.jpg

der Übeltäter war an der Übergangsstelle nach draussen geknickt, die HÜlle gebrochen und vermutlich Kleber eingedrungen. :mad::rolleyes: Sagte ich es schon? "Ich Depp!" :cry:

Die gute Nachricht: Mein Händler hat beides da... Puh... jetzt tausche ich beide Züge noch mal und verlege sie schön.

(Tadel an mich: Sowas macht man echt nicht einen Tag bevor man zum Hangflug-Seminar zur Wasserkuppe fährt. Dann gibts den Jungfernflug halt dort... was soll schon schief gehen ;) :rolleyes:)
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Unter solchen Umständen wäre ich auch schwergängig. ;)

Kostet zwar noch mal etwas Arbeit,
aber du wirst hinterher froh sein, die Sache vernünftig gerichtet zu haben.
Ein Stück Bügelfolie verdeckt später die Baustelle eh.

Und: nicht mehr ärgern. Lohnt nicht.
Freue dich lieber darüber, dass du etwas dazugelernt hast. ;)


...den Artikel kannte ich noch nicht...
Der versinkt leider im alten nicht mehr gepflegten Magazin-Bereich.
 
So um das noch zu beenden: Ich hab die Bowdenzüge ausgetauscht. Dazu musste ich den Rumpf an 3 Stellen aufmachen, um die alten Bowdenzüge rauszubekommen und die neuen rein. Danach hab ich notdürftig die Stellen überbügelt. Für den Erstflug auf der Wasserkuppe hats dann gerade noch zeitlich gereicht. Ich hab morgens vor Abfahrt die Ausschläge eingestellt. Danke für Eure Tips.

WP_20150508_006.jpg

Bilder im Flug gibts leider nicht.
 
Hallo,

ich baue derzeit auch einen Climaxx Elektro.

Einige der Bauteile scheinen mir etwas überdimensioniert. Daher trage ich mich mit dem Gedanken diese Bauteile durch leichtere zu ersetzen oder durch Bearbeiten leichter zu machen.

Als erstes sind mir die zwei dicken Kohlefaserrohre der Aussenflächen aufgefallen. Beides sind - analog zum Hauptholm des Tragflächenmittelstücks - 12/8mm-Rohre, d.h. die Wandstärke ist 2 mm. Jedes Rohr wiegt 72 Gramm.

Diese zwei Rohre würde ich gerne durch 12/10-Rohre ersetzen, da an den Aussenflügeln die einwirkenden Kräfte wesentlich geringer sind.

Meinungen dazu ?

Gruß Tim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten