CO2 und Klimawandel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ost

User
Wer oder was ist "die Weltgemeinschaft"?
Sind das auch Neu und Reich?

Ich bin heute auf dem Bodensee gewesen (mit dem Zug gefahren) und habe das erwartete Motorbootdesaster erleben dürfen.
Erwartet deswegen, weil Seenachtsfest war und insbesondere die großen Kreidefelsen aus der Schweiz und Österreich auf dem Rückweg waren, nachdem ihre "Besatzung" ihren Rausch ausgeschlafen haben.
Muss man erlebt haben, Wellen aus allen Himmelsrichtungen, Höhe wie bei 7Bft!
Heute.......war mit allerletzte Sicherheit der Tag, an dem alle Wassertanken am See den halben Jahresumsatz machten.
Was da heute hinausgeblasen wurde, verspottet jede Anstrengung zum Klimaschutz.
Paar Zahlen

Anzumerken ist noch, dass die Motoren der Segelboote nahezu ausschließlich schwache Hilfsmotoren sind,
unsere frühere Baltic 33 hatte einen 25PS Diesel, der fast nur zum Einlaufen/ Auslaufen vom Hafen diente
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie auch im Diagramm sichtbar.
Im Diagramm ist eine 0 - Linie. Das ist die festgelegte 14ºC - Linie, welche den notwendigen Basiswert aus der Vorindustriellen Zeit darstellen soll.
Man hätte auch gleich 14ºC schreiben können, aber so sind die Veränderungen - auf die es ja ankommt, die man aufzeigen will - deutlicher und rasch zu erkennen.

Technisch ausgedrückt ist es die Soll - Temperatur. Die (zackige) Kurve zeigt die Temperaturveränderungen nach oben (Wert +) und nach unten (Wert -) an. Also die Ist - Temperatur bzw. War -Temperaturen, weil ja Vergangenheit.
Die Kurve zeigt nach ca. 1980 stetig nach oben (Wert +): Der Klimawandel.

Habe ich das Korrekt dargelegt?
 

MGS

User
HI MGS,
weis nicht wie Du das machst , aber deine erste Antwort war nicht von mir , sondern von Pit. Mir aber unterschieben.

Sorry für die Unterstellung. Habe mich gestern mit der Zitatfunktion etwas verhauen - noch ein wenig Undo/Redo und der Salat war fertig.

MfG Martin
 

Ost

User
:rolleyes: Was ist jetzt los, Oliver in den Fußstapfen von FfF?:rolleyes:
:D:D

Jörg
Das fliegende Spaghettimonster bewahre.......
Ist es nicht so, dass ich schon immer gegen SUVs wetterte?
Das ist eine Fehlentwicklung der schlimmsten Sorte!
Und dass auf dem Trinkwasserspeicher Bodensee immer mehr Motorboote unterwegs sind, war mir als Segler auch schon immer ein Dorn im Auge. Dass diese, analog zu den SUVs, immer größer werden und immer mehr PS haben macht mich zum potentiellen FfF Aktivisten?

Mehr fällt Dir dazu nicht ein???

Schau Jörg, ich bin bestimmt kein Musterknabe beim ökologischen Fußabdruck.
Aber mit dem Auto fahre ich nur an den Bodensee zum Segeln, wenn ich nicht alleine bin. Und wenn es "nur" Oma samt Kakadu ist......sonst fahre ich Zug.
Meinen letzten Flieger nahm ich 2001 für'n Urlaub,
ich war einer der ersten, der den A140 gekauft hat, der schon damals vormachte wie man aus recycelten Teilen und einfachen Kunststoffen den ökologischen Rucksack eines Autos zumindest reduzieren kann, unser aktueller CX3 hat "nur" 120 PS, ist klein, sparsam und einfach gehalten. Wir fahren unsere Autos lange und leben auch sonst vergleichsweise sparsam.

Die Motorbootquarzen fahren entweder ebenso fette Daimlers und Audis, meistens SUVs oder, noch schlimmer: Teslas!
2 kenne ich schon einmal, das sind auch welche, die mit ihren Teslas prahlen von wegen Klimaschutz😉
 

MGS

User
MGS , lerne lesen und verstehe Anführungszeichen….;)
Wer bezahlt Forschung, wer bezahlt Ergebnisse?

Auch hier ist mir gestern etwas durcheinander geraten...

Die "" sind mir sehr wohl bewusst und ich wollte eigentlich folgendes dazu sagen: Man muss mit dem Wort wissenschaftlich, egal ob in "" oder ohne "" sehr vorsichtig sein, denn es gibt (auch hier!) einige Leute, die z.B. EIKE für "wissenschaftlich valide" halten obwohl speziell dieser Verein absoluten Nonsens verbreitet.

MfG Martin
 
Hi Jörg,
na dann schau mal wie sich das Entwickeln wird . Die Wünsche des Weltklimarates , na man wird sehen was davon kommen wird. Die Wünsche kenne ich jetzt schon seit 40 Jahren und sie sind nicht erfüllt worden. Bei den Großmächten derzeit wird es weiter Wunschdenken bleiben.
Ich möchte eben nicht warten bis sich beide Szenarien an einem Punkt treffen an dem sich ein paar Herren denken es wird sich schon noch ausgehen . Es wird ohne die Eingriffe halt früher zu Einschränkungen kommen die den Anstieg der Weltbevölkerung eben auch schon früher begrenzen . Das wäre für meine Begriffe Nachhaltiger . Die Fossilen Brennstoffe werden eh wegfallen , dann muss aber endlich Ersatz da sein und der wird nicht Akkutechnik wie sie heute vorhanden ist heissen. Am Wasserstoff geht nichts vorbei auch bei den Fahrzeugen nicht. Aber klar das ist meine Meinung .

Happy Amps Christian
 

Ost

User
Jetzt beruhige dich bitte, es war bestimmt nicht böse gemeint.
Die letzten Tage war es hier etwas strenger, von daher dachte ich, tut eine kleine Auflockerung doch ganz gut 😉

Jörg
Schon OK.
Ich warte jedoch noch immer, wer mit "Weltgemeinschaft" gemeint ist.
Angesichts der Realitäten ist das ein Widerspruch in sich selbst, die gibt es nicht!
Die Kardashians und Musks dieser "Weltgemeinschaft" kehren sich einen feuchten Scheixxxxxx um das Klima und ihren persönlichen ökologischen Fußabdruck.
Und das sind nicht wenige....... genauso wie die 3. Welt mit dem Finger auf "uns" zeigt, zeige ich auf "Die"!

Also: die Weltgemeinschaft hat beschlossen.......
Kann mich nicht erinnern jemals gefragt worden zu sein........
 

Auftrieb

User
Ich warte jedoch noch immer ...
Nicht nur Du.
Mit schöner Regelmäßigkeit werden sämtliche Fragen, die augenscheinlich unangenehm werden könnten, ignoriert.
Das nennt man dann 'Auflockerung' 🤣
 

JRehm

User
Ich warte jedoch noch immer, wer mit "Weltgemeinschaft" gemeint ist.

Das Übereinkommen von Paris ist eine Vereinbarung von 197 Vertragsparteien (196 Staaten plus die Europäische Union), das sind alle völkerrechtlich anerkannten Staaten der Erde. Als letzte Länder waren 2017 auch Nicaragua und Syrien dem Abkommen beigetreten. Mittlerweile haben 189 der 197 Vertragsparteien das Pariser Klimaabkommen ratifiziert.
Den Pit kannst natürlich abziehen!

Jörg
 

Ost

User
Ok, und wenn man dich fragen würde?
Was dann?

Jörg
Dann würde ich sagen "vergesst es".
Mal tritt ein Land aus, dafür tritt ein anderes Riesenland dem Abkommen bei und jetzt kannst Du anschaulich dabei zusehen, was das wert ist, nämlich absolut nichts!

Es gibt sie nicht, die "Weltgemeinschaft", jeder backt seinen eigenen Kuchen.
Das ist die Eigenart der Spezies "Mensch" und daran wird sich nie etwas ändern, bis zum bitteren Ende 😉
 

Ost

User
wichtiger für uns ist ein stabiles Klima.
Holze01 hat es angesprochen.
Es müsste wohl eher lauten "stabile klimatische Bedingungen".
Wobei der moderne Mensch durchaus in der Lage ist, sich anderen Bedingungen anzupassen.....weil er über entsprechende Techniken verfügt.
Sogar auf dem Mond könnte er überleben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten