CO2 und Klimawandel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

e-yello

User
Willste noch was Sachliches? Eben in den Nachrichten wurden Passanten befragt ob sie sich mit dem Stromverbrauch einschränken, wenn Vadder Staat das vorschlagen würde. Die Antworten haben mich nicht überrascht: Nicht ein einziger würde sich das bieten lassen und sich nicht einschränken.

Schau Thomas,

Sachlich betrachtet ist die Frage die Christian an Reinhard stellte auch für mich hochinteressant...
Ich beschäftige mich tatsächlich aktiv mit eben diesem Thema und mein ständig wachsender Speicher gibt mir doch einige Optionen ...deshalb mein Interesse an praktischen Lösungen anderer User.

Wir beide hatten doch schon mehrfach in auch diese Richtung diskutiert, es wurde aber schnell deutlich dass du keinerlei Erfahrung und wenig echtes Interesse an diesem Thema hast...um so befremdlicher dass du uns trotzdem immer wieder polemisch belehren willst...

Deine sozialen Fernstudien via Fernsehnachrichten in allen Ehren.... aber lass uns Andere hier doch auch die Themen diskutieren die wir für interessant halten!

Danke

Yello
 
Ja, ganz einfach, die, die Geld für die Energiewende einsetzen, tun das nicht nur aus Gutmenschendenken...................
Nein, da erhofft man sich auch ordentlich Ertrag............ 👍 bleibt der aus oder gemindert wie im Flautenjahr 2021, wird natürlich gejammert.😱
Das ist wie bei den E-Autofahrern, die prahlen alle rum wie billig sie fahren..............vielen geht es nicht ums CO² einsparen......
sonst müssten sie ihre Kisten nachhaltigerweise erstmal bis zum Zerfall fahren.
Die, die sich das nur aus der Ferne anschauen und nichts tun, , denken da wird bei so einem Windrad richtig Profit gemacht
und erzählen das erstmal auch so rum....... 😂
usw, usw, usw,.................
Gruß Günther
Jo Günther, und unsere besondere Staatsform "Bürokratie" tut eben das übrige dazu und verhindert fast jede Eigeninitiative mit Nachdruck..

Da gibt es doch glatt seit 2021 eine

"Vereinfachungsregelung für kleine Photovoltaik-Anlagen"

Für Betreiber bedeutet die Einspeisung des eigenen Solarstroms ins öffentliche Stromnetz zusätzlichen Papierkram. Wer eine Solaranlage anmeldet, wird aus Steuersicht als Gewerbetreibender eingestuft und bedarf einer Gewerbeanmeldung. Zudem ist er zur Abgabe einer Umsatzsteuervoranmeldung und einer jährlichen Einnahme-Überschuss-Rechnung (EÜR) für sein Gewerbe verpflichtet.
Der Steuerberater freut sich immer darauf.
Ab dem 3ten Jahr kann man dann darauf hoffen, dass evtl. auf die die Kleinunternehmerregelung greift.
Denn:
Darüber hinaus fordern die Finanzämter von den Betreibern eine positive Totalgewinnprognose. Kann man diese nicht nachweisen, gehen die Steuerbehörden von einer mangelnden Gewinnerzielungsabsicht aus. Die Folge: Anlagenbetreiber können die Verluste aus den ersten Betriebsjahren einer PV-Anlage nicht steuerlich geltend machen.
Zudem ist die jährliche Abgabe einer Gewinnermittlung (in der Anlage EÜR) erforderlich, wodurch man auf Gewinne Einkommensteuer zahlt. Auch für die Finanzämter ist dies mit einem immensen Aufwand verbunden, müssen doch alle Daten überprüft werden. Zudem kommt es häufig zum Streit, ob eine Gewinnerzielungsabsicht vorliegt oder nicht . Wer sich dazu entscheidet, den selbst erzeugten Solarstrom ins öffentliche Stromnetz einzuspeisen, sollte also nach Möglichkeit auf einen entsprechend spezialisierten Steuerberater zurückgreifen.
Hab ich zum Glück gefunden, kostet nur. Auch der eigene Stromverbrauch wird natürlich versteuert.

Rest kannste in dem Link mal selber lesen.

Also seit Juni 2021 es ist für <10kWp Kleinanlagen einfacher geworden. Dauer das Laden der E-Kiste eben länger

Ich wollte völlig blauäugig 2013 24kWp installiert haben, Platz dafür war reichlich da.. Der Solarbauer schlug die Hände über dem Kopf zusammen.
Blos nicht mehr als 16kWp auf privaten Dächern, das wird schon lustig genug. Ahaaa......bis 10kWp bekam ich 15,8Ct/kWh, alles darüber 12,5Ct/kWh. Einspeisevergütung, vor Steuer natürlich.
Eine Lizenzgebühr zum Abschalten per Funk durch den Netzbetreiber sollte ich auch noch bezahlen. Oder eben eine 70% Regel unterschreiben. Bekommst halt nur 70% vom Ertrag.
Es ist doch alles wunderbar in diesem Staat
 
Nochmal, Pit: Du hast behauptet, daß in Uruguay der Stom den weltweit höchsten Preis kostet. Ich habe einen Link reingestellt, daß dem nicht so sit. Dann wirfst Du mir fälschlicherweise vor, ich hätte Deinen Link nicht gelesen. Dorst steht gar kein Preis.
Jetzt begründest Du das auf Deine höchst eigenwillige Interpretation. Meine Meinung: wer bei geringerem Einkommen und gleichen Preisen deutlich mehr für Strom zahlt, der kann nicht Durchschnitt sein und sollte mal seinen Stromverbrauch überprüfen.

Du solltest wirklich etwas weniger aggressiv schreiben, nicht daß ich noch die Nadel hole, nein, nicht die goldene!

Sowohl Du als auch Thomas, Ihr beide habt offensichtlich noch keine Medienerfahrung und glaubt aber auch alles, was so feilgeboten wird.
Wie werden wohl solche Umfrageergebnisse zustande kommen?
30 sagen was, 10 sagen das falsche, 10 sind neutral und 10 sagen das gewünschte.
Preisfrage: welche 10 werden gesendet?

Servus
Hans
Tatsächlich ist das mit der Medienerfahrung so eine Sache.
Da werde rechts wie links Meldungen/Link´s ins Spiel gebracht um die eigene Meinung
oder die der Gesinungsgenossen zu unterstützen oder die welche anderer Meinung in ein fragliches Licht zu bringen.
Da werden sogar wichtige Details bewust nicht mit angesprochen, weil sonst würde die Aussage ja eine andere Richtung bekommen.
Beispiel gefällig:

Ist denn das irrsinnig hoch? 0,225 Us-Dollar, soviel zahle ich auch ungefähr.
Die werden vermutlich auch nur das schreiben, was dem Jörg in den Kram passt. :p
Dass in Deutschland die Einkommen mehr als 2fach höher liegen als in besagtem Land, fehlt bei diesem Vergleich,
damit würde das ein völlig anderes Bild bekommen.
Zu welchen Kram dieser Stiel passt darf jeder selbst entscheiden ;)
 

Auftrieb

User
Du hast behauptet, daß in Uruguay der Stom den weltweit höchsten Preis kostet.
Wo habe ich das bitte behauptet? Zitiere mich bitte nicht falsch.
Bei meinen Beiträgen ging es übrigens um was viel weitreichenderes als den absoluten Strompreis in Uruguay zu nennen.
Auch das wird von Dir gar nicht angesprochen.
 

Auftrieb

User
Klar, die anderen sind immer schuld. Konnte man das nicht vorher schon ausverhandeln?
Also auch hier: E-Wende gescheitert.
 

JRehm

User
Der Strom ist jetzt bei denen günstiger wie vorher mit den Fossilen.
Hätten die jetzt keine Windräder wäre es vermutlich sehr viel teurer, denn Wind kann kein Despot abstellen.
Gescheitert ist also nur deine Ablehnung der EE.

Jörg
 
Wie werden wohl solche Umfrageergebnisse zustande kommen?
30 sagen was, 10 sagen das falsche, 10 sind neutral und 10 sagen das gewünschte.
Preisfrage: welche 10 werden gesendet?
Lügenpresse? Und das bei den Öffendlich-Rechtlichen! Na sowas aber auch. Dabei wird doch immer behauptet das gerade diese dem Staat nach dem Mund reden würden. Ergo hätten die doch nur das gewünschte "ausgesiebt" und gesendet, oder nicht?

Oder haben die aus Versehen das nicht gewünschte gesendet?

Auweh! :D

Ernsthaft: Für mich hat die "Preußische Obrigkeitshörigkeit" (;)) in D schwer nachgelassen.
Polizisten sind die "Prügelknaben_innen" der Nation. Feuerwehren und Rettungsdienste werden nicht nur behindert sondern auch körperlich angegriffen. Auch Pressemitmenschen bekommen was auf's Maul...

Und wie neulich schon geschrieben, hatte sich eine junge Dame auch so geäußert, als ums Energiesparen ging.
Mit dem Eindruck können die Aussagen der Befragten schon stimmen.

Aber wie es ums persönliche Energiesparen steht... Na denn mal raus mit der Sprache: Wer von den hier Mitschreibenden spart?
Wer dreht die Heizung im kommenden Winter auf Maximal ~ 19 Grad runter?
Wer duscht Kälter und auch nur 1x am Tag?
Wer verfeuert weniger vom eh schon knappen Gas, weniger Holz (Kohle/Öl), um weniger CO2 zu erzeugen?
Wer lässt auch das E Auto in der Garage stehen und fährt stattdessen Fahrrad, Bus & Bahn oder geht zu Fuss?
Wer macht seine Garage (Gartentor) "händisch" auf und zu? (Jedes Watt zählt!)
Wer achtet peinlichst genau darauf, das nur das Licht brennt was unbedingt benötigt wird? Egal ob's eine LED ist oder nicht. (Auch die Außenbeleuchtung!)
Wer kauft sich jetzt sofort eine neue Waschmaschine, Geschirrspüler, Kühl/Gefrierschrank, weil die Dinger schon 5+X Jahre alt sind?
Wer verzichtet aufs morgendliche Toast? Nutzt eine Automatische Kaffeemaschine (bitte keine Kapsel das ist Verschwendung hoch 10) für die eine Tasse am Morgen? (Ja eine Filterkaffeemaschine ist nicht so effizient. Übrigens: Das effizienteste Hausgerät überhaupt ist der... Eierkocher. Ach ja... Bitte doch das olle Kochfeld gegen ein Induktionskochfeld tauschen: Das spart enorm Energie.)
Wer verzichtet auf Coffee to Go, dem Pizzaboten, Restaurant, Kino, Oper, usw. besuch?
Wer geht nicht mehr "Shoppen", also den Schaufensterbummel ohne was zu kaufen? (Schon allein die fahrt dahin kostet Energie.)
Wer bestellt nix mehr beim bekannten freundlichen Chinesen. Aus dem Internet? (Ja, auch der "berittene" Bote verbraucht Energie.)
Wer kauft keine "Südfrüchte" mehr, die ja XL Kilometer auf dem Tacho haben, bevor sie auf dem heimischen Küchentisch stehen?
Wer faltet das Single ply (!) Klopapier so korrekt, das beide Seiten benutzt werden?
(Okay... das war jetzt ein Extra für Yello.😜)
Und...
Wer macht bzw. machte "Urlaub" Zuhause und ist NICHT in den sonnigen Süden GEFLOGEN?

Na? :D
 

Holze01

User
Kannst du den Stecker ziehen, falls dir, z. B. in Mangelsituationen, dringend selbst
benötigte Energie, abgesaugt wird?
Hallo Christian - kann ich nicht. Ich brauche auch Netzstrom um die Elektronik und die Lüfter der PV-Anlage und Batterie zu betreiben. Wenn der Strom weg ist komme ich auch weder an den PV-Strom noch an die Batterie. Das wäre zwar möglich aber die Technik dafür kostet so richtig Geld.
 
Dann hast du Investkosten, aber doch keinen Vorteil daraus?
Wenn man in Mangelzeiten oder Blackout aber nicht darauf zurück-
greifen kann, weil leer, für was hat mans dann?
 

Holze01

User
Hallo Christian, warum habe ich das gemacht?
Ausgangssituation: Einfamilienhaus, zwei Personen, Ölheizung, Gartenteich mit 3 Pumpen und IR-Lampe, Jahresverbrauch rund 6000 kwh mit Kosten von 1.600 €. Das Kleingeld für die PV-Anlage lag einfach so rum.
Veränderung: PV-Anlage mit 8,5 kwp und Batterie 10 kwh.
Ergebnis: Jahresproduktion ca. 8,5 Megawatt, davon mehr als die Hälfte ins Netz, dafür monatlich 39 € Vergütung, Abschlag für den noch bezogenen Strom monatlich 36 €.
Anlage läuft als Gewerbebetrieb, der Formularkrieg rein elektronisch und in beherrschbaren Grenzen.

Viele Grüße - Reinhard 😎
 
Danke für Erklärung!

Ähnliche Situation bei mir, jedoch würde ich den Prepper Aspekt
mit berücksichtigen, sollte ichs auch machen.
 

smaug

User
Wer verzichtet... auf Postings welche nicht weiter als den eigenen Nabel reichen? (spart ein paar Watt, bei einigen Kilowatt)
Warum fragst du nicht nach - Wer verzichtet auf Klimageräte? Wer verzichtet auf Diesel? Wer verzichtet auf Fleisch? Wer verzichtet auf Bier? Wer verzichtet auf Balsaholz?
Diese "Wer verzichtet..." Fragen lassen sich so schön her biegen, es lässt sich immer einfacher auf Andere zeigen als auf sich selbst.
Wie du hier des Öfteren preisgegeben hast willst du auf gar nix verzichten, also dann lass es einfach sein Andere danach auszufragen.
 
Hallo Christian - kann ich nicht. Ich brauche auch Netzstrom um die Elektronik und die Lüfter der PV-Anlage und Batterie zu betreiben. Wenn der Strom weg ist komme ich auch weder an den PV-Strom noch an die Batterie. Das wäre zwar möglich aber die Technik dafür kostet so richtig Geld.
Genau das war bei uns der Grund weswegen wir uns für ein Hybridwechselrichter (Fronius) mit Full Backup Notstromfunktion
entschieden haben.
In Verbindung mit einem Speicher von BYD. Damit hat man bei Stromausfall seine eigene Inselanlage.
Diese Kombination ist sogar günstiger als das was man uns vorher angeboten hatte.(Senec).
Und die Anlage brauch keine ständige Internetverbindung.
Denn auch bei Ausfall vom Internet kommst du bei einigen Anlagen nicht mehr an deinen Strom.
Nur schade das sich die Installation wegen Lieferverzögerungen stockt😟
 

cap-1

User
Sachlich betrachtet ist die Frage die Christian an Reinhard stellte auch für mich hochinteressant...
Ich beschäftige mich tatsächlich aktiv mit eben diesem Thema und mein ständig wachsender Speicher gibt mir doch einige Optionen ...deshalb mein Interesse an praktischen Lösungen anderer User.

Wir beide hatten doch schon mehrfach in auch diese Richtung diskutiert, es wurde aber schnell deutlich dass du keinerlei Erfahrung und wenig echtes Interesse an diesem Thema hast...um so befremdlicher dass du uns trotzdem immer wieder polemisch belehren willst...

Deine sozialen Fernstudien via Fernsehnachrichten in allen Ehren.... aber lass uns Andere hier doch auch die Themen diskutieren die wir für interessant halten

Nur Yellow du befasst dich damit und fühlst dich angegriffen, deine Aktivitäten in aller ehre,
das ist aber wirklich nicht die Realität, sonder exotisch.....
ich würde sagen frag doch mal die Leute, wer noch da dran auch nur denkt,
ich kenne keine S...., 🥴
Die meisten haben eher Sorgen wie sie die Energie im kommenden Winter bezahlen sollen die sie verbrauchen.....😱
Gruß Günther
 

Hugos

User
Sowohl Du als auch Thomas, Ihr beide habt offensichtlich noch keine Medienerfahrung und glaubt aber auch alles, was so feilgeboten wird.
Wie werden wohl solche Umfrageergebnisse zustande kommen?
30 sagen was, 10 sagen das falsche, 10 sind neutral und 10 sagen das gewünschte.
Preisfrage: welche 10 werden gesendet?
Da hat Hans natürlich recht. Sind Journalisten befangen ?

https://www.pressetext.com/news/deutsche-journalisten-sind-gruen-waehler.html
 

Auftrieb

User
@Hugos 👍

Sehr gut, dass dies auch mal in aller Deutlichkeit angesprochen wird.
 
Wer verzichtet auf Klimageräte?
Ich. (Habe "Miefquirls", das muss reichen.)

Zu 99% selbst auf die Klimaanlage im Auto, auch bei 35 Grad +X. Wozu habe ich Fenster zum aufmachen? Das Teil frisst auch Petrol wie irre... Ich bin Bekloppt, aber nicht ganz so...
Ach ja: Das 1% kommt von Gästen aus Deutschland die wo im (hiesigen) Sommer herkommen und plötzlich bemerken: Ups! Ist das heiß hier.🥵
Wer verzichtet auf Fleisch?
Asche (aus recycelten, also unbezahlten Rechnungen gewonnen) auf mein Haupt: Ich nicht. Ab und zu muss man ja auch mal auf was Richtiges beißen. (Jaja... der Steinzeitmensch in mir.)
Wer verzichtet auf Diesel?
Ich. Hab'nen Benziner.
Wer verzichtet auf Bier?
Ich. Brauche kein "flüssig" Brot. Werde nur Müde davon. Saft stillt den Durst eh sehr viel besser.
Wer verzichtet auf Balsaholz?
Ich. Habe schlicht genug Fliegzeugs. Aber zur Zeit baue ich eine große Harvard: Für einen Kumpel.
Wie du hier des Öfteren preisgegeben hast willst du auf gar nix verzichten,
Auf was auch?

Auf Gas vielleicht? Haha... das bisschen LPG beim Camping zum Kaffee kochen?

Eine Heizung habe ich nicht. Und die +/- 25 Liter Petroleum für den kleinen Ofen im Jahr? Jetzt schaffe ich damit gerade mal die "vorgeschriebenen" 19 Grad. Nur im Wohnzimmer versteht sich: Im Rest des Hauses sind's 12 ~15 Grad.
also dann lass es einfach sein Andere danach auszufragen.
Haste Angst das du zugeben müssest: Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach. ?

Ansonsten: Warm duschen? Aber sicher: Bin ja ein Warmduscher.
Solartherme. 1x am Tag reicht. Trinkwasser ist knapp.

Toast? Ab und zu mal. Berliner Landbrot ist mir viel lieber.
Licht? Tatsächlich werden bei uns (fast) nur LED benutzt und ja, es sind Lichtschalter verbaut... (Außenlampen mit Bewegungssensoren und 3 Minuten an).
Garage? Habe gar keine, nur einen Carport. Das Tor zum Hof? Händisch.
Stromfressende Hausgeräte? Bin ja vom Fach, also alles mindestens A++.
Schoppen, Restaurant & Co? Kein Geld dafür. (In eine Oper, gäbe es eine hier, würde ich eh nicht gehen: Bekennender Kulturbanause.)
In den Urlaub geflogen (Deutschland) bin ich zuletzt 2018.
Südfrüchte? Haha...einige wachsen nur ein paar Kilometer weit weg.

Klopapier? Ich gebe zu, Zuhause 2 Lagig (meine Frau streikt sonst). Ansonsten muss eine Lage reichen...

Und wie du weißt, sammle ich reichlich Regenwasser für die Blümchen und... Kakteen.

Fazit: Mein CO2 "Fußabdruck" ist bei weitem kleiner als deiner, das ist Sichererer als das Amen in der Kirche. (Wo ich auch nicht hingehe, für Märchenstunden habe ich keine Lust und verschwende dafür auch keine Energie.)

Sonst noch Fragen? 😛
 

Ost

User
Irgendwie ist die Diskussion gerade irrational.
Kam heute im DLF auch eine Frau, die aufgewachsen ist wie viele von uns.
Also nix duschen, feuchter Waschlappen ist angesagt. Heizen ? Zu 4. unter einer Decke! Wasser mehrfach verwenden, nur 1 Zimmer ( Küche) beheizt, 1 Verdienst, 1 kleines billiges Auto.....und sie findet das toll, weil man sieht mit wie wenig man früher ausgekommen ist, das würde also wieder dem Klima nutzen.
Alles richtig......es geht uns da allen vergleichsweise richtig gut!

Aber mal ehrlich, wer will wieder dahin zurück ? Dürften nicht allzuviele sein.....und ob ein Staat wie unserer so funktionieren kann?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten