CO2 und Klimawandel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,
lies mal deien Ramstorf 3 Grad Katastrophen Bericht , da steht nichts drin vom Bevölkerungswachstum . Nur Horror Szenarien und das Er um seine Kinder bangt . Warum hat den dieser Wissenschaftler überhaupt Kinder in diese fürchterliche Zukunft gesetzt ? Es wird besser sein man lässt alles laufen wie es ist , es wird sich nicht verändern und die Menschen in der Zukunft werden sich dann ganz Automatisch einschränken.
Weniger zu Essen , weniger Wasser , weniger Lebensraum . Besser es kommt früher wie wenn es durch diese Klimabegrenzung dann später kommt mit einer sehr viel größeren Weltbevölkerung und dann wahrscheinlich viel schlimmeren Kriegen. Es gibt ja wenigstens einige Lebensformen die von der Klimaerwärmung profitieren und so weiter Leben auf der Erde erhalten.

Happy Amps Christian
 

JRehm

User
Hi,
lies mal deien Ramstorf 3 Grad Katastrophen Bericht , da steht nichts drin vom Bevölkerungswachstum . Nur Horror Szenarien und das Er um seine Kinder bangt
Schon der aller erste Satz besagt doch was drin steht.
Was bedeuten 3 Grad globale Erwärmung für uns?
Ansonsten ist deine Ausführung oben, aus meiner Sicht, der krasseste Blödsinn den man öffentlich von sich geben kann.🤦‍♀️🤦‍♂️
Es schmerzt wirklich.

Jörg
 

Auftrieb

User
Danke Pit, dass du EIKE so rührend verteidigst…..freut mich!
Ich verteidige nicht EIKE, sondern widerspreche Deiner unzulässigen Behauptung, dass alle Mitglieder 'nicht ernstzunehmende Schwurbler' sind.

Differenzieren ist eine der wichtigsten Disziplinen, wenn man an einer seriösen Diskussion teilnehmen möchte. Das beherrscht nicht jeder, Du kannst es leider gar nicht, wie dieser zitierte Einwurf von Dir mal wieder beweist. Inzwischen habe ich sogar Zweifel, dass Du es jemals lernen wirst.

... deutsche Klimaforschungsinstitute........ bei denen Schellnhuber, Rahmstorf & Co. arbeiten.... Dort wird Grundlagenforschung betrieben und ihr Arbeiten findet man in den entsprechenden Fachjournalien wie z.B. der Science.
Im PIk in Potsdam, auch einem Verein (!!!), versucht man, .... 'Einsichten zu gewinnen, welche zur Grundlage für Entscheidungen in Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft genutzt werden können.' .........[.....] ...........'Die wichtigsten methodischen Ansätze am PIK sind System- und Szenarienanalyse, quantitative und qualitative Modellierung, Computersimulation und Datenintegration.' Quelle: Wikipedia

Dies würde ich nun eher unter 'angewandte Wissenschaften' verorten, ähnlich der Arbeitsweise einer Fachhochschule. Als äusserst bedenklich fällt der sofortige Bezug zur Politik ins Auge.
Übrigens: Grundlagenforschung gibt es generell so gut wie nicht mehr in Deutschland, was übrigens sehr zu bedauern ist, sichern doch solche Aktivitäten technologische Führerschaft. Aber die haben wir ja schon längere Zeit abgegeben. Die Früchte sehen wir nun u. a. in unserer Landschaft stehen ... Riesenspargel für die künftigen Nachkommen der Menschen: Betonröhrenfressende Monster-Dinosaurier, wer weiß das schon.

Zur Arbeitsweise eines Rahmstorf, beispielhaft nur mal ein Auszug aus einem Interview mit ihm:

Er wird gefragt: "Wie weit steigt das Meer?"

Antwort von Rahmstorf: "Wir hatten in den vergangenen 100 Jahren einen Anstieg von 20 Zentimetern zu verzeichnen. Die bekommen wir in den nächsten 20, 30 Jahren noch einmal. Wenn wir die Erwärmung rasch begrenzen, könnten wir am Ende mit einem halben Meter davonkommen. Der aktuelle Klimabericht nennt allerdings einen Meter das 'mittlere Szenario' und zwei Meter das 'hohe Szenario'."

Meine Anmerkungen hierzu:

- Schon bei 20, 30 Jahren die erste Einschränkung, er will sich nicht einmal für diesen kurzen Zeitraum festlegen. Warum so zaghaft?

- "Wir die Erwärmung rasch begrenzen..........." Wer ist 'wir' ? Alle Länder der Welt? Was ist rasch?

- "halben Meter davonkommen."...........'davonkommen' ist eine bewußt panikmachende Wortwahl. Nicht seriös für einen Wissenschaftler.

- "einen Meter, zwei Meter" ........ jetzt haben wir zwischen 20cm und zwei Metern die Auswahl. Was ist eine solche Aussage überhaupt wert?

Rahmstorf hätte auch würfeln konnen, seine Antwort wäre genau so wertlos.
Das Interview erschien im (Rahmstorf-hörigen) Spiegel am 01.12.2018.

Dass sich ein angeblicher Grundlagenwissenschatler zu solch haarsträubenden Aussagen hinreissen lässt und damit offenbar insinuieren will, dass der Mensch - wenn er nur möchte und will - das künftige Weltklima beherrschen kann, zeigt die ganze Bandbreite an Arroganz, Hybris und Überheblichkeit dieses Priesters des Aberglaubens. Nüchterne, wissenschaftliche Arbeitsweise habe ich anders gelernt.

Und, noch was, schreibe Dir das hinter Deine Ohren: Das ist meine Meinung dazu, so wie jeder seine eigene Meinung dazu haben kann und darf.
Also lass besser die Verbalinjurien stecken, sie demaskieren Dich nur noch mehr.
 
Hi Jörg,

und warst Du heute schon mit deinem kleinen Klimavernichter Gassi gehen ? und warum hat der Ramstorf Kinder die in dieser Schrecklichen Zukunft leben sollen. Der hat doch nicht alle Tassen im Schrank. Ich verfolge die Klimadiskusionen seit über 1972 also über 50 Jahre , seit der Ölkrise , da habe ich mein erstes Rennrad auf Elektroantrieb umgebaut. Alle Anstrengungen seit dem haben nicht viel bewirkt , wie auch die jetzigen nicht viel bewirken werden , den sie werden kompensiert durch weitere noch nicht bedachte. Du glaubt ja auch an Musk und einem Teraforming des Mars. Da solltest Du erst einmal,verstehen versuchen weshalb es jetzt auf dem Mars so aussieht wie es aussieht. Die Kräfte wird keine Menschheit je aufbringen um das zu drehen. Völlig Hirnrissig. Und bei den Distanzen in unserem Universum ist alles viel, viel zu weit um jemals einen Menschen dort hin bringen zu können. Etwas weniger Sci-fi lesen . Wie willst Du den der steigenden Weltbevölkerung einen weiteren anstieg Einhalt gebieten ?
Guck mal wie sie mehr wird, https://countrymeters.info/de .
Kinder versorgen wenigstens noch die vorhandene Bevölkerung , Wauzi nicht, der frisst nur Fleisch.

Ach , noch vergessen, Wo gehts Heute noch hin mit dem Steinkohlerenner Murks 3 ? dem Klimaschädlichen.

Happy Amps Christian
 

JRehm

User
Ich verteidige nicht EIKE, sondern widerspreche Deiner unzulässigen Behauptung, dass alle Mitglieder 'nicht ernstzunehmende Schwurbler' sind.
Sorry, aber wer bei denen mitmacht muß doch wissen an was er sich beteiligt, der Zweck ist schon lange entlarvt.
Das Video nicht angeschaut?
Sollte doch dem eigenen Anspruch auf Differenzierung wichtig sein.
Als äusserst bedenklich fällt der sofortige Bezug zur Politik ins Auge.
Ja natürlich…nix kapiert?
Die sind doch u.a. vom Staat beauftragt herauszufinden was Sache ist.
Deren Arbeit geht auch in die IPCC-Berichte ein.
Das sind die Zusammenfassungen der wichtigsten Studienergebnisse für politische Entscheidungsträger.

Spiegel am 01.12.2018.
Kannst du die Ausgabe irgendwie verlinken?
Vielleicht möchte der eine oder andere hier den Zusammenhang verstehen.
Obwohl man schon sagen muß, dass die Antwort von Rahmstorf, wenn man in der Lage ist sie zu verstehen, ganz klar ist.

Das ist meine Meinung dazu, so wie jeder seine eigene Meinung dazu haben kann und darf.
Selbstverständlich darfst deine Meinung über Rahmstorf oder allgemein dem Klimawandel äußern, wär ja ansonsten recht schlimm.
Du darfst z.B. der Meinung sein, dass Windräder den CO2 Gehalt der Atmosphäre nie senken werden.😂
Oder dass der Rahmstorf ein Hysteriker ist und uns in die Steinzeit zurückversetzten will.

Interessanterweise decken sich deine Meinungen und die Art der Meinungsäußerung mit der von EIKE recht gut.

Mit sachlicher Kritik an der Klimaforschung hat das leider nichts zu tun.
Dazu müssten sich die Herren von EIKE oder du am wissenschaftlichen Diskurs beteiligen……doch leider Fehlanzeige.
Wobei…..
Es gab mal eine Einladung vom PIK an EIKE. :eek:
Es fehlt halt einfach am Sachverstand.

Jörg
 
Hi,
na wenn man dermassen Konsequent den Klimaretter abbildet , und dann nicht Konsequent ist . Somit Hausgemacht, sind Deine Baustellen.

Happy Amps Christian
 

MGS

User
Und, noch was, schreibe Dir das hinter Deine Ohren: Das ist meine Meinung dazu, so wie jeder seine eigene Meinung dazu haben kann und darf.
Also lass besser die Verbalinjurien stecken, sie demaskieren Dich nur noch mehr.
Austeilen kannst Du ja besonders gut. Aber wieso gehst Du nicht mal mit gutem Beispiel voran hältst Dich einfach mal selbst an das, was Du von anderen forderst?
Und ja - EIKE ist und bleibt ein Klimaleugnerverein der schlimmster Art. Ist zwar umsonst da du es eh nicht lesen wirst: Quarks - Science Cops

Ach , noch vergessen, Wo gehts Heute noch hin mit dem Steinkohlerenner Murks 3 ? dem Klimaschädlichen.
Wie soll man so etwas noch ernst nehmen?

Menschen können eine andere Meinung haben, die von der eigenen oder einer wissenschaftlichen abweicht.

Es gehört sich nicht, diese Menschen einfach abzuqualifizieren.
Meinung(en) darfst Du haben so viele und so krude Du willst. Aber erwarte nicht, dass Deiner Meinung NICHT widersprochen wird wenn sie offensichtlich den Tatsachen widerspricht.

Alle Positionen lass sich „wissenschaftlich“ belegen und die Argumente und Fakten werden von
beiden Seiten nie einwandfrei zu beweisen sein, weil zu viele Interessengruppen im Hintergrund
die Fäden ziehen.
Obwohl der erste Halbsatz Unsinn ist, hast Du wahrschlich recht mit dem zweiten Halbsatz. Leider! Leider ist der Mensch i.A. ein sehr egoistisches Wesen.

Nö. Wissenschaftler haben festgestellt das Mammuts quasi Schockgefroren wurden. Du weisst sicherlich das einige Tonnen warmes Fleisch nicht einfach so einer extrem kurzen Zeit eingefroren werden können. Es muss dazu auch extrem Kalt sein. Sehr, sehr Kalt. Und danach wurde es auch nicht mehr so Warm dass das Fleisch angetaut verrotten könnte.
In dieser besonderen Zeit ist alles Möglich: Warm und Kalt... sehr schnell.
Echt jetzt?
Und was willst Du konkret damit sagen? Dass es "saukalt" war?
So kalt, dass das der Mamutkadaver einfach eingefroren ist bevor es verwesen konnten?
Oder dass etwas das Klima sich so schnell gewandelt hat (worum es ja in der Diskussion eigentlich ging!) dass Manni vom Klimawandel auf der blühenden Wiese überrascht wurde und - Plop - erfroren umfiel und tiefgefroren auf dem Boden aufschlug?
Sorry, aber das "Schockgefroren" Argument ist genauso peinlich wie das mit dem Wetter/Klima .

Wer sagt denn sowas? Ich jedenfalls nicht. 141 mal Wetter sind schon ein klein, ein ganz klein bisschen Klima, denn (und das habe ich ja schon X mal geschrieben) Wetter + Wetter + Wetter + Wetter + Wetter + Wetter + Wetter + Wetter... (+X, usw.) ergeben erst Klima. Das ist so. Das ist die einzige wissenschaftliche Methode um Klima zu ermitteln.

Das Leben könnte so einfach sein wenn man sich einfach mal an die allgemein anerkannten Regeln halten würde und die, über 30 Jahre gemittelten Wetterdaten, als Klimadaten akzeptieren würde.

Dann käme auch nicht so ein hanebüchener Unsinn zustanden
Auf einem (Analogen, das ist einfach übersichtlicher) Ziffernblatt einer Uhr (das wird ja immer gerne benutzt um aufzuzeigen das es Klimatisch "5 vor 12" wäre) welche die Zeit seit der Entstehung der (Sauerstoff) Atmosphäre auf der Erde anzeigt, wie viel Zeit ist vergangen seit es den Menschen gibt? Was meinst du? Stunden? Minuten? Gar nur Sekunden?

Hier nicht falsch verstehen. Der Verglecih uind die Fragegestellung ist sehr gut und treffend passt aber absolut nicht zur aktuellen Fragegestellung des aktuellen menschgemachten Klimawandels.


Der Vorwurf
Du checks es echt nicht😉
an JRehm passt übrigens absolut nicht.

MfG Martin
 
Gutenachtlektüre
Sorry könnte die erst jetzt lesen. Musst erst im Garten weitermachen...die Schäden durch die Frostnächte waren mal wieder reichlich.

Ja und? In dem Artikel ging es mal wieder um den Mittelwert der letzten 140 Jahre. Nicht um den Mittelwert seit es ein Atmosphäre gibt. Leider nutzt man diesen Wert nicht als Basiswert. Das würde die auch im Artikel beschriebenen Verwirrungen vermeiden. Naja... so ein 140 Jahre Diagramm passt halt besser. Denn je länger man zurückgreifen würde, je undeutlicher würde der Temperaturausschlag nach oben werden und man würde irgenwann eine Lupe brauchen. So ist es natürlich viel deutlicher... ohne Lupe.
Erzeugt bei mir aber auch irgendwie den Eindruck als ob es die Menschheit überhaupt erst seit 140 Jahren gibt. Dabei haben sogar Bibelforscher ein wesendlich älteres Datum "der Erschaffung" errechnet und auch unverrückbar festgelegt. Da sind die auch Eisern.
 
HI MGS,
weis nicht wie Du das machst , aber deine erste Antwort war nicht von mir , sondern von Pit. Mir aber unterschieben.

Murks 3 , das kommt von mir , ganz einfach weil ein billiger Dacia die gleichen CO2 Emisionen wie der Tesla hat aber viel Geld für z.B. Solarpanelle usw. übrig lässt . Und für den Dacia keine Lithiumsalze , Kobalt usw. abgebaut werden müssen , eine zusätzliche Umwelt belastende
Quelle. Und gerade bei der Anschaffung sind die Klimabelastenden CO2 Abgase bei einem Akkufahrzeug am größten , jetzt wo man das doch am aller wenigsten braucht.

Happy Amps Chrsitian
 

spitty

User
MGS , lerne lesen und verstehe Anführungszeichen….;)
Wer bezahlt Forschung, wer bezahlt Ergebnisse?

Washout zitierte neulich so schön:
„Wer den Gedanken nicht angreifen kann, greift den Denkenden an",
wie der französische Philosoph Paul Valéry einst sagte.
Schade, ich verlasse mal das Schlachtfeld und bin gespannt,
wann sich unser Herr Kaleu hier zu Wort meldet.
Oder man lässt es hier weiterlaufen und generiert einen
weiteren Thread mit Aussicht auf Legendenstatus:)

@e-yellow, danke für den Link;)
 
Den Klimawandel mißt man mit Änderungen und nicht mit absoluten Werten.
Falsch. Es ist ein absoluter Wert welcher die Basis ergibt. Denn eine Änderung kann man nur erkennen (messen), wenn zuvor einen "Fixpunkt" (Basis), sprich; ein ganz bestimmter Wert festlegt wurde. Quasi das Urmeter des Klimas, die "Wohlfühltemperatur der Menschheit".
Also von welchen Wert geht man aus? Diesen?
Referenz das vorindustrielle Niveau
17hundertschlagmichtot - 17:23Uhr?
Oder 1315? 1125? 866? BC 0 um 23:59Uhr?
Nein, doch nicht etwa die gesamte vorindustrielle Zeit, beginnend mit dem (ungefähren) Tag als der Mensch vom Baum gefallen ist? Also das Niveau (mit allen ups and downs!) auf dem sich die Atmosphäre befand, bevor der Mensch ins Industriezeitalter einstieg? Ist es dieser Mittelwert?

Und von was rede ich die ganze Zeit? (Okay, meiner Ansicht nach, wie x mal geschrieben, ist selbst das noch zu kurz gegriffen... aber Bitte.)

Und nun? Welcher ist denn nun der in "Beton gegossene und somit für alle Zeiten gültige" Basiswert nach dem sich das Klima zu richten hat? Ich frage das, weil auch ohne Mensch ändert sich das Klima, wandelt es auf "verborgenen" Pfaden. Wie halt zu allen Zeiten, seit es eine Atmosphäre gibt. Mit merkwürdigen Temperaturanstiegen und genauso merkwürdig fallenden Temperaturen (beides schnell und langsam) ohne das man weiß warum und im dunklem der Erdgeschichte herumstochert und nach Erklärungen sucht...

P.S. Nein, ich gehe nicht davon aus das der Wert in einem Hinterzimmer vom PIK "erwürfelt" wurde.
 

JRehm

User
Falsch. Es ist ein absoluter Wert welcher die Basis ergibt. Denn eine Änderung kann man nur erkennen (messen), wenn zuvor einen "Fixpunkt" (Basis), sprich; ein ganz bestimmter Wert festlegt wurde. Quasi das Urmeter des Klimas, die "Wohlfühltemperatur der Menschheit".
Also von welchen Wert geht man aus? Diesen?
Es gibt nicht die eine Wohlfühltemperatur der Menschheit.
Nimm es, akzeptier es oder lass es einfach bleiben.

Jörg
 

JRehm

User
Wer bezahlt Forschung, wer bezahlt Ergebnisse?
In Sachen Klima bezahlen die einzelnen Staaten ihre jeweiligen Forschungsinstitute wobei Forschung und Ergebnisse nicht voneinander zu trennen sind.
Washout zitierte neulich so schön:
„Wer den Gedanken nicht angreifen kann, greift den Denkenden an",
Aha, verstehe, deshalb ist Rahmstorf die große Zielscheibe. 😉

Jörg
 
Es gibt nicht die eine Wohlfühltemperatur der Menschheit.
Falsch. Mittelwert 14 Grad. Steht da. Mit regionalen Abweichungen. Was klar ist. Denn das wäre fur die Ant und Arktis ziemlich warm. Wobei... so warm war es dort auch schon mal in der "Vorindustriellen Zeit"...
 
Hi Jörg,
wie es scheint hast Du meine Aussage nicht verstanden oder willst es einfach nicht wahrhaben. Die Natur hat ganz normal diese Regulation https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/biologie-abitur/artikel/regulation-der-populationsdichte , der Mensch hat es genau untersucht , nur bei sich Selbst will er es nicht wahrhaben und vermehr sich Ungebremst. Der Klimawandel ist ein vom Mensch gemachter Wandel der nicht mehr der Ungebremsten Vermehrung des Menschen ein halbwegs normales Leben erlaubt. Die Lebensbedingungen verändern sich und jetzt kommen die Klimawissenschaftler und wollen wiederum durch Eingriff in die Natur den alten Klimastatus halbwegs erhalten bzw. gar verbessern. Der wird aber bei gleich bleibenden Klimatischen verhältnissen sich weiter ungebremst vermehren . Das wird aber mit Sicherheit dann halt ein paar Jahre später , dann nicht durch das Klima sondern dann massiv durch Ernährungsknappheit , Wassermangel usw. zu Lebenseinschränkungen kommen , die sich wie wir aus der Geschichte wissen, in neue Kriege ergehen werden. Was meinst Du , wie werden diese Kriege um Nahrung von dann Miliarden Menschen geführt ausfallen ? Wir wissen heute schon das die Düngemittel ( Phosphate ) endlich sind , wird auch nicht einfach vom Mond oder Mars zu holen sein. Deshalb bin ich ganz einfach der Meinung dass es durchaus besser sein kann dass sich die Menschheit oder besser gesagt die Lebewesen auf der Erde den sich veränderten Klimabedingungen konfrontiert sieht und sich entweder anpasst , das können einige Tiere jetzt schon sehr erfolgreich in Wüstenregionen und es wird auch Menschen geben die sich mit den dann Herrschenden Bedingungen
zurecht finden werden . Das klingt hart , ich denke aber dass es das kleinere Übel sein wird.
Sag doch was durch den Klimawandel erreicht werden soll ? Und Denke auch weiter in die Zukunft der Menschheit. Bin mal gespannt .
Von hier das angehängte Bild ,Bevölkerungswachstum bis 2100 , https://countrymeters.info/de/World bei 11-bis 12 Miliarden wird es eng.
Und noch etwas zu Populationsdichte und Bedingungen, https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/biologie-abitur/artikel/regulation-der-populationsdichte


Happy Amps Christian
 

Anhänge

  • 78F8FD46-91AE-4B7E-8E9B-1A25DEE86348.png
    78F8FD46-91AE-4B7E-8E9B-1A25DEE86348.png
    562,2 KB · Aufrufe: 36

JRehm

User
Falsch. Mittelwert 14 Grad. Steht da. Mit regionalen Abweichungen. Was klar ist. Denn das wäre fur die Ant und Arktis ziemlich warm. Wobei... so warm war es dort auch schon mal in der "Vorindustriellen Zeit"...
Doch…wie war der Wert vor 1951?
Wirst für 961 keinen gemessenen Absolutwert finden.
Ausserdem steht dort….
Die Angabe einer globalen Durchschnittstemperatur ist allerdings mit noch größeren Unsicherheiten behaftet als die Angabe von Abweichungen, da eigentlich kleinräumige Besonderheiten berücksichtigt werden müssten, während die Abweichungen räumlich einheitlicher sind. Daher werden bei den Zeitreihen meist nur die Abweichungen und nicht deren Absolutwerte angegeben. Die Abbildung zeigt die Temperaturanomalien der unterschiedlichen Datenzentren für einen einheitlichen Referenzzeitraum.
Hammer das verstanden, scho oder?
Also Thomas, Klimawandel wird mit Temperaturanomalien gemessen.
Wie auch im Diagramm sichtbar.
C0D232E7-E94B-4841-8D31-E8E808E8FE3C.png

Jörg
 

JRehm

User
Hi Jörg,
wie es scheint hast Du meine Aussage nicht verstanden oder willst es einfach nicht wahrhaben.
Ich habe es verstanden deshalb habe ich geschrieben was ich geschrieben habe.
Nach deiner Theorie würde leider die maximale zu erwartende Bevölkerungszahl auf den bis dato maximalen Klimastress fallen.
Ziemlich saudummer Vorschlag also.
Deshalb hat die Weltgemeinschaft beschlossen, den Klimastress so gering wie möglich zu halten, sprich möglichst unter 2 Grad bis 2100 weil das theoretisch noch ertragbar sein soll und mehr Zeit für Anpassungen gibt.

Jörg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten