CO2 und Klimawandel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Am Beispiel eines Ehepaares, welches als "Durchschnitt" definiert wird, ist die Aussage glasklar. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass dieses Durchschnittsehepaar nun eine Villa mit elektrisch beheiztem Pool und eine Doppelgarage mit zwei Tesla Model S samt elektrisch beheizter Zufahrt betreibt. Man sollte die Kirche im Dorf lassen, sei so gut.
...
Gemessen an den dortigen Verdienstmöglichkeiten macht der Vergleich erst richtig Sinn.
Dann klär mich doch mal bitte auf:
Eine deutsch Mittelklasse-Familie hat Stromkosten von etwa 120 bis 140 Euro pro Monat.
Die zitierte aus Uruguay hat 230 Euro zu zahlen.
Die Stromkosten sind in beiden Ländern etwa gleich.
Wieso hat eine Familie in einem Land mit einem BIP, das je Einwohner nur ca. 50% des deutschen erreicht, so hohe Stromkosten?
Die für das Verständnis notwendigen Zahlen habe ich in dem verlinkten Artikel nicht gefunden.
Ich würde eher vermuten, daß dort weniger elektrische Verbraucher im Einsatz sind, weil man sich mit weniger Einkommen auch weniger Geräte leisten kann.

Servus
Hans
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hier noch was zu Vakuum-Dämmstoffen.

Das System wurde, wenn ich mich recht erinnere, hier schon mal verlinkt. Damals habe ich es aber nicht so ganz verstanden. Mit dem verlinkten Artikel ist mir das klarer geworden. Die Platten werden durch ein Silika-Material am Zusammenfallen gehindert. Das Material gibt es u.a. als Abfallprodukt von Industrieprozessen. Und die Platten können zu 90% recycelt werden, ein weiterer Vorteil gegenüber den üblicherweise verwendeten Schaumstoffe, neben der besseren Isolierung.
Zimmerer würde ich aber nicht zur Montage einspannen, die sind es gewohnt, in alles Nägel reinzuhauen. ;)

Diese Technik war und ist übrigens auch hilfreich beim Transport der Corona-Impfstoffe. Die Behälter halten auch ohne weitere Kühlmaßnahmen die notwendigen Temperaturen über mehrere Tage.

Servus
Hans
 
Aber mal ehrlich, wer will wieder dahin zurück ?
Na doch wohl keiner. So ein bisschen "Luxus"... hier und da mal "Sündigen"?
Aber das offen zuzugeben, ja, das will dann auch wieder keiner. Nur, was ist so schlimm daran das man sich (quasi) selbst verleugnet und behauptet ein "Umweltengel" zu sein? Wozu diese Scheinheiligkeit?

Ich denke, jeder hier versucht so gut es geht keine allzu große "Umweltsau" zu sein. Das klappt aber im Realen Leben halt nur nicht immer so gut wie gewünscht. Scheitert oft, bzw. zumeist am Finanziellen. Da ist kein Unterschied zwischen Staat und Privat. Ansonsten wäre ja schon alles auf EE umgestellt. Dem ist aber noch lange nicht so.

Und "Klimaneutral" zu sein, das ist ein Ding der Unmöglichkeit. Jedenfalls nicht mit der derzeit möglichen Technik und Lebensweise. Und schon mal gar nicht mit der Menge an Mensch auf der Erde.

Ich gebe es ehrlich zu: Ich bin eine Umweltsau. (Und entschuldige mich auch bei allen weiblichen Schweinen für das herabwürdigende benutzen ihrer Bezeichnung. Grunz.)
 
Zwischen Glauben und Wissen sind da noch die feinen Unterschiede
Wissen nicht... vielleicht lebst du ja Naturverbunden im Baumhaus ohne Klo, fließend Wasser (ausser es regnet), Strom, Heizung und sonstigen Luxus...;):D
Aber im Allgemeinen lebt der Durchschnitt der Ersten Welt auf größerem CO2 Fuss als jene der Dritten Welt.
 
Mich wundert es, dass sich wieder an den 100% Verzichtern orientiert wird mit einem "Siehste, will doch keiner". Insofern ist da glaube ich schon halbwegs Konsens darin, die Umweltsau zu minimieren. @Bushpilot : häufig ist der Verzicht ja auch nicht mal teuer.
Etwas weniger von "Ich kaufe mir Zeug, was ich nicht brauche, von Geld, das ich nicht habe, um Leute zu beeindrucken, die ich nicht mag", ist sicher etwas, was am Ende keiner vermisst.

Patrick
 
Guten Abend, vielleicht wird ergänzend ein weiterer Weg beschritten:

Zitat via DeepL-Übersetzung:
""
...// Die Wirtschaftswissenschaftlerin Barbara Baarsma wurde gestern kritisiert, nachdem sie über ein persönliches CO2-Budget gesprochen hatte. Gestern Abend erläuterte sie auf Op1 erneut ihren Plan für die CO2-Brieftasche. Aber sie scheint nicht viele Zuschauer überzeugt zu haben.

Baarsma, die auch der Rabobank angehört, hat gestern Nachmittag mit ihren Plänen für den CO2-Haushalt für Aufsehen gesorgt.
Die Idee ist, dass die Menschen im Einzelnen nur ein Maximum an Emissionen produzieren dürfen.

Wenn ich mehr brauche? Dann kaufen Sie das Budget von jemand anderem dazu.

Gestern wurde bereits kritisiert, dass dieser Plan zu einer größeren Kluft zwischen "reich" und "arm" beitragen würde. Während die reicheren Bürger weiterhin tun und lassen können, was sie wollen, geben die kleineren Geldbeutel nach. Einige besorgte Niederländer meinten auch, diese Idee klinge sogar wie eine Verschwörungstheorie.

Baarsma sieht das Ganze etwas anders. Ihrer Meinung nach kauft man Emissionsrechte von jemand anderem auf, der diese nicht braucht und auch Menschen mit einem "kleinen Geldbeutel" können auf diese Weise etwas an der Ökologisierung verdienen. Sie weist auf das Klimaproblem hin und betont, dass die derzeitigen Regierungspläne und die Klimapolitik nichts daran ändern werden.

Deshalb müsse den Treibhausgasemissionen ein persönlich eingreifendes Preisschild aufgesetzt werden. //...""

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Klick

Gruss Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:

Auftrieb

User
Inzwischen sind 70% der Deutschen für die Verlängerung der Atomkraft.

Sogar bei den Grünen ist inzwischen eine Mehrheit - 54% - dafür.
Potz Blitz: Offenbar ist die Vorstellung von persönlichen energetischen Engstellen auch dort wichtiger als eine hehre weltenrettende Grundgesinnung.
 

Xare

User
Inzwischen sind 70% der Deutschen für die Verlängerung der Atomkraft.

Sogar bei den Grünen ist inzwischen eine Mehrheit - 54% - dafür.
Potz Blitz: Offenbar ist die Vorstellung von persönlichen energetischen Engstellen auch dort wichtiger als eine hehre weltenrettende Grundgesinnung.
Erschreckend wie Schröder und April - oh Verzeihung es muß natürlich heißen Söder und März aus oppositionistischen und angsttreibenden Gründen AKWs befürworten und wie es bei den Menschen schon angekommen ist. Bei den heutigen Nachrichten konnte doch jeder die Wasserarmut der deutschen Flüsse sehen und der Bodensee hat teilweise schon 26 Grad? gut da hängt kein AKW dran aber die vielen toten Fische in unseren Flüssen - kein Sauerstoff im Gewässer , zu warm und dann sollen noch die AKWs die Wassertemperaturen bis zu 30 Grad erhöhen. Was ist denn das für ein Wahnsinn?
Und dann will der noch Heizlüfter den Menschen einreden.... ???

Was mir noch dazu einfällt sag ich lieber nicht
Liebe Grüße
Xare
 

Ost

User
Hmmm, sind die aktuell laufenden AKWs in D. gedrosselt?
Hab zumindest nichts davon mitbekommen.....

Der Bodensee hat lediglich in der obersten Wasserschicht 26°, die Fische, denen es zu warm ist, tauchen dann tiefer.
Ein Problem besteht in den Flüssen in Frankreich, und die Binnenschifffahrt leidet weil hier die Pegel niedrig sind.
Ich nehme stark an, dass sich das Temperaturproblem entschärfen wird, wenn es kälter wird und man mehr Strom braucht😉

Durch veränderte globale Luftströmungen, verursacht durch den Raubbau der Menschheit an der Natur, hatten wir im Winter weniger Schnee, weniger Niederschläge und Hitzewellen.
Durch die Luftreinhaltungsmaßnahmen der letzten Jahrzehnte haben wir kühlende Effekte "verschlimmbessert" und der Temperaturerhöhung der Erde einen kleinen Tritt verpasst.

Der Mensch beeinflusst das Klima........ aber er hat noch nicht begriffen, mit was nicht alles 😉
 
Wer redet den Menschen Heizlüfter ein?
Ist es nicht vielmehr so, dass die Menschen
aufgrund der ständigen Hiobsbotschaften
selber draufgekommen sind und die Politik
davon überrascht wurde? :rolleyes:
 

Auftrieb

User
Nach jahrelangem Rechtsstreit ist der geplante Windpark Hohfleck bei Schloß Lichtenstein genehmigt.
Es sollen dort jährlich 44.000 MWh erzeugt werden.

Angesichts solcher Zahlen bin ich gespannt, ob die Windkraftbefürworter vor Ort nun ihren Worten auch Taten folgen lassen und sich dort mit namhaften Beträgen beteiligen werden. Das ist doch quasi eine Lizenz zum Gelddrucken, sowas kann man sich doch nicht entgehen lassen.

Gespannt bin ich allerdings auch, welche realen Zahlen "wir" in - sagen wir mal 5 Jahren - mitgeteilt bekommen.
 

Buxus

User
Erschreckend wie Schröder und April - oh Verzeihung es muß natürlich heißen Söder und März aus oppositionistischen und angsttreibenden Gründen AKWs befürworten und wie es bei den Menschen schon angekommen ist. Bei den heutigen Nachrichten konnte doch jeder die Wasserarmut der deutschen Flüsse sehen und der Bodensee hat teilweise schon 26 Grad? gut da hängt kein AKW dran aber die vielen toten Fische in unseren Flüssen - kein Sauerstoff im Gewässer , zu warm und dann sollen noch die AKWs die Wassertemperaturen bis zu 30 Grad erhöhen. Was ist denn das für ein Wahnsinn?
Und dann will der noch Heizlüfter den Menschen einreden.... ???

Was mir noch dazu einfällt sag ich lieber nicht
Liebe Grüße
Xare
Erst müsste man mal die Zusammenhänge begreifen, warum das alles so gekommen ist und das das mit dem Klimawandel nun mal garnix zu tun hat. Aber der Mensch hat trotzdem einen Großteil die letzten 20 bis 30 dazu beigetragen. Aber davon will man ja nichts wissen, schuld is ja das böse CO²... von daher erübrigt sich weiterhin jede Diskussion, es muss einfach nur weh tun. Mensch lernt nur durch Schmerz.
 

cap-1

User
Nun hat die EnBW gestern in der Tageszeitung auf der ersten Seite groß angekündigt, dass im Herbst die Preise für Strom um 30 % angehoben werden,
da wird's dann richtig teuer. 😱
Gruß Günther
 

MGS

User
Könte da was dran sein?

Warum ist Strom eigentlich so teuer? Der größte Teil stammt doch aus erneuerbaren Quellen, oder wird von Braunkohlekraftwerken und Atomkraftwerken erzeugt. Gas, der Energieträger mit der höchsten Preissteigerung, machte 2021 nur etwa 12 % aus – und sein Anteil soll ausdrücklich weiter verringert werden. Aber die Preise an den Strombörsen sind seit dem letzten Jahr beinahe um den Faktor 6 gestiegen. Das passt doch irgendwie nicht zusammen.

Weiter lesen hier: Der überteure Strom

MfG Martin
 
Ach, der Spiegel hat schon vor 20 oder mehr Jahren recherchiert
und gewundert, dass sich der Gaspreis von der Grenze bis zum
(Privat-)Verbraucher verfünffacht. Also Gas war schon mal "billige"
Energie, nur nicht für uns. Warum solls beim Strom anders sein?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten