CO2 und Klimawandel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Auftrieb

User
@e-yello

Da Hans einen Vergleich formuliert hat, ist der erste Teil des Vergleichs für den Inhalt und die Aussage des zweiten völlig unerheblich.
Ausserdem: Wo habe ich Dir Deine eigene Interpretation etwa nicht gestattet? Bitte sachlich bleiben.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Etwas, und noch etwas zur Vorgeschichte. ;)

Wie Yello schon schrieb, gelegentlich sind Aussagen in ihrer Gesamtheit zu betrachten, auch wenn's dann kompliziert wird.
Zwei Teile zu trennen kann zum Gegenteil des Gemeinten führen.

Servus
Hans
 

Auftrieb

User
@e-yello

Wenn ich schreibe, dass es nachts kälter ist als tagsüber, ist das eine eindeutige Aussage, an der nichts mehr interpretierfähig ist.
Weder durch mich, noch durch Dich oder jemand anderen, ganz einfach.

Es sollte kein Problem darstellen, wenn man - wie es offenbar hier vorliegt - missverständlich formuliert hat, dies nachträglich zu korrrigieren. Dies kann jedem passieren und sollte grundsätzlich kein Problem darstellen. Freilich muss man dazu auch die Größe haben.

auch wenn's dann kompliziert wird.
Zwei Teile zu trennen kann zum Gegenteil des Gemeinten führen.
... hier wird gar nichts kompliziert, wenn Du es anders gemeint haben solltest, genügt eine kleine Erklärung und es ist gut.
 

e-yello

User
@e-yello

Wenn ich schreibe, dass es nachts kälter ist als tagsüber, ist das eine eindeutige Aussage, an der nichts mehr interpretierfähig ist.
Weder durch mich, noch durch Dich oder jemand anderen, ganz einfach.

Pit , wir wissen dass du dich für unfehlbar hältst..... allerdings wissen die erfahren User hier auch dass du damit irrst!...

;)
 

Auftrieb

User
... wir wissen dass du dich für unfehlbar hälst ...
Völliger Unsinn und ein ungeeigneter Versuch einer Diskreditierung. Lass' besser stecken.

Solche sprachlichen Banalitäten wie besprochen kann Dir bald jeder Grundschüler zweifelsfrei erklären, dazu braucht es mich gewiß nicht.
 

Auftrieb

User
@ e-yello

Was fällt Dir an folgendem Satz auf:
Nachts ist es kälter als draussen.
 
gelegentlich sind Aussagen in ihrer Gesamtheit zu betrachten, auch wenn's dann kompliziert wird.
Was für ein Stichwort, dieses... Gesamtheit.

Es ist schon irgendwie seltsam wie was betrachtet wird und sich daraus Rückschlüsse ergeben:

Um die Welt zu retten; soll man Elektrisch Auto, aber besser noch mit Bus und Bahn fahren bzw. radeln und am besten zu Fuß gehen. Den Müll sorgsam trennen, auf jegliche „Kunststoffe“ verzichten und mit dem Jutebeutel einkaufen. Nur noch „Pflanzlich“ essen… Seinen Strom selbst machen und LED Licht benutzen. Die Heizung auf maximal 19 Grad runter drehen und muss sich trotz 30cm Dämmung deswegen dick anziehen.

Es heißt nur noch sparen sparen sparen und verzichten verzichten verzichten.

Und die Realität?

Es gibt sehr viele auf der Welt die sich ein Elektro- Auto einfach nicht leisten könnten, so es denn überhaupt erhältlich ist. Bus & Bahn ist oft nicht vorhanden, zum radeln und erst recht zu Fuß ist es zu weit zur Arbeit, zum Einkaufen. Was man dann einkauft ist in „Kunststoffe“ und in viel zu großen Kartons verpackt, die nur suggerieren das man viel eingekauft hat, um den hohen Preis zu erklären, und in keinen Jutebeutel passen.

Unzählige von LKW, Schiffe (die 3500 Containerschiffe der Welt verbrauchen jeweils etwa 280.000 Liter auf 1000km) und Flugzeuge sind unterwegs um Produkte kreuz und quer um die ganze Welt einzufahren und einzufliegen damit man „Pflanzlich“ essen kann. Derweil regionale Produkte auf dem Müll landen. Neben anderen Produkten die man wohl auch „heimisch“ herstellen könnte, welche aber dann teurer wären. Nicht nur weil das einschiffen und einfliegen aus aller Welt, eben auch aus gerodeten Urwäldern, billiger ist; man kann es bei „Nichtgefallen“ einfach zurückschicken...

Apropos fliegen: X Millionen fliegen in den Urlaub. Was aber immer noch besser ist, als das die Lufthansa 8000 Leerflüge unternimmt um ihre Slots behalten zu können. (Andere Airliner machen das auch so.) Auch Mitbürger die eine Solaranlage auf dem Dach, Akkus im Keller, ein Elektro- Auto vor und eine Wärmepumpe im Haus zum heizen und zur Warmwassererzeugung haben, fliegen oft dorthin, wo es garantiert schön Warm ist. (Nur Zuhause wird bei 30 Grad gemeckert. Vielleicht wegen der Teuren Dämmung ums eigne Haus?)

Um nach Katar zu fliegen?

Wo 8 Gigantische Fußballstadien für eine einzige Weltmeisterschaft in die Wüste gebaut wurden und klimatisiert werden müssen, weil es da dann doch zu warm ist? Das Fußballspiele (Endspiele) komischerweise fast immer mit Flutlicht stattfinden, das in Frankreich Skigebiete Nachts ausgeleuchtet werden oder wie in Peking, Winterspiele auf Kunstschnee stattfanden, da sind F1 Autorennen unter Flutlicht offensichtlich auch kein Luxus, keine Energieverschwendung.

Sowieso Luxus: Kreuzfahrschiffe wie die The Wonder of the Sees fährt mit 7000 Passagieren und 2300 Besatzungsmitglieder auf den Weltmeeren in Kreisen herum. Oder Milliardäre machen mal eben einen „Kurztrip“ ins All… Welche zumeist einen Fuhrpark an PS Starken Verbrenner haben, bei dem man sich zu jedem Wochentag ein anderes Fahrzeug aussuchen kann. Neben dem Helikopter, dem Privatjet um Unabhängig die Welt zu bereisen und der eigenen Jacht, für den 2 ~ 3 Tage Urlaub zwischendurch, dort, wo es Warm ist.

Als ob das nicht schon genug an wäre, Fakt ist einfach, das die steig und rasant anwachsende Menschheit nicht auf Erneuerbare Energien umsteigen kann. Auch nicht "Morgen".

Sie, die X Kilometer für Trinkwasser laufen müssen, die nicht im Supermarkt Produkte aus aller Welt einkaufen können, die mit gesammelten Holz Feuer machen müssen - zum Kochen und zum Hintern wärmen - die nie mit einem Flugzeug in den Urlaub fliegen werden, die keinen Strom aus Wand haben; eben jene sind, die auch sparen sparen sparen und verzichten verzichten verzichten sollen.

Was eigentlich?

Das dumme ist nämlich, die Menschheit wächst schneller als die Technik das Umweltschützend jemals ausgleichen könnte. Das ganze Wir retten die Welt ist auf Scheinheiligkeit und Eigennutz aufgebaut.

Alles nur ein großes Bla-Bla, eine „Windnummer“ zur Selbstbeweihräucherung nach dem Motto: ICH tue ja was zur Rettung der Welt.

Die Anderen, die sich keine Solaranlage auf dem Dach, Akkus im Keller, ein Elektro- Auto vor und eine Wärmepumpe im Haus zum heizen und zur Warmwassererzeugung leisten können, sind doof oder/und zu geizig. Und verpesten nur die Welt mit ihren Holz, Kohle und Öl Feuern, ihren Verbrennern.

Ach ja… : Heute ist es wieder so tierisch heiß, das man es nicht aushalten kann, das gibt bestimmt wieder Unwetter. Wann geht noch mal der Flieger in den sonnigen Süden? Warum hat der Supermarkt denn keine Kiwis, Ananas und Bananen im Super-Sonderangebot? Mein „Das da“ Brot war alle, also musste ich „Das daneben“ Brot kaufen: 25 Cent teurer. Das machen die bestimmt Absichtlich um mich auszunehmen. Und die blöden Ladestationen zum Umsonst laden waren entweder besetzt oder Kaputt.

Sauerei.

Die Pendlerpauschale und der staatliche Zuschuss reicht mir auch nicht: Damit kann man sich doch nie ein neues E Auto kaufen.




P.S. Bekannte in Johannesburg und meine Schwester in Kapstadt sind auf stage 6 beim load shedding:
Es gibt alle 2 Stunden Strom für 2 Stunden.

Kommentar des zuständigen Ministers: Sollen die Leute doch selbst zusehen woher sie Strom bekommen. Oder sich einen Generator kaufen...
 

JRehm

User
Also gehe ich doch richtig in der Annahme, dass Du der Meinung bist, dass Rahmstorfs Aussagen nicht gut belegt sind und ausserdem auch noch schwammig. So verstehe ich diesen Beitrag von Dir:
Dass man sich am Rahmstorf so derart abarbeiten kann.
Aber man muß es verstehen, er ist halt der Schrecken der meisten Windkraftgegner, Klimawandel-Dummschwätzer und vor allem der Leugner.
Gerade auch weil er alles problemlos belegen kann und nie schwammig daherredet.
Gerade weil er die „alternativen Klimawissenschaften“ immer so einfach und verständlich zerlegen kann.
Er kennt ja seine Pappenheimern und all die Leugnerargumente von der Sonne, bis zu CO2 ist nicht schuld.
Er redet Klartext was nicht jedem passt.

Jörg
 

Auftrieb

User
Er redet Klartext was nicht jedem passt.
Haha ... Klartext hat im vorvorigen Beitrag Thomas alias Buschpilot geschrieben, wobei ich da jedes Wort unterschreiben kann. 👍👍👍

Vor allem hat er die Rolle der, ich nenne sie mal so, Klimawendeheuchler perfekt beschrieben. So mancher dürfte sich darin wiedererkennen, wenn er zuhause einen verzerrungsfreien Spiegel hat.

Rahmstorf ist ein bedauernswerter Fall; dass er sich als Physiker mit solch einem Larifari-Fach auch noch mit fragwürdigen Methoden und Wackelbelegen seinen Lebensunterhalt verdienen muss, spricht alleine für sich. Aber immerhin kann er sich ja auf seine treu(doofen) Schäfchen verlassen, die ihm das Händchen halten...
 

JRehm

User
Rahmstorf ist ein bedauernswerter Fall; dass er sich als Physiker mit solch einem Larifari-Fach auch noch mit fragwürdigen Methoden und Wackelbelegen seinen Lebensunterhalt verdienen muss, spricht alleine für sich. Aber immerhin kann er sich ja auf seine treu(doofen) Schäfchen verlassen, die ihm das Händchen halten...
Schöne Bestätigung für das was ich geschrieben habe, danke!🤷‍♂️

Jörg
 

Auftrieb

User
Frage an @JRehm:

Angenommen, Deutschland könnte ab sofort seinen CO₂-Anteil von 1,8% völlig stoppen.
Um wieviel % ginge dann der globale CO₂-Wert zurück?
 

Gast_10135

User gesperrt
@thomas Bushpilot:
danke für diese treffliche Zusammenfassung in #469 👍
Du triffst damit exakt die aktuelle Realität und die Denkstrukturen diverser selbsternannten Klima.... ;)
Zudem zeigt es die Dummheit und die Ignoranz zum selbstständigen Mitdenken mancher Klimamitläufer sehr schön auf :cool:.
Vielen, vielen Dank für diese Zusammenfassung des Weltgeschehens bzgl. des Klimawahns der letzten Jahre :D

Nun würde ich mir nur noch wünschen das in ca. 100 Jahren jemand #469 liest und feststellt: "...sieh' mal einer an, .... es gab doch damals wirklich Menschen die diesen damaligen Irrsinn durchblickten ..... " :D:D:D

mfg, Harald
 

Auftrieb

User
Gar nicht, es kommt nur entsprechend weniger dazu.
Dann werden wir ja so oder so demnächst den berühmten Kipppunkt haben, ab dem man entweder nur noch beten oder eben die Sau rauslassen kann. Also Rahmstorfsche Endzeitstimmung, ohne Gnade.

Nu, warum bauen wird dann hier überhaupt noch an einer Energiewende rum?

es kommt nur entsprechend weniger dazu.
ach ja, um wieviel weniger wäre es denn dann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Auftrieb

User
Das was man nicht emittiert kommt nicht hinzu.
Das hätte ich jetzt nicht für möglich gehalten, danke Dir.

Trotzdem könntest Du einfach wenigstens meine o. g. beiden Fragen beantworten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten